Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern im Fotoclub wurde ein Porträt-Workshop besprochen und Bilder gezeigt. Ich habe mich da innerlich schmunzelnd zurückgehalten (hatte ja auch nicht am Workshop teilgenommen).

acahaya kennt das Problem mit der D800 und ihrem Autofokus :D . Mal waren mit f/2,8 bei 70...100mm die Ohrläppchen scharf, mal die Nase mal der Haarkranz hinten.... Das war das eine Problem. Dann hätten wir noch die Schärfentiefe zu beurteilen....

Allgemeines Ergebnis der Besprechung: f/5,6 oder vielleicht sogar f/8 wäre je nach Abbildungsmaßstab nicht schlecht, wenn man bei leicht seitlichem Porträt mehr als ein Auge scharf haben will. Und was den Hintergrund betrifft, da ist eben Abstand durch nichts zu ersetzen, wenn er schön weich sein soll. Und hier reden wir über KB, das Superfreistellungsformat mit den Überfliegermöglichkeiten.

Hallo Wolfgang,

ich blende mit mFT bei Portraits gerne auf 3,5 bis 4 ab, das macht dann auf KB 7,1 oder 8.

Das hat schonmal den Vorteil, dass bei Blende 8 selbst eine schwache Linse durchgehend scharf bis sehr scharf abbildet.

Ich habe sehr gerne den Trumpf des bedarfsmäßigen Freistellungspotenzials in der Hand.

Wenn ich ganze Personen freistellen möchte, dann blende ich mit meiner Alpha 7  eben auch gerne mal auf 1,4 ab.

Das kann ich leider bei mFT (f:0,7) nicht, deshalb habe ich mir auch eine Zweitsystem zugelegt.

Ich verstehe noch immer nicht, warum du mFT stets so fundamentalistisch verteidigst.

Auch andere Systeme haben ihre Stärken und mFT hat - neben vielen Vorteilen - auch seine Schwächen.

Sei doch einfach mal etwas objektiver !!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich blende mit mFT bei Portraits gerne auf 3,5 bis 4 ab, das macht dann auf KB 7,1 oder 8.

lg Manfred

ist die Rechnung wirklich richtig?

Ich habe das eben mal mit der GX8 und der Sony A7 getestet.

Der Freistellungs- und Unschärfeeffekt ist bei der GX8 bei 25mm/f1.4 immer noch geringer als bei der Sony mit 50mm/f5.6.

Ich habe das schon häufiger gelesen, dass da 2 Blendenstufen dazwischen liegen, aber mir kommt es eher wie 4-5 vor.

Link zum Beitrag

ist die Rechnung wirklich richtig?

Ich habe das eben mal mit der GX8 und der Sony A7 getestet.

Der Freistellungs- und Unschärfeeffekt ist bei der GX8 bei 25mm/f1.4 immer noch geringer als bei der Sony mit 50mm/f5.6.

Ich habe das schon häufiger gelesen, dass da 2 Blendenstufen dazwischen liegen, aber mir kommt es eher wie 4-5 vor.

Wenn du ein Foto der GX8 mit 25mm und Blende 1,4 mit Kleinbild vergleichen möchtest, dann nimm doch an der A7 ein 50er mit Blende 2,8, das sind ganze 2 Blendenstufen.

Hier ist dann die Bildwirkung identisch. Blende 5,6 sind an KB doch vier Blenden weniger als 1,4 an mFT.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wenn du ein Foto der GX8 mit 25mm und Blende 1,4 mit Kleinbild vergleichen möchtest, dann nimm doch an der A7 ein 50er mit Blende 2,8, das sind ganze 2 Blendenstufen.

Hier ist dann die Bildwirkung identisch. Blende 5,6 sind an KB doch vier Blenden weniger als 1,4 an mFT.

lg Manfred

na sag ich doch!

es sind mind. 4 Blenden, bevor man annähernd Gleichstand erreicht. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Ich habe den Vergleich zuerst mit 2.8 mft und 5.6 KB gemacht, aber die Bilder waren nicht mal annähernd identisch.

Deswegen dann 1.4 mft zu 5.6 KB, und selbst dann reichte es noch nicht für einen Gleichstand.

Ich habe das aber nicht gemessen oder ähnliches, es ist nur mein Eindruck beim Ansehen der Bilder

Link zum Beitrag

na sag ich doch!

es sind mind. 4 Blenden, bevor man annähernd Gleichstand erreicht. Jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck.

Ich habe den Vergleich zuerst mit 2.8 mft und 5.6 KB gemacht, aber die Bilder waren nicht mal annähernd identisch.

Deswegen dann 1.4 mft zu 5.6 KB, und selbst dann reichte es noch nicht für einen Gleichstand.

Ich habe das aber nicht gemessen oder ähnliches, es ist nur mein Eindruck beim Ansehen der Bilder

Also ich hab mal einen  Bildvergleich mit dem Leica mFT 25 bei Blende 1,4 und der Alpha 7 mit dem Canon FD 50/1,4 bei Blende 2,8 gemacht, hier war die Bildwirkung identisch.

Ich bin auch mit dem ISO an der A7 um 2 Blendenstufen hoch gegangen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Mein Fazit: Die Alpha 7 ist von der Bildwirkung her mit dem 50er bei f:2,8 identisch mit einem 25er bei f:1,4, allerdings war das Foto mit der Sony schärfer als das mit der GH3.

Insgesamt also ein kleiner Vorteil für Kleinbild.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Porträt mit KB erst ab Blende 5,6 gut? Oder gar F8? Weil sonst nur die Nasenspitze scharf ist? :confused:  :eek:  :)  :P  :D

Natürlich kann man das subjektiv so empfinden. Keine Frage. Und es gibt auch wirklich Situationen, wo eine F1,4 am KB zu geringe Schärfentiefe erzeugt.

Es gibt aber auch sehr viele Situationen, wo man mit F1,2 (am 85er) oder F1,4 (am 50er) sehr schöne Freistellung erzeugen kann. Das Oly 75/1,8 verwenden viele Oly-Fans auch bei F1,8 (KB 3,6) und da passt die Schärfentiefe doch auch! Da sehe ich nicht so viele Bilder mit F2,8 oder F4. Einfach mal den 75/1,8-Thread besuchen und schauen.

Hier mal ein Bild aus dem 55/1,8-Thread bei Sony, wo es hunderte Bilder mit F1,8 gibt, die nicht nur die Nasenspitze scharf abbilden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1237612

Link zum Beitrag

da sind die Ecken unscharf 

SCNR ;)

wenn man es hat, kann man es verwenden, eigentlich reduziert sich die ganze Diskussion darauf.

Das mit "für Mensch und Tier nimm Blende 4" bezieht sich eigentlich auch eher auf klassische Teleobjektive und Kopfportraits, als auf Bilder mit dem 50er..... und da ist es auch eine gute Ausgangsposition.

Link zum Beitrag

na sag ich doch!

Ehhm, jein.

Am wahrscheinlichsten weichen die persönlichen Eindrücke von den ~2 EV Unterschied ab, weil man die unterschiedlichen Seitenverhältnisse anders verwendet. Ich beispielsweise orientiere mich bei Kompositionen in der Mehrzahl der Fälle am verfügbaren vertikalen Bildwinkel bzw. der kürzeren Seite. Nutze ich 90 mm an KB, dann zoome ich bei mFT für dieselbe Komposition ca. auf 50 mm, 45 mm erscheinen mir für "dasselbe Bild" üblicherweise zu weit. Dementsprechend ändert sich in all jenen Fällen dann auch die Schärfentiefe und die Erscheinung des Hintergrundes dementsprechend.

Subjektive vier Blenden Unterschied erscheinen mir dann aber erheblich zu hoch. Eventuell liegts dabei eher (oder zusätzlich) an optischen Eigenheiten der verwendeten Objektive, welche den Hintergrund anders darstellen?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

@Atur & manifredo

Könnt ihr bitte mal aufhören, die A7+55 1,8 als kleines Zweitsystem neben MFT anzupreisen. Meine Portemonnaie beschwert sich lautstark, während ich ein starkes Ziehen im GAS-Bereich merke. :D

nee nee, nix 55/1.8!

canon FD 50/1.4, EUR 40 bei ebay!

und die A7 gebraucht für 670.

Vielleicht hilft das dem Portemonnaie  :)

könnte aber die GAS-Attacken verschlimmern  :D

Link zum Beitrag

Porträt mit KB erst ab Blende 5,6 gut? Oder gar F8? Weil sonst nur die Nasenspitze scharf ist? :confused:  :eek:  :)  :P  :D

...

Hier mal ein Bild aus dem 55/1,8-Thread bei Sony, wo es hunderte Bilder mit F1,8 gibt, die nicht nur die Nasenspitze scharf abbilden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1237612

ich habe die A7 ja erst ein paar Tage und muss mich an das Format noch gewöhnen,

aber ich habe es mit Blende 1.4 oder 1.8 nicht geschafft, einen Hundekopf frontal in Gänze scharf abzubilden.

Entweder die Augen oder die Nase waen scharf (oder sogar weder-noch, nur eine kleine Ebene auf dem Nasenrücken war scharf!)

Aber er hat halt auch eine große Nase, das muss ich zugeben   :D

und ich war sehr nah dran (aber das ist bei einem Portrait ja nicht ganz zu vermeiden).

ein menschliches Gesicht frontal ist einfacher, weil die Nase idR kleiner ist   :)  , aber seitlich aufgenommen glaube ich, dass mit 55/1.8 auch nicht beide Augen scharf werden.

"mensch und tier blende 4" scheint mir als Faustformel jedenfalls in die richtige Richtung zu gehen

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

nee nee, nix 55/1.8!

canon FD 50/1.4, EUR 40 bei ebay!

und die A7 gebraucht für 670.

Vielleicht hilft das dem Portemonnaie  :)

könnte aber die GAS-Attacken verschlimmern  :D

Da sind wir schon 2 ! Hab auch das FD50/1.4 S.S.C.!

Allerdings hab ich 70 € dafür bezahlt. Und meine A7 war auch nen Hunderter teurer.

lg Manfred

Link zum Beitrag