Jump to content

Empfohlene Beiträge

Falls ihr euch nicht vorstellen könnt, wie mein Problem mit dem Stabi in etwa aussieht, dann schaut euch mal die Videos in dem folgenden Beitrag an: https://www.mu-43.com/threads/e-m1-failure.81584/

Das ist zwar eine E-M1, aber der hat die Probleme seit dem Update auf die v4. Bei dem stellte sich wohl raus, dass die Kamera defekt ist, da ein paar Tage später das Display Störungen hatte. Bei mir sind es aktuell nur Probleme mit dem Stabi.

Mein Update auf v2.1 brachte keine Besserung.

bearbeitet von knodderdachs
Link zum Beitrag

Das hab ich hier nicht, in keiner der Stabi-Einstellungen, Es sieht auch nicht wirklich normal aus.

So extrem wie in dem Video ist es bei mir auch nicht, aber man sieht gut, was ich meine. Wenn ich die Kamera auf einen Tisch stelle, den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke und dann wieder loslasse, ist auch kein Sprung sichtbar.

bearbeitet von knodderdachs
Link zum Beitrag

Leider muss ich auch feststellen, dass das Sucherbild, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und anschließend der Bildausschnitt schnell verändert wird, das Sucherbild mit einem kleinen Ruck nachzieht. Ich erinnere mich nicht, das dieses Verhalten vor dem Firmware Update in dieser Form feststellbar war.

(Bei E-M5II und E-M1)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Leider muss ich auch feststellen, dass das Sucherbild, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und anschließend der Bildausschnitt schnell verändert wird, das Sucherbild mit einem kleinen Ruck nachzieht. Ich erinnere mich nicht, das dieses Verhalten vor dem Firmware Update in dieser Form feststellbar war.

(Bei E-M5II und E-M1)

Sorry, aber ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Phänomen.

Ich habe eben noch einige Testbilder gemacht und habe aber aktuell das Gefühl, dass fast alle Bilder (auch bei 1/3s) scharf werden. Ich werde langsam bekloppt... Ich muss das die nächsten Tage weiter beobachten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einschränkungen in der Stabilisierung oder gar unscharfe Bilder, wo ich scharfe erwartet hätte, sind mir noch nicht aufgefallen. Ich habe die Beobachtung auch mal im Olympus Forum gepostet. Wenn dort wichtige Hinweise kommen, schreibe ich das hier.

Link zum Beitrag

Im Buch von Späth finde ich, dass Focus Peaking mit FT-Obkjektiven möglich ist, aber nicht mit Altglas. Bei mir hat es trotzdem funktioniert -

jetzt aber funzt es auch mit FT-Objektiven nicht mehr, da ist der AF-Modus überhaupt nicht anwählbar, und der Fokussierring geht leer durch.

Hat das mit dem Update zu tun, oder hab' ich wieder mal irgendwas verstellt...? :o

Link zum Beitrag

Das Problem war, dass im Menü die Einstellung AF/MF gar nicht anwählbar war - heute geht's wieder...

Möglicherweise liegt es auch an den Kontakten bei dem (gebrauchten) FT-Objektiv - ich hatte auch schon

mal den Fall, dass weder AF noch MF irgendeine Wirkung zeigten - und am nächsten Tag war wieder

Alles in Ordnung. Ich sollte vielleicht doch mal ein MFT-Objektiv für den Normalbereich ins Auge fassen B)

Link zum Beitrag

Hallo liebe Mark II -Updater,

beim Testen der neuen Option Focus BKT kann ich den Blitz nicht auf Automatik einstellen. Nur manuelle Steuerung möglich.

Mach ich da was falsch ?

Mit besten Grüßen KlausD

Olympus Support:

Da bei Focus BKT auf elektronischen Verschluss gestellt wird ist nur eine manuelle Blitzsteuerung möglich.

Das gilt auch für "lautlose Auslösung" .

Also vorher Testaufnahme, wenn geblitzt werden soll.

Das sollte Olympus bitte auch im Handbuch und in dessen Update-Ergänzung dokumentieren!

bearbeitet von KlausD
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, kurze Zwischenfrage: ist es nach der Firmware möglich, wie bei der 10ii, den Fokuspunkt am Touchdisplay zu verschieben, während man durch den Sucher schaut ?

Nein, funktioniert nicht. Wenn das Display ausgeklappt ist, dann bleibt das Bild im Sucher schwarz.

Das "Ruckeln" vom Stabi ist nach wie vor vorhanden. Stört mich aber mittlerweile nicht mehr so sehr.

Link zum Beitrag

Das aktuelle Firmwareupdate 2.2 von Olympus scheint auf den ersten Blick unspektakulär:

• the stability of the image stabilizer’s operations has been improved.

Allerdings ist es nun möglich, HighRes-Bilder auch ohne Stativ auszulösen. War das vorher auch schon so? Ich hatte in Erinnerung, dass die Kamera dann nicht auslöste. Das Symbol für den HighRes-Shot blinkt so wie früher.

Ich hoffe, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Beste Grüße

Andreas

bearbeitet von RedCoffee
Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, habe es trotzdem noch mal mit kurzer Belichtungszeit getestet.

Ergebnis: Man braucht immer noch das Stativ.

Die Optimierung betrifft laut amerikanischem Newsletter heute von Olympus nur die Zusammenarbeit mit Bildstabilisator im Objektiv.

Beste Grüße

Andreas

Link zum Beitrag