Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zurzeit bin ich mal wieder etwas am rumspinnen und überlege meine FZ1000 gegen eine Olympus OM-D E-M5 Mark II mit (Suppen-)Zoom 14-150 II zu ersetzen.

Ich verspreche mir davon eine besser Bildqualität vor allem ab ISO 400 (fotografiert wird eh nur in RAW) sowie wieder das Gefühl, eine "richtige" Kamera mit manuellem Zoom an der Hand zu halten und evtl. später auch mal ein weiteres Objektiv anzuschaffen.

Nicht dass ich mit der FZ1000 unzufrieden wäre, aber die E-M5 macht mich wirklich neugierig. Vor zwei Jahren habe ich mein ganzes Canon Geraffel verkauft, da ich keine Lust ehr hatte mehrere Kilos an Kameraausrüstung mit mir herumzutragen und in mehr als 50% der Fälle dann eh das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Was das anbelangt ist die FZ1000 natürlich unschlagbar wink.gif

Für die Oly soll es (erst) einmal das Superzoom werden, von dem ich auf der einen Seite viel Gutes gelesen haben (z. B. das Review von Robin Wong), auf der anderen Seite aber auch, vor allem hier im Forum, von einer nicht unerheblichen Serienstreuung gesprochen wird. Wie sieht es überhaupt mit dem Shutter Shock aus? Ist das mittlerweile noch aktuell?

Ich hätte jetzt gerne Unterstützung bei der Kopfentscheidung, inwieweit die E-M5 mit 14-150 II der FZ1000 überlegen ist. Sport- und Actionfotografie betreibe ich nicht, vornehmlich werden Natur- und Landschaftsaufnahmen auf Ausflügen/Reisen gemacht. Ab und an auch mal etwas Planespotting.

Grüße
Tino

bearbeitet von blacksock
Link zum Beitrag

Die FZ1000 kenne ich nicht selbst, Sie hat soweit ich in Erfahrung bringen kann einen 1-Zoll-Sensor und ein Superzoom mit Lichtstärke 2.8 bis 4. Was willst du da mit einer MFT-Kamera und Superzoom mit Lichtstärke 4 bis 5.6 gewinnen?

Sicher hat die eine bessere Qualität oberhalb 400, aber das muss sie auch bei geringerer Lichtstärke.

Schau doch lieber nach einem weniger teuren Gehäuse und dafür sofort lichtstärkeren Objektiven. Du kannst das Superzoom natürlich trotzdem kaufen (oder einfach die Pana nebenher behalten).

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

was Du bei der Oly an Sensorqualität gewinnst, wirfst Du durch das lichtschwache Suppenzoom gleich wieder weg.

Wie Kammermusikfan schon sagt, lieber lichtstärkere Objektive, oder gleich eine Kamera mit einem rund doppelt so grossen APS-C- Sensor und

einem hochwertigen, bzw. lichtstarken Zoom.

Eine A6000 mit Sel 18-105G f:4 liegt preislich unter 1000€, also deutlich günstiger als die M5II + Suppenzoom.

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

Ich vermute, du würdest mit E-M5 + 14-150 enttäuscht sein, denn der Unterschied zur FZ-1000

ist wahrscheinlich zu gering, als das Du begeistert wärest.

Denn das, was die FZ-1000 mit 20 MP abliefert ist vergleichweise auf sehr hohem Niveau.

Die E-M5 mit einer guten Festbrennweite - ja :-), doch mit einem Zoom ... - eher nicht *.

Für mich ist die E-M5 mit dem 25-er oder dem 60-er neben der RX10 "unbedingt notwendig" :) ,

doch selbst mit dem sehr guten 40-150-er wäre sie gegenüber der RX10 "eher entbehrlich".

* = ausser Dein Sparschwein droht zu platzen oder Du möchtes einfach mal was "frisches" zum spielen :-).

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

kauf Dir zur Oly noch ein lichtstarkes Normalobjektiv, dann wird da ein Schuh draus .... oder behalt die FZ1000 und kauf Dir eine EM10 (deutlich billiger, gleicher Sensor wie die EM5) und ein 14er/25/45er ... dann hast Du die perfekte Ergänzung für den Lowlight und High End Bereich.

Ich hätte jetzt gerne Unterstützung bei der Kopfentscheidung, inwieweit die E-M5 mit 14-150 II der FZ1000 überlegen ist.

weniger Details, unschärfere Ecken, langsamerer AF und mehr Geld sind die Vorteile der EM5 Kombination ;)  ... der echte Vorteil, dass man andere Objektive anschliessen kann, wird bei Deiner Planung ausgenommen.

OK, dazu kommen noch Touchscreen, eine etwas einfacher Bedienlogik (Panasonic kann meiner Ansicht nach nicht ganz mithalten mit der logischen und klaren Struktur des englischen Olympusmenues ... das kann aber daran liegen, dass ich bislang etwa die doppelte Anzahl an Olympus als an Panasonickameras hatte)

Alles in allem bleibt momentan meistens die FZ1000 in der Fototasche und die Olympus oder Panasonic mit 14-150/14-140 bleiben daheim.

Deren Stunde schlägt, wenn ich Available Light Bilder machen will und meine Festbrennweiten zum Einsatz kommen. Mit 2/12, 1,8/17 und 1,8/45 wird die Nacht zum Tag ... naja ein bisschen zumindest ;)

Fazit:

man sollte beide haben!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ok, ich werde dann noch einmal in mich gehen und überlegen, ob mir die FZ1000 mit all ihren Vor- und Nachteilen reicht oder ob ich wieder den Brennweitenbereich von x-y mm mit mehreren Objektiven abdecken möchte.

wieso nicht beides?

Man muss doch nicht die eine verkaufen, wenn man die Vorteile der anderen nutzen will.

Behandle die Fz1000 einfach wie ein Superzoomobjektiv ... kostet eh nicht viel mehr, als das 14-150II

Link zum Beitrag

Weil ich erfahrungsgemäß eh nur eine Kamera nutzen würde. Ich hatte parallel zur DSLR mal eine Kompakte, die kaum zum Einsatz kam. Danach war für mich klar, dass eine Kamera reicht.

Wenn Dir eine Kamera reicht, sind Deine Ansprüche zu gering    :D

Nein, Spaß beiseite: Für "die eine Kamera" bist Du bereits nahe am Optimum. Ich schließe mich den "Vorrednern" an und würde FZ1000 plus X planen. Oder bei FZ1000 bleiben. Bei den anderen Möglichkeiten (z. B. E-M5 plus 14-140 ohne FZ1000) verlierst Du mehr als du gewinnst.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

im Urlaub habe ich mal die Kombi FZ 1000 + EPL 5 mit dem Pana 20/1.7 versucht und fand das ganz gut.

Die FZ 1000 als Standard, und die EPL 5 für Innenaufnahmen und abends/nachts.

die EPL5 ist so klein, die kann man gut zusätzlich mitnehmen. Hat halt keinen Sucher ... ausser zum Aufstecken.

gebraucht kriegst Du die Kamera für 200-250 max., das Objektiv ? weiß ich jetzt nicht.

Link zum Beitrag

Ja, Atur sagt es sehr gut:

weil die E-M5+Superzoom keine signifikante Steigerung gegenüber der FZ-1000 ist,

ist es geschickt etwas zu kaufen, was die FZ-1000 nicht gut kann.

Ich würde ähnliches Vorschlagen z.B. E-M5 oder GX7 + Oly-25/1.8. Damit hast Du ein

leichtes und lichtstarkes System, das die BQ Deiner FZ-1000 in den Schatten stellt und

später, wenn gewünscht, sinnvoll erweitert werden kann.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aufgrund der laufenden Planungen für unsere nächsten Urlaube (Tromsö im Dezember - Nordlichter und den Südwesten der USA im nächsten Jahr) wird es wohl demnächst eine E-M1 oder E-M5 II mit ED 9-18 werden. Die FZ1000 werde ich definitiv erst einmal, wie bereits geraten, als Super-Zoom behalten. Evtl. werde ich mich später dann doch noch einmal auf die Suche nach einem guten 14-150 machen. 

Zwei Fragen noch: Ist es richtig, dass die E-M1 mit CAF 9 Bilder/s schiesst, die E-M5 II "nur" 5? Und ich habe in einem Review gelesen, dass die E-M1 im Serienbildmodus Shutter Shock in den Bildern produziert. Kann jemand das bestätigen?

http://blog.mingthein.com/2015/05/21/review-olympus-e-m5-mark-ii/     "But otherwise I would avoid the E-M1 simply because you can only shoot single frame stills without shutter shock."

Oder hat man das mittlerweile mit einem Firmwareupdate hinbekommen?

bearbeitet von blacksock
Link zum Beitrag