Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zweite gefällt mir besonders, hier wäre mehr Freistellung auch gar nicht nötig, der HG ist für die Bildaussage auch förderlich.

Der Freistellung zugute kam natürlich auch, dass du im Hochformat fotografiert hast.

ich denke, ohne die starke Freistellung, würden die fliegenden Blätter im Hintergrundgewurle untergehen.

Link zum Beitrag

ich denke, ohne die starke Freistellung, würden die fliegenden Blätter im Hintergrundgewurle untergehen.

Stimmt auch wieder - wie man es fast schon im letzten Foto erkennen kann, da heben sich die Blätter gar nicht mehr so deutlich ab.

Mein Resumee hierzu: Man kann mittels sehr lichtstarker Objektive bei mFT teilweise auch ganze Personen freistellen, wobei man hier zusätzlich in die "Brennweiten-Trickkiste" greifen muß.

Allerdings sind die erforderlichen Objektive dann schon ganz schön teuer.

Mit einer KB-Kamera kann ich diesen Effekt ausgeprägter und auch merklich günstiger erzielen. Zudem kann ich auch mit größeren Bildwinkeln noch freistellen und habe damit

mehr gestalterischen Einfluß auf eine individuell gewünschte Bildwirkung.

lg Manfred

Link zum Beitrag

ich bin auf der suche nach einem Objektiv mit dem ich Menschen freistellen kann - also Ganzkörperportraits.

Wo fängt Freistellung an und wo hört die auf bei Dir?

Bei µFT liegt der Zusammenhang eben auch bei Brennweite und Abstand, willst Du eine Person komplett freistellen, also mit einem weichen Bokeh freistellen, in dem man höchstens noch erahnen kann was der Hintergrund ist, brauchst Du mindestens 75mm/1.8 an µFT und hinter der Person mindestens den 6fachen Abstand wie vor der Person.

Dann hast Du eine top Freistellung.

:)

Link zum Beitrag

Normalerweise reicht mir (das ist eine rein persönliche, subjektive Betrachtung!) für die µFT-Freistellung das 45/1.8, wenn der Abstand es zuläßt ist das 75/1.8 die bessere Wahl. Es gibt aber Momente, in denen ich gerne mehr Freistellungsmöglichkeiten haben würde. Das würde für µFT Nokton bzw. Nocticron bedeuten, dieser Weg ist mir aber zu teuer. Natürlich hätte ich gerne eine A7 mit entsprechenden Objektiven, aber das lohnt wiederum für die seltenen Anwendungsfälle bei mir nicht.

Für den TO bedeutet dies: Geld in die Hand nehmen und Objektivpark aufrüsten, oder Geld in die Hand nehmen und Systemwechsel auf Kleinbildformat.

Link zum Beitrag

Hallo Mar,

leider sind die von dir geposteten Beispielbilder ziemlich ungeeignet, um eine gute Freistellung zu erreichen. Bei den Motiven würdest du auch nach den wenig hilfreichen Empfehlungen "neue KB-Kamera kaufen" keine nennenswerten Erfolge feststellen.

Die Diskussionen in deutschen Fotografieforen sind oft sehr technisch geprägt. Was der Fotograf nicht hin bekommt, soll bitte die Technik dann können. Ich finde das persönlich etwas ärgerlich. Ich bin seit ein paar Monaten auf MFT umgestiegen (hauptsächlich wegen der Größe des Systems). Vielleicht kann ich dir hier einen kleinen Rat geben. Wenn ich etwas falsche sehe, möge man mich berichtigen, aber bitte höflich.

Die Fotos sind alle mit dem Olympus 45mm gemacht. Ich werde sie in Kürze auf meiner Homepage noch einmal zusammenstellen. Die schlechteren zeige ich aber nur hier zum Vergleich  :)

1. Etwas Positives: Freistellung einer ganzen Person geht auch gut MFT:

21942327126_22953d8d7f_b.jpgfrim-7 by Stephan Schneider, auf Flickr

2. Die erste negative Feststellung: Aufgrund des kleineren Bildsensors ist es schwieriger, einen unscharfen Hintergrund hinzubekommen, weil es physikalisch nicht geht. Es gibt viele Berichte dazu im Netz, tlw. mit anschaulichen Grafiken.

3. Die zweite negative Feststellung: Man muss sich bei der Bildgestaltung doch noch etwas mehr Mühe geben. Aber eigentlich ist das nichts Negatives, sondern gerade der Spaß an der Fotografie.  ;)

Es gibt also bei der Bildgestaltung mehrere Punkte, die zu beachten wären, um ein Objekt im Vordergrund freizustellen. Auf einige wurde bereits hingewiesen.

Ich bin gestern durch Kuala Lumpur gezogen und habe ein paar nette Menschen gefragt, ob sie für mich Modell stehen können.

An den beiden folgenden Fotos kann man einige Punkte seht gut erkennen, die du auch am Eingangsbild wiederfinden wirst. 

Zunächst zur Bildidee: In Kuala Lumpur ist momentan ein unglaublicher Smog und die Luft macht wirklich krank. ich wollte einen Einheimischen mit einem Mundschutz fotografieren und im Hintergrund eine Front von Klimaanlagen abbilden, da man halbwegs erträgliche Luft eigentlich nur noch in klimatisierten Räumen findet.

21979679761_dc0ceb2967_b.jpgPA040348-3 by Stephan Schneider, auf Flickr

21782990549_3307050660_b.jpgPA040346-1 by Stephan Schneider, auf Flickr

a) Der Abstand zum Hintergrund

Je weiter der Hintergrund entfernt ist, befindet er sich außerhalb des scharfen Bereiches, wird ergo unscharf bzw verschwommen. Das Objekt im Vordergrund wirkt freigestellter. Die Wand mit den AirCons war ziemlich weit entfernt und wirkt also relativ unscharf. Du kannst dies auch gut bei den Herbstaufnahmen von grapher sehen. Bei dem zweiten Foto ist der Hintergrund wesentlich weiter weg. Bei diesem Foto passiert aber noch eine zwei weitere Punkte, die es interessant machen!

B) Der Hintergrund ist relativ homogen. Wenn du einen Hintergrund mit wenig Helligkeits- und Farbunterschieden hast, wird es wesentlich einfacher sein, ein Objekt im Vordergrund freizustellen. Dies kannst du auch an meinen Fotos sehen. Der Hintergrund mit Meer und Himmel sowie den AirCons ist relativ homogen. Der Vordergrund hebt sich farblich oder in der Belichtung deutlich ab.

c) Der Eyecatcher des Bildes liegt in einem besonders neutralen Hintergrund. Beim dem Herbstbild sind es die Blätter. Diese befinden sich in einer sehr homogenen Fläche mit wenig Helligkeits- und Farbunterschieden. Dadurch ziehen sie dein Auge auf sich und wirken besonders freigestellt. 

Bei den folgenden Fotos (Langkawi) ist es einfach zu sehen. Das Auge liegt auf dem Gesicht und sekundär auf der Brust. Diese befinden sich im neutralen Himmel.

21956350572_820d57e3cc_b.jpgfrim-1-2 by Stephan Schneider, auf Flickr

Hier siehst du, dass es nicht ganz so fängt, da der Hintergrund unruhig ist. Allerdings kannst man auch erkennen, dass selbst in so einer Situation das 45mm gute Dienste leistet.

21780643898_76f6d86474_b.jpgfrim-4 by Stephan Schneider, auf Flickr

c) Der Bildwinkel natürlich. Wenn du einen weiteren Bildwinkel hast, ist es schwieriger, eine Freistellung zu erreichen. Du kannst das auf meinen beiden Fotos mit der Maske sehen. Das Bild, wo ich weiter weg stehe, bietet mehr Hintergrund, der deutlich unruhiger wirkt, als bei dem anderen Bild. Hier wirst du gestalterisch bei Ganzkörperaufnahmen aber immer Schwierigkeiten haben. Die Proportionen des Films/Sensors entsprechen nicht denen des gesamten menschlichen Körpers. Des weiteren kommt hinzu, dass sich solche Bilder deutlich schwieriger fokussieren lassen. Du siehst auch bei meinen Fotos, dass es nicht perfekt gesessen hat. Das AF-Feld ist aber leider dann so groß, dass es ca. Nase und Mund umspannt. Wenn du gute Aufnahmen von Menschen machen willst und nicht mit professionellen Modells zu tun hast, wirst du wenig Zeit haben und musst sehr schnell arbeiten (1-3 Sekunden). Ich habe hier jedenfalls an meiner OM D 5 viel Ausschuss bei solchen Aufnahmen. Wenn jemand Tips hat, wie der geringer wird, bin ich dankbar.

Grüssle

bearbeitet von formosepuer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mar,

leider sind die von dir geposteten Beispielbilder ziemlich ungeeignet, um eine gute Freistellung zu erreichen. Bei den Motiven würdest du auch nach den wenig hilfreichen Empfehlungen "neue KB-Kamera kaufen" keine nennenswerten Erfolge feststellen.

Hallo Stephan,

das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich selbst bin ja auch schon nicht wenige Jahre mit FT/mFT-Systemen unterwegs.

Und genau aus dem Grund der mangelnden Freistellungsmöglichkeiten hab ich mir zusätzlich ein KB-System zugelegt.

Gewiss kann man mit dem 1,8/45 auch Personen vom HG abgesetzt darstellen, bei Studioportraits (Gesicht, teilweise mit Oberkörper) verwende ich dabei Blende 3,5 oder 4, weil mir sonst die Schärfeebene zu dünn ist. Ebenso kann es wie bei deinen Beispielen klappen, wobei entweder der HG sehr weit entfernt sein muß, oder nur Teile des Körpers mit auf dem Bild sind. In deinem Fall gingen die Portaits nur bis zum Bauchnabel. Aber der TO hatte explitzit nach der Freistellung ganzer Personen gefragt.

Das Walimex 85/1,4 an der Alpha7 ist knapp drei Blenden besser in der Freistellung als das 45/1,8 an mFT. Da dürfte man auch auf einem belebten Spielplatz die Kinder gut vom HG abheben können.

Was ich in deinem Beitrag aber sehr lobenswert finde, das sind die Tipps und anschaulichen Beispiele, wie der TO mit seiner vorhandenen Ausrüstung zum Ziel kommen könnte. Finde ich echt prima !

lg Manfred

Link zum Beitrag

das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich selbst bin ja auch schon nicht wenige Jahre mit FT/mFT-Systemen unterwegs.

Und genau aus dem Grund der mangelnden Freistellungsmöglichkeiten hab ich mir zusätzlich ein KB-System zugelegt.

Hi,

das ist ja völlig unstreitig, schrieb ich ja auch. Ich möchte mir parallel auch noch eine KB Kamera zulegen, weil ich für einige Anwendungsbereiche gern die Vorteile des größeren Sensors nutzen will.

Ich denke nur, wenn man über die Freistellung von Objekten oder Personen redet, ist die rein technische Möglichkeit nur ein Aspekt und m.E. nicht der wichtigste. 

Ich hatte leider nicht so viel Ganzkörperportraits. Ich finde sie in den meisten Situationen nicht sehr vorteilhaft. 

Link zum Beitrag

Für das (rein Schärfe/unschärfetechnische) Freistellen vor weit entfernten Hintergründen ist die Eintrittspupille entscheidend (also Brennweite/Blende) und da bei mft für einen gleichen Blickwinkel kleinere Brennweiten zum Einsatz kommen, muss zwangsweise die Blende enorm groß werden um das Sensorformat zu kompensieren - das stellt für mich dann aber die Sinnhaftigkeit des mft-Systems in Frage, dessen Hauptvorteil ja die kompakten Abmessungen sind. Deswegen ist für (professionelle) Reportagefotografie etc. wo man den Hintergrund etc. nicht unbedingt beeinflussen kann für mich ein großer Sensor auch im Vorteil, als Hobby-Fotograf muss man sich die Frage stellen: Ist mir dieses mehr an Möglichkeiten ein zweites System wert? Kann ich die Freistellung ggf. auch anders hinbekommen (Farben, Licht, andere Positionierung etc) oder ggf. sogar darauf verzichten? Die meisten wirklich berühmten Fotos haben alles aber keine riesen Freistellung

Link zum Beitrag