Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass solche Kameras von Strafgefangenen zusammengesetzt wurden und die benötigten Werkzeuge den Weg in die Freiheit bedeutet haben  . . . .  :o

Ich glaube, das muss man jetzt nicht kommentieren.

Noch zu dem Vergleich mit Apple: Gestern hat mich jemand belehrt, dass kein Mensch, der wirklich etwas von EDV und   Informatik verstehe, sich einen Mac zulegen würde, das sei ein Spielzeug für Leute, die keine Ahnung haben. Solche Leute würden   Linux lieben. Ich gehöre zu denen, die keine Ahnung haben (aber auch keinen Mac) und gebe das nur mal so weiter.

Erfolg   muss man vielleicht an der Zielsetzung festmachen und nicht an der größtmöglichen Verbreitung.

Ich vermute mal, dass Leica das Geschreibsel hier genauso wenig kratzen wird, wie Sony gewisse Kommentare im Leica Forum. Jedenfalls nicht, solange sie gute Gewinne machen.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Noch zu dem Vergleich mit Apple: Gestern hat mich jemand belehrt, dass kein Mensch, der wirklich etwas von EDV und   Informatik verstehe, sich einen Mac zulegen würde, das sei ein Spielzeug für Leute, die keine Ahnung haben. Solche Leute würden   Linux lieben. 

Es gab auch Zeiten, da betrachtete man eine solide Mechanikerausbildung als eine Voraussetzung fürs Autofahren.

Dinosaurier eben . . .   :eek:

Hans 

Link zum Beitrag

Es gab auch Zeiten, da betrachtete man eine solide Mechanikerausbildung als eine Voraussetzung fürs Autofahren.

Für's Fahren nicht, für wirklich fortgeschrittenes "Pimpen" aller möglichen Komponenten aber schon. Üblicherweise nutzt man aus genau demselben Grund Linux ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch zu dem Vergleich mit Apple: Gestern hat mich jemand belehrt, dass kein Mensch, der wirklich etwas von EDV und Informatik verstehe, sich einen Mac zulegen würde, das sei ein Spielzeug für Leute, die keine Ahnung haben. Solche Leute würden Linux lieben. Ich gehöre zu denen, die keine Ahnung haben (aber auch keinen Mac) und gebe das nur mal so weiter.

Ich leite die Softwareentwicklung in einem high tech Unternehmen. Bei uns haben die Entwickler die Wahl ob Mac oder Dell. Alles sind studierte Informatiker, ein größerer Teil davon promoviert. 90% entscheiden sich für einen Mac. Darauf läuft zu 50% dann Linux.

Die Stückkosten sind dabei nicht höher als bei den Dell. Allerdings würde ich vehement widersprechen, dass ausgerechnet die Einkaufskosten im gewerblichen Bereich eine Rolle spielen. Mich interessiert nur die TCO und die ist bei den Macs wesentlich geringer als bei allen anderen. Die Hardwarequalität und die Akkulaufzeit sind überragend.

Link zum Beitrag

Ich glaube, das muss man jetzt nicht kommentieren.

Noch zu dem Vergleich mit Apple: Gestern hat mich jemand belehrt, dass kein Mensch, der wirklich etwas von EDV und   Informatik verstehe, sich einen Mac zulegen würde, das sei ein Spielzeug für Leute, die keine Ahnung haben. Solche Leute würden   Linux lieben. Ich gehöre zu denen, die keine Ahnung haben (aber auch keinen Mac) und gebe das nur mal so weiter.

Erfolg   muss man vielleicht an der Zielsetzung festmachen und nicht an der größtmöglichen Verbreitung.

Ich vermute mal, dass Leica das Geschreibsel hier genauso wenig kratzen wird, wie Sony gewisse Kommentare im Leica Forum. Jedenfalls nicht, solange sie gute Gewinne machen.

Lass Dich von solchen "Experten" nicht beeinflussen.

Link zum Beitrag

Ich leite die Softwareentwicklung in einem high tech Unternehmen. Bei uns haben die Entwickler die Wahl ob Mac oder Dell. Alles sind studierte Informatiker, ein größerer Teil davon promoviert. 90% entscheiden sich für einen Mac. Darauf läuft zu 50% dann Linux.

Die Stückkosten sind dabei nicht höher als bei den Dell. Allerdings würde ich vehement widersprechen, dass ausgerechnet die Einkaufskosten im gewerblichen Bereich eine Rolle spielen. Mich interessiert nur die TCO und die ist bei den Macs wesentlich geringer als bei allen anderen. Die Hardwarequalität und die Akkulaufzeit sind überragend.

Tja. Ich leite auch die IT in unserem "Unternehmen" (Behörde). Von den zahlreichen IT-Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, tanzt so gut wie keine mit Macs an. Ich glaube kaum, dass diese IT Häuser Geräte kaufen, deren TCO so schlecht ist.

Was lernen wir aus Aussagen wie meiner und Deiner? Nichts. Jede Firma trifft diesbzgl. Entscheidungen auf ganz individueller Basis, so dass sich auch nichts verallgemeinern lässt. Ansonsten ist dieses Gelaber ziemlich OT in einem Leica SL Thread.

Link zum Beitrag

Ich leite die Softwareentwicklung in einem high tech Unternehmen. Bei uns haben die Entwickler die Wahl ob Mac oder Dell. Alles sind studierte Informatiker, ein größerer Teil davon promoviert. 90% entscheiden sich für einen Mac. Darauf läuft zu 50% dann Linux. [...]

Die Fürze dieser erlauchten Klientel duften auch nicht nach Rosen. Will sagen, dass die wohl auch irren können bzw. nicht frei von Einflüssen sind.

Und wieso nen Mac, wenn dann zu 50% Linux läuft? Genauso bescheuert, wie Mac kaufen und als erste Amtshandlung Windows installieren.

Ich würde übrigens auch ne Leica kaufen, wären da nicht zwei Dinge.

1. zu teuer

2. für mich auf gleicher Stufe wie Luxus- und Hipsterblingbling ala Rolex, Apple, Vollbart, Starbucks und italienische Sportwagen. Brauch ich dann doch nicht.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag

Wenn ich das Geld ganz locker uebrig haette, ich wuerde mir sogar drei Leica SL kaufen, damit ich nicht die Objektive wechseln muesste.

Ich mag es einfach, tolle Qualitaet in Haenden zu halten.

Klar ist Leica ein bischen, wie der Porsche unter den Autos, aber deswegen sind ja auch beide so beliebt bei denen die sich das leisten koennen.

Gute Qualitaet wird ja leider immer seltener, auch ganz schlimm bei den Klamotten, wenn man nicht ordentlich hinblaettert bekommt man nur noch Schrott.

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Wenn da nicht die Marktmacht und Finanzkraft von Winzigweich gewesen wäre, dann sähe es mit Linux heute anders aus. Schön wärs....

Link zum Beitrag

Tja. Ich leite auch die IT in unserem "Unternehmen" (Behörde). Von den zahlreichen IT-Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, tanzt so gut wie keine mit Macs an. Ich glaube kaum, dass diese IT Häuser Geräte kaufen, deren TCO so schlecht ist.

Was lernen wir aus Aussagen wie meiner und Deiner? Nichts. Jede Firma trifft diesbzgl. Entscheidungen auf ganz individueller Basis, so dass sich auch nichts verallgemeinern lässt. Ansonsten ist dieses Gelaber ziemlich OT in einem Leica SL Thread.

Nein daraus lernen wir das du schreibst was du glaubst die Motivation anderer zu sein scheint und ich es weiss da ich solche Entscheidungen täglich treffe.

Link zum Beitrag

Klar ist Leica ein bischen, wie der Porsche unter den Autos, aber deswegen sind ja auch beide so beliebt bei denen die sich das leisten koennen.

Gute Qualitaet wird ja leider immer seltener, auch ganz schlimm bei den Klamotten, wenn man nicht ordentlich hinblaettert bekommt man nur noch Schrott.

Der Unterschied ist nur, das Porsche seit Jahrzehnten anderen Sportwagenbauern in dem Segment, in dem der 911 zuhause ist, etwas vormacht. Welcher andere Sportwagen kommt in der Summe seiner Eigenschaften an den 911 heran? (Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten, Motorcharakteristik, Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und gemessen an diesen Eigenschaften noch halbwegs akzeptable Preise).

Bei der SL sehe ich von diesen Eigenschaften nur die Verarbeitungsqualität und evtl. die Alltagstauglichkeit gegeben. Wie zuverlässig sie ist, muss sich erst noch zeigen und anderen Kameraherstellern macht Leica nicht unbedingt etwas vor. Um nochmals den 911 zu bemühen: Nach Leica-Maßstäben müsste ein 911 so um die 300.000 - 400.000 € kosten. Ganz so übertreiben wie Leica tun es die Jungs aus Zuffenhausen dann doch nicht.

Ich finde überhaupt nicht, dass man Leica mit Porsche vergleichen kann, dann eher mit Brands wie Aston Martin, die sind schön, edel, teuer, aber nicht wirklich besser als andere.

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Nein daraus lernen wir das du schreibst was du glaubst die Motivation anderer zu sein scheint und ich es weiss da ich solche Entscheidungen täglich treffe.

Auch wenn Du solche Entscheidungen täglich triffst, kannst Du daraus keine verallgemeinernden Schlüsse ziehen. So viel Überblick hat keiner von uns.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich verstehe den ganzen "Hype" über diese neue Kamera nicht, aber man muss doch den Hut darüber ziehen, wie erstklassig und clever die Firma Leica ihr neues "Baby" werblich am Markt etabliert.

Ich kenne keinen anderen Kamera/Objektiv-Hersteller, der so ein erstklassige Werbestrategie abfährt. Das kostet Millionen, die aber der geneigte und schmerzunempfindliche Leica-Kunde, aber dann letztendlich unwissentlich mit bezahlen darf!

Ob ich mir auf dem Golfplatz das schwere Ding um den Hals hängen möchte, ich glaube eher nicht!

Link zum Beitrag

Ich finde überhaupt nicht, dass man Leica mit Porsche vergleichen kann, dann eher mit Brands wie Aston Martin, die sind schön, edel, teuer, aber nicht wirklich besser als andere.

So hat halt jeder ein bischen sein eigenes Empfinden.

Bei mir muesste es eben eine Leica sein die ist mir modern genug fuer das was ich mache.

Wenn ich es mir leisten koennte, noch einen 911er dazu, plus einen Macan zum einkaufen

und einen offenen Boxter fuer die heissen Tage.

Sieht aber so aus, als ob ich die alte Heimat, da leider nicht unterstuetzen kann. :rolleyes:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

So hat halt jeder ein bischen sein eigenes Empfinden.

Bei mir muesste es eben eine Leica sein die ist mir modern genug fuer das was ich mache.

Wenn ich es mir leisten koennte, noch einen 911er dazu, plus einen Macan zum einkaufen

und einen offenen Boxster fuer die heissen Tage.

Sieht aber so aus, als ob ich die alte Heimat, da leider nicht unterstuetzen kann. :rolleyes:

Boxster bitte, soviel Zeit muss sein. Macan ist unnötig, das ist nur ein Q5 mit schöneren Kleidern. Anstelle eines 911 + Boxster ginge auch ein 911 Cabrio. Inzwischen gibts z.B. die 996 / 997 recht günstig und schnell fahren dürft ihr ja sowieso nicht...  :D

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Der Unterschied ist nur, das Porsche seit Jahrzehnten anderen Sportwagenbauern in dem Segment, in dem der 911 zuhause ist, etwas vormacht. Welcher andere Sportwagen kommt in der Summe seiner Eigenschaften an den 911 heran? (Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten, Motorcharakteristik, Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und gemessen an diesen Eigenschaften noch halbwegs akzeptable Preise).

Bei der SL sehe ich von diesen Eigenschaften nur die Verarbeitungsqualität und evtl. die Alltagstauglichkeit gegeben. Wie zuverlässig sie ist, muss sich erst noch zeigen und anderen Kameraherstellern macht Leica nicht unbedingt etwas vor. Um nochmals den 911 zu bemühen: Nach Leica-Maßstäben müsste ein 911 so um die 300.000 - 400.000 € kosten. Ganz so übertreiben wie Leica tun es die Jungs aus Zuffenhausen dann doch nicht.

Ein Stück weit stimme ich mit deiner Meinung überein. Ganz so verallgemeinern kann man es aber doch nicht. Die Leica M Monochrom bedient sich einem speziellem Segment, in dem Leica etwas ganz klar anders und für viele auch besser macht als mit Kameras anderer Hersteller.

Und auch ein Großteil der Leica-Objektive sind nach wie vor sehr gut. Sehr gute Objektive gibt es aber von nahezu allen Herstellern. Aber neben Porsche gibt es aber auch sehr gute Sportwagen von anderen Herstellern.

Link zum Beitrag

Ein Stück weit stimme ich mit deiner Meinung überein. Ganz so verallgemeinern kann man es aber doch nicht. Die Leica M Monochrom bedient sich einem speziellem Segment, in dem Leica etwas ganz klar anders und für viele auch besser macht als mit Kameras anderer Hersteller.

Und auch ein Großteil der Leica-Objektive sind nach wie vor sehr gut. Sehr gute Objektive gibt es aber von nahezu allen Herstellern. Aber neben Porsche gibt es aber auch sehr gute Sportwagen von anderen Herstellern.

Ich habe ja auch nicht verallgemeinert, sondern ganz bewusst den 911 herausgegriffen. Es gibt durchaus Produkte, die ich bei Porsche nicht unbedingt gut finde.

Welchen Sportwagen würdest Du denn im gleichen Segment gegen den 911 nehmen? Jetzt aktuell den neuen AMG GT, aber sonst fällt mir nichts wirklich gleichwertiges ein. Ist man bereit, nochmals zusätzlich richtig Geld in die Hand zu nehmen, dann natürlich schon, aber die ganzen M-, oder AMG-Limousinen sehe ich nicht als 911-Wettbewerber.

Link zum Beitrag

Einige für uns vielleicht interessante Zahlen aus dem Leica Geschäftsberichts für das letzte Finanzjahr im Vergleich zum vorletzten Bericht:

Umsatz Systemkameras (inklusive Objektive) von 152Mio € auf 176Mio € gestiegen. Das ist nicht schlecht.

Umsatz Kompaktkameras von 82Mio € auf 50Mio € gesunken. Das ist sehr schlecht, aber es spiegelt den allgemeinen Trend für Kompakte schön wieder.

Der Vergleich beider Gruppen zeigt aber, wo für Leica das Geld zu holen ist.

Wichtigste Absatzmärkte:

Asien/Australien von 36,8% auf 38,5% gestiegen

Europa (ohne Deutschland) von 31,7% auf 30,4% gesunken

Nordamerika von 17,8 auf 17,4% gesunken

Deutschland von 12,9% auf 11,7% gesunken

Mittelamerika/Südamerika/Afrika von 0,9% auf 2,0% gestiegen

Das sind die offiziellen Zahlen für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Boxster bitte, soviel Zeit muss sein. Macan ist unnötig, das ist nur ein Q5 mit schöneren Kleidern. Anstelle eines 911 + Boxster ginge auch ein 911 Cabrio. Inzwischen gibts z.B. die 996 / 997 recht günstig und schnell fahren dürft ihr ja sowieso nicht...  :D

Nein, der Macan muss sein er ist ja auch viel huebscher als sein Bruder von Audi und ausserdem ist es so, dass wohl mehr Porsche in 

Audis und VWs steckt als anders herum. 

Vor allem in der Entwicklung macht Porsche viel fuer die und fuer viele andere auch.

Link zum Beitrag

Ich kenne keinen anderen Kamera/Objektiv-Hersteller, der so ein erstklassige Werbestrategie abfährt. Das kostet Millionen, die aber der geneigte und schmerzunempfindliche Leica-Kunde, aber dann letztendlich unwissentlich mit bezahlen darf!

Ich glaube, Du unterschätzt den durchschnittlichen Leica-Kunden und nicht nur den.

Ich frage mich aber gerade folgendes: Weiß eigentlich der geneigte und schmerzunempfindliche Zeiss-Kunde, was er alles so mitbezahlt? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Link zum Beitrag