Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello everybody,

ich zitiere einen Beitrag http://www.martin-huelle.de/blog/?p=4236.

Ich habe viel Spaß beim fotografieren erlebt, wie lange nicht mehr mit der MFT. Ich hatte sogar zwei unterwegs an meiner Schulter hängen, GH3 und E-M5.

Das relativ leichte Gewicht und Gepäck hat mich überzeugt. Ich habe andere gesehen mit Canon und den weißen L-Objektiven und habe dabei gedacht..mmh..ich war auch mal so.

Auf jeden Fall der langsame Abschied von meiner Canonausrüstung geschieht bei mir. Aber trennen will ich mich noch nicht...kommt Zeit, kommt Rat.

MFG

Bei mir ist noch ein langer Weg bis dahin...ich trau mich noch nicht...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es kkommt immer wieder ein Gedanken (Stop)..

Fotografiert mit der G5 vor einem Jahr (als Go Pro Imitat..). Mit der EOS wäre es nicht möglich oder nur schwer möglich, im wahrsten Sinne des Wortes

Ich würde auf jeden Fall die Objektive behalten. Irgendwann wirst du die vielleicht an eine spiegelloses KB Kamera adaptieren wollen. In Zukunft wird es neben Sony sicher noch andere Anbieter geben. Verkaufen (mit Verlust) kann man die Teile immer noch.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kommt darauf an, ob man ggf. weitere Ausrüstung kaufen will und diese finanziert werden soll. Vor allem auch, was es für Canon Objektive sind. Alles außer L würde ich schleunigst verkaufen. Die Objektive verlieren ja immer mehr an Wert.

Ich habe leider auch noch zwei Canon Objektive herumliegen: EF 4/24-105mm und EF 70-300mm DO. Keines würde ich je an einem spiegellosen System adaptieren wollen: zu groß und optisch eher schlechter als das, was ich derzeit nutze.

Mein Spruch lautet immer, Kamera kann man immer wieder tauschen, 
Objektive bleiben fast ein lebenlang. Ich habe angefangen seit 1988 EF Objektive zu sammeln.

Bisher haben sie alle überlebt, außer 2, AF Funktion haben sie verloren.

Ich hoffe mal, daß meine Olympus und Panasonic Linsen lange Zeit überleben werden (Momentan 6, stetig an der Anzahl wachsend.)

Ich habe leider auch noch zwei Canon Objektive herumliegen: EF 4/24-105mm und EF 70-300mm DO. Keines würde ich je an einem spiegellosen System adaptieren wollen: zu groß und optisch eher schlechter als das, was ich derzeit nutze.

Da gibt es bei Canon wirklich weitaus besseres. Die genannten hätte ich nicht gekauft und somit stellt sich die Frage des Verkaufs oder Behalten für mich auch nicht.

Da gibt es bei Canon wirklich weitaus besseres. Die genannten hätte ich nicht gekauft und somit stellt sich die Frage des Verkaufs oder Behalten für mich auch nicht.

2006 waren das sehr gute Objektive, die an einer 8 mpx Kamera (EOS 20D) auch noch in Ordnung waren. Das EF 70-300mm DO war für die damalige Zeit sehr klein für ein Telezoom. Was klein ist, wurde erst Ende 2008 mit dem Erscheinen des ersten spiegellosen Systems neu definiert.

Die L 24-105 f4.0 hat traumhafte Werte laut Ephotozine. Ich habe die Linse immer noch.

Das 24-70 2,8 IS Vers. II und das 70-200 2,8 IS Vers. II. - die werde ich ein keinem Fall verkaufen. Flansche ich zur Zeit an meine A7 R II. 

Edited by Guest

2006 waren das sehr gute Objektive, die an einer 8 mpx Kamera (EOS 20D) auch noch in Ordnung waren. Das EF 70-300mm DO war für die damalige Zeit sehr klein für ein Telezoom. Was klein ist, wurde erst Ende 2008 mit dem Erscheinen des ersten spiegellosen Systems neu definiert.

Gab es die genannten denn 2006 überhaupt schon ? Bin mir da nicht sicher.

Die L 24-105 f4.0 hat traumhafte Werte laut Ephotozine. Ich habe die Linse immer noch.

das ist schon richtig, aber die messen natürlich, bevor Du die nochmal in der Software entzerrt hast ;)

Damals hat man halt die Verzeichnungen akzeptiert, heutige Kameras und Konverter entzerren nochmal kräftig nach, was Auflösung kostet.

Aber du hast durchaus recht, so schlecht, wie es gerne gemacht wird ist das 24-105 nicht.

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/145

Wenn man sich den Graphen ansieht, für den Blurindex und schiebt den Regler mal Richtung Tele, dann sieht man, dass es immer noch zu den wirklich guten Objektiven gehört und auf 5,6 ist das Ergebnis sogar sehr gut.

Edited by nightstalker

Aber zurück zum Thema. Ich werde meine Canonausrüstung nicht momentan verkaufen. Ich werde auf die weitere Entwicklung der Technik geduldig warten. Ich habe irgendwo gelesen, daß Canon an eine vollelektronische Auslösung bastelt mit 30 f/s oder mehr. Von der lautlosen Serien-Auslösung habe ich profitiert von meiner GH3 während des Volleyballspiels (siehe meine Bilder (:)). Ich war quasi direkt neben den Spielern beim fotografieren, keine Auslösegeräusche. Natürlich waren ein paar Bilder verzerrt, weil ich die "Panning" auf iregendeiner Weise angewendet habe, das war falsch. 98% der Bilder (1800 an der Anzahl) sind brauchbar,mit lichtstarken Objektive wären sie eine Klassse besser. 

MFG

Du wirst Dich trennen, früher oder später.

. . . oder zu Canon zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück kommen    ;)

Spiegellos und insbesondere MFT bieten eine Menge Vorzüge, Canon aber auch.

Die "Kunst" ist, seinen eigenen Anspruch zu entwickeln, das zu sehen, was man wirklich braucht, unabhängig zu werden von Trends und vielen weiteren Faktoren, die uns ablenken (darunter zahlreiche, teilweise sehr stichhaltige Argumente, mit denen wir uns in diesem Forum "konfrontiert" sehen). Letztlich kann am Ende dieses Prozess eine MFT Ausrüstung stehen, oder auch DSLR, oder, wie in meinem Fall: Beides   ;)

Nur Sony: Das geht gar nicht    :D

Hans

Edited by specialbiker

Zu meiner USA Reise an der Ostküste hatte ich 2 Kameras dabei: die GM1/mit 12-32 mm und Sony alpha 6000/mit 18-105 mm und 2x 11000 mAh mobile Lithiumakkus. Die Sony konnte ich mobil aufladen durch USB, die GM1 akkus konnte ich mit einem Universal Lithium Ladegerät mit Energie via USB versorgen. In solchen Fällen ist mir die Stromversorgung das oberste Gebot. Außerdem die Sony Alpha 6000 war schnell. Die GM1 war ultra leise. Die beiden haben sich gut ergänzt. Es ist also für mich situationsabhängig, welche Kamera-Ausrüstung in Vorrang steht. Nach der Reise ruhen beide Kameras im Schrank. Es ist nichts absolut und alles ist relativ.

MFG

Zur Formatfrage ist hier im Forum schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt, und das vielfach und ausgiebig. 

Mein Fazit an die Adresse von Einsteigern:

Nehmt jene Kamera mit mindestens 1-Zoll-Sensor, die ihr am besten bedienen könnt, d.h. die euch beim Fotografieren am wenisten im Weg steht    :rolleyes:

Dann ist es die richtige ...

• 2 weeks later...

Ich werde sicher auch noch eine ganze Weile mit beiden Systemen arbeiten...
Für unterwegs schätze ich das leichtere Gewicht und das kleinere Packmaß der GH4 + Objektive, doch wenn es um Kundenaufträge in hoher Auflösung geht,  dann

vertraue ich nach wie vor gern meiner Canon 5D Mark III.
Beides hat definitiv seine guten Seiten, doch wo Licht ist, ist auch immer etwas Schatten!  :)

Gruß Edgar