Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D

Teuer, groß und schwer - ach ja, dann noch die Sache mit dem komischen Video-log. Ansonsten billige Polemik. Wer volltrunken nicht mehr weiß, wie er die Kamera bedienen soll, müsste sein persönliches (Alkohol-)Problem vielleicht woanders suchen als bei der Kamera. Ob auf 7 willkürlich verteilten Knöpfen nun "Fn x" steht oder ob sie unbeschriftet sind, ist in dem Zustand letztlich egal.

Klar, die "SL" ist groß, schwer und teuer und das 24-90 ist es auch. So what? War etwas anderes zu erwarten?

Wenn Du Dich mit der "SL" ernsthaft auseinandersetzen würdest, könntest Du vielleicht auf das eine oder andere kommen, dass Leica besser machen könnte. Wenn Du ehrlich bist, gibt es aber auch bei Sony jede Menge Verbesserungspotential. Das wird aber nicht durch ein Firmware-Update zu erreichen sein, :). Was bei den Alphas richtig gut ist, ist der Sensor. Aber der Rest? Darüber kann man auch polemische Videos machen, wenn man will.

Hallo, falls Du das in dem Video noch nicht bemerkt hast, es wurden auch noch andere Geräte durch den "Kakao" gezogen!

Das die Leica SL auch im "Kakao" schwimmt und dazu gehört, hat schon seine volle Berechtigung! NOBODY IS PERFECT und überhaupt, warum vergleicht man die SONY A7RII oder A7SII eigentlich mit der LEICA SL? Die spielt doch in einer ganz anderen Liga auf dem Golfplatz, allerdings kann man sie nicht sehr lange um den Hals tragen, weil sie zu schwer im Nacken drückt und unhandlich ist.

Link zum Beitrag

Der größten Fehler den Leica gemacht hat, war der in die SL nicht einen mFT- Sensor einzubauen.

Dann gäb´s hier viel Beifall und genügend passende Objektive gäb´s auch ;) ;)

Gruß

Walt

... da würden aber die neureichen Kunden ausbleiben wenn auch das gemeine Fussvolk schon eine "billige" Leica kaufen könnte  :)  wo kommen wir da hin?

Die billigere Varaiante könnte man aber auch mit einem schwarzen Punkt versehen ... ein Unterschied muss schon sein!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag

Das Raffinierte ist, dass man die SL gar nicht ernsthaft kritisieren kann, ohne mit der Preiskeule erschlagen zu werden.

Geht. Habe ich auch schon gemacht. Und ich hatte sie auch schon in der Hand.

Gut: Sucher und AF Joystick. Sehr wertige Verarbeitung.

Schlecht (für mich): Größe und Gewicht. Bedienkonzept (umständlich), für die Qualität der Kamera hätte auch ein höher auflösender Sensor besser gepasst.

Leider gehen sachliche Beiträge bzgl. Lob und Kritik hier völlig unter. Der Preis ist mir natürlich auch zu hoch, aber das sehe ich unabhängig von den oben genannten Punkten.

Link zum Beitrag

Leider gehen sachliche Beiträge bzgl. Lob und Kritik hier völlig unter. Der Preis ist mir natürlich auch zu hoch, aber das sehe ich unabhängig von den oben genannten Punkten.

Das ist ja auch nicht so wichtig. Wer sich diese Leica kauft, hat eine Kamera, die nicht jeder hat. Punkt.

Und wer die hat, hat sicher auch noch ein paar Scheinchen übrig, um sich zusätzlich noch eine mFT-Ausrüstung oder einen sonstigen weniger imageträchtigen, aber funktionsorientierten Japaner zuzulegen.

Link zum Beitrag

Die meisten Sachen, die die beiden bewerten, kenne ich nicht, deshalb kann ich ihre Kompetenz nicht beurteilen. Ein bisschen ratlos macht mich allerdings das sehr betont eingesetzte Stilmittel, während eines Doku-Videos Unmengen an Schnaps abzudrücken, ob echt oder gefaket. Ist das hip, oder retro?

Die Art, wie in Angelsaxen X-mas gefeiert wird, ähnelt in manchem dem rheinischen Karneval. Schieb's mal auf die Jahreszeit.

Link zum Beitrag

Wenn das Gehäuse 2000€ weniger kosten würde und das Objektiv 1000€ weniger, würde sich die jemand kaufen hier?

Ich würde Sie auch zum aktuellen Listenpreis kaufen, wenn Leica ein Konzept anbieten könnte, dieser Kamera die Verfallsgeschwindigkeit anderer Digikams zu nehmen, beispielsweise über ein Konzept für langfristige Sensor-Updates.

Diese oder ähnliche (konstruktiven) Vorschläge wurden in diesem Thread schon mehrfach (von verschiedenen Forenten) vorgeschlagen.

So haftet an der SL zu stark der "Me Too"-Charakter - zu wenig Unterscheidungsmerkmale, die den Preis (ja, um den dreht sich nun mal alles) rechtfertigen würden. Ausser jemand sucht unbedingt die "Leica-Anmutung" - dann wird er bei der SL mit Sicherheit fündig.

Dass für den Leica-R-Besitzer jede Menge geboten wird, seinen Objektivbestand weiter zu betreiben, ist eine andere Geschichte.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SBs und manch anderer Forumisten Kommentare sind doch lustig, wenn man sie nicht ernst nimmt!

Wenn ich die Kommentare, die nur "lustig" sind, wenn man sie nicht ernst nimmt, aus diesem Thread entferne, fehlen allerdings 80% der positiven Beiträge zu dieser Kamera (die dann selbstverständlich auch nicht zählen dürfen).

Hans

Link zum Beitrag

Wenn das Gehäuse 2000€ weniger kosten würde und das Objektiv 1000€ weniger, würde sich die jemand kaufen hier?

ich habe den thread nicht gelesen, weil mich Leica nicht interessiert.

Nachdem er aber permanent gut besucht ist habe ich jetzt mal reingeschaut.

1700 Beiträge über eine Kamera,, die noch keiner hat und die wahrscheinlich auch kaum jemand je haben wird?

Unglaublich. Warum?

Zu Leica fällt mir nur eins ein: ich vermute, dass sie vielfach nicht TROTZ des Preises, sondern WEGEN des Preises gekauft wird.

Es ist ein Luxusartikel und er zeigt, dass ich Geld habe und "echte Qualität" zu schätzen weiss (haha).

Letztens hat mir ein Bauträger aus München erzählt, dass seine Kunden Häuser für EUR 1,2 Mio. nicht kaufen wollten, die seien zwar schön, aber zu billig, was sollen denn da die Freunde und Bekannten denken?! Unter 1,8 Mio. ginge nix!

Mit dem Ansatz komme ich an einer Leica gar nicht vorbei :) .

Was die für Fotos macht ist doch egal. Fotos machen kann doch jede Kamera   :P

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Ich würde Sie auch zum aktuellen Listenpreis kaufen, wenn Leica ein Konzept anbieten könnte, dieser Kamera die Verfallsgeschwindigkeit anderer Digikams zu nehmen, beispielsweise über ein Konzept für langfristige Sensor-Updates.

Ja... wäre das für mich die Kamera schlechthin, mit der ich mindestens 10 Jahre fotografieren möchte, wäre der Preis gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Das Raffinierte ist, dass man die SL gar nicht ernsthaft kritisieren kann, ohne mit der Preiskeule erschlagen zu werden.

Also sagen wir zu einem eklatant überteuerten Produkt und zum PLV ganz allgemein: es wäre ja ganz gut, wenn es nicht so teuer wäre?

:rolleyes:

Der Preis gehört zu einem Produkt. Multinationale Unternehmen mit Milliardenbudgets im Einkauf feilschen global um jeden Cent...nur beim Endverbraucher gilt es fast als anstössig und kleinkariert, wenn man auch den Preis einer Ware kritisch bewertet

Link zum Beitrag

Das ist ja auch nicht so wichtig. Wer sich diese Leica kauft, hat eine Kamera, die nicht jeder hat. Punkt.

Und wer die hat, hat sicher auch noch ein paar Scheinchen übrig, um sich zusätzlich noch eine mFT-Ausrüstung oder einen sonstigen weniger imageträchtigen, aber funktionsorientierten Japaner zuzulegen.

Ich sehe die Sache andersrum. Wer die SL kauft, hat schon ein paar andere Kameras zu Hause.

Wie schrieb doch vor Jahren eine Autozeitung?: Der Porsche ist eine Heckschleuder, aber bei schlechtem Wetter fährt man ihn nicht, dann nimmt man den Mercedes.

Link zum Beitrag

nein, das Gehäuse müsste schon unter 2000€ kosten.Den dann neidischen KB Leica Besitzern könnte Leica erklären, es sei eine Einsteigercam, die nicht an die KB Modelle herankommt. Und die mFT Kenner wüssten, dass das nicht stimmt und würden sich die cam kaufen. ;-)

Link zum Beitrag

Gut, wenn man zählen kann. 80 % der positiven Kommentare stammen vom Neuaustralier. Natürlich mit Polemik. Sachlich positiv über die SL kann keiner berichten (und SB sowieso nicht), weil sie keiner kennt. Deswegen motzen ja auch die Meisten. Das kann man am leichtesten über Dinge, die man nicht kennt. Und wenn man technische Fakten nicht kennt, nimmt man den Preis.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. 

Das ist dein Empfinden.

Der "Neuaustralier" hat keinen einzigen positiven Beitrag geschrieben. Er hat nur Polemik verbreitet. Und das empfinde ich als negativ. Es ist also alles relativ. Und das empfinde nicht nur ich so. Ich würde aber nicht für alle reden, ich denke einigen gefällt wie und was Sony B. von sich gibt.

Richtig positive Beiträge habe ich von anderen gelesen. Die habe ich dir bereits aufgezählt, allerdings nicht alle.

Und zwischen "motzen" und "schlechtreden" ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn jemand von Leica etwas anderes erwartet hat, kann er das doch wohl zum Ausdruck bringen, damit wird die SL nicht schlecht geredet, sondern derjenige drückt nur sein empfinden aus, ein anderer Leser würde das genau so verstehen.

Wer will was schönreden? Ich bevorzuge kleine Kameras, die dicke SL ist für mich keine Alternative. Aber was mir nicht zusagt, mache ich doch nicht schlecht!

Ich habe nicht geschrieben, dass du das machst. Sondern, was dich daran hindert es zu machen. Bring doch sachliche positive Argumente für die Kamera. Entgegne denen, die "alles nur negativ" beschreiben. So entsteht in diesem Thread ein Bild von dieser Kamera, das informativ ist und jemand, der sich informieren möchte, sein eigenes Bild machen kann.

Kritisch über eine Kamera zu schreiben, bedeutet nicht sie schlechtzureden, das gehört schlicht zur Meinungsbildung. Leiste deinen Beitrag, damit ein Gleichgewicht entsteht.

"Ihr seid alle Neider" - diese Aussage greift die Personen an, die die Beiträge schreiben, verteidigt aber die Kamera in keiner Weise.

Ich mag sachliche Diskussionen. Dein Hinweis: Spiel doch mal... zeigt mir, dass Du anders denkst als ich. Höflich ausgedrückt..

Keine Ahnung was dich daran gestört hat, das war aus meiner Sicht sachlich.

Thomas wird vorgeworfen gebetsmühlenartig sein System zu verteidigen. Abgesehen davon, dass er das vielleicht etwas zu oft macht, sind seine Beiträge extrem sachlich.

Darauf bezog sich mein "Spiel doch mal ... ". Beschreibe einfach sachlich die positiven Aspekte der Kamera. Bilde die Meinung der Leser.

Ich persönlich habe sowohl positive als auch negative Stimmen zur Kamera gehört/gelesen und bilde mir meine Meinung.

Du musst also nicht unhöfflich werden ;)

Und wie du siehst, denke ich tatsächlich anders. Aber ich verwette dieses und alle meine übrigen Leben, das du niemanden findest, der genau so denkt, wie du ;) .. somit ist auch das nur ein Spruch :)

Und ja, ich kann mir die Kamera kaufen, also gehöre ich zur Zielgruppe und darf mitreden ... (hoffentlich liest mein Finanzminister nie diese Zeilen   :eek: )

Gruß.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Nachdem ja an der Technik (dem "Innenleben") einer Leica so gut wie nichts selbst gemacht ist, wird Leica seine zahlreichen Lieferanten mit Sicherheit gnadenlos im Preis gedrückt haben. Da war es absolut nicht unfein über Euros und Cents zu reden.
Bei Verkauf verkehrt sich das Ganze auf mystische Weise. Leica hat seine Klientel gut "erzogen" und dazu gehört es vor allem, dass man es als selbstverständlich hinnimmt, dass Leicas eben sehr viel teurer als andere sind.

Und über den Preis zu reden ist plötzlich höchst unfein. So entzieht man sich quasi dem Wettbewerb und allen gängigen Kategorien (wie PLV), die bei Vergleichen und Bewertungen von anderen Konkurrenzprodukten als selbstverständlich erachtet werden.

Warum kehrt man das nicht alles um und sagt: wir reden mit unseren Kunden nicht über Preise, wir sind dazu viel zu nobel? Bezahlen Sie doch ganz einfach, was ihnen unsere Ware wert ist...

:lol:

Link zum Beitrag

Der "Neuaustralier"

Das schmeichelt mir aber. :P

So Neu bin ich gar nicht mehr hier, 

In den letzten 9 Jahren habe ich mich bestens eingelebt.

Wusstest du eigentlich schon, dass man aus Deutschland auswandern muss, wenn man zu einem deutschen Produkt steht?

Also immer brav weiterschimpfen, sonst schicken sie dich auch noch weg. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Nachdem ja an der Technik (dem "Innenleben") einer Leica so gut wie nichts selbst gemacht ist, wird Leica seine zahlreichen Lieferanten mit Sicherheit gnadenlos im Preis gedrückt haben. Da war es absolut nicht unfein über Euros und Cents zu reden.

Ich möchte bezweifeln daß Leica den Preis "gnadenlos" drücken kann bei den Stückzahlen, die Leica abnimmt. :cool:

Link zum Beitrag

Bevor sich hier noch mehr Leute in die Haare kriegen und aufeinander herumhacken und bevor einer die Kamera wirklich besitzt und damit auch ausreichend photographiert hat und so sie auch (möglichst sachlich) beurteilen kann, wäre es doch angebracht, einmal die im Thread-Thema enthaltene Frage zu beantworten und so vielleicht eine Zwischenbilanz (der Vorurteile ?) zu ziehen, auch wenn hinter dem Thread-Thema kein Fragezeichen steht.. Dieses kann dann natürlich nach wie vor nur subjektiv geschehen.

Dieses Thema lautet:

"Leica setzt neuen Meilenstein. Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit"

- neuer Meilenstein

Den sehe ich nicht. wenn es so wäre, dann müßte die Kamera ja technisch (oder von der Konzeption)  mindestens eine Eigenschaft haben, die keine andere auf dem Markt befindliche Kamera bietet und die beispielhaft oder nachahmungswürdig für die weiteren Entwicklungen der Kameras aller anderen Firmen (oder der eigenen) wäre. Ein Meilenstein könnte es höchstens für Leica-Kameras sein.

- Vorbild für beste Bedienbarkeit

Wenn diese beste Bedienbarkeit tatsächlich gegeben sein sollte, was man eigentlich erst nach längerer Nutzung der Kamera sicher beurteilen könnte, dann wäre das hier zu früh. Wenn ich erfahre, daß die Bedienungsknöpfe z.B. nicht bezeichnet sind, dann glaube ich, daß die Bedienung zumindest dem neuen Besitzer mindestens am Anfang Schwierigkeiten machen wird, so daß eigentlich hierdurch nicht von einer  besten Bedienbarkeit die Rede sein dürfte.

Und wenn tatsächlich eine "beste Bedienbarkeit" objektiv(!) beurteilt würde, dann könnte nur das zum "Meilenstein" führen. Und das bezweifele ich.

Nachdem, was ich bis heute über die Kamera weiß und was ich gesehen habe, dann wäre sie mir zu groß, zu schwer und zu häßlich. Das einzige, was mich trotzdem reizen würde, das wäre die Adaptierbarkeit meiner 8 Leica-R Objektive.

Übrigens berücksichtigt das Thema in keinem Falle den Preis. Der dürfte, streng genommen, bei der Beurteilung keine Rolle spielen. Das wäre natürlich reine Hypothek und an der Realität vorbei. Dieser leicamäßige, überhöhte Preis aber ist auch für den entscheidend, der der Kamera sehr positiv gegenübersteht und sich fragt "soll ich oder soll ich nicht ?".Ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag

Wusstest du eigentlich schon, dass man aus Deutschland auswandern muss, wenn man zu einem deutschen Produkt steht?

9 Jahre "Down Under" und die Welt steht kopf :lol:

so wird man zum Gegenfüßler bzw. vornehm zum Antipoden

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Ich bin in meinem Leben öfter ausgewandert, als du dir vorstellen kannst. Sogar unfreiwillig, weil mein Geburtsland nicht mehr existiert. Und dabei ist es nicht die DDR. Und wenn die mich wegschicken, werde ich auch im neuen Land zurechtkommen.

Und genau aus diesem Grund ist für mich vollkommen egal, aus welchem Land die Ware kommt, ich beurteile das Produkt. Und es ist mir auch vollkommen wurscht, wer der Hersteller ist. Am Ende zählt für mich das Produkt und ggf. das Drumherum.

Und du hast scheinbar in den 9 Jahren die deutsche Sprache ganz schön vergessen, dann würdest du meine Beiträge nicht als "schimpfen" verstehen.

Du musst dich also schon etwas mehr anstrengen, um an mein Weltbild zu kommen.

Schöne Grüße auf die Insel.

Link zum Beitrag

Hallo,

die Abstimmung über den Preis braucht nicht hier gemacht zu werden,die erfolgt über die Verkaufszahlen.

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir die Kamera nicht kaufen, weil ich sie mir schlicht nicht leisten kann. Brauche mir daher auch nicht den Kopf über das Preis- Leistungsverhältnis zu zerbrechen. Hat auch nichts mit Leica zu tun, könnte auch eine Canon sein, aber ab einer bestimmten Summe geht es nicht mehr.

Habe mir die Kamera rein aus Interesse an Technik angeschaut.

Unabhängig davon sehe ich die Zukunft für die Kamera nicht so schwarz. Das Anfaßgefühl ist hervorragend, der Sucher noch einzigartig. Kann mir vorstellen, wenn da noch einige Objektiv-Sahnehäubchen dazu kommen, wird die Kamera und ihre Nachfolger Käufer finden.

Ob´s reicht wird sich zeigen.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Ich bin in meinem Leben öfter ausgewandert, als du dir vorstellen kannst. Sogar unfreiwillig, weil mein Geburtsland nicht mehr existiert. Und dabei ist es nicht die DDR. Und wenn die mich wegschicken, werde ich auch im neuen Land zurechtkommen.

Und genau aus diesem Grund ist für mich vollkommen egal, aus welchem Land die Ware kommt, ich beurteile das Produkt. Und es ist mir auch vollkommen wurscht, wer der Hersteller ist. Am Ende zählt für mich das Produkt und ggf. das Drumherum.

Und du hast scheinbar in den 9 Jahren die deutsche Sprache ganz schön vergessen, dann würdest du meine Beiträge nicht als "schimpfen" verstehen.

Du musst dich also schon etwas mehr anstrengen, um an mein Weltbild zu kommen.

Schöne Grüße auf die Insel.

Genau fuer dich zaehlen bestimmte Dinge an einem Produkt, die fuer mich wahrscheinlich gar nicht oder kaum zaehlen.

Und weil das so individuell ist, was fuer den einen zaehlt und fuer den anderen nicht, gibt es Leute die Leica moegen und welche die sie nicht moegen, 

und solche die sie moegen wuerden aber der Preis im Weg ist.

Nur die, die sie nicht moegen, muessen das auffaellig oft kund tun, wie man hier sieht.

Ich renne mal ab morgen jeden Tag in den oertlichen Zigarettenladen und schreie hinter die Theke, dass ich Nichtraucher bin und niemals Zigaretten kaufen werde.

Mal sehen, wie oft ich es schaffe, bis sie mich in eine Zwangsjacke stecken. :lol:

PS:

Deutsch habe ich sowieso nie gesprochen, ich bin Schwabe.

Link zum Beitrag