Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was sich über mehr als 5 Jahre an Lumix G1, GH1 und GH2 hervorragend bewährt hat,

https://www.systemkamera-forum.de/topic/52716-eigenbau-griffunterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-die-lumix-g1/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/53198-eigenbau-zubeh%C3%B6rhalterung-f%C3%BCr-die-g1gh1-und-andere-kameras/

hat auch an der GX8 die schon früher aufgezeigten Vorteile.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Neu ist allerdings die Lösung der Schnellwechseleinrichtung für Handschlaufen/Gurte

Vielleicht kann sie ja mal jemand als Anregung brauchen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Du hast aus der Sicht vieler Nutzer mit dem Zweifel in gewisser Weise recht. Die GX8 hat eine Auflagefläche für den Daumen und einen Griffwulst für die Finger. Die Kamera wird nach den Vorstellungen der Konstrukteure so gehalten, dass der rechte Daumen auf der Auflagefläche ruht. Er muss er dabei aber sehr schräg aufliegen, weil sonst der Daumenballen ungewollt die Knöpfe betätigt (bei der GX8 bei mir bevorzugt die Disp-Taste). Trotz Griffwulst für die Finger ist das aber nicht sicher genug. Für einen sicheren unverkrampften Halt muss die linke Hand daher das Objektiv zusätzlich von unten unterstützen, besonders bei Benutzung des Suchers.

Aus Zeiten "nackter" Kamerarückseiten bin ich aber ein festeres Zupacken der rechten Hand gewohnt, bei dem auch der Daumenballen die Kamera "einklemmt", so dass sie auch mit nur einer Hand sicher gehalten wird. Klar, dass dann oft auch unfreiwillig einer vielen kleinen Knöpfe gedrückt wird. Meine "Konstruktion" verhindert das zuverlässig und ermöglicht zusätzlich das Halten der Kamera mit nur einer Hand.

Die alten Beiträge (siehe Links oben) zeigen das doch alles alles auch mit Bildern.

Link zum Beitrag

Wenn Du von unten guckst (auf dem alten Bild aus dem Leicaforum bei der GH1) erkennst Du, dass auch bei mir der Griffwulst ganz normal von den Fingern der rechten Hand umschlossen wird.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Kleiner Nachtrag zur Griffauflage: Sie ist auch an der GX8 aus Plexiglas.

Und eine kleine Freude für die "Schraubenkritiker" von damals (2012):

@ Agfa Click: Ist die Schraube diesmal klein genug?

@ Peter Heckert: Du hattest es richtig gesehen. Eine Schraube mit Innensechskant passt

(hier allerdings in der Höhe desSchraubenkopfes niedriger geschliffen).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas,

deine selbstgebauten Griffe sind immer eine Pracht.

Da könnte mancher Hersteller oder Zubehörlieferant sich was abgucken.

Ich vermute aber, in deiner Qualität können die das kostenseitig gar nicht herstellen.

Dickes Kompliment an dich !!!

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke für die Denkanstöße - bei der OM-D sind ja einige Probleme die gleichen, aber nicht alle; und mit so starken Profilen (3 - 5 mm denke ich?) dürfte ich Probleme haben,

da muss ich mir eine andere Lösung überlegen - habe da schon etwas im Hinterkopf; mal sehen, ich habe ja Zeit...  So sauber wie bei Dir wird's aber wohl nicht aussehen :cool: 

Link zum Beitrag

@ Agfa Click

@ qilin

Danke für das Lob. Aber eigentlich müsste ich auch Werkzeuge zum Drehen und Fräsen haben. Dann wären auch viel elegantere Formen zu realisieren und die "Konstruktion" würde nicht so sehr von den vorgegebenen Formen des Materials bestimmt. Aber mit Amateurgerätschaften geht es im Ansatz schon. Für mich sind dabei eine elektrische Laubsäge (Dekupiersäge), eine Hand- und eine Standbohrmaschine eine große Hilfe. Selbst Alu lässt sich damit recht gut bearbeiten. Nach dem Sägen und Bohren sieht so ein "Werk" dann aber bei weitem noch nicht vorzeigefähig aus. Da kommen dann Feilen, Sandpapier, Polierpaste und Poliertuch zum Einsatz.

Link zum Beitrag

Hast Du keinen CNC-Automaten im Bastelkeller?

Würde man dann heute noch von den Sony-Sondermodellen von Hasselblad sprechen? :D

Aber damit Du auf vernünftigere Gedanken kommst, mal ein Bild der GX8-Griffunterstützung von unten:

Link zum Beitrag