Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin neu hier und durch Zufall bei meiner Recherche auf dieses Form gestoßen. Den Großteil habe ich auf englischen Webseiten verbracht.

Ich möchte mir sehr Zeitnah eine neue Kamera kaufen. Ich war recht lange am hin- und herüberlegen ob DSLR oder spiegellos und habe mich im Endeffekt für spiegellos entschieden. Hauptgrund waren Größe und Gewicht von Gehäuse und Objektiven. Ich hatte mir schon einmal eine DSLR gekauft, habe sie dann aber wieder zurück gegeben weil sie mir einfach zu groß war. Ich habe lieber eine spiegellose Kamera, die ich gerne mit mir führe, als eine große DSLR welche ich meistens zuhause lasse.

 

Kurz ein paar Informationen und Antworten auf die Fragen:

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Hauptsächlich brauche ich die Kamera für unterwegs. Reisen, Ausflüge, Unternehmungen.

Objektive sind Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Menschen, Tiere, Natur, Gebäude etc.

Ich habe nicht vor exzessiv Pflanzen oder kleine Insekten zu fotografieren. Nur vielleicht mal gelegentlich wenn es sich anbietet.

Ebenfalls werde ich so gut wie nie Portraits in einer Studioumgebung aufnehmen. Feierlichkeiten, Geburtstage etc. ab und an, das wars aber auch eigentlich schon.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich habe lange Jahre mit meiner Sony DSC H7 fotografiert. Ich würde behaupten ich habe fast alles aus der Kamera rausgeholt und sie soweit es ging ausgeschöpft. Ich möchte jetzt gern einen Schritt weiter gehen, neues ausprobieren und qualitativ eine Stufe aufsteigen.

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Mein Budget liegt für Gehäuse und Objektive bei ca. $750-$800 (ich lebe in den USA und muss daher hier kaufen. Aber Dollar und Euro sind ja mittlerweile fast identisch...)

Ich habe den 15x Zoom meiner H7 sehr geschätzt und oft genutzt. Nicht immer die vollen 15x aber doch schon öfters mal reingezoomt. Ich dachte daher an Gehäuse, Standardobjektiv (ca. 14-42mm) und ein Tele (ca. 45-150, 175mm).

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ich hoffe dass ich mit den beiden erstmal ausgesorgt habe. Vielleicht liege ich aber auch falsch und das Tele ist garnicht nötig?

 

Ein Anliegen wäre, dass ich etwas kaufe, dass ich auch eine gute Zeit lang für qualitativ hochwertige Bilder benutzen kann.

 

Ich habe schon sehr viel Zeit investiert und mir einiges angelesen und bin im Endeffekt bei folgenden drei Kameras gelandet:

 

Lumix GX7

Sony Alpha a5000

Olympus E-PL7

 

Wenn jemand diese Kameras besitzt oder sie kennt, wäre ich für jegliches Feedback sehr dankbar.

Auch über Empfehlungen was Objektive angeht!

 

Ich bin aber keineswegs festgelegt und auch für andere Vorschläge offen. Würde mich nur gerne bald entscheiden, damit ich mich vor dem nächsten Urlaub noch mit der Kamera beschäftigen kann.

 

Was ist denn noch essentielles Zubehör was man anschaffen muss?

 

Vielen Dank!

Johannes

bearbeitet von bricklebrit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also die A5000 kannst du getrost vergessen. Die hat nicht mal einen Zubehörschuh und auch keinen Sucher und noch den lahmen Autofokus. Wenn Sony dann die Alpha 6000. Das wäre eine sehr gute Wahl. Wenns umsverrecken sehr kompakt sein soll dann die A5100. Die hat dieselbe Elektronik wie die 6000 aber der Zubehörschuh und der Sucher wurden weggelassen. Dafür gibt's einen Touchscreen.

 

Ob du ein Tele brauchst oder nicht musst du selber wissen.  Für den Anfang dürften das SEL16-50 und eben allenfalls das 55-210 ausreichen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deinen Kandidaten steckt ja nun auch die Entscheidung für eine Systemkamera und gegen eine Kompakte mit (Super)zoom. Vielleicht wirfst Du da doch noch mal einen Blick auf die Panasonic Lumix FZ1000 oder die Canon Powershot G3 X, G1 X... Die sind in gewisser Weise die aktuellen Nachfolger deiner Sony DSC H7. Sie decken Dein Motivspektrum vollständig ab.

 

Wenn es aber doch eine Systemkamera sein soll, dann würde ich die Lumix G7 empfehlen, oder eher noch die sehr preisgünstig gewordene Lumix GX 7. Bei den Objektiven bist Du dann voll flexibel. Zur Wahl stehen da für die Erstanschaffung in erster Linie das Kit-Zoom 14-42 (reicht für vieles) oder das 14-140. Beide sind keine Spitzenklasse, aber voll Alltags- und Urlaubstauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Dass die a5000 keinen Sucher hat und keinen Zubehörschuh ist definitiv ein Nachteil. Das Display soll aber sehr hell sein und auch bei Sonnenschein gut zu erkennen. Ich dachte vielleicht kann der Vorteil in Gewicht und Größe, sowie der größere Sensor diese Nachteile vielleicht ausgleichen.

 

Die FZ1000 habe mir ebenfalls angeschaut, aber nicht in die engere Auswahl mit einbezogen, da sie doch relativ groß ist. Preislich ist liegt sie ca. $50 über der GX7 (Gehäuse plus 14-42). Für höheren zoom muss ich zwar im Endeffekt noch ein Tele dazukaufen, aber ich glaube den Mehrpreis für langfristig mehr Flexibilität nehme ich in Kauf. Vielleicht komme ich ja aber auch prima mit dem 14-42 zurecht.

 

Ich tendiere sehr stark zur GX7. Gestern Abend war noch eine Body only Option bei Amazon für $350 erhältlich, leider ist die jetzt ausverkauft. Ich denke ich werde die GX7 plus 14-42 für $599 kaufen.

 

Eine Frage zu den Objektiven:

Ist es eher empfehlenswert ein 14-42 und ein 45-150 zu haben oder lieber ein 14-150? Das 14-150 ist mit 265g auch erstaunlich leicht.

Was ist der Vorteil, wenn man die Brennweite in zwei Objektive "aufteilt"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte vielleicht kann der Vorteil in Gewicht und Größe, sowie der größere Sensor diese Nachteile vielleicht ausgleichen.

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich möchte nicht auf Sucher und Zubehörschuh verzichten.

 

Wenn du die GX7 wesentlich günstiger als die Sony A6000 bekommst würde ich die nehmen.

 

Was ist der Vorteil, wenn man die Brennweite in zwei Objektive "aufteilt"?

Man hat ein kompaktes Zoom vom WW bis leichten Telebereich. Evtl. ist die Bildqualität etwas besser. Fragt sich ob man das sieht. Ich finds halt unpraktisch und deshalb verwende ich lieber ein Superzoom in Kombination mit Festbrennweiten und einem UWW Zoom. Das ist halt Ansichtssache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank!

 

Dass die a5000 keinen Sucher hat und keinen Zubehörschuh ist definitiv ein Nachteil. Das Display soll aber sehr hell sein und auch bei Sonnenschein gut zu erkennen.

 

Nein, da sind die Sonydisplays eher schlecht ablesbar ... das kann man aber ausgleichen, indem man im Menue die Einstellung "sonnig" wählt, die das Bild extrem aufhellt und den Kontrast erhöht (leider ist diese Einstellung ausserhalb direkter Sonne nicht gut verwendbar, weil das Bild ziemlich schrill aussieht in normaler Beleuchtung.

 

 

Eigentlich eine gute Idee, diese Einstellung, wenn man dazu nicht immer ins Menue müsste, sondern das zB an einem kleinen Knopf am Sucher umstellen könnte.

 

 

Die 5000 würde schon wegen ihrem antiquierten AF bei mir rausfallen ... wenn unbedingt eine von den kleinen sucherlosen Sonys, dann unbedingt die 5100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu den Objektiven:

Ist es eher empfehlenswert ein 14-42 und ein 45-150 zu haben oder lieber ein 14-150? Das 14-150 ist mit 265g auch erstaunlich leicht.

Was ist der Vorteil, wenn man die Brennweite in zwei Objektive "aufteilt"? 

 

meistens ist es günstiger

 

Ansonsten dürfte der Bildqualitätsunterschied heutzutage nicht mehr die grosse Rolle spielen, ich würde einfach kaufen, was ich besser finde .... das aktuelle 14-140 II ist aber ein wenig kritisch zusammen mit dem mechanischen Verschluss der GX7, dieses würde ich nur zusammen mit dem elektronischen Verschluss nutzen.

 

Das 14-150 ist ein Olympusobjektiv und weniger problematisch nach meiner Erfahrung, wobei ich damit auch nicht viel an der GX7 gemacht habe bislang.

 

Die Aufteilung hat noch den Vorteil, dass man nur mitnehmen muss, was man auch braucht, sprich: wenn man eine kompaktere Kamera will, hat man die mit dem 14-42 ... und das Tele setzt man nur bei Bedarf an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die a5000 keinen Sucher hat und keinen Zubehörschuh ist definitiv ein Nachteil. Das Display soll aber sehr hell sein und auch bei Sonnenschein gut zu erkennen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dem nicht so ist. Bei sonnigem Wetter wird die Ausschnittswahl da schnell zur Raterei. Ich hatte mir hauptsächlich deswegen ein gutes Jahr später noch eine a6000 zugelegt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bricklebrit schrieb am 05 Nov 2015 - 16:10:

Vielen Dank fuer all das Feedback.

 

Ich habe mich letztendlich fuer die GX7 entschieden. Sollte morgen in der Post sein, hoffentlich gerade rechtzeitig fuer ein paar Neuengland Herbstbilder.

 

Gute Entscheidung!

 

Ich habe gerade eine 2. GX7 erstanden, da ich mit der 1. bereits sehr zufrieden bin.

Bisher benutzte ich als Zweitkamera eine G5 auf der 1. i.d.R. das 2.8/12-35 und auf der 2. dann das 2.8/35-100. Das hatte den Nachteil dass man häufig bei gleichen Funktionen jeweils "umdenken" musste und das kann im Eifer des Gefechtes zu Irritationen führen.

Der besseren Unterscheidung wegen den einen Body in Schwarz und den anderen in (Halb-)Silber ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege! Meine kommt auch heute in diesen Stunden... ;-)

Wenn es nicht schon zu spät wäre, hätte ich noch angemerkt:

- Ein Upgrade von einer Superzoom/einfachen Bridge wie der H7 aber dann ohne Sucher wäre für mich und die meisten wohl undenkbar. Die aktuellen guten EVFs haben auch nicht mehr viel mit denen vor 8 Jahren zu tun (kenne die H7 nicht, aber sehr wahrscheinlich war der EVF gehörig schlechter und lockte auch wenig zum Nutzen, das ist heute anders)

- Auch jeden "Papierkandidaten" mal real in die Hand nehmen. Die FZ1000 war erst mein Favorit, aber wenn man sie mal live sieht&anfasst, kann sie schon etwas abschreckend sein. Die GX7 hatte ich Dienstag das erste mal in der Hand und es war samt Bedienung Liebe auf den ersten Griff. Aber ich hatte auch schon andere MFT Lumix Gehäuse in der Hand, die mir nicht so gefielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist gerade im UPS Zustellfahrzeug. Ich hoffe ich kann dann am Wochenende noch ein bisschen Indian Summer einfangen und rumprobieren.

 

Ich denke auch, dass ich damit erstmal gut zurecht komme die naechste Zeit.

Zum Kit-Objektiv habe ich mir noch das 45-175mm dazubestellt und bin jetzt insgesamt mit inter 800g unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...