johny Geschrieben 8. September 2015 Share #1 Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich nicht immer mein großes Stativ mitnehmen will, und auf Langzeitbelichtungen (30s) nicht verzichten möchte, brauche ich eine kleines Stativ mit guter Qualität. Gestolpert bin ich über diese zwei: Monfrotto PIXIE und Cullman Magnesit Copter Multistativ Was haltet ihr von denen, welches ist besser und welche Alternativen gibt es? Ich nutze meine Sony NEX Alpha 6000 mit SEL 24 f1.8 am meisten, also sollte dieses Gewicht aushalten. bearbeitet 8. September 2015 von johny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. September 2015 Geschrieben 8. September 2015 Hi johny, Das könnte für dich interessant sein: Suche Ministativ . Da findet jeder was…
miniwerkstatt Geschrieben 8. September 2015 Share #2 Geschrieben 8. September 2015 Hallo Johny, ich stand vor der gleichen Frage und hatte mir auch diese beiden Stative ausgeguckt. Letztendlich habe ich mich für das Cullmann-Stativ entschieden, in Kombination mit einem Kugelkopf von Novoflex (BALL 19P). Vorteile aus meiner Sicht: Die Verstellung ist feiner justierbar, bei dem Manfrotto-Objektiv muss man den Verstellknopf relativ stark drücken. Mit diesem Kugelkopf sind auch Hochkantaufnahmen und Schwenks möglich, das geht mit dem Manfrotto-Stativ nicht. Nachteil: Cullmann + Novoflex sind zusammen etwas teurer als das Manfrotto-Stativ allein. Wobei ich einen höheren Preis nicht als Nachteil ansehe, wenn ich mehr Funktion bekomme. Gruß - Miniwerkstatt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 8. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 8. September 2015 (bearbeitet) Danke für deine Empfehlung. In den Amazon Rezensionen liest man auch öfters das der Monfrotto sich sehr schwergängig verstellen lässt. Wo ist der Vorteil des Novoflex Kugelkopfes gegenüber dem Cullmann CB2.7? bearbeitet 8. September 2015 von johny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miniwerkstatt Geschrieben 8. September 2015 Share #4 Geschrieben 8. September 2015 Von Novoflex gibt es 2 Versionen: BALL 19 - kein wesentlicher Funktionsunterschied zum Cullmann CB 2.7, wobei man hier den Teller zu einem Blitzschuh wechseln kann (z. B. für entfesseltes Blitzen, interessant!). BALL 19P - zusätzliche Dreh-/ Schwenkeinrichtung für Panoramen. Nutze ich ab und zu für Feinausrichtungen. Tragfähigkeit Cullmann: 1 kg. Der Novoflex soll 3 kg vertragen können. Er gibt bei mir mit einer Kamera von über 1,5 kg nicht nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. September 2015 Share #5 Geschrieben 12. September 2015 Ich habe ebenfalls das Cullmann Magnesit Copter und nutze den CB2.7. Wollte auch erst auf den Novoflex Ball umsteigen, kam aber noch nicht dazu.. In den letzten 3 1/2 Jahren habe ich mich aber nie wirklich über den CB2.7 geärgert, von daher.. Die Stabilität ist sicher mit dem Novoflex besser.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 12. September 2015 Share #6 Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) ich habe dies kleine im einsatz ist zur zeit immer an der cam glaube viel kleiner gehts nicht mehr http://joby.com/gorillapod/micro800 bearbeitet 12. September 2015 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 24. September 2015 Share #7 Geschrieben 24. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Cullman ist stabiler. Das gibt es auch mit einem Kugelkopf (der durchaus eine Spiegellose gut halten kann) und Klemmplatte für die Kamera. http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-Kugelkopf-Schnellkupplungseinheit-Systemkamera/dp/B009T9R6CS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1443083711&sr=8-3&keywords=cullmann+magnesit+copter Der Manfrotto Kopf ist eher ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEX-5togo Geschrieben 27. September 2015 Share #8 Geschrieben 27. September 2015 Das Cullman.. und Klemmplatte für die Kamera. Also die Klemmplatte hatte ich mal extra bestellt, die gibts auch einzeln. Aber gelinde gesagt, die ist Schrott. Das ganze ist aus Metal, aber genau der kleine Riegel der dann die wechselplatte hält ist aus weichem Plastik. Man sieht auch schön auf dem Produkfoto wie der Riegel sich da über die Platte quetscht.. Die kleine Arca wechselplatte hingegen ist super, die gibts es auch für rund 6-8€ einzeln (CX410) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. September 2015 Share #9 Geschrieben 27. September 2015 Man sollte das wackeln bei mini-Stativen nicht überbewerten... habe ein komplettes wackel-stativ... zumindest bei Sekundenbruchteilen ist alles völlig pixelpeepscharf... Bulb noch nicht probiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe-HH Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 11. Oktober 2015 ...... glaube viel kleiner gehts nicht mehr http://joby.com/gorillapod/micro800 Ich hab noch aus UR-Alt-Zeiten ein Minox-Taschenstativ (mit integriertem Kugelkopf), das ist wohl kleiner - ob brauchbarer sei dahin gestellt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge