Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe  eine kurze Frage zum Thema Bildstabilisatoren.

Diese werden ja sowohl im Gehäuse, als auch in den Objektiven verbaut.

Meine Frage ist wenn man ein Gehäuse mit Stabilisator hat (in meinem Fall Lumix GX7) und ebenfalls ein Objektiv (LUMIX G VARIO 14-42mm II) mit Stabilisator hat, ergänzen sich die beiden dann? Oder ist es eher negativ wenn beide aktiv sind und einer von beiden sollte ausgeschaltet sein? Wenn ja, dann welcher? Was ich bisher so gelesen habe, ist Stabilisator im Objektiv in der Regel besser als im Gehäuse.

Wenn ich das Gehäuse mit Stabilisator habe, kann ich dann getrost Objektive ohne Stabilisator kaufen um Geld zu sparen?

Ich möchte mir noch ein zweite Objektiv für den Telebereich zulegen und habe etwa an das Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 45-175mm / F4.0-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. gedacht. Das hat aber ebenfalls einen Stabilisator. 

Ist es sinnvoll dann um den Preis klein zu halten auf den Stabilisator zu verzichten? Oder geht das zu sehr auf Kosten der Qualität?

Gerade wenn es um hohe Vergrößerungen geht ist ja die Gefahr von unscharfen Bildern größer.

Vielen Dank für eure Meinung!

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich habe  eine kurze Frage zum Thema Bildstabilisatoren.

Diese werden ja sowohl im Gehäuse, als auch in den Objektiven verbaut.

Meine Frage ist wenn man ein Gehäuse mit Stabilisator hat (in meinem Fall Lumix GX7) und ebenfalls ein Objektiv (LUMIX G VARIO 14-42mm II) mit Stabilisator hat, ergänzen sich die beiden dann?

Nein, außer bei der GX8, die arbeitet gleichzeitig mit beiden Stabis.

Oder ist es eher negativ wenn beide aktiv sind und einer von beiden sollte ausgeschaltet sein?

Ja

Wenn ja, dann welcher? Was ich bisher so gelesen habe, ist Stabilisator im Objektiv in der Regel besser als im Gehäuse.

Da gibts unterschiedliche Meinungen. Am besten ausprobieren.

Wenn ich das Gehäuse mit Stabilisator habe, kann ich dann getrost Objektive ohne Stabilisator kaufen um Geld zu sparen?

Ja.

Ich möchte mir noch ein zweite Objektiv für den Telebereich zulegen und habe etwa an das Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 45-175mm / F4.0-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. gedacht. Das hat aber ebenfalls einen Stabilisator. 

Ist es sinnvoll dann um den Preis klein zu halten auf den Stabilisator zu verzichten? Oder geht das zu sehr auf Kosten der Qualität?

Beim 45-175 hast du ja keine Auswahl. Da gibts nur eines.

Gerade wenn es um hohe Vergrößerungen geht ist ja die Gefahr von unscharfen Bildern größer.

Unscharf bei hoher Vergrößerung hat nichts mit dem Stabi zu tun. Entweder ein Bild ist scharf oder eben nicht.

Wenn du hohe Anforderungen stellst, dann solltest du dir Pro-Zooms oder Festbrennweiten kaufen.

Vielen Dank für eure Meinung!

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Das nutzen beider Stabis nutzt zur Zeit "nur" EINE Kamera (GX8). Ansonsten gilt, entweder oder. Und am besten du findest das für Dich selber raus was hier bessere Ergebnisse bringt. Denn hier wird sich regelmäßig (freundlich und konstruktiv) gestritten auf Pixel komm raus. Da wirst nicht zu Einer Meinung kommen.

Gerade wenn der Stabi im Geh. ist lohnen sich ALLE manuellen Fremdobjektive zu adaptern. Natürlich auch an Panas und Konasorten ohne Stabi. Dann allerding "nur" im WW. Und ab Portrait auf dem Stativ. Aber WW als "Altglas" egibt an MfT immer ein Normalglas mittlerer Brannweite. Adapterei lohnt an MfT im Telebereich so richtig. WW bis Portrait hat man als native Objektive der jeweiligen Kamera ausreichend genug.

Ab 300mm hast du sowieso nur die Möglichkeit zu adaptern da es unsere Liblingshersteller nicht schaffen (wollen) uns ab 300 was zu liefern. Das längste ist demnächst das Zoom bis 400mm von PanaLeica. Das kann und will ich mir nicht leisten. Auch das 300mm Olympus, so es denn mal kommen möge, ist mir zu teuer. Und noch zu kurz. Lieber neue Motive im Urlaub finanzieren.

Viel "spass" beim weiterem rechachieren.

Grüße auch.

Link zum Beitrag