Jump to content

A7 - Bei Fotowiedergabe manchmal "Vergrößerung nicht möglich"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

 

ich hab da eine Frage an die Alpha7-Nutzer:

Habt ihr das auch manchmal, dass man bei der Bildwiedergabe nicht in die Bilder einzoomen kann ?

Es ist relativ selten, passiert aber immer mal wieder, dass die Kamera die Vergrößerung verweigert.

Ich fotografiere übrigens stets in RAW.

Ich dachte erst, es liege an der SD-Karte. Hab sie auch schon im Rechner komplett neu formatiert.

Hat aber nichts gebracht. Gestern passierte das Selbige mit einer anderern SD-Karte.

Es liegt aber auch kein Datenfehler vor, denn am Rechner sind alle RAWs stets in Ordnung !

Weiß hier jemand Rat oder kann vom selbigen Effekt berichten ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ans Forum,

 

ich hab da eine Frage an die Alpha7-Nutzer:

Habt ihr das auch manchmal, dass man bei der Bildwiedergabe nicht in die Bilder einzoomen kann ?

Es ist relativ selten, passiert aber immer mal wieder, dass die Kamera die Vergrößerung verweigert.

 

 

lg Manfred

 

Ja passiert bei mir auch manchmal meistens bei Altglas, aber nur vereinzelt, habe auch keine Erklärung.

 

Meine Vermutung, Sony selektiert die schlechten Bilder schon aus, nicht scharf wird nicht vergrößert.    :P   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenne ich und ich wunder mich das dieser Bug noch nicht gefixt wurde. Einmal ging sogar kein zoomen mehr, nicht nur bei "einem" Bild oder nur nicht bis man mal ein Bild vor/zurück geschaltet hatte. Kamera abgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging es. Auch gibst ein Bug in der Anzeige der Bilder. Ich glaube wenn man die automatische Anzeige nach Auslösung aktiv hat und in der Ansicht ein Bild zurück geht hat es nur eine sehr niedrige Auflösung. Einmal hin und her dann sieht man es klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht ist durch das fehlen von Exifs hier die Kamera der Meinung, dass es ein Foto einer anderen Kamera ist?

 

Dieses Phänomen habe ich bislang noch nie beobachtet und ich nutze ca. zu 80% adaptierte Objektive dran.

 

Zudem wird ja das Kameramodell (und unzählige weitere Parameter) in den EXIFs festgehalten und wohl anhand derer auch diese Bilder als "eigene" erkannt und behandelt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das grade eben auch zum ersten mal, am nativen 70-200mm 4. Allerdings konnte ich auch den AF nicht mehr zurückstellen. Stand alles auf MF und ließ sich auch nicht mehr ändern (selbst wenn der Schalter am Objektiv auf AF stand). Musste die Cam ausmachen und das Objektiv abnehmen, danach ging der Fokus wieder. In das eine Bild konnte ich aber immer noch nicht zoomen, in alle anderen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Langsam nervt mich diese Fehlfunktion ! Bei geschätzt jedem zehnten Foto kann man im Nachhinein nicht vergrößern. Gerade mit manuellen Objektiven muß ich stets im Nachhinein überprüfen, ob der Fokus gesessen hat und dann bleibt mir dies verwehrt ! So eine Bug hab ich noch nie in einer Kamera gesehen ! Wo kann man sowas an Sony weitergeben ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passierte mir schon mit der Alpha 6000 recht häufig und auch mit der A7 ist das keine Seltenheit. Hatte es aber auch schon mit nativen Objektiven wie dem 55er...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hol den alten Thread mal wieder aus der Versenkung.

Nachdem das Problem jetzt längere Zeit weg war, nervt es mich in jüngster Zeit wieder vermehrt.

Die Speicherkarte ist dabei die Gleiche geblieben. Meist formatiere ich sie nach der Bildübertragung in der Kamera.

Warum war das Problem für Monate weg und taucht jetzt urplötzlich wieder auf.

Hat jemand in der Sache schon was herausfinden können?

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Thread jetzt zum ersten Mal, habe aber das gleiche Problem. Benutze die A7 auch fast ausschließlich mit Altglas.

Diese Fehlermeldung taucht immer mal wieder auf - bei gleichem Akku, gleicher Speicherkarte, gleichem Objektiv... 25 Bilder lassen sich vergrößern, das 26. nicht.

Das ist jetzt eine willkürliche Zahl, die Intervalle sind meist größer, es passiert aber einfach irgendwann in einer Kombi, die vorher problemlos funktionierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem auch hin und wieder mal. Ist nervig, aber meist passiert das nur bei einem Foto. Dann isses wieder weg und man vergisst es wieder.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am Akku liegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Meldung bei mir kommt, drücke ich halb auf den Auslöser, um den Vergrößerungsversuch zu beenden, und drücke dann erneut die Vergrößerungstaste. Dann funktioniert es jedesmal. Ich denke, der Prozessor braucht bei manchen pixelreichen Bildern länger zum speichern, bevor das vergrößern freigegeben werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...