Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispiel, wie in LRc von einer 6000 x 4000 Aufnahme eine pixelgenaue Freistellung (Ausschnitt) erstellt wird:

1. im Freistellungsüberlagerungs Modul (R) Ben. def. eingeb. auswählen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2. Seitenverhältnis lt. Beispiel eingeben:

3. wird jetzt 16:9 ausgewählt, wird automatisch ein 3840 x 2160 Ausschnitt erstellt:

Hallo

Alternativ:
Ich mache so was in Photoshop

Bild öffnen

Anderes Bild mit Datei-NEU erstellen, im Eröffungsdialog die 3840 x 2160 als Größe eingeben.
In diesem zweiten Bild mit Strg-A eine Auswahl erzeugen, nachdem in der Werkzeugleiste das Auswahl-Rechteck-Werkzeug (zweites von oben) gewählt wurde.

Diese Auswahl mit den gewünschten Pixelmaßen lässt sich jetzt einfach in das Ursprungsbild ziehen,
herumrutschen bis es passt und dann mit Bild-Freistellen in den exakten Maßen ausschneiden und unter speichern unter oder Speichern für Web
als neue Variante speichern.
Ideal auch für 100% Crops für das Forum.

Wer sich unsicher ist und vielleicht auch schon mal ein Original überspeichert hat kann im ProtokollFenster unten links vom Kamerasymbol
eine Bildkopie erzeugen, dann das Original wieder schließen und in der Kopie fröhlich nach obigem Muster herumfuhrwerken.

Wenn alles erledigt ist das neu erzeugte Bild für die Maße einfach wieder löschen.

Adobe könnte neben dem ganzen Ki-Zauber ruhig mal einen Dialog dazu einführen:
Auswahl/neu/Pixelmaße-eingeben.

Nach ein paar mal geht das aber auch zu Fuß rasend schnell.

Wer kein Photoshop hat nimmt natürlich Lightroom oder was anderes.

Edited by frank.ho

Am 19.2.2024 um 11:33 schrieb sardinien:

Beispiel, wie in LRc von einer 6000 x 4000 Aufnahme eine pixelgenaue Freistellung (Ausschnitt) erstellt wird:

.....

3. wird jetzt 16:9 ausgewählt, wird automatisch ein 3840 x 2160 Ausschnitt erstellt:

Wenn ich mich noch richtig erinnere muß man das Bild zum Schluß noch mit der X Taste drehen.

Ich hab das mal in eine YT Video gesehen.

Ich hab mir dazu mal vor Jahren ein Bild entsprechend zugeschnitten und nutze es als Kopiervorlage.

Da wir Bilder überwiegend auf unseren 4K TVs anschauen mache ich damit dann gerne Ausschnitte für diese Geräte.

Gruß

Dirk

vor 19 Minuten schrieb Bongo Bong:

Wenn ich mich noch richtig erinnere muß man das Bild zum Schluß noch mit der X Taste drehen.

Dies ist nicht nötig. Ich verwende diese Option gerne, wenn im wildlife Bereich Brennweite fehlt und ich anschließend mit z.B. 150 % Pixelerhöhung betreibe. Zur Zeit erziele ich mit dieser Methode die besten Ergebnisse:

LR Entwicklung mit Zuschnitt auf 3840 x 2160 > Rauschminderung mit TopazAI > Pixelerhöhung via PS. Bei vielen Aufnahmen setze ich einen Batchmodus ein.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Silkypix kann man das Seitenverhältnis wählen (oder frei) und den Rahmen mit der Maus einstellen oder die Position und Größe Pixelgenau eingeben. Entweder ganz frei oder die andere Seite wird automatisch angepasst wenn man z.B. 16:9 gewählt hat. Ich finde es merkwürdig wenn das ausgerechnet in einem so renommierten Programm wie LRc nicht geht. Wenn man mit der Maus einen Crop-Bereich wählt sollte doch irgendwo angezeigt werden wie viele Pixel man da erwischt hat und da wo das angezeigt wird, müsste man reinklicken und von Hand ändern können.

Selbst in IrfanView kann man einen Rahmen aufziehen und den dann mit den Cursortasten und Shift pixelgenau verschieben und mit STRG bzw ALT kann man den Rahmen pixelgenau vergrößern bis es genau passt und dann drückt man Ausschneiden oder STRG Y und hat den Ausschnitt.  

Wenn so was in LRc nicht geht, sollte mal jemand ein ernstes Wort mit Adobe reden.