Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...zu Hause in absoluter Stille höre ich Flöhe husten. Geh bitte mit der FZ1000 nach draußen, wo ein bisschen Umweldgeräusche vorhanden sind, wenn dann der Stabi noch stört, tausche die Cam um.

Da hast du schon recht. Aber es ist auf jeden Fall lauter alle meine bisherigen Kameras und Objektive. Schade ...

Link zum Beitrag

Naja zum einen wäre für mich gerade der Vorteil einer Bridge mit ihrem Zentralverschluss, dass dieser eben gegenüber dem Verschlussvorhang einer Systemkamera / DSLR sehr leise ist und somit z.B. scheue Tiere nicht verschreckt werden.

Zum anderen hört man das Rauschen/Rumpeln natürlich auch auf den Videoaufnahmen. Ohne externes Mikro geht es also mit der FZ1000 schon mal gar nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Vorläufige Entwarnung: Heute, mit ordentlich aufgeladenem Akku, hörte sich der Stabi (im gleichen Innenraum wie gestern) durchaus akzeptabel an. Halt nicht so leise, wie z.B. mein Sony 55-210, schon aus der Nähe hörbar, aber nicht mehr nervend. Da ich in erster Linie fotografiere und Video für mich vorläufig eher die nette Zugabe ist (könnte sich ja vielleicht auch noch ändern),sollte das kein entscheidendes Problem darstellen, wenn er so bleibt und nicht wieder lauter wird. Keine Ahnung,was das gestern war. Frage an diejenigen, welche mit der FZ1000 schon eine Zeitlang arbeiten: Kennt ihr das, dass der Stabi mal lauter mal leiser ist? Kann der sich gestern irgendwie "verschluckt" haben? Kann das Geräusch vom Akku-Ladezustand abhängig sein (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)? Der Unterschied zu gestern ist definitiv vorhanden und keine Einbildung, da bin ich mir sicher!

@tjobbe: Mit der Endbrennweite hast du recht. Ich war jetzt doch überrascht, wie gering der Unterschied zwischen 300mm und 400mm ausfällt. Insofern muss ich schon noch mal kurz über den Vorschlag (ich meine, er kam von Noreflex), lieber eine A6000 zu meiner vorhandenen NEX zu kaufen und mich mit dem 55-210 als Tele zu begnügen. Allerdings hat die FZ1000 ja noch ein paar andere Vorzüge. Ich werde also das mit dem Cropmodus bzw, i-Zoom mal ausprobieren...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Leider Shietwetter hier, bin den ganzen Tag nicht rausgekommen. Also innen mit den Menüeinstellungen gespielt und ein paar langweilige Probeschüsse gemacht. Immerhin weiß ich nun schon aus eigener Anschauung, dass die FZ1000 tatsächlich ganz Erstaunliches aus dem kleinen Sensor holt, selbst höhere ISO und auch der iZoom sind brauchbar, und der Stabi ist zwar vernehmlich, aber akzeptabel, und scheint mir ausgesprochen leistungsfähig (dafür darf er dann auch ein bisschen Krach machen ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

250mm (KB) /  1/20 sek   /   ISO 1600   /   JPEG

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Noch eine kurze Rückmeldung: Da gestern so herrliches Wetter war, habe ich die FZ1000 mit rausgenommen. Das Geräusch ist kein Problem mehr, die Leistungsfähigkeit des Stabi ist sehr gut, die Reaktionsgeschwindigkeit hervorragend, die Bildergebnisse insgesamt finde ich für die Sensorgrößer wirklich klasse. Kurz: Die  Kamera darf bleiben. Danke nochmal an alle :)

Bilder aus der Kamera gibt es zukünftig in anderen Threads (im Frankfurt-Thread sind schon welche und kommen noch mehr).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bleibt nur noch die Frage der zweit Kamera. Leider weiss man ja nie wann heute die Elektronik aufgibt. Meine Frau ist zur Zeit in Kenia und ihre Kamera meldet keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv "Error 1". Da du ja die A7 hast würde ich vorschlagen diese in Kombination mit dem 35er Summicron besser noch da AF mit dem FE 35 28 als Ergänzung mit zu nehmen. Ich habe vor zwei Jahren mit der A7R und dem FE35 die meisten Bilder gemacht. Ein kleines Leica oder Zeiss-fernglass würde ich auch nicht vergessen.

Ich finde deine Entscheidung eine Kompaktkamera als Mittel ein Reisetagebuch zu erstellen richtig. Da bleibt genug Zeit zu erleben. Meiner Ansicht nach sind die Eindrücke eh zu groß für einen kleinen Sensor. Aber es gibt Situationen wo ein gestaltetes Foto nach mehr verlangt.

Ich hatte damals die NEX 7 und A7r dabei aber die Bilder die den Weg auf die Wand gefunden haben wurden doch mit der A7r gemacht und dem 35er.

LG

Jürgen

PS Ihr seit zu zweit jeder eine Kamera

Link zum Beitrag

Meine Frau ist zur Zeit in Kenia und ihre Kamera meldet keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv "Error 1". Da du ja die A7 hast würde ich vorschlagen diese in Kombination mit dem 35er Summicron besser noch da AF mit dem FE 35 28 als Ergänzung mit zu nehmen. Ich habe vor zwei Jahren mit der A7R und dem FE35 die meisten Bilder gemacht. Ein kleines Leica oder Zeiss-fernglass würde ich auch nicht vergessen.

Hallo Jürgen,

ja, an ein kleines Fernglas habe ich auch schon gedacht. Es ist noch ein Taschenfernglas von Nikon vorhanden. Etwas mehr Lichtstärke und ein größeres, brillenfreundlicheres  Okular würde mir allerdings schon zusagen. Allerdings sind Zeiss- und Leicagläser schon ein Kostenfaktor.

Das Pech deiner Frau tut mir leid. Hoffentlich hat sie noch eine Reservekamera. Das Beispiel würde ja an sich auch für adaptiertes Altglas sprechen,da gibt es schon mal eine potenzielle Fehlerquelle weniger. Trotzdem: An die A7 mit dem Sony 2,8/35 hatte ich auch schon mal gedacht. Kleiner und unauffälliger wäre die NEX mit dem 1,8/35 (ist halt dann kein WW, aber schön lichtstark und stabilisiert).

Viele Grüße,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wenn Fernglas dann am besten eins mit Stabi, das hilft ungemein. Ist ber leider erstens nicht klein und zweitens nicht günstig. Oder halt den Stabi und das Tele der Kamera nutzen und mit einem Auge schauen ;)

Was die NEX oder A7 Frage angeht: Nimm die, für die Du die geeigneteren Objektive als Ergänzung zur FZ 1000 hast, sprich einerseits SWW oder Fish und andererseits Lichtstärke für Dämmerung, Innenaufnahmen von Masaihüttrn etc.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Als Fernglas kann man mit recht guten Ergebnissen auch die Fokuslupe der Kamera nutzen .... das ist dann Vergrösserung extrem.

Ansonsten finde ich NEX + 35er eine gute Ergänzung, wenns dunkel wird ... hast Du das 16er mit den beiden Konvertern? Das wäre eine gute Ergänzung. (die Konverter kann man auch wechseln, ohne den Sensor offen zu haben...und ein Fisheye könnte vor allem innen hilfreich sein)

Evtl. noch an ein kleines Einbeinstativ denken, das man in Hüfthöhe mit Klappdisplay für Innenaufnahmen nutzen kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ansonsten finde ich NEX + 35er eine gute Ergänzung, wenns dunkel wird ... hast Du das 16er mit den beiden Konvertern? Das wäre eine gute Ergänzung. (die Konverter kann man auch wechseln, ohne den Sensor offen zu haben...und ein Fisheye könnte vor allem innen hilfreich sein)

Evtl. noch an ein kleines Einbeinstativ denken, das man in Hüfthöhe mit Klappdisplay für Innenaufnahmen nutzen kann.

Das 16er habe ich, Konverter könnte ich mir noch zulegen, das würde die Reisekasse auch nicht so belasten wie ein SWW (obwohl: heute gibt es nochmal das Samyang 12mm bei den Blitzangeboten ...). Das mit dem Wechsel ohne Sensor-Entblößung hatte ich auch schon mal im Sinn (das 10-18 kostet halt wieder deutlich mehr). An der A7 hätte ich im WW 4/21mm + 2,8/28mm + 2,0/35mm. Das mit dem kleinen Einbein in Hüfthöhe habe ich so noch nie bedacht, ist aber ein guter Tipp. Ich besitze zwar ein schönes stabiles Einbein, aber das ist relativ groß und dick, mit dem berühmten Monostatfuß. Ich benutze es kaum.

Link zum Beitrag

Was die NEX oder A7 Frage angeht: Nimm die, für die Du die geeigneteren Objektive als Ergänzung zur FZ 1000 hast, sprich einerseits SWW oder Fish und andererseits Lichtstärke für Dämmerung, Innenaufnahmen von Masaihüttrn etc.

Jetzt, wo ich für geruhsames Fotografieren mit manuellen Festbrennweiten die A7 habe und für schnelles, bequemes Arbeiten den Allrounder FZ1000, habe ich auch schon daran gedacht, die NEX ganz wegzugeben und die FZ1000 einfach mit einer Ricoh GR2 zu ergänzen. Die würde auch mal in eine größere Hosentasche passen. Was hieltet ihr davon? (Klar, die NEX bleibt halt flexibler).

Link zum Beitrag

Der native Nex Brennweitenbereich hat sich übrigens gerade auf 300mm erhöht.. ;)

Freut mich grundsätzlich. Als ich es hier las, wollte ich mich schon in den Allerwertesten beißen. Aber es ist ja ein VF-Objektiv, insofern wäre es mir für den Zweck vermutlich doch zu groß und schwer geworden. Es wiegt für sich alleine 70g mehr als die ganze FZ1000. Und der Preis ist auch nicht ohne. Gespannt war ich auch auf die RX10 III, bis ich den Preis sah :eek: .

Insofern bin ich jetzt doch erstmal mit meiner FZ1000 für 619 € sehr zufrieden :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist denn mittlerweile klar, wo es genau hingeht?

Update: Entscheidung ist gefallen: Botswana (und es wird nun doch eine geführte Camping-Safari mit einer Gruppe, alles andere wurde zu teuer / aufwändig). Bin schon gespannt auf Kalahari, Okovango-Delta, Moremi, Chobe, Vicfalls :)

Am Vergleich Sony + 55-210 vs. FZ1000 bastele ich noch. Den Unterschied zwischen 300mm  und 400mm (KB) habe ich überschätzt. Die Cropfähigkeit der FZ1000 auch (jedenfalls die interne). Der AF der FZ1000 ist besser, der Sucher ist heller. Bildqualität vergleiche ich noch weiter. Ob es letztlich bei der FZ1000 bleibt, bin ich noch nicht ganz sicher. Ich werde jetzt noch mal ein bisschen mit Crops aus dem SEL55-210 experimentieren ...

Link zum Beitrag