Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter live composite habe ich Informationen gefunden die besagen, dass es sich um das kontrollierte Entwickeln in Echtzeit handelt

dabei gehts um zwei verschiedene Funktionen, die eine zeigt das aufgenommene Langzeitbild in bestimmten Aktualisierungsabständen an, die andere nimmt mit vorher eingestellter Zeit Bilder auf, die dann verrechnet werden ... allerdings so, dass nur neue Tonwerte zum Ergebnis hinzugefüt werden ... dh man kann zB Startrails aufnehmen oder Lichtspuren, ohne dass einem der Rest des Bildes überbelichtet wird. (Auch Feuerwerk sollte so gut machbar sein) Auch hier kann man den Fortschritt auf dem Monitor sehen.

Die EM10 (alt) kann das alles ... und im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, kann ich bislang keinen Unterschied zwischen Dreiachsenstabi und 5 Achser feststellen ... nur im Nahbereich (wo ja auch die zusätzlichen Achsen relevant werden) glaube ich etwas zu sehen. Ist für mich aber irrelevant, weil ich Nachts normalerweise in entsprechendem Abstand stehe.

Beim Tele habe ich keinen Unterschied bemerkt, bislang ... was nicht heisst, dass es keinen gäbe. Hier könnte aber auch der Unterschied zwischen dem gut ausgeprägten Griff meiner EM10 und dem eher rudimentären der EPL7 einen Unterschied machen .. mit der EPL7 habe ich bislang noch nicht verglichen.

(dagegen meine EM5 und 10 schon relativ intensiv)

Link zum Beitrag

Sind denn die stabilisierten Panasonic Teleobjektive merkbar schlechter stabilisert als Olympuskameras mit 5-Achsen-Stabi?

Meiner Erfahrung nach ja ... wobei die Objektiven halt auch je nach Erscheinungsjahr noch ältere Stabilisatoren eingebaut haben.

Trotzdem habe ich die EM10 so eingestellt, dass sie den OIS nutzt, wenn er vorhanden ist ... weil gerade bei den kurzen Objektiven der IS lauter ist, als der OIS (hörbar sind aber beide, in leiser Umgebung) ... der Unterschied ist zwar da, aber liegt in einem schon nicht mehr praxisrelevanten Bereich.

Mit dem Stabi der EM10 schaffe ich sicher im 28mm Bereich 1/4 Sek, mit guten Bedingungen und Ausschuss auch mal 1/2 Sek ... die ganze Sekunde habe ich noch nicht gepackt, war aber auch noch nicht nötig.

Im Telebereich sind bei bewegten Motiven (dazu gehören auch stillstehende Menschen und Tiere ... irgendwas bewegt sich ja immer) durchaus mal 1/60s drin, auch kann man manchmal die 1/30 bei 300mm schaffen, aber das ist dann eher Glückspiel.

Generell hängt es auch davon ab, ob man leicht nach unten fotografieren kann oder nach oben muss ... leicht nach unten bringt bei mir nochmal eine Blende Freiraum.

Das wirklich auszunutzen, ist aber selten nötig, deshalb finde ich die Diskussion darüber auch ein wenig übertrieben.

Link zum Beitrag

Hört sich gut an, aber auch kompliziert in der Bedienung.

Fotografierst Du auch mit dem preiswerten kit Objektiv 14-42 oder ist das doch zu schlecht?

so schlecht ist das nicht .. allerdings finde ich das 12-50 Kit besser (womit ich mich ein wenig im Widerspruch zu meinen mFT Kollegen befinde ;) )

Seit ich das 2,8/12-35 habe, ist das meistens drauf, wenn ich ein gutes Standardobjektiv benötige ... und wenns kompakt sein soll, nehme ich das Panasonic 14-42 X ... das eine hervorragende Qualität hat (aber leider Shuttershockempfindlich ist .... also nichts für harte Verschlüsse. An meiner EM5 und EM10 habe ich damit allerdings keine Probleme, die haben aber auch den weichen Verschluss .. die harten Verschlüsse erkennt man an der 1/8000 und der kurzen Blitzsynchronzeit)

Heute würde ich mit der EM10 einfach das Olympus 14-42 Pancake nehmen, das günstig im Set angeboten wird .... das gab es damals nur leider noch nicht.

Meine Kollegin hat das an der EPL7 und ist mit der Kombi als Immerdabei, wenn sie ihre Kleinbild nicht schleppen will, sehr zufrieden.

günstig momentan:

http://www.amazon.de/Olympus-kompakte-Systemkamera-Objektiv-Megapixel/dp/B00OYS8A9W/ref=pd_sim_sbs_421_1?ie=UTF8&refRID=1RXV03GQ9DPSPTG8QH7G&dpID=51EorU9GaiL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

EM10 Doublezoom kit mit Pancakezoom 14-42 und 40-150 (das ist ein kleiner Geheimtip, von der Qualität her) für 799.-

nur mit Pancakezoom

http://www.amazon.de/Olympus-kompakte-Systemkamera-Objektiv-Megapixel/dp/B00OYS8A9W/ref=pd_sim_sbs_421_1?ie=UTF8&refRID=1RXV03GQ9DPSPTG8QH7G&dpID=51EorU9GaiL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_

für 649.-

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Bei Olympus Kameras verwende ich immer den IBIS und nicht OIS, da er meiner Erfahrung nach effektiver ist. Außerdem bevorzuge ich hier Einheitlichkeit, d.h. ich habe keine Lust damit umzugehen, dass die Effektivität des OIS je nach Objektivgeneration sehr unterschiedlich sein kann. Vor allem ist das Sucherbild bei allen Objektiven stabilisiert. Weiterhin profitieren alle Objektive von einer IBIS Weiterentwicklung, sei es in einem neuen Gehäuse oder einer neuen Firmware.

Bei meiner GX8 bevorzuge ich jedoch Objektive mit OIS, da dann der Dual-OIS aktiv ist. Nur dieser kann mit dem Olympus IBIS gut mithalten (meiner Erfahrung nach).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Unter live composite habe ich Informationen gefunden die besagen, dass es sich um das kontrollierte Entwickeln in Echtzeit handelt, wobei helle Bereiche automatisch von der Kamera gegen Ausfressen geschützt werden. Ganz sicher war man sich da jedoch nicht bei allen an der Diskussion beteiligten Forenten.

Ist die Funktion damit nur für Nachtaufnahmen von mehreren Sekunden ab Stativ mit Fernauslösung und elektronischem Verschluss geeignet oder wie setzt man das sonst noch ein. Wundere mich nämlich, dass Du keine Kamera mehr ohne möchtest. :)

Bei Live Composite gibst Du eine Basis-Belichtungszeit (sowie Blende und ISO) vor. Diese Angaben müssen so gewählt sein, dass das Bild prinzipiell so belichtet ist, wie fu das möchtest, d.h. Vordergrund, Hintergrund, ... sollen passen. Nun wiederholt die Kamera die von Dir gewählte belichtungsdauer so lange, bis Du "Stop" sagst. Dabei werden allerdings nur Informationen hinzugefügt, die heller sind, als alles was bisher aufgezeichnet wurde, d.h. z.B. ein Blitz, ein Feuerwerksstern, Sternspuren, Scheinwerferspuren von vorbeifahrenden Autos, die weissen Propeller eines Windrads vor blauem Himmel, ziehende weisse Wolken, Lchtreflexe auf Wasser .... Du kannst dabei zusehen, wie das Bild entsteht, da die Anzeige am Ende von jedem Belichtungszyklus aktualisiert wird. Hast Du kurze Belichtungszeiten, wird oft aktualisiert, hast Du lange, dann musst du entsprechend warten. Bei längeren Basisbelichtungszeiten wird nach dem Du stoppst noch ein Darkframe aufgenommen und verrechnet, um Hotpixel zu entfernen.

Du kannst Live Composite natürlich auch tagsüber verwenden, draußen, im Studio oder zuhause. Du kannst im Dunklen mit Blitz oder Taschenlampe "Lichtmalen" und solange Du selbst immer dunkler bist als alles bisher aufgenommene kannst Du auch durchs Bild laufen. Das ganze funktioniert ähnlich wie der Photoshop Ebenenverrechnungsmodus "Aufhellen (Lighten).

Ich mag solche Gimmicks sehr gerne, insbesondere da Live Composite ein RAW liefert, das ich nachher noch entsprechend bearbeiten kann.

Link zum Beitrag

Die E-M5 I und die E-M10 I haben den gleichen Sensor und die gleiche Engine.

Die M 10 hat den TruePic VII, die M 5 noch den TruePic VI. Die ältere M 5 liegt in der CHIP-Bestenliste damit 10 Plätze hinter der M 10. Die nur beim Pixelpeeping erkennbaren Unterschiede halte ich auch nicht für relevant, aber eigentlich ging es in diesem Thread ja um das Preis-Leistungsverhältnis. 

Wenn bestimmte Features, wie der Spritzwasserschutz, keine Rolle spielen, halte ich die M10 in diesem Punkt für den momentan besten Deal und stimme damit m.c.reloaded zu. Die Nachteile, nach denen er in seinem Post gefragt hat, gefragt hat, sind ja auch genannt worden und konnen individuell gewichtet werden.

Gruß

Mehmet

Link zum Beitrag

Die neue EM10 Version 2 und das Reisezoom 14-150II.

Beide Teile machen qualitativ einen sehr ordentlichen Eindruck, da wackelt nichts.

Ich habe den live composite Windmühlenthread gefunden und da konnte ich nicht mehr anders.  :)

Das lange Zoom ist als Reisezoom doch erheblich vielseitiger als das andere kit 14-42, wenn auch etwas teurer.

28-300KB Äquivalent ist schon eine Hausnummer und dafür wirklich sehr klein und leicht. Die Lichtstärke 4-5,6 ist noch gut. Besser als andere Zooms, die bis 6,7 gehen. Im Prinzip das, was ich mir anfangs erträumt hatte, nur ein wenig teurer. Aber geht noch.

Das Sony Reisezoom 24-240 3,5-6,3 ist so teuer wie Oly Kamera und Objektiv zusammen und mit 780g noch ca. 140g schwerer.

Ich bin schon gespannt auf die Bilder und  die Oly features.

Link zum Beitrag

Ich war letzte Woche mit dem 14-150II auf der seiser Alm zum Wandern. War perfekt und ich habe das 7-14, das 8er Fish und das 75-300 um sonst mitgeschleppt, erstere zwei hab ich nicht gebraucht und die Murmeltiere waren selbst für letzteres zu weit weg ;)

Die bisher gesichtete Bildausbeute schaut so weit sehr gut aus. Es ist natürlich ein Suppenzoom aber eines der besseren. Du wirst sicher viel Spaß damit haben ... und mit der neuen E-M10 MK II auch.

Welchen Konverter verwendest Du? Falls Adobe: Die neue ACR Version für PS CC 2015.2 funktioniert gut, das neue LR CC 2015.2 kann jedoch leider z.B. keine mehrreihigen Panos mehr, macht beim Import Zicken, donnert öfters mal ab, erzeugt bei manchen Usern schwarze Bilder und sollte wenn möglich gemieden werden.

Link zum Beitrag

Ich war letzte Woche mit dem 14-150II auf der seiser Alm zum Wandern. War perfekt und ich habe das 7-14, das 8er Fish und das 75-300 um sonst mitgeschleppt, erstere zwei hab ich nicht gebraucht und die Murmeltiere waren selbst für letzteres zu weit weg ;)

Die bisher gesichtete Bildausbeute schaut so weit sehr gut aus. Es ist natürlich ein Suppenzoom aber eines der besseren. Du wirst sicher viel Spaß damit haben ... und mit der neuen E-M10 MK II auch.

Welchen Konverter verwendest Du? Falls Adobe: Die neue ACR Version für PS CC 2015.2 funktioniert gut, das neue LR CC 2015.2 kann jedoch leider z.B. keine mehrreihigen Panos mehr, macht beim Import Zicken, donnert öfters mal ab, erzeugt bei manchen Usern schwarze Bilder und sollte wenn möglich gemieden werden.

DXO nehme ich.

Die Oly kann mehrreihige Panos? Ui, wusste ich gar nicht. Die Erwartungen auf die features steigen ins Unermessliche....(habe nämlich keine Tests und keine Handbücher vor dem Kauf gelesen, mich ganz auf die Beratung in meinen beiden threads verlassen und weiss noch gar nicht, was sie alles kann). 

Link zum Beitrag

DXO nehme ich.

Die Oly kann mehrreihige Panos? Ui, wusste ich gar nicht. Die Erwartungen auf die features steigen ins Unermessliche....(habe nämlich keine Tests und keine Handbücher vor dem Kauf gelesen, mich ganz auf die Beratung in meinen beiden threads verlassen und weiss noch gar nicht, was sie alles kann).

Wenn Du DxO nimmst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass es mit der Unterstützung der E-M10II plus O 14-150mm II Kombi noch eine Weile dauern wird. Die Unterstützung ist laut DxO Webseite für 12.2015 vorgesehen:

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/unterst%C3%BCtzte-kameras

(Im unteren Teil der Webseite, kannst das Kameragehäuse auswählen und sehen, wann welche Objektive unterstützt werden.)

Link zum Beitrag

DXO nehme ich.

Tipps und Tricks für die Verwendung könnte Dir das Buch zur E-M5II von Reinhard Wagner geben. Das ist schon auf dem Stand der Firmware 2.0, die wiederum einiges von der E-M10II erbt (u.a. Fokus Bracketing).

http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/10/in-eigener-sache-kamerabuch-e-m5ii-ist.html

Reinhard Wagner ist aus meiner Erfahrung, wenn es über die Bedienungsanleitung hinaus gehen soll, die beste Quelle für OM-D-Kameras.

Ob er auch mal ein Buch zur E-M10II schreiben wird, weiß ich nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

DXO nehme ich.

Bin bei der Mk2 nicht ganz sicher, aber die EM10 kann in der Kamera keine Panoramas. Das muss man in der EBV machen (was glaube ich oben auch so gemeint war).

Link zum Beitrag

Wenn Du DxO nimmst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass es mit der Unterstützung der E-M10II plus O 14-150mm II Kombi noch eine Weile dauern wird. Die Unterstützung ist laut DxO Webseite für 12.2015 vorgesehen:

http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/unterst%C3%BCtzte-kameras

(Im unteren Teil der Webseite, kannst das Kameragehäuse auswählen und sehen, wann welche Objektive unterstützt werden.)

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Werde aufgrunddessen erstmal RAW+jpg abspeichern.

Link zum Beitrag

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Werde aufgrunddessen erstmal RAW+jpg abspeichern.

Brauchst Du nicht... Stichwort 'Olyviewer'... der kann viele Dinge... u.a. das gleiche JPG aus einem RAW machen wie es auch die Kamera JPG-Engine gemacht hätte... einstellen musste nix im Olyviewer, der liest die JPG ooc Settings aus dem RAW...

Hier die aktuelle Version... brauchst nur irgendeine Seriennummer, z.B. von Deiner EM10II: http://support.olympus-imaging.com/ov3download/index/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag