Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Empfehlung gebt Ihr, wenn man o.g. Brennweite mit einer Sony KB- oder APS-C-Kamera realisieren möchte?

 

Bitte nach Möglichkeit Hinweise von Kollegen, die mit einer (oder besser: zwei oder allen drei) der genannten Kamera-Objektiv-Kombination(en) praktische Erfahrungen gemacht haben.

 

Merci und guten Wochenstart!

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast soch schon eine A6000. Würdest Du wegen 1 Brennweite tatsächlich eine zusätzliche teure Kamera samt Objektv kaufen? Würde ich nicht tun, wegen der hohen Zusatzkosten und weil sich die Bildqualitäten ohnehin nur minimal unterscheiden, wenn überhaupt im normalerweise in der Praxis sichtbaren Bereich eher weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen finde ich 35 mm eine sehr interessante Brennweite. Und weiterhin spiele ich gelegentlich mit dem Gedanken, eventuell von APS-C auf KB zu wechseln. Bei einer weiteren Investition in das nicht ganz billige SEL 24 sollte ich den Wechelgedanken vorab begraben.

 

Das zum Hintergrund - der Hinweis von m.c.reloaded ist natürlich richtig, aber mich interessieren dennoch Erfahrungen von denjenigen, die idealerweise beide Systeme oder auch die RX 1 praktisch kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn? Die Vor- und Nachteile von Vollformatkameras sind ja bekannt. Brauchst du eine bessere Lowlightperformance als sie APS-C bieten kann? Dann steig auf Vollformat um. Falls nein. Spar dir das Geld.  Aber wenn Vollformat würde ich eien Kamera mit Wechselobjektiven kaufen. Die RX1 wäre mir zu unflexibel auch wenn das zweifellos eine sehr nette Kamera ist. Ich hatte sie mal in der Hand und der Besitzer war begeistert davon. Aber vermutlich hätte er sie nicht gekauft wenn es damals schon die A7XX gegeben hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre es natürlich, wenn sich jemand einfindet, der alle drei hat.

Habe nur die A7r mit Minolta 35/2,0 und kenne die beiden anderen nicht aus eigener Erfahrung. Dachte schon mal über das kleine Zeiss FE nach, um ein moderneres 35er zu haben. Aber es ist nur f 2,8 und dafür ziemlich teuer. Das Batis 25/2,0 ist nochmal teurer, aber bessser. An Deiner APS ist es 35mm ebenso wie im APS crop an einer A7r. Damit hättest Du an Deiner heutigen Kamera top Qualität und hättest an Deiner zukünftigen A7r 25 und 35 mm verfügbar. An der A7r kann man locker soweit standardmäßig croppen, ohne Einbußen an der Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur etwas zum 24F18 an einer A6000 und meinen Überlegungen beitragen:

 

Mir hat eindeutig der OSS im besagten Objektiv gefehlt. Und die Qualität fand ich gut, aber nicht überragend. Weiterhin war für mich die Brennweite nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich habe heute ein 35F18 an A6000, mit dem ich deutlich zufriedener bin. Und ich finde, der dafür aufgerufene Preis, wäre auch für das 24F18 angemessen. Die EUR 700 Straßenpreis (und EUR 1000 Liste) sind zu viel!

 

Wie wäre es mit einem FE 28? Das kannst du jetzt an der A6000 testen, und bei einem Umstieg dennoch weiter verwenden?!

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man findet das 24er gebraucht teilweise unter 500 Euro ... ich finde es ist es wert.

 

Man bekommt nicht nur einen sehr schnellen AF und eine gute Verarbeitung, sondern auch eine sehr schöne Abbildung und eine überragende Nahgrenze (für ein moderates WW)

 

Wenn schon eine A6000 vorhanden ist, dann fände ich es am einfachsten, dieser einfach ein 24er zu gönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...