grillec Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #76 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Echt jetzt? Das ist ein Server OS. Ein normaler Benutzer hat dort ja wenig zu suchen. Oder wie soll das möglich sein? Das ist ein Terminalserver, der als Adminterminal dazu dient, Einstiegspunkt zu anderen Servern oder Anwendungen zu sein. Daher arbeiten auch gleichzeitig mehrere Anwender auf diesem Server. Wenn ich mich nicht irre, sind alle Citrix-Terminalserver bei uns Server OS Systeme. bearbeitet 15. Oktober 2015 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Hi grillec, Das könnte für dich interessant sein: Welches Windows Betriebssystem nutzt ihr, und welche Vorteile hat Windows 10? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #77 Geschrieben 15. Oktober 2015 Das Beispiel sagt mir jetzt eher, dass das Thema für mich uninteressant ist... Du glaubst doch wohl nicht, dass das nur die "Großen" so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #78 Geschrieben 15. Oktober 2015 Na,ja das ist jetzt aber für den Heimbereich auch nicht unbedingt vergleichbar. Oracle ist eh eine der übelsten und unsympathischsten Abzockerbuden. Die können sich das leider leisten. Wenn Sicherheitspatches für noch supportete Versionen nicht kommen, dann ist das meiner Meinung nach Betrug des Kunden. Entweder wird eine Software noch supportet oder eben nicht. Etwas dazwischen dürfte es nicht geben. Dürfte. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Was gefixt wird, richtet sich nach der Dringlichkeit. Nur wenige Produkte werden von Idealisten gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #79 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Dieses Spielchen treibt jeder Hersteller. Er überlegt immer, ob es sich noch lohnt, einen Fehler noch in einer älteren Version zu beheben, selbst wenn diese noch supported wird. Das ist schlicht eine Kostenfrage. Und je weniger Kunden die alte Version nutzen, desto unwirtschaftlicher werden darin die Bugfixes. Das sind alles wirtschaftliche Überlegungen. Das schlägt das Rad zum Firmware-Support von z.B. Sony bearbeitet 15. Oktober 2015 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #80 Geschrieben 15. Oktober 2015 Du glaubst doch wohl nicht, dass das nur die "Großen" so machen. Mag sein, aber Beispiele für bessere Greifbarkeit des Themas fehlen. Beim Übergang Win 9x zu WinXP gab es größere Stolpersteine bei der Programmkompatibilität durch die starke Änderung der Systemarchitektur, das scheint mir bisher bei Win 7/Win 10 nicht der Fall zu sein, so dass den meisten Programmen das Betriebssystem egal sein dürfte. Und weil Win 10 nicht von Idealisten gemacht ist und trotzdem kostenlos geradezu aufgedrängt wird, läuten bei mir die Alarmglocken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #81 Geschrieben 15. Oktober 2015 Mag sein, aber Beispiele für bessere Greifbarkeit des Themas fehlen. Beim Übergang Win 9x zu WinXP gab es größere Stolpersteine bei der Programmkompatibilität durch die starke Änderung der Systemarchitektur, das scheint mir bisher bei Win 7/Win 10 nicht der Fall zu sein, so dass den meisten Programmen das Betriebssystem egal sein dürfte. Und weil Win 10 nicht von Idealisten gemacht ist und trotzdem kostenlos geradezu aufgedrängt wird, läuten bei mir die Alarmglocken. Natürlich möchte Microsoft über Windows 10 SEINE Dienste (Cloud Services, Medien, etc.) an die Leute bringen. Aber bislang ist es dennoch weit offener als Apples Plattformen. Und ich denke, dass es dabei auch weitgehend bleiben wird. Insofern läutet bei mir nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #82 Geschrieben 15. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe 5 Win7 Rechner (4x 64Bit, 1x 32Bit)... die ich hinsichtlich Daten und Programme permanent synchron halte... keine Probleme und kein Grund, auf irgendwas anderes zu wechseln.... Das wusste ich nicht, dass das Schicksal in Deinem Fall so schonungslos zugeschlagen hat - mein Mitgefühl hast Du jedenfalls Ansonsten: Wir haben Win 10 in der Firma zuerst vereinzelt und nun flächendeckend eingesetzt nachdem wir festgestellt haben, dass einige Funktionen im WLAN und Bluetooth Umfeld nun wesentlich besser laufen als in den Vorgängerversionen (Win 7 und 8, je 64Bit). Mit den von uns eingesetzten SW Tools gab es praktisch keine Umstiegsprobleme. Die Vorteile sehe ich aber in einem Mac OS - privat nutze ich nichts anderes mehr. War zwar jetzt nicht die Antwort auf die Frage des TO, aber ein Beitrag sollte zum Nachdenken anregen dürfen . . . Allein der Umstand, in den Systemeinstellungen mit ca. 5 Generationen von Benutzerdialogen (beginnend bei Masken, die mit Win XP eingeführt wurden) konfrontiert zu werden, verursacht bei mir Mißtrauen: An dieser Software sind wohl einige Komponenten seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst worden, vermutlich aus Respekt, man könne was kaputt machen, und da der mittlerweile pensionierte Entwickler nicht mehr zur Verfügung steht . . . Nein, das erinnert mich mehr an einen Komposthaufen aus Küchenabfällen als an ein modernes BS. Solange ich die Wahl habe, weiß ich, was ich nicht kaufen werde. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 15. Oktober 2015 Share #83 Geschrieben 15. Oktober 2015 Aber bislang ist es dennoch weit offener als Apples Plattformen. Und ich denke, dass es dabei auch weitgehend bleiben wird. Insofern läutet bei mir nichts. Die Frage ist halt, was Du unter "Offenheit" verstehst: Gerade weil unter Windows viele Dinge ungeschützt daliegen und leicht "verbogen" werden können, tut sich, um ein Beispiel zu nennen, Windows derzeit extrem schwer, hochauflösende Monitore zu unterstützen: Zeichensätze, Schriftgrößen etc. nutzt jeder Entwickler gerade so, wie es ihm gerade passt, was zur Folge hat, dass der Hersteller des Systems die Kontrolle für eine geschlossene Benutzerergonomie schon längst abgegeben hat. Dabei ist diese Kontrolle die Voraussetzung für Stabilität, oder die Fähigkeit, Innovationsschübe umzusetzen, wie sie beispielsweise durch moderne 4-8k Displays ermöglicht werden. Unter Windows 10 haben sich die Möglichkeiten für die sinnvolle Ansteuerung solcher Pixelmonster eher verschlechtert als verbessert - anstelle einer Konsolidierung ist der Umfang an möglichen Parametern (Kacheln und Desktop verdoppeln die Anzahl der Varianten), die verstellt werden müssen, um bei 4k Monitoren lesbare Schriften zu garantieren, eher gewachsen als geschrumpft. Und noch ein Beispiel aus dem "Profiumfeld": Bei der Programmierung von WLAN Komponenten unter Windows für industrielle Anwendungen erleben wir ständig neue Überraschungen: Mal fehlt zu bestimmten SW Funktionen die darunterliegende Hardware, im mächsten PC fehlt dann auch die Funktion schon an sich. Bei entsprechender Konstellation lassen sich die schönsten Bluescreens produzieren. Nein, das ist Bastelkram, in den wir sehr viel Zeit investieren müssen, um die Windows-Design Mängel mit unseren Workarounds abzufedern. Hätten wir nicht die Situation, dass MS den Markt bestimmt, würden wir liebend gerne mit was anderem arbeiten. Hans Joe-HH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #84 Geschrieben 16. Oktober 2015 Natürlich ist Windows mehr "Bastelkram", alles hat seine Vor- und Nachteile. Dafür bindet Windows bislang seine Kunden deutlich weniger an seine Plattform, was für die Kunden weniger Abhängigkeiten und mehr Flexibilität bedeutet. Der Preis ist natürlich, dass nicht jede verkaufte / verwendete Gerätekombination über die gleiche Stabilität verfügt. Andererseits lassen sich auf Windows basierend genauso stabil laufende Systeme aufbauen, wie unter dem Apple Schirm. Was mir an Apples Konzept nicht gefällt, ist dass die auferlegten Restriktionen teilweise zu weit gehen. Zu wenig Anschlussfreudigkeit, zu wenig integrierte Schnittstellen, zu wenig Zugriffsmöglichkeiten auf Daten. Die Anwendungen werden zum Teil auch zu wenig fortentwickelt. Dass iTunes immer noch in dem grauenvollen Zustand ist, den es heute hat (Usability, Funktionen) ist bei seiner zentralen Bedeutung ein Unding. Aber wir kommen hier vom Thema ab, es geht um Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #85 Geschrieben 16. Oktober 2015 Offenbar geht Win10 schon zu einer Art Zwangs-Update über: http://winfuture.de/news,89385.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #86 Geschrieben 16. Oktober 2015 Offenbar geht Win10 schon zu einer Art Zwangs-Update über: http://winfuture.de/news,89385.html Das hier hat mich bisher vor jeder Begegnung mit Win10 Spam und Zwang auf meinen Win7-Rechnern bewahrt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112990-welches-windows-betriebssystem-nutzt-ihr-und-welche-vorteile-hat-windows-10/page-3?do=findComment&comment=1226453 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #87 Geschrieben 16. Oktober 2015 Offenbar geht Win10 schon zu einer Art Zwangs-Update über: http://winfuture.de/news,89385.html https://www.systemkamera-forum.de/topic/112990-welches-windows-betriebssystem-nutzt-ihr-und-welche-vorteile-hat-windows-10/?p=1226447 Du warst zu langsam. Hast Du noch Windows 7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #88 Geschrieben 16. Oktober 2015 https://www.systemkamera-forum.de/topic/112990-welches-windows-betriebssystem-nutzt-ihr-und-welche-vorteile-hat-windows-10/?p=1226447 Du warst zu langsam. Hast Du noch Windows 7? Ja: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112990-welches-windows-betriebssystem-nutzt-ihr-und-welche-vorteile-hat-windows-10/?p=1226135 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #89 Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Natürlich ist Windows mehr "Bastelkram", alles hat seine Vor- und Nachteile. Dafür bindet Windows bislang seine Kunden deutlich weniger an seine Plattform, was für die Kunden weniger Abhängigkeiten und mehr Flexibilität bedeutet. Der Preis ist natürlich, dass nicht jede verkaufte / verwendete Gerätekombination über die gleiche Stabilität verfügt. Andererseits lassen sich auf Windows basierend genauso stabil laufende Systeme aufbauen, wie unter dem Apple Schirm. Was mir an Apples Konzept nicht gefällt, ist dass die auferlegten Restriktionen teilweise zu weit gehen. Zu wenig Anschlussfreudigkeit, zu wenig integrierte Schnittstellen, zu wenig Zugriffsmöglichkeiten auf Daten. Die Anwendungen werden zum Teil auch zu wenig fortentwickelt. Dass iTunes immer noch in dem grauenvollen Zustand ist, den es heute hat (Usability, Funktionen) ist bei seiner zentralen Bedeutung ein Unding. Aber wir kommen hier vom Thema ab, es geht um Windows. Mag sein, dass ich jetzt OT strapaziere. Aber das Argument, wonach Apple seine Kunden an seine Plattformen bindet, wird so oft wiederholt, dass ich hier einfach antworten muss, auch um dem Thema "Windows" gerecht zu werden. Dieses Argument (besonders hoher Bindung) trifft auf viele Apple Produkte zu, daher ist es mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen: iTunes (der größte "Übeltäter"), Apples Anwendungsprogramme, und natürlich die "portablen" IOS Plattformen liefern zahlreiche Beispiele für diese Art des "Zwangsmarketings". Aber niemand muss das nutzen: Ich betreibe seit Jahren Apple-Desktop Systeme ohne diesen ganzen Kram, und tausche meine Daten überwiegend mit Windows Systemen aus: Microsoft Office für Mac, Dropbox, Evernote, Mail Client basierend auf Microsoft Exchange. Alle diese Produkte machen auf dem Mac den besseren, ergonomischeren Eindruck als unter Windows. Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk: Perfekt. Kurioserweise hat man sogar den Eindruck, selbst die Microsoft Produkte Office und Remote Desktop würden auf dem Mac besser laufen als unter Windows (was viele nicht wissen: Microsoft hat die ersten Anwendungsprogramm für Apple geschrieben, und Apple hat seine ersten Programme tatsächlich von Microsoft bezogen - das erste Word wurde speziell für Apple entwickelt). Aktuelles Beispiel Apple EMail Client (kostenlos): Er arbeitet perfekt mit Microsoft Exchange Server zusammen, und die Konfiguration ist deutlich einfacher als unter dem kostenpflichtigen Outlook etwa (letzteres für mich das Beispiel schlechter, überalterter Software schlechthin). Also bitte wo ist die Stelle, an der ein Mac-System (nur aus Sicht Betriebssystem, Apple Anwendungsprogramme aussen vor) weniger "anschlussfreudig" ist als ein Windows-Rechner? Ich behaupte: Es gibt sie nicht. Stattdessen sind die Funktionen, die man vorfindet, in durchwegs besserer Qualität ausentwickelt als unter Windows. Und nicht fehlen sollte der Hinweis: Apples OS basiert auf einem UNIX System, Windows wurde von DOS abgeleitet. Wer ein bisschen mit der Materie vertraut ist, kann auch daraus seine Schlüsse ziehen. Hans bearbeitet 16. Oktober 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #90 Geschrieben 16. Oktober 2015 Und nicht fehlen sollte der Hinweis: Apples OS basiert auf einem UNIX System, Windows wurde von DOS abgeleitet. Wer ein bisschen mit der Materie vertraut ist, kann auch daraus seine Schlüsse ziehen. Die aktuellen Windows Versionen basieren schon lange nicht mehr auf DOS. Die letzte DOS basierte Windows Version war ME und vorher 98,95 und die noch älteren. Ab Win XP gabs nur noch die NT Kernel basierten Windows Versionen. Sowohl für den Heim- wie auch den professionellen Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #91 Geschrieben 16. Oktober 2015 Ich werkle auch mit Win 7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #92 Geschrieben 16. Oktober 2015 Salve, ich habe drei Tage nach Freigabe von Win10 das Upgrade von Win8.1 manuell angestoßen und durchgeführt (Win 10 Pro/x64, bei 16 GB RAM, i7-Prozessor und SSD als Systemplatte). Sowohl das Upgrade mit Übernahme aller Programme, als auch die anschließende saubere Neuinstallation von Win10 haben einwandfrei geklappt. Probleme machte lediglich ein Treiber für meine Nvidia-Grafikkarte, der inzwischen aber auch fast fehlerfrei funktioniert. Die größten negativen Auswirkungen hatte bei mir nicht komplett angepasste Software. Kleine Probleme bereitete dabei die Datensicherung mit meiner Imagesoftware, die ich umgehen konnte, indem ich die Sicherung nicht aus dem laufenden System heraus, sondern per Boot-CD vornahm. Inzwischen ist dieses Problem durch ein Softwareupdate gelöst. Schier verzweifeln ließ mich ein anderes Problem, dessen Verursacher sich erst sehr spät als mein Antiviren-Programm herausstellte (ein osteuropäischer Hersteller). Der PC war extrem langsam, das Starten von Programmen dauerte manchmal annähernd eine Minute, Lightroom 6 z.B. war nahezu unbenutzbar, und es gab öfter ein etappenweises Dahinsiechen des PC (ein Programm nach dem anderen versagte seinen Dienst, bis zum Schluss der Bildschirm schwarz wurde). An einigen Tagen musste ich mehrmals täglich auf eine Imagesicherung per Boot-CD zurückgreifen, weil der Pc sonst nicht wieder belebbar war. Lt. Hersteller sollte die 2016-Version des Antivirenprogramms Win10-fest sein. Als nach etlichen Tests meinerseits feststand, dass der Virenschutz verantwortlich war, habe ich ihn deinstalliert und durch ein anderes Programm ersetzt, welches in Testberichten sehr gut abgeschnitten hat; das war vor ca. 14 Tagen. Ab diesem Zeitpunkt waren alle meine Probleme unter Win10 Vergangenheit. Programme starten sofort ohne Verzögerung, Lightroom war noch nie so schnell wie jetzt, keine Abstürze mehr usw. Selbst meine Imagesicherungen dauern jetzt nur noch ca. 1/2 so lange wie vorher. Aktuell ist Win10 jetzt ein sehr schnelles und aus meiner Sicht sicheres System. Mir fallen derzeit nur drei Kritikpunkte ein, die aber nichts mit der Stabilität zu tun haben: - Das Aufteilen der Einstellungen der Systemsteuerung (durch die App "Einstellungen"). Ich weiß nie, wo ich was suchen muss. - Das Fehlen der Möglichkeit, beim Windowsupdate selbst zu entscheiden, welche Patches installiert werden. - Das mMn stark zugenommene "Schnüffelverhalten" von Win10. (Es gibt Software, um dies wieder einzuschränken.) Mein Zwischenresümee: Ich bereue den Wechsel auf Win10 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #93 Geschrieben 16. Oktober 2015 So kenne ich das auch. Deshalb war ich ja so erstaunt. Schlampige Rechtevergabe durch den Admin, weiter nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #94 Geschrieben 16. Oktober 2015 Ich habe 5 Win7 Rechner (4x 64Bit, 1x 32Bit)... Hi, hi... habe gerade noch einen Win7-X64-Rechner wieder entdeckt, den ich 2 Jahre nicht vermisst habe... bin gerade dabei, dort mal Win10 draufzumachen... da ich ihn nicht brauche, kann auch nix schlimmes passieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #95 Geschrieben 16. Oktober 2015 Das ist ein Terminalserver, der als Adminterminal dazu dient, Einstiegspunkt zu anderen Servern oder Anwendungen zu sein. Daher arbeiten auch gleichzeitig mehrere Anwender auf diesem Server. Wenn ich mich nicht irre, sind alle Citrix-Terminalserver bei uns Server OS Systeme. Und da arbeiten "Anwender" dran? Citrix Server hinstellen und dann Anwender dran lassen? Wenn dem so ist, haftet die IT Leitung persönlich - einschließlich Schadenersatz! Das ist nicht lustig und kann zur fristlosen Kündigung der Verantwortlichen führen. Das wäre dann nämlich nicht mal mehr grob fahrlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #96 Geschrieben 16. Oktober 2015 ...Und weil Win 10 nicht von Idealisten gemacht ist und trotzdem kostenlos geradezu aufgedrängt wird, läuten bei mir die Alarmglocken. Und immer daran denken: NICHTS IST KOSTENLOS Der Anwender zahlt mit seinen Daten und wundert sich bestenfalls was damit angestellt wird. Meist wird er sich jedoch nicht wundern, weil er es gar nicht merkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #97 Geschrieben 16. Oktober 2015 Hi, hi... habe gerade noch einen Win7-X64-Rechner wieder entdeckt, den ich 2 Jahre nicht vermisst habe... bin gerade dabei, dort mal Win10 draufzumachen... da ich ihn nicht brauche, kann auch nix schlimmes passieren... Doch: Dir gefällt das neue Windoofs womöglich. Und dann breitet es sich wie die Seuche auf alle anderen aus. Grusel popusel Basteloz und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #98 Geschrieben 16. Oktober 2015 Und immer daran denken: NICHTS IST KOSTENLOS Der Anwender zahlt mit seinen Daten und wundert sich bestenfalls was damit angestellt wird. Meist wird er sich jedoch nicht wundern, weil er es gar nicht merkt... Jetzt mal ein Argument von mir "pro Microsoft": Die Microsoft Geschäftsidee besteht nicht darin, an Daten Geld zu verdienen (was nicht heißt, dass man solche Einnahmen nicht doch gerne mitnimmt), sondern darin, mit Hilfe einer möglichst hohen Anzahl installierter Betriebssysteme die Grundlage für die dann kostenpflichtigen Anwendungsprogramme zu schaffen. Völlig legitim, meiner Meinung nach. Big Brother lauert nicht hinter jeder Aktion Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #99 Geschrieben 16. Oktober 2015 Das ist ein Terminalserver, der als Adminterminal dazu dient, Einstiegspunkt zu anderen Servern oder Anwendungen zu sein. Daher arbeiten auch gleichzeitig mehrere Anwender auf diesem Server. Wenn die Anwender auf diesem Server Adminrechte haben und den Server durch Installation von Patches neu starten können, dann hat der Admin komplett versagt und sollte zur Rechenschaft gezogen werden. Das geht ja gar nicht. Citrix User haben üblicherweise keine Adminrechte und dürfen schon gar keine Patches installieren. Wenn ich mich nicht irre, sind alle Citrix-Terminalserver bei uns Server OS Systeme. Du irrst dich nicht. Terminalserver mit oder ohne Citrix werden immer mit einem Server OS betrieben. Desktop OS von MS haben die Funktionalität nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #100 Geschrieben 16. Oktober 2015 Hi, hi... habe gerade noch einen Win7-X64-Rechner wieder entdeckt, den ich 2 Jahre nicht vermisst habe... bin gerade dabei, dort mal Win10 draufzumachen... da ich ihn nicht brauche, kann auch nix schlimmes passieren... Ehe mich der Kachel- und Kinderkram in den Wahnsinn treibt... kann man innerhalb von Win10 irgendwo einstellen, dass es möglichst klassisch wie Win7 aussieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge