Jump to content

Suche Ministativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich nicht immer mein großes Stativ mitnehmen will, und auf Langzeitbelichtungen (30s) nicht verzichten möchte, brauche ich eine kleines Stativ mit guter Qualität. Gestolpert bin ich über diese zwei:

Monfrotto PIXIE und Cullman Magnesit Copter Multistativ

Was haltet ihr von denen, welches ist besser und welche Alternativen gibt es?

 

Ich nutze meine Sony NEX Alpha 6000 mit SEL 24 f1.8 am meisten, also sollte dieses Gewicht aushalten.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johny,

 

ich stand vor der gleichen Frage und hatte mir auch diese beiden Stative ausgeguckt.

Letztendlich habe ich mich für das Cullmann-Stativ entschieden, in Kombination mit einem Kugelkopf von Novoflex (BALL 19P). 

 

Vorteile aus meiner Sicht:

  • Die Verstellung ist feiner justierbar, bei dem Manfrotto-Objektiv muss man den Verstellknopf relativ stark drücken.
  • Mit diesem Kugelkopf sind auch Hochkantaufnahmen und Schwenks möglich, das geht mit dem Manfrotto-Stativ nicht.

Nachteil:

  • Cullmann + Novoflex sind zusammen etwas teurer als das Manfrotto-Stativ allein.

Wobei ich einen höheren Preis nicht als Nachteil ansehe, wenn ich mehr Funktion bekomme.

 

Gruß - Miniwerkstatt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Novoflex gibt es 2 Versionen:

BALL 19 - kein wesentlicher Funktionsunterschied zum Cullmann CB 2.7, wobei man hier den Teller zu einem Blitzschuh wechseln kann (z. B. für entfesseltes Blitzen, interessant!).

BALL 19P - zusätzliche Dreh-/ Schwenkeinrichtung für Panoramen. Nutze ich ab und zu für Feinausrichtungen.

 

Tragfähigkeit Cullmann: 1 kg. Der Novoflex soll 3 kg vertragen können. Er gibt bei mir mit einer Kamera von über 1,5 kg nicht nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Cullman ist stabiler. Das gibt es auch mit einem Kugelkopf (der durchaus eine Spiegellose gut halten kann) und Klemmplatte für die Kamera.

http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-Kugelkopf-Schnellkupplungseinheit-Systemkamera/dp/B009T9R6CS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1443083711&sr=8-3&keywords=cullmann+magnesit+copter

 

Der Manfrotto Kopf ist eher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cullman.. und Klemmplatte für die Kamera.

Also die Klemmplatte hatte ich mal extra bestellt, die gibts auch einzeln. Aber gelinde gesagt, die ist Schrott. Das ganze ist aus Metal, aber genau der kleine Riegel der dann die wechselplatte hält ist aus weichem Plastik. Man sieht auch schön auf dem Produkfoto wie der Riegel sich da über die Platte quetscht..

 

Die kleine Arca wechselplatte hingegen ist super, die gibts es auch für rund 6-8€ einzeln (CX410)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...