Jump to content

Schreibschutz auf Bilder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

die Bilder meiner a6k lassen sich, nach Export auf den PC, nicht drehen über die Windows Fotoanzeige. Ich muss sie erst mit einem anderen

Programm öffnen, drehen und unter anderem Namen abspeichern.

 

Sehr langwieriger Prozess, wenn man seine Ergebnisse einfach nur schnell vorselektieren will...

 

Liegt das an einer Einstellung in der Kamera oder ist das einfach ein Kompatibilitätsproblem zu Windows 7?

 

Gruß in die Runde

 

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch wüsste, was das mit Schreibschutz zu tun hat...

 

Zurück zum drehen... kenne die Windows-Fotoanzeige nicht, aber jeder normale Viewer (XnView, Faststone...) hat eine entsprechende Auto-Rotate ein/aus Einstellung. Das Problem ist die Interpretation des Rotate-Tags in den Exifs... ist aber i.d.R. kein Problem, wenn man dem Viewer sagt, wie er damit umgehen soll... oder ich verstehe Deine Frage falsch... habe ja auch schon die Sache mit Schreibschutz nicht verstanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer... Ich bin nicht so sonderlich firm in Sachen Computer. Darf hoffentlich mal vorkommen, ist hier ja schließlich ein Fotoforum und kein PC Forum...

 

Ich beobachte an mehreren Rechnern die Tatsache, dass sich die Bilder in der Windows Fotoansicht nicht drehen lassen (manuell) Der Icon dafür bleibt blass. Genauso funktioniert die automatische Drehung nicht.

Die Frage ist, warum?

Einstellungssache am PC oder an der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Googeln hätte es auch getan:

"Windows fotoanzeige bilder lassen sich nicht drehen"

Ergibt reichlich Antworten:

z.B. http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?308899-Bild-l%E4sst-sich-nicht-drehen/page2

 

X.Man sagt:

"...teste mal folgendes:
1. Bild öffnen mit den Windows Bild- und Faxanzeige.
2. Nun schließe das Fensters mit gedrückter "Strg-Taste" und klicke oben rechts das rot markiert X.
3. Windows meldet nun "Einstellung wurden zurücksetzt" und diese mit "ok" bestätigen.
4. Bild wieder mit Doppelklick öffnen und mal ein Dreh-Button betätigen, bei der Meldung (Bildqualität.....) das Häkchen setzen und mit "Ja" bestätigen..."

 

Grüße

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ja es handelt sich um jpg Dateien, die sich nicht drehen lassen.

 

Rudis Ansatz werde ich mal verfolgen und ausprobieren.

 

Gruß

Ralf

Ralf,

das Problem einer Ferndiagnose ist es, dass wir zu wenig über Deinen Arbeitsablauf wissen:

Du hast nur von Exportieren Deiner Bilddateien von der Kamera auf den PC gesprochen.

- Bereits beim Export  ( unter Windows Vers. ???) kann sich ein Berechtigungsproblem eingeschlichen haben.

- Genauso können die Grundeinstellungen Deines Bildbetrachterprogramms verstellt sein. Hierauf zielte meine Antwort ab.

 

Wenn es ein Berechtigungsproblem der Bilddateien ist, wirst Du auch mit anderen Bildbetrachterprogrammen Schwierigkeiten bekommen.

Das Programm muss ja bei den Bilddateien mindestens "Ändern"-Rechte vorfinden. Kannst Du nachprüfen unter:

 

Im Explorer -->"Rechtsklick" auf eine Bilddatei -- das Fenster "Sicherheit" öffnen --> Nachsehen:  welche Rechte die  Benutzer haben.

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn hier der Hase im Pfeffer liegt.

Wenn Du meine Google-Abfrage nachstellst, bekommst Du auch zu diesem Berechtigungsproblem Antworten.

 

Du kannst Dich ja noch mal melden, wenn es geklappt hat oder wenn Du noch weitere Hilfe benötigst.

Im Fall von weiteren Fragen, versuch mal Deinen Export zu schildern: Kopierst Du die Dateien oder verschiebst Du die Dateien?

Gerade beim Verschieben können Berechtigungsprobleme entstehen.

 

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...