Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wusste ich nicht gar nicht. Das wäre ja bitter. Kein Makro mit den Kit-Objektiven? Dann wäre ich ja doch zum Neukauf eines Objektivs gezwungen. Das ist für mich eigentlich schon ein Ausschlusskriterium. Danke!

Obwohl ich auch denke, daß Du letztlich mit der FZ 1000 besser fährst, möchte ich das mit den Kit-Linsen so nicht stehen lassen. Das geht schon - aber nur mit Zusatzgeräten, also Verlängerungstubus und/oder Achromat, bei langer Auszugsverlängerung vielleicht auch mit Umkehrring. Aber möglicherweise gibt es dann bei einigen Kit-Objektiven größere Qualitätsverluste als bei dem Objektiv der FZ 1000, bei dem die Verwendung für Makro von Anfang an mit einberechnet ist.

Link zum Beitrag

Mit dem raynox 150 am 55-210 hat man auch ein Makro!

Ich finde die ausbaufähigkeit und bei bedarf die Kompaktheit (a6000+16-50) sind die Argumente für die a6000. Die fz1000 ist ein multitool mit wirklich vielen features. Sie benötigt keine objektivwechsel. Sie kann aber auch nicht, wenn sie wollte. ;-)

Beides hat seinen Reiz. Ein "besser" kann es nur aus individueller Sicht geben.

Link zum Beitrag

Ich war gerade beim großen S und habe beide Kameras getestet. Auf einmal kam ein Verkäufer zu mir und wollte mir regelrecht die FZ1000 ausreden. Seine Argumente waren mir neu. Sich bewegende Motive könne man angeblich nur mit der 6000 fotografieren, da diese laut seiner Aussage den besseren Autofokus hat. Des Weiteren kann man mit der 6000 viel mehr Bilder pro Sekunde machen. Er meinte, dass die FZ1000 das auch kann, aber es nur ein Daumenkino sei. Angeblich werden die Bilder bei einer Serienbildaufnahme runter gerechnet und die Qualität leidet. Ich hoffe hoffe, dass er nur unqualifizierten Mist geredet hat!?

Link zum Beitrag

ich habe mir die FZ 1000 gerade wegen des schnellen AF gekauft, um zB unseren Hund in vollem Tempo aufnehmen zu können.

Das Ding ist rasend schnell und der AF sehr treffsicher.

Ich kenne die A6000 nicht, deren C-AF soll tatsächlich sehr gut sein, aber mit der FZ 1000 kann man definitiv auch sehr gut bewegende Motive fotografieren.

Die FZ 1000 macht mit voller Auflösung 11 oder 12 Bilder/sek, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sie kann auch 40/sek machen (oder waren es 50?), dann aber mit reduzierter Auflösung.

Wieviele Bilder macht die A6000?

Das könntest Du ja mal selber rausfinden

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieviele Bilder macht die A6000?

Das könntest Du ja mal selber rausfinden

Danke für den Hinweis. Die A6000 macht wohl 10,9 Bilder pro Sekunde im Modus "High"... siehe:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_6000/8887.aspx

PS: Sehr schöne Bilder bei Flickr!!!!

bearbeitet von Chiltepin
Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch... Wann ist ein günstiger Zeitpunkt die Kamera zu kaufen?

Gibt es da so regeln wie:

• im Herbst werden die Geräte oft günstiger
  • Kaufen nach der Urlaubssaison

Des Weiteren würde mich interessieren, ob denn ein Nachfolger in Sicht ist. 

Danke.

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch... Wann ist ein günstiger Zeitpunkt die Kamera zu kaufen?

Grundsätzlich solltest Du kaufen, wenn ..

- Du sie brauchst

- sie schon ein bisschen auf dem Markt ist und die ersten Preissenkungen passiert sind

- nachdem ein Nachfolger kam und die Kamera Cashback hatte ... danach kommt meistens die finale Preissenkung

- gebraucht kauft man nach Weihnachen, wenn die frischgebackenen Kameraneubesitzer ihre alten Schätze abstossen

- gebraucht kann man auch Schnäppchen machen, wenn ein Nachfolger angekündigt wird und die, die immer ganz am Anfang die neuen Sachen kaufen, schonmal Geld locker machen um gleich zuschlagen zu können.

vor oder nach der Urlaubszeit ist meiner Erfahrung zufolge inzwischen nicht mehr wichtig.

Link zum Beitrag

Ich war gerade beim großen S und habe beide Kameras getestet. Auf einmal kam ein Verkäufer zu mir und wollte mir regelrecht die FZ1000 ausreden. Seine Argumente waren mir neu. Sich bewegende Motive könne man angeblich nur mit der 6000 fotografieren, da diese laut seiner Aussage den besseren Autofokus hat. Des Weiteren kann man mit der 6000 viel mehr Bilder pro Sekunde machen. Er meinte, dass die FZ1000 das auch kann, aber es nur ein Daumenkino sei. Angeblich werden die Bilder bei einer Serienbildaufnahme runter gerechnet und die Qualität leidet. Ich hoffe hoffe, dass er nur unqualifizierten Mist geredet hat!?

Einfach mal den Traumflieger AF Test lesen wo, diverse Cams verglichen werden. Bei den Wechselobjektivcams sollten die richtigen Objektive verwendet werden, wenn Geschwindigkeit eine Rolle spielt.

Bei schnellen Cams ist auch der interne Speicher wichtig, wenn im Serienmodus fotografiert wird bzw. wie wird weiterfokusiert ohne auszulösen.

Die AF-S Geschwindigkeit ist zweitrangig, sondern wie ist die AF-C Geschwindigkeit und stellt der Sucher in Echtzeit dar?

Link zum Beitrag

Gibt es da so regeln wie:

• im Herbst werden die Geräte oft günstiger
  • Kaufen nach der Urlaubssaison

Des Weiteren würde mich interessieren, ob denn ein Nachfolger in Sicht ist. 

Danke.

Beide Kameras haben im Preis schon nachgelassen - also dann kaufen, wenn Du sie brauchst.

Ich persönlich würde Dir auch zur FZ1000 raten. Ich weiß auch nicht, ob es schon genannt wurde, falls nicht, würde ich es hier nachholen: Die Ergonomie (Sucher, Gehäuseform) der FZ1000 wird der auf doch stark auf Kompaktheit getrimmten A6000 überlegen sein.

Ist natürlich immer auch etwas unhöflich, weitere Kameras ins Gespräch zu bringen, auch wenn vom TO gar nicht erwähnt. Aber der beste Kompromiss zwischen FZ1000 und A6000 wäre meiner Meinung nach eine MFT Kamera mit einem "Super-Zoom", etwa die G70 mit dem 14-140 Panasonic: Einerseits sind Wechselobjektive möglich, andererseits mit dem (angesichts der Brennweite) hervorragenden 14-140 sehr universell. Aber auch gegen diese Kombination macht die FZ1000 eine hervorragende Figur denke ich.

Hans

Link zum Beitrag

Danke für die ganzen Informationen und eure Hilfe! Mittlerweile ist die Kamera schon wieder 30€ günstiger... Aber sehr lange werde ich nicht mehr warten...

An alle Besitzer der FZ1000:

Seid ihr mit der Qualität der RAW´s zufrieden? Ich habe Rezensionen bei A... erspäht und bermerkt, dass diese bemängelt wird.

FZ1000

Schon krass, wie gegensätzlich diese Kamera bewertet wird...

Link zum Beitrag

ah, schade dass ich zu Spät kam, aber es wurde entschieden und das ist gut so. Die FZ1000 als Bridge wird mit ihrer Brennweite sehr praktisch sein aber auch immer ein gewisser Kompromiss darstellen. Die BQ der A6000 ist überragend und ich würde sie mit einer SEL18-105mm 4.0 G Lens nehmen, preislich wäre sie dann etwa 250-300 Euro über die FZ1000. ;)

A6000 Nachfolgerin? aber ja... darauf warten wir alle. Sie soll aber dann auch wieder das Budget sprengen. Sie soll dann Stabilisator in Gehäuse bekommen, noch schneller sein, noch bessere ISO Fähigkeiten und Wetter Geschützt sein. Ich denke , es lohnt sich auf sie zu warten und das tue ich jetzt obwohl die A6000 für 500 Euro (Gehäuse) eine Wucht ist.

Viel Freude wirsd Du mit der FZ1000 haben, sie macht tolle Bilder.

Link zum Beitrag

A6000 Nachfolgerin? aber ja... darauf warten wir alle. Sie soll aber dann auch wieder das Budget sprengen. Sie soll dann Stabilisator in Gehäuse bekommen, noch schneller sein, noch bessere ISO Fähigkeiten und Wetter Geschützt sein.

Das ist ein unbestätigtes Gerücht.

Link zum Beitrag

die Spezifikationen sind wohl Gerücht, daß es eine Nachfolgerin geben wird wohl nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, Entwicklung bleibt nicht stehen, besonders bei Sony nicht.

Jedenfalls ist es blöd, auf einen Nachfolger zu warten, von dem man gar nichts weiss, nicht mal wann er kommt, wieviel er kostet und was er kann.

Dass es einen Nachfolger geben wird ist zwar logischerweise wahrscheinlich, aber bestätigt ist das auch nicht, oder?

Was ist ein Nachfolger? Eine neue APS-C Kamera mit Bezeichnung A6xxx und E-Mount?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Das Thema Blitzen wird hier im Forum unterbelichtet. Eine Zentralverschluss Cam wie die FZ100O oder meine LX100 (geht bis 1/4000 Sek.) liefert Ergebnisse, für die eine Wechselobjektiv Cam wenger geeignet ist.

Ich setze dabei gerne den AF-C ein, der nochmals die Auslöseverzögerung der Cam reduziert. Für meine PANAs verwende ich gerne den dreh- und schwenkbaren FL 360 L ein, der perfekt abgestimmt ist.

Link zum Beitrag

Jedenfalls ist es blöd, auf einen Nachfolger zu warten, von dem man gar nichts weiss, nicht mal wann er kommt, wieviel er kostet und was er kann.

Dass es einen Nachfolger geben wird ist zwar logischerweise wahrscheinlich, aber bestätigt ist das auch nicht, oder?

Was ist ein Nachfolger? Eine neue APS-C Kamera mit Bezeichnung A6xxx und E-Mount?

naja, schon lustig auf einer Nachfolgerin zu warten, aber wenn man noch andere Geräte hat und es nicht eilig hat...

Ich habe immer gerne neue Kameras gekauft erst wenn die alt geworden sind :lol:  da ist der Preis gut.

Momentan ist der Preis der A6000 unschlagbar gut. Ich denke dass eine neue Kamera mit IBIS kommt und paralel zur A6k verkauft wird, sowie die A7 und A7ii. Könnte A6000ii heissen.

für Strassenfotos suche ich momentan nach einer MfT mit gutem Preisleistungsverhältnis und focus peaking.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Hallo liebe Community!

Nach einem Jahr in Nutzung stufe ich die FZ1000 immer noch als eine sehr gute Allround-Kamera ein. Aber im Vergleich zur Alpha 6000 muss ich sagen, dass ich mir die Alpha 6000 hätte holen sollen. (ok da wären dann wieder die Anschaffungskosten für Objektive)

Mich stört das erkennbare Rauschen ab ISO 400, das geringe Freistellungspotential außerhalb des Telebereichs, das starke Rauschen der RAW -Dateien in den Blautönen sowie dass ich Makros nur mit einem Achromaten im entsprechenden Verhältnis fotografieren kann und dadurch eine extrem geringe Schärfentiefe entsteht.  

Vielleicht hätte ich auch nie mit anderen Kameras (Alpha 77 ii, Alpha 6000) fotografieren sollen, um so die Schwächen der FZ1000 zu entdecken.

Für die Alpha 6000 gibt es ja mittlerweile auch recht günstige und qualitativ schon hochwertige Festbrennweiten (Sigma Arts) zu kaufen...

Manchmal stört mich auch das Gewicht der Kamera...

Teilt jemand von hier eine ähnliche Einstellung? Was sagt ihr dazu? Ich freue mich auf eure Antworten...

bearbeitet von Chiltepin
Link zum Beitrag

Hmm, also ich sehe kein Rauschen unter ISO 800 und finde ISO 1600 noch gut nutzbar. (wenn man natürlich die Vergrösserung auf Pixelebene oder noch stärker einstellt, kann man bei ISO 400 schon ein leichtes Grieseln feststellen ... aber um das in der Praxis zu sehen, müsste man ein Plakat davon ausdrucken)

Entweder hast Du einen Monitor, der das Rauschen aufsteilt (gibt es leider, hab ich auch erst gemerkt, als ich mal mit einem 30er Cinema verglichen habe ...) oder bei Deinem RAW Workflow läuft was schief.

Die geringe Schärfetiefe entsteht auch nicht durch den Achromaten, sondern das ist einfach so, bei einem grösseren Abbildungsmasstab ... da hilft Dir eine APS auch nicht, im Gegenteil. die musst Du noch stärker abblenden um entsprechend Schärfentiefe zu bekommen.

(da ich den Vorläufer der 6000 habe, kann ich das ziemlich gut beurteilen ;) )

Das Gewicht einer A6000, wenn es denn ein entsprechendes Objektiv dafür gäbe, wäre deutlich höher.

Um zu sehen, ob Du damit glücklicher wärest, würde sich anbieten, eine gebrauchte zu kaufen ... oder eine neue, die ja aktuell sehr günstig verkauft wird ... und sie mit gerigem oder ohne Verlust wieder zu verkaufen, wenn Du nicht zufrieden bist.

Link zum Beitrag

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte nicht vor die FZ1000 schlecht zu machen, falls es so rüber kommen sollte. Ich liebe sie nach wie vor. Sie ist der perfekte All-rounder.

Ich versuche es mal zu beschreiben, warum mich das so bewegt.

Thema 1 Nachtaufnahmen. Da sind alle Leute mit min Apsc besser aufgestellt. Da sieht man das Rauschen schon deutlicher.

Thema 2 Rauschen ab ISO 400. Sobald man Bilder bei MicroStock- Agenturen einstellen möchte, spielt die Pixelansicht eine größere Rolle. Alle Bilder unter ISO 400 werden angenommen. Die mit höheren Werten nicht.

Thema 3 Telebereich die FZ1000 hat ja ne super Linse. Jedoch nutze ich kaum den Telebereich, weil dort für mich Details verloren gehen, sobald ich das Bild vergrößere. Deswegen nutze ich den vollen Zoom kaum. Vielleicht bin ich auch ziemlich kleinlich, aber das bemerke ich leider.

Thema 4 Fokus

Ich finde den Autofokus der alpha 6000 besser, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Focuspeaking funktioniert bei der Alpha 6000 auch besser, ich kann die Details besser Fokussieren. Manchmal denke ich auch, ich müsste den Fokus mal kalibrieren lassen.

Thema 5 Gewicht

Stimmt mit nem Telezoom würde die Alpha 6000 mehr wiegen. Im Urlaub wäre ich eh nur mit Weitwinkeln und nem kleinen Zoom als Festbrennweite unterwegs. Da kann man schon davon ausgehen das die Alpha handlicher ist und weniger wiegt.

Mich stört es auch ein wenig, dass ich so die Details beachte. Mal sehen, was hier noch so geschrieben wird.

@nightstalker habe dich mal bei Flickr verfolgt.

Link zum Beitrag

OK, wenns um Agenturannahmen geht, ist Pingeligkeit natürlich beidseitig üblich.

Ich ging von einer normalen Heimnutzung aus, die da deutlich toleranter ist.

:) ... wie gesagt so günstig wie jetzt wirst Du eine Kamera der Klasse A6000 nicht mehr finden, also wäre der perfekte Zeitpunkt um es einfach zu probieren.

Link zum Beitrag

Ich hab Dich auch mal geadded, beeindruckende Bilder hast Du da gemacht (leider nur wenige online)

Für Dein Makroschärfentiefeproblem gäbe es eine Lösung, Focusstacking

Leider kann die FT1000 das, bzw die Vorbereitung (Focusbracketing) noch nicht. Aber wie ich im Forum gelesen habe, scheint es da etwas über eine App zu geben .. auf die schnelle habe ich das hier gegoogled:

http://www.dpreview.com/forums/post/54273974

Vielleicht findest Du auch noch mehr.

Wie sowas dann aussehen kann, kannst Du hier ansehen:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/albums/72157660300495384 (Achim ist auch hier im Forum unter Achim OWL zu finden)

vielleicht ist das ja was für Dich?

Link zum Beitrag