Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzgeschichte: Ich war mit der E-M1 am sonnigen Strand unterwegs und habe fotografiert und gefilmt. Dabei bin ich auch der Spitzwasserzone nahe gekommen. Von "jetzt auf gleich" hatte ich seltsame Flecken im Sucher. Erst dachte ich, es wäre trotz Abdichtung Wasser eingedrungen. Aber weder auf dem Objektiv noch auf der Kamera war auch nur ein Tröpfchen zu sehen.

Wieder im Hotel zurück habe ich versucht, herauszufinden, was da mit meiner Kamera passiert ist. Zuerst habe ich das SKF durchsucht. Nichts. Fündig geworden bin ich in amerikanischen Foren, gleich mehrfach. Und schnell war klar: Die Sonne hat Brandflecken in die Dioptrien-Ausgleichsoptik des Suchers gebrannt. Dieses "Phänomen" tritt wohl recht schnell auf - es sollen ein paar Sekunden Sonneneinstrahlung genügen - wenn der Dioptrienausgleich sehr stark in Richtung + gedreht wird.

So sah mein Sucher im linken Bereich aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieder zuhause hat Oly die Kamera abholen lassen, und nach 1 Woche hatte ich sie repariert zurück. Der Service ist ausgezeichnet! Allerdings ist das wohl konstruktionsbedingte Problem damit nicht gelöst, und es gibt Berichte aus den USA, wo jemand seine E-M1 bereits drei Mal wegen des Sunburn reparieren lassen hat. Er machte Nahaufnahmen und die Situation, dass die Sonne in den EVF scheinen kann ist bei ihm besonders häufig.

Oly legt der reparierten Kamera einen Papierstreifen bei, aus dem hervorgeht, dass Sonneneinstrahlung dem EVF schaden kann. Das Problem bleibt also bestehen. Auch wenn Oly den Sucher "immer wieder" austauscht, ist das keine Lösung.

Eine Lösung habe ich hier gefunden:

http://www.dpreview.com/forums/post/55655537

Man nimmt eine dünne Infrarot-Sperrfilter-Folie und schneidet in der Größe des Sucher-Glases ein rechteckiges Stück aus und klemmt es zwischen Sucherglas und Augenmuschel. Danach kann die Sonne der Sucheroptik nichts mehr anhaben.

Die Sache hat aber einen Haken: Die 30 cm x 30 cm ROSCO THERMASHIELD filter-Folie kostet in Deutschland satte 99 €uro... und man könnte damit locker 30 Kameras Sunburn-fest machen.

Ich habe folgende Fragen an meine Foren-Kollegen:

• Bin ich in Deutschland der einzige Pechvogel mit dem Sunburn im EVF?
  • Hat jemand Interesse, die Folie ebenfalls zu verwenden?

Ich freue mich auf Antworten

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

• Bin ich in Deutschland der einzige Pechvogel mit dem Sunburn im EVF?
  • Hat jemand Interesse, die Folie ebenfalls zu verwenden?
Hallo Norbert,

ich hab zwar keine M1, aber u.a. ein Freund von mir und ich schiele immer wieder nach dieser Kamera. Und nein, du bist nicht der einzigste Pechvogel - siehe z.B. Oly-Forum, oder auch hier (nur noch Google-Cache, da Forum geschlossen):

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:o31ILoniC0cJ:www.makro-naturbilder.de/f270/loesung-fuer-e-m1-evf-brandflecken-problem-12476/+&cd=3&hl=en&ct=clnk&gl=de

Der User von dem makro-naturbilder Lösungs-Post für dieses Problem ist auch im Oly-Forum aktiv, vielleicht kannst du ihn kontaktieren wg. der Filterfolie.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Hmm, ich habe zwar keine EM1, aber einen VF4 ... ich werde damit sicherheitshalber jetzt vorsichtig umgehen, wenn es in die Sonne geht, Danke für die Info.

Ja, den VF4 betrifft es wohl auch. Ich nutze diesen als Winkelsucher auf den O-MD-s und als Sucher auf der E-PL5.

Im Freien als Winkelsucher verkneife ich mir erstmal!!!

Ich hoffe, die IR-Sperrfilterlösung läßt sich durch gemeinsamen Kauf der Folie kostenmäßig senken.

Bist Du dabei?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Norbert,

ich hab zwar keine M1, aber u.a. ein Freund von mir und ich schiele immer wieder nach dieser Kamera. Und nein, du bist nicht der einzigste Pechvogel - siehe z.B. Oly-Forum, oder auch hier (nur noch Google-Cache, da Forum geschlossen):

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:o31ILoniC0cJ:www.makro-naturbilder.de/f270/loesung-fuer-e-m1-evf-brandflecken-problem-12476/+&cd=3&hl=en&ct=clnk&gl=de

Der User von dem makro-naturbilder Lösungs-Post für dieses Problem ist auch im Oly-Forum aktiv, vielleicht kannst du ihn kontaktieren wg. der Filterfolie.

VG, Andi

Hallo Andi,

danke für die Info!

Ich werde der Sache nachgehen!

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Deine Bemühungen in Ehren,  aber sollte nicht Olympus diese Folie eibbauen?

Tja, das habe ich auch erst gedacht.

Warum auch immer, Oly macht da nichts!

In meiner E-M5 von April 2012 (eine der ersten in DE) halbe ich das selbe Problem, allerings weniger stark ausgeprägt und in "schönem" Blau gehalten.

Passiert ist es in den Bergen (Meran 2000) im Juni 2013. Ich dachte, es sind Wasserflecken, weil es ein paar fette Regentropfen gab...

Wenn Oly nachbessert, gestehen sie sich einen Konstruktionsfeheler ein, und es werden sich genügend "Feinde" finden, die dann auf Oly rumprügen.

Aber, vermutlich konstruiert man schon an der E-M1 MKIII - und hoffentlich eleminiert man den Konstruktionsfehler oder verhindert IR-Licht im Sucher.

Von der E-M5 zur E-M1 ist es ja eher schlimmer geworden...

Link zum Beitrag

Ich denke Oly hat nichts daraus gelernt,an meiner 4 Wochen alten E-M5 II ist mit das selbe passiert,einmal am Strand den Sucher "ungünstig" in die Sonne gehalten,

und die Brennpunkte waren da.

Im Reparaturschein nur vermerkt "Sucher erneuert" .Punkt

Sollte sich der Schaden nochmals in Kürze wiederholen,werde ich meine M5 schweren Herzens zurückgeben,für Nachts gibts andere Cams......

sehr Schade da ich mit der Cam sonst super zufrieden bin.

Link zum Beitrag

Ja, den VF4 betrifft es wohl auch. Ich nutze diesen als Winkelsucher auf den O-MD-s und als Sucher auf der E-PL5.

Im Freien als Winkelsucher verkneife ich mir erstmal!!!

Ich hoffe, die IR-Sperrfilterlösung läßt sich durch gemeinsamen Kauf der Folie kostenmäßig senken.

Bist Du dabei?

Ich nutze den eh nicht als Winkelsucher, da stört mich das nicht so .... nur das nach oben klappen werde ich mal lassen, da zieh ich ihn ab jetzt gleich ab.

Link zum Beitrag

Wenn Oly nachbessert, gestehen sie sich einen Konstruktionsfeheler ein, und es werden sich genügend "Feinde" finden, die dann auf Oly rumprügen.

Aber, vermutlich konstruiert man schon an der E-M1 MKIII - und hoffentlich eleminiert man den Konstruktionsfehler oder verhindert IR-Licht im Sucher.

Von der E-M5 zur E-M1 ist es ja eher schlimmer geworden...

Umgekehrt wird dann aber eher ein Schuh draus. Wenn sich die Fälle häufen, dann gehen auch die Nutzer von einem Konstruktionsfehler aus. Das Schlimmste, was ein Unternehmen machen kann, ist, in solch einer Situation untätig zu bleiben. Dass die Sucher im Moment anstandslos getauscht werden, macht die Sache nicht viel besser. Was ist denn, wenn die Kameras bzw. der VF-4 zwei oder drei Jahre alt sind. Sind dann die Reparaturen auch noch kostenfrei.

Ich selber habe nur den VF-4. Sollte der das Problem bekommen, wird die E-PL7 definitiv die erste und die letzte Kamera sein, die ich von Olympus gekauft habe. Und nein, den Sucher nicht draußen einzusetzen, ist für mich definitiv keine Lösung. Denn genau dort brauche ich den Sucher. Und nein, ich beabsichtige nicht irgendwas zu basteln. Sowohl an der G1 und an der GH3 hat sich dieses Problem nicht gezeigt. Es geht also auch anders.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Leidensgefährten !!

Ich hatte schon etliche Kameras mit mit elektronischen Suchern  ,SONY NEX6, ALPHA 6000

,Pansonic GX7 , Oly E620 und noch nie gab es Probleme mit Diotrineinstellung ohne besondre Vorsicht bei Sonnenlicht.

Olympus werde ich künftig meiden

Meine E-M5 Mark II ist auch schon wegen Sonnenbrand Flecken im Sucher gewandelt.

Keine Mitteilung von Olympus zur Ursache.

Bei Nachfrage wurde bestätigt das es zu diesen Flecken bei starke Sonneneinstrahlung kommen kann und das besonder bei hohen Dioptrieneinstellungen im + Bereich.

Offensichtlich berührt Olympus dieses Problem nicht und wird am Liebsten totgeschwiegen.

Ich würde mich ebenfalls an der Folie beteiligen. 

Auch mindestens 3 Anteile

Link zum Beitrag

bislang hatte ich am VF4 sowas noch nicht, ich trage die Kamera aber auch nicht um den Hals und stecke sie nach dem Bild immer wieder in die Tasche ... auch klappe ich den VF selten hoch, so dass Sonne reinscheint.

Ich hoffe, dass das reicht um das Problem nicht zu bekommen

Aus der Diskussion im Oly-Forum:

Sind solche Effekte auch von den Aufstecksuchern VF-2 oder VF-4 bekannt?

Gruß

Andreas

Re: E-M1. HILFE! (EVF Flecken)

08.07.2015 - 23:58 Uhr

olye-avatar-1955-1382159912-55.jpg

160

Reinhard Wagner

Pyrbaum 

Mitglied seit 15.07.2010

Bewertung Ø: [Deaktiviert]

Nein.

:) Danke ...

Trotzdem bin ich in Gedanken bei Euch und kann nicht verstehen, wieso sowas durch die Endfreigabe kommt :(

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Manchmal vermehren sich die Trolle im Forum wie Pilze nach dem Regen ...

Es ist kein Oly-Problem, sondern ein generelles!

Bevor ihr wieder auf einem Hersteller rumbashed, beschäftigt euch bitte mit den Hintergründen, z. B. : http://www.dvinfo.net/canon/articles/article6.php

https://www.smallhd.com/support/faq/dp4-sunburn-sunspot/

Dass Problem des OLY-EVFs ist seine Güte. Er ist groß und erlaubt eine großzügige Dioptrineinstellung. Die Dioptrineinstellung wird mit einer Linse realisiert - Linse + Sonnenlicht = Gefahr!

Natürlich hätten sie eine IR-Folie aufkleben können, aber das hätte bestimmt wieder Nachteile, die die gleichen Forenuser in der Luft zerpflückt hätten.

Trocknet eure Kinder bitte nicht in Mikrowellen - falls dass noch nicht aufgefallen ist, dass kannn zu Verbrennungen oder sogar zu Tode führen.

Disclaimer! - Es geht mir nicht um den Hinweis von Nobles43 - der ist berechtigt. Sondern um die Trolle, die das mal wieder auf den HERSTELLER beziehen.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

ich habe jetzt mit meinen drei Lumix Kameras, GH4, FZ1000 und GM5 den Selbstversuch durchgeführt und alle drei für 15 Minuten in die pralle Sonne gestellt mit maximaler +  Dioptrien Einstellung  und nichts ist zu sehen. Ich habe sogar den Strahlungswinkel nach je 5 Minuten verändert. Panasonic muss da eine etwas andere Konstruktion haben, bzw. ich habe bis jetzt nur Glück gehabt. :)

Das soll kein bashing in Richtung Olympus werden, sondern ich wollte nur wissen ob es mich auch so schnell treffen kann und wenn es passiert, wie sich Panasonic dann verhält. Irgendwann ist die Garantie weg, darum weis ich lieber vorher was auf mich zukommen kann. :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich habe jetzt mit meinen drei Lumix Kameras, GH4, FZ1000 und GM5 den Selbstversuch durchgeführt und alle drei für 15 Minuten in die pralle Sonne gestellt mit maximaler +  Dioptrien Einstellung  und nichts ist zu sehen. Ich habe sogar den Strahlungswinkel nach je 5 Minuten verändert. Panasonic muss da eine etwas andere Konstruktion haben, bzw. ich habe bis jetzt nur Glück gehabt. :)

Das soll kein bashing in Richtung Olympus werden, sondern ich wollte nur wissen ob es mich auch so schnell treffen kann und wenn es passiert, wie sich Panasonic dann verhält. Irgendwann ist die Garantie weg, darum weis ich lieber vorher was auf mich zukommen kann. :rolleyes:

Wenn sich sowas durch den einfachen Einbau eines kleinen Stücks Folie verhindern lässt, kann es ja gut sein, dass Panasonic sowas im Sucher hat?

Besteht die Gefahr eines Sunburn bei Em1/Em5II eigentlich auch, wenn man die Dioptrien auf Standart hat?

Link zum Beitrag

Wenn sich sowas durch den einfachen Einbau eines kleinen Stücks Folie verhindern lässt, kann es ja gut sein, dass Panasonic sowas im Sucher hat?

Besteht die Gefahr eines Sunburn bei Em1/Em5II eigentlich auch, wenn man die Dioptrien auf Standart hat?

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-hilfe-evf-flecken#comment-356342

einfach mal den Thread durchgehen

Zum Thema Olympusbashing:

bei denen fällt es halt gerade auf, ... interessant, wenn man was positives schreibt ist man hoffnungsloser Olympusfanboy, schreibt man was kritisches, ist man sofort Olympusbasher :D

Im moment ist das auch noch lustig, weil ja Olympus kostenlos tauscht ... also alles nur Sturm im Wasserglas?

Nein, denn da sie es nicht offiziell als Konstruktionsfehler anerkennen und auch keine dauerhafte Abhlfe bieten, ist es nach der Garantiezeit schnell vorbei mit lustig ... dann kann man sehen, wo man mit seinem Sucher bleibt und deshalb MUSS man hier Namen nennen, sonst sitzen die das aus.

(Ich bin leidgeprüfter Sony Vaio Besitzer, dem man für einen Serienfehler > 700.- Euro abnehmen wollte ... nachdem ein Shitstorm durchs Internet gerast war, gab Sony irgendwann auf und hat das anerkannt und für 250 Euro repariert ... was ich immer noch für eine Frechheit halte, aber immer noch fast 500.- Euro billiger als ursprünglich von der Firma geplant)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also ich habe das Problem bisher (toi toi toi) nicht, obwohl ich bisher nicht darauf geachtet habe, direkte Sonneneinstrahlung in den Sucher zu vermeiden. Dass dieser "Sonnenbrand" vorkommt, ist höchst ärgerlich, wenn er sich mit der o.g. Folie zuverlässig vermeiden lässt, dann wird die jetzt davorgebastelt und gut ists.

dass Oly das nicht als Konstruktionsfehler anerkennt ist ärgerlich, mag aber ggf. daran liegen, dass der Sucher meines Wissens nicht von Oly hergestellt wird. Soll keine Entschuldigung sein, ich fände ein Statement, dass auch nach Ablauf der Garantie kostenlos ausgetauscht wird ganz gut.

Ich werde das Thema beim Münchner Stammtisch ansprechen und insbesondere vorschlagen, dass man beim Suchertausch die Ir Folie anbringt, sofern die keine anderen negativen Auswirkungen hat.

Link zum Beitrag

dass Oly das nicht als Konstruktionsfehler anerkennt ist ärgerlich, mag aber ggf. daran liegen, dass der Sucher meines Wissens nicht von Oly hergestellt wird.

Na ja, wenn ich was als gut befinde und in meine Geräte einbauen lasse, muss ich auch dafür ohne "wenn und aber" gerade stehen.

Link zum Beitrag

Also ich habe das Problem bisher (toi toi toi) nicht, obwohl ich bisher nicht darauf geachtet habe, direkte Sonneneinstrahlung in den Sucher zu vermeiden.

Das kann aber gerade dann sehr schnell gehen, dauert wohl nur ein paar Sekunden...

Insofern wäre eine generelle Lösung von Oly wohl schon mehr als angebracht.

Und wenn Oly so eine IR-Sperrfilterfolie für den Sucher herstellen lassen würde, kostete diese nur Cents.

Ich dagegen müsste, ohne einen Gemeinschaftseinkauf, € 99 bezahlen und dann noch selber alles ausschneiden usw.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

Zum Thema Olympusbashing:

bei denen fällt es halt gerade auf, ... interessant, wenn man was positives schreibt ist man hoffnungsloser Olympusfanboy, schreibt man was kritisches, ist man sofort Olympusbasher :D

Ach nightstalker, das ist doch Käse. Mir geht es nie um einen bestimmten Hersteller an sich, dazu habe ich oft genug meine Meinung geschrieben.

Es geht mir um solche Aussagen:

definitiv die erste und die letzte Kamera sein, die ich von Olympus gekauft habe.

Olympus werde ich künftig meiden

Streng genommen, ist es in dem beschriebenen Fall eine fehlerhafte Handhabung einer Kamera vom Nutzer. (ganz pauschal und aus technischer Sicht ist das kaum betreitbar).

Aber auch wenn dem nicht ganz so ist, so ist es kein herstellerspezifisches Problem, sondern eher ein konstrukrionsbedingtes. Und ob es scih um einen Konstruktionsfehler handelt, sei noch dahin gestellt.

Die Ursachen kennt hier schlicht keiner! Ist jeder EVF-Defekt ein Sunburn?

Und es betrifft nicht alle Kameras dieses Herstellers. Bzw. nicht alle seine EVFs.

Daraus aber eine pauschale Verurteilung eines Herstellers abzuleiten ... sorry ... da fehlen mir die Worte ...

Das Problem ist ja, dass die Beiträge von den meisten Lesern meist nur gescannt, und nicht gelesen werden. Solche Aussagen, wie von mir zitiert, bleiben eher hängen. Es wird sich kaum jemand mit den Hintergründen beschäftigen.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Vergangenheit - Linsen konnten verharzen. Aus Erfahrung wusste man, dass sie eher verharzen, wenn man sie liegend und im warmen gelagert hat (soweit mein angelesenes Wissen, vielleicht passiert das auch mit modernen, vielleicht wird aber auch ein weniger harzendes Schmiermittel verwendet .. keine Ahnung).

Was machte man dagegen?  Man lagerte sie stehend und in weniger warmen Orten. Richtig?

Genau solche Vorsichtsmaßnahmen kann man mit unserem Wissen übder die "sunburns" beim EVF treffen - man lagert ihn nicht mit dem Guggloch zur Sonne!

Ist der "Burn" dennoch passiert, dann hat Oly das, soweit ich das mitbekommen habe, anstandslos repariert.

Und was man mit sicherheit sagen kann, die meisten Hersteller lernen aus ihren Fehlern, das wird auch Oly tun ... aber auch wieder neue einbauen ... denn, die Konstrukteure sind auch nur Menchen ... und haben noch das Marketing über sich :eek:

Aber ey, hört nicht auf mich, geht einfach morgen raus und testet das lieber in der Sonne. Wenn der EVF zerstört wird, schmeißt die Kamera weg, kehrt dem Hersteller den Rücken und kauft eine DSLR, denn sowas kann nur bei einer Systemkamera passieren.

So, etwas meiner Polemik .. ansonsten bin ich friedlich ;)

Gruß

Link zum Beitrag

Streng genommen, ist es in dem beschriebenen Fall eine fehlerhafte Handhabung einer Kamera vom Nutzer. (ganz pauschal und aus technischer Sicht ist das kaum betreitbar).

Das ist ja eine mehr als seltsame Ansicht.

Oder bin ich auf Ironie reingefallen?

:lol: :lol: :lol:

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ist der "Burn" dennoch passiert, dann hat Oly das, soweit ich das mitbekommen habe, anstandslos repariert.

ist alles gut und schön, was mir fehlt, ist eine Aussage, dass sie das auch in 5 Jahren machen werden .... denn sonst stehst Du mit Deiner EM1 ziemlich blöd da, wenn Du sie tatsächlich in der Sonne verwendet hast, die Garantie aber leider vorbei ist.

Unverständlich auch die Aussage, dass sie das mit der Folie kennen und verstehen, aber kein Interesse haben, diese einzubauen (gut, das war vermutlich ein einzelner Servicetechniker ... aber auch dazu fehlt mir einfach was offizielles, wäre es denn so schwer, bei einer Reparatur einfach eine Schutzfolie einzubauen?

Oder wäre es so schwer gewesen, einen Sucherverschluss einzubauen, gleich bei der Auslieferung, wie bei den alten Kameras, so dass man bei längerer Arbeit mit dem Display einfach den Schutzverschluss schliessen könnte?

Ich meine, gerade wenn das eine altbekannte Tatsache ist, sollte man (und damit meine ich auch andere Firmen .. zB Canon auf der von Dir verlinkten Seite.) doch VOR der Auslieferung man nachdenken.

Link zum Beitrag