Patryk Geschrieben 6. November 2015 Share #1 Geschrieben 6. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem ich längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs war würde ich gerne wieder auf euer gebündeltes Know-how zurückgreifen und ein paar Meinungen aufgreifen um meine zukünftigen Investments etwas zu planen. Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus einer alten Panasonic DMC G2 ... hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, macht aber keine Probleme. Dazu habe ich das 14-42mm Universalzoom, dann das 20mm/f1,7 (Panasonic) und 45mm/f1,8 (Olympus). Das 20mm Pancake ist mittlerweile etwas laut beim AF. Ist das nach 3 Jahren intensiver Nutzung normale Abnutzung? Ich fotografiere meistens auf Reisen. D.h. Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Gebäude, etc. Safaris oder Zoobesuche, sowie Sportfotografie habe ich bisher ausgelassen, da habe ich lange Brennweiten bisher nicht vermisst. Videos mache ich nur gelegentlich um Impressionen der Atmosphäre mitzunehmen. Jetzt überlege ich ggf. in eine neue Linse zu investieren und tendiere stark zu dem Olympus 9-18mm WW, da ich teilweise mit der Brennweite 14mm nicht auskomme um bestimmte Perspektiven einzufangen. Es kostet gerade mal die Hälfte vom Panasonic 7-14 und scheint im Grunde für den ambitionierten Hobbyfotografen auf einem guten Level zu sein. Auch wenn die Abbildungsqualität vom Panasonic besser sein soll, aber ist das für den "Normalo" überhaupt "messbar" bzw. "sichtbar"? Eine andere Überlegung ist ein neues Gehäuse. Hier gab es ja in den letzten Jahren (Das Gehäuse ist immerhin von 2010 oder 2011) doch schon reichlich Entwicklung. Das Nonplusultra soll ja die GX8 sein, aber das ist in einer Preiskategorie, die ich einfach nicht zahlen möchte... Hier scheint die G70 der G2 am ehesten nachzufolgen (auch was die ergonomische Form betrifft). Diese findet im Forum jedoch wenig Beachtung. Die OM-D E-M10 scheint auch ganz interessant zu sein. Würdet ihr mir eher zu einem Austausch des Gehäuses raten um meine Ausrüstung etwas zu erneuern oder scheint die Erweiterung der Brennweite sinnvoller? Klar ist das alles subjektiv aber ich Frage ja auch nach euren individuellen Meinungen. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 6. November 2015 Share #2 Geschrieben 6. November 2015 Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus einer alten Panasonic DMC G2 ... hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, macht aber keine Probleme. Würdet ihr mir eher zu einem Austausch des Gehäuses raten um meine Ausrüstung etwas zu erneuern oder scheint die Erweiterung der Brennweite sinnvoller? Wenn die G2 keine Probleme macht... warum dann ein Austausch? Schau dir mal die Marktpreise bei Ebay an. Eventuell ist der Preis so gering, das du dir sagen könntest: Nee, für das Geld ist sie mir als zuverlässiges Arbeitsgerät zu wertvoll. Ich behalte sie und ergänze mit einem 2. Body. Eine günstige Variante wäre die GX7. Die hat den Preisverfall hinter sich. Da wäre noch ein WW mit drin. Die anderen von dir genannten Kameras wären auch ok. Dann gübelst du aber weiter, ob du dir das WW noch gönnst. Und nun grübel mal schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. November 2015 Share #3 Geschrieben 6. November 2015 Jetzt überlege ich ggf. in eine neue Linse zu investieren und tendiere stark zu dem Olympus 9-18mm WW, da ich teilweise mit der Brennweite 14mm nicht auskomme um bestimmte Perspektiven einzufangen. Es kostet gerade mal die Hälfte vom Panasonic 7-14 und scheint im Grunde für den ambitionierten Hobbyfotografen auf einem guten Level zu sein. Auch wenn die Abbildungsqualität vom Panasonic besser sein soll, aber ist das für den "Normalo" überhaupt "messbar" bzw. "sichtbar"? Meiner Meinung nach nicht bei normaler Anwendung. (das 9-18 sollte am besten bei F5,6 verwendet werden, weiter offen ist am kurzen Ende die Schärfe in den Ecken ein bisschen geringer ... ) Ich habe das 7-14 vor Jahren gegen das 9-18 getauscht, weil ich es noch kompakter und leichter wollte und den Tausch nie bereuht. Eine andere Überlegung ist ein neues Gehäuse. Hier gab es ja in den letzten Jahren (Das Gehäuse ist immerhin von 2010 oder 2011) doch schon reichlich Entwicklung. Das Nonplusultra soll ja die GX8 sein, aber das ist in einer Preiskategorie, die ich einfach nicht zahlen möchte... Hier scheint die G70 der G2 am ehesten nachzufolgen (auch was die ergonomische Form betrifft). Diese findet im Forum jedoch wenig Beachtung. Die OM-D E-M10 scheint auch ganz interessant zu sein. Die GX7 wäre noch eine Idee, die EM10 alt habe ich auch und finde sie richtig gut ... die EM10II ist auch noch erschwinglich. G70 kenne ich nicht, macht aber einen guten Eindruck. Würdet ihr mir eher zu einem Austausch des Gehäuses raten um meine Ausrüstung etwas zu erneuern oder scheint die Erweiterung der Brennweite sinnvoller? In Anbetracht dessen, dass sich bei den Sensoren eine Menge verbessert hat, würde ich fast zum Gehäuse tendieren .... bis vor kurzem gab es das 9-18 durch Cashback zu einem Spottpreis, (man konnte es teilweise zwischen 250.- und 300.- Euro bekommen) leider ist es jetzt wieder zum Normalpreis verfügbar. spare beim Gehäuse (Olympus EM10 hat zB den gleichen Sensor, wie er auch in den aktuellen Olympus verbaut ist (ausser EM1, wegen AF) die GX7 ist auch immer noch up to Date, beide Kameras kosten relativ wenig Geld.) vielleicht kannst Du dann beides kaufen. (einach mal warten, was sich beim 9-18 so tut.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge