Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer EM5 Mark II und komme sehr gut damit zurecht. Gestern wollte ich mal das Blitzen ausprobieren, aber es ging nicht.

Habe Programmautomatik und normales Einzelbild eingestellt, den mitgelieferten Blitz aufgesteckt und eingeschalten.

Die Einstellungen für den Blitz ( rote Augen,... ) sind grau und der Blitz hat nicht funktioniert.

Dauert es eine Weile bisr der Blitz aufgeladen ist ?

Oder was mache ich noch falsch ?

Gruß

Link zum Beitrag

Aufladen dauert paar Sekunden... dumme Frage: ist der Blitz auch wirklich bis zum Anschlag eingesteckt? Auf das Phänomen falle ich zumindest bei verschiedenen Kameras drauf rein... ich will der Technik nicht 'weh tun'... ist aber manchmal kontraproduktiv...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Aufladen dauert paar Sekunden... dumme Frage: ist der Blitz auch wirklich bis zum Anschlag eingesteckt? Auf das Phänomen falle ich zumindest bei verschiedenen Kameras drauf rein... ich will der Technik nicht 'weh tun'... ist aber manchmal kontraproduktiv...

Äh, noch ein Hinweis zum Thema 'Kontakt': die meisten Mini-Blitze muss man aufklappen, damit überhaupt 'Blitzbereitschaft' erfolgen kann... kenn den der EM5II allerdings nicht...

Haste obige Kontakt-Hinweise beachtet, dann kann es nur eine Einstellung sein (siehe z.B. Surfag), die gleichzeitiges Blitzen ausschliesst...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Äh, noch ein Hinweis zum Thema 'Kontakt': die meisten Mini-Blitze muss man aufklappen, damit überhaupt 'Blitzbereitschaft' erfolgen kann... kenn den der EM5II allerdings nicht...

Haste obige Kontakt-Hinweise beachtet, dann kann es nur eine Einstellung sein (siehe z.B. Surfag), die gleichzeitiges Blitzen ausschliesst...

Habe den Blitz bis zur Verriegelung eingeschoben und auch eingeschalten.

Der mitgelieferte Blitz wir von der Kamrea aufgeladen. Er hat keine eigene Stromversorgung. Dauert es dann länger ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe den Blitz bis zur Verriegelung eingeschoben und auch eingeschalten.

Der mitgelieferte Blitz wir von der Kamrea aufgeladen. Er hat keine eigene Stromversorgung. Dauert es dann länger ?

Nein, max. 3 Sekunden... wenn Deine Kontakte stimmen, dann haste wie gesagt eine Einstellung, die Blitzen nicht erlaubt... check doch mal den Tipp von Andy/surfag... dann könnten wir zumindest mal 'Kontakt' und 'Verschlussmode' ausschliessen...

Was mich stutzig macht: so einen serienmässigen Aufsteckblitz muss man doch i.d.R. nicht 'einschalten'... das passiert höchstens durch das Aufklappen... ist beim EM5II Blitz tatsächlich ein Ein/Ausschalter dran?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn ich nicht auf lautlos gestellt habe, denke ich , ist der EV nicht aktiv.

Richtig, einfach mal sicherheitshalber den Verschluss-Modus prüfen (Bildsymbol mit Herzchen = EV). HighRes geht wohl auch nicht mit Blitz.

Andere Möglichkeit: der Blitz ist defekt. Kam so auch bei der Oly-Präsentation bei einem Händler vor, die hatten zum Glück einen zweiten dabei, der klaglos funktionierte.

VG, Andi

Link zum Beitrag

... wie putzig... und der soll über die Kamera Strom kriegen... kann ich mir nicht vorstellen... in dem da sind doch bestimmt irgendwelche AAA oder AA-Batterien drin.... oder?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Außerdem erwähnenswert ist der mitgelieferte Blitz. Die E-M5 Mark II besitzt wie ihr Vorgängermodell keinen eingebauten Blitz, aber auch der Accessory-Port, über den der batterielose mitgelieferte Blitz bisher angeschlossen wurde, ist weggefallen. Dafür besitzt die Mark II einen zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh, der den aufgesteckten FL-LM3 mit Strom versorgt. Dieser kleine Aufsteckblitz hat es in sich: Trotz der getringen Leitzahl von 9,5 (entspricht Leitzahl 13 bei der Basis-ISO-Empfindlichkeit der E-M5) lässt er sich zu beiden Seiten sowie nach oben schwenken, damit ist indirektes Blitzen problemlos möglich, solange die zu überwindenden Entfernungen nicht zu groß werden. Außerdem können externe Systemblitzgeräte mit dem Aufsteckblitz drahtlos gesteuert werden. Funktionen wie Langzeitsynchronisation, Blitzbelichtungskorrektur oder Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang sind bei Olympus selbstverständlich.

siehe http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_OM-D_E-M5_Mark_II/9370.aspx

Link zum Beitrag

OK, versuch mal folgenden Test:

stell die Kamera auf 1/60 (in M) und dann blitze ... geht das auch nicht?

Werde ich probieren, wenn ich die Kamera wieder zur Hand habe. Muß leider noch ein wenig arbeiten.

Hier auch jemand mit dem gleichen Problem, hier war es der elektronische Verschluss: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/fl-lm3-aufsteck-blitz

Der EV ist nicht eingeschalten.

Ich habe aus meiner analogen Zeit noch einen Canon Blitz. Vielleicht geht der.

Link zum Beitrag

Ich habe aus meiner analogen Zeit noch einen Canon Blitz. Vielleicht geht der.

Stooooooooooooooop!!! Nicht drauf machen... welcher Typ ist das? Stichwort Triggerspannung... Vielleicht sind die Canon-Blitze ja harmlos... aber Du musst die Triggerspannung ausmessen, ehe Du einen alten unbekannten Blitz auf eine moderne Kamera machst....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Stooooooooooooooop!!! Nicht drauf machen... welcher Typ ist das? Stichwort Triggerspannung... Vielleicht sind die Canon-Blitze ja harmlos... aber Du musst die Triggerspannung ausmessen, ehe Du einen alten unbekannten Blitz auf eine moderne Kamera machst....

Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Und wenn es wirklich dieser Blitz ist... da müssten doch Batterien drin sein?????

Der Blitz wird über den Akku der Kamera versorgt.

Wie kann man als Olympionike diesen absolut genialen, neuen Mini-Blitz nicht kennen? Schäm dich, ab in die Ecke. Dieses kleine, supervariable und völlig unkomplizierte Dingelchen ist der mir wertvollste und beste Blitz den ich mir in den letzten zig Jahren zugelegt habe. Genauso muss ein Blitz für kompakte Systemkameras aussehen und funktionieren.

Definitive Kaufempfehlung (für kompatible Gehäuse)!

Link zum Beitrag

Definitive Kaufempfehlung (für kompatible Gehäuse)!

Dann zähl mir mal alle kompatiblen Kameras auf... hoffe die passen alle auf eine Seite hier im Thread.... harr, harr, harr....

Ich besitze ja schon keine Systemblitze, weil ich nicht je Marke eine separate Blitz-Armada will... und jetzt soll ich mir noch je Kameramodell eine anschaffen / beherrbergen... nä... da benutze ich lieber meine dummen Computerblitze oder meine manuellen Yongnuos...

Selbst die beigefügten Miniblitze haben es bei mir noch nie aus dem Karton geschafft...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Selbst die beigefügten Miniblitze haben es bei mir noch nie aus dem Karton geschafft...

Bei mir ebenfalls nicht. Kein einziger bislang - die schaue ich mir üblicherweise nichtmal an. Eben dies spricht umso mehr für dieses winzige Wunderding. Aufstecken und indirekt losblitzen, TTL oder manuell. Keine Batterien nötig, kein direktes Blitzen erzwungen, keine schwache ungleichmässige Ausleuchtung, kein Riesentrum welches einem die schön kompakte Kamera aus dem Handgelenk dreht.

Ansonsten blitze ich praktisch nur noch drahtlos, mit einem oder mehreren positionierten Einheiten. Die Tatsache, dass diese Streichholzschachtel als hochmobile (und praktisch einzige) Alternative daneben von mir so gerne und mit so großartigen Ergenissen eingesetzt wird, lässt sie mich so in den Himmel loben. Ich wünschte, das auch andere Hersteller derlei im Angebot hätten.

Bezüglich Kompatibilität schaut es weniger rosig aus, das stimmt leider. U d man kann nur hoffen, dass nicht bei einem der nächsten Modelle schon wieder die Ports geändert werden. Interessanterweise sollen manche Panas auch damit funktionieren ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag