Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei meiner A7 ist mir das Vergrößerungsproblem noch nicht aufgefallen.

Zur Zeit benutze ich nur Sony Objektive. Vom Altglas bin ich etwas abgekommen.

Ich speichere immer noch gleichzeitig RAW- und JPG-Dateien ab. Obwohl ich schon mehrfach JPG weglassen wollte.

Vielleicht liegt es ja daran. JPGs sind fertige entwickelte Bilder, die sofort vergrößert werden können. RAWs müssen ja erst durch einen RAW-Konverter laufen, ehe sie vergrößert werden können.

Vielleicht hakt es ja an dieser Stelle.

Aus den bisherigen Antworten bin ich nicht schlau geworden, bei welcher Art Bilder es hauptsächlich hakt.

Tauchen die Probleme nur bei RAW oder auch bei JPG auf?

Ich mache nachher mal einen Test, da die Speicherkarte gerade schön voll ist.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag

Ich speichere stets nur in RAW ab. Für mich ist das klar ein Bug in der Programmierung. Die Kamera kann in manchen Fällen ihre eigenen RAWs nicht interpretieren, obwohl sie fehlerfrei sind.

Hab vorhin meine SD-Karte im "Vollwaschgang" :D formatiert. Mal sehen, ob das was bringt.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Ergebnis meines ersten Tests:

Ich habe eine SanDisk Extreme PLUS 32GB 80MB/s, 1, 10- Karte, die in der A7-Kamera formatiert wurde, mit 91 RAW- und 91 JPG-Fotos einem Vergrößerungstest unterzogen.

Reinzoomen, Rauszoomen, Zoom einschalten/ausschalten, Bilder im Vergrößerungsmodus weiterblättern.

Ergebnis: Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Das Weiterblättern im Zoommodus  geht sehr schnell, verzögerungsfrei. Ich vermute, dass die Kamera nur die JPG-Dateien anzeigt und die RAWs mit gleichem Bildinhalt überspringt.

Die getesteten Bilder wurden nur mit Sony-E-Mount-Objektiven fotografiert.

Jetzt müsste mal jemand seine Erfahrungen schildern, der nur RAWs fotografiert:

- mit Original-Sony-Objektiven, alle EXIFs in den Dateien vorhanden

- mit adaptierten Objektiven, alle EXIFs in den Dateien vorhanden

- mit adaptierten Objektiven/Altglas, bei denen EXIFs-Daten teilweise oder vollständig fehlen.

Meine Vermutungen gehen dahin, dass der kamerainterne RAW-Konverter bestimmte EXiF-Daten fürs Funktionieren benötigt.

oder: Fehlen bestimmte EXIF-Daten, dannkann es bereits beim Schreiben der RAW-Datei zu Fehlern kommen. Das wäre dann ein unschöner Bug.

Ich bin gespannt, was ihr herausfindet.

PS:  Wenn ich gleich mal etwas Zeit habe, grabe ich ein Pentacon- oder Minoltaobjektiv wieder aus und machte ein paar Testaufnahmen. Garantiert ohne EXIFs aus dem Objektiv.

Link zum Beitrag

Ich habe dieses Problem regelmäßing mit meiner A77II und Sony-Orginalobjektiven. Ich denke daher nicht, daß dieses Problem spezifisch für spiegellose Kameras mit/ohne adaptierte Linsen ist. An meiner NEX7 ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

Gruß Jumbolino

bearbeitet von Jumbolino67
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nachdem jetzt eine Weile Ruhe war, hat mich das Problem gestern massiv geärgert, hab auf einem Konzert bei Lowlight (Iso bis teilweise 4000) mit dem Samyang 1,4/35 und dem Canon FD 1,4/50 fotografiert und bei mindestens jedem zweiten Bild konnte man nicht einzoomen. Hatte die Karte, welche ich immer verwende zuvor in der Kamera formatiert.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schwarzer Bildschirm beim Einschalten: habe ich neuerdings immer häufiger bei der alten A7, nicht aber bei der neuen A7s. Manchmal hilft nicht mal ein Neustart, ich muss dann ins Menü und dort "FINDER/MONITOR von "Auto" auf "Monitor" stellen. Es ist ärgerlich, dass es hier keine eigene Umschalttaste gibt und man diese auch nicht selber konfigurieren kann.

Vielleicht ist der Sensor unter der Augenmuschel verschmutzt. Ich habe diesen schon mal mit einem trockenen Q-Tip gereinigt, müsste man vielleicht mit einer Flüssigkeit wiederholen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine halbtransparente Folie auf den Sensor kleben kann, so dass die Kamera nicht andauernd "denkt", man möchte eigentlich den Sucher benutzen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Auch ich bin für weitere Tipps dankbar.

"Vergrößerung nicht möglich" bei der Bildwiedergabe: Problem hatte ich früher nie, jetzt ab und an. Auch nur bei der A7, nicht bei der A7s. Ist mir rätselhaft. Vielleicht liegt es doch an der Speicherkarte.

Link zum Beitrag