Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe bloĂź mal eine Frage ich suche seit geraumer Zeit eine Systemkamera.

Bis jetzt bin ich bei Sony Alpha 6000 , Samsung nx300m und nx500 hängen geblieben. (Andere Vorschläge dürfen gerne gemacht werden.)

Jetzt meine eigentliche Frage ich hab bei dir NX500 unterschiedliche Infos zum GPS gefunden manche schrieben GPS nur mit Smartphone andere schreiben die hat einen internen GPS Sender? was stimmt den nun ?

Danke und GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

Hallo und erst einmal herzlich willkommen...  :)

Aufgrund deiner noch etwas spärlichen Angaben ist kaum eine sinnvolle Empfehlung und Eingrenzung in Frage kommender Modelle möglich. Es nützt ja nichts, planlose alle möglichen Alternativen aufzuzählen, ohne deine Vorstellungen etwas besser zu kennen. Vielleicht erzählst du mal ein bisschen mehr?

• Welche Motive fotografierst du am meisten?
  • Welche Ausstattungsmerkmale sind dir bei der Kamera wichtig? Beispielsweise Sucher, Klapp- oder Schwenkdisplay, Touchscreen, interner Blitz, Stabi im Gehäuse?
  • Welche Objektive interessieren dich und planst du in absehbarer Zeit anzuschaffen? Makro, Superweitwinkel, Tele, Portrait, Fischauge, eine lichtstarke Festbrennweite....?
  • Wie hoch ist dein Budget - jetzt und auch in absehbarer Zeit fĂĽr eventuelle weitere Objektive?
  • Wie wichtig sind dir Größe und Gewicht der gesamten AusrĂĽstung (nicht nur Gehäuse)?

Das war erst einmal alles, was mir so auf die Schnelle durch den Kopf gegangen ist...  ;)

Zu GPS kann ich nichts sagen, habe ich bisher nicht genutzt und offen gestanden auch noch nie vermisst, bisher wusste ich auch so noch immer, wo ich gewesen bin...  :D

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wg. GPS, falls es hier niemand weiss:

Ich würde die Bedienungsanleitung runterladen und nachschauen, ob GPS 'autark' läuft oder ob dort ein Smartphone als 'mandatory' mit aufgeführt wird. Falls kein Problem mit Englisch, dann die englische...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

• Welche Motive fotografierst du am meisten?

Meist landschaften und Städte Urlaub halt

• Welche Ausstattungsmerkmale sind dir bei der Kamera wichtig? Beispielsweise Sucher, Klapp- oder Schwenkdisplay, Touchscreen, interner Blitz, Stabi im Gehäuse?

Sucher brauche ich nicht.

Klappdisplay sollte schon sein

Touchscreen ist schön aber kein Muss

Interner oder externer ist egal

Stabi im Gehäuse - Ja

• Welche Objektive interessieren dich und planst du in absehbarer Zeit anzuschaffen? Makro, Superweitwinkel, Tele, Portrait, Fischauge, eine lichtstarke Festbrennweite....?

Später noch eine Tele Objektiv

• Wie hoch ist dein Budget - jetzt und auch in absehbarer Zeit fĂĽr eventuelle weitere Objektive?

Budget so bis 700 euro objektive zählen da jetzt nicht mit rein

• Wie wichtig sind dir Größe und Gewicht der gesamten AusrĂĽstung (nicht nur Gehäuse)?

relativ wichtig deshalb auch eine systemkamera.. weil ich viel wandern gehe und da habe ich keine lust wie viele solch einen groĂźen kasten mitzuschleppen.

Link zum Beitrag

Hi,

internes GPS bedeutet immer höheren Stromverbrauch, auch wenn es praktisch ist! Auch die Zuverlässigkeit ist suboptimal! Verwende selber seit Jahren einen zuverlässigen ext. Sony GPS-Stick. Der eingebaute Sucher in der A6000 ist da wesentlich wichtiger zu beurteilen!

Link zum Beitrag

Ok, damit lässt sich etwas anfangen.

Alle deine Anforderungen und Wünsche würde eine Olympus PL7 erfüllen. Das Budget würde aber auch für eine Olympus E-M10 reichen und du hättest Sucher und Blitz gleich dabei. Besonders wenn man die Verwendung eines Tele-Objektivs plant würde ich nicht vorschnell auf einen Sucher verzichten. Das zweite Einstellrad bei der E-M10 macht auch die Bedienung komfortabler. 

Bei beiden würdest du für dein Budget auch gleich noch ein sehr gutes Tele-Objektiv 40-150mm (80-300mm KB-äquiv.) dazubekommen.

Sollte dir diese Telebrennweite zu kurz sein, gibt es für das mFT-System, zu dem die beiden Olys zählen, Teleobjektive mit den längsten Brennweiten im Segment der spiegellosen Systemkameras (bis 600mm KB), bei Sony geht's bis maximal 315 mm (KB). Auch gibt's bei den Sonys keinen Stabi im Gehäuse, sondern in den Objektiven (allerdings nicht in allen).

Zu den Samsungs kann ich leider nichts sagen, mit dieser Marke kenne ich mich gar nicht aus. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

können die "nur" 16 von olympus mit den 24 bzw 28 von samsung und sony mithalten ?

Bei Ausschnittvergrösserungen haben 24 MP sicher Vorteile gegenüber 16 MP.

Ich kann dir die Alpha 6000 absolut empfehlen. Mit dem 16-50 nehme ich sie auch gerne zum wandern mit. Auch das 10-18 nehme ich dann noch gerne mit. Ich wĂĽrde dir ĂĽbrigens dringend einen Sucher empfehlen. Grad beim wandern ist der bei hellem Sonnenlicht ein massiver Vorteil. Ich kenne den Unterchied zur sucherlosen NEX-5N sehr gut.

Link zum Beitrag

eigentlich wollte ich auch ursprĂĽnglich eine mit sucher da ich letztens in der TĂĽrkei bei sonnenschein auf dem display fast nichts erkannt habe

aber bei vielen bewertungen stand da gibts eine funktion wo man das display auf sonnenschein einstellen kann und dann wäre sonnenschein überhaupt kein problem ?

was wären den noch alternativen mit sucher zur sony alpha 6000 oder der olympus e-m10

Link zum Beitrag

aber bei vielen bewertungen stand da gibts eine funktion wo man das display auf sonnenschein einstellen kann und dann wäre sonnenschein überhaupt kein problem ?

Kenne ich von der NEX-5N. Ja mag auch gehen. Mir passt der Sucher der Alpha 6000 wesentlich besser.

was wären den noch alternativen mit sucher zur sony alpha 6000 oder der olympus e-m10

Panasonic Lumix G6 oder die neue G70 oder das Auslaufmodell Olympus E-M5 (die Erste).

Link zum Beitrag

Sucher brauche ich nicht.

Noch nicht. ;)

Ich hatte das ursprünglich auch mal gedacht. Nach einem Jahr ohne Sucher habe ich mir dann aber eine mit gekauft. Gerade im Urlaub ist es oft sehr hell, so daß man fast nichts mehr im Display erkennen kann. Einstellen bringt da nicht mehr viel und führt auch eh nur zu einem höheren Stromverbrauch.

Link zum Beitrag

Ich weiĂź jetzt nicht, ob die Displays vergleichbar sind, denn meine diesbezĂĽgliche Erfahrung bezieht sich nur auf die Sony RX100-Modelle.

Bei denen ist es in der Tat so, dass man mit der Einstellung "sonnig" noch sehr viel auch bei Sonnenschein auf dem Display sehen kann.

Nur einmal ging auch damit nichts mehr, und das war auf dem Meer unter karibischer Sonne zur Mittagszeit...  :rolleyes:

Unabhängig davon finde ich - wie schon gesagt - bei langen Brennweiten das Fotografieren mit Sucher grundsätzlich komfortabler, weil ich einfach viel besser das weit entfernte Motiv erkennen, heranzoomen und die Kamera mit dem Sucher am Auge auch besser stabilisieren kann. Teleobjektive sind ja am langen Ende meistens recht lichtschwach, da ist diese Möglichkeit trotz Stabi ein kleiner Vorteil. 

Im Zweifelsfall würde ich den Sucher immer "mitnehmen". Oder halt eine PL7 kaufen - die könnte man später bei Bedarf noch immer mit einem optionalen Aufstecksucher nachrüsten. Dieser wäre dann sogar nach oben klappbar, macht aber eine Kamera viel sperriger als ein integrierter Sucher.  

Link zum Beitrag

Da mit dem Gehäuse allein noch keine Bilder möglich sind sollte man grundsätzlich die Größe der gesamten Ausrüstung - also einschließlich der vorgesehenen Objektive - anschauen. Da kann es je nach Anzahl und Art der Objektive schnell mal anders aussehen, vor allem wenn auch ein Teleobjektiv dabei ist. Von Pancake-Standard-Zooms mal abgesehen sind die Objektive für die Sony in der Regel größer und schwerer als mFT-Objektive.

Mal ein kleines Beispiel, was ich meine bei ungefähr vergleichbare Brennweiten: 

http://camerasize.com/compact/#535.90,521.95,521.92,535.88,ha,t

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich auf den Sucher verzichten kannst kommt auch die alpha 5100 ins Spiel. Die hat dafĂĽr einen Touchscreen und ist nochmals kleiner.

Unbedingt die Kameras im Geschäft aber in die Hand nehmen um die Ergonomie beurteilen zu können.

GruĂź

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Jetzt meine eigentliche Frage ich hab bei dir NX500 unterschiedliche Infos zum GPS gefunden manche schrieben GPS nur mit Smartphone andere schreiben die hat einen internen GPS Sender? was stimmt den nun ?

eigentlich wollte er doch nur wissen, ob die NX500 ein eingebautes GPS hat ;) ....

Ich kann Dir das leider nicht beantworten, deshalb versuche ich einfach mal das Thema wieder wachzurufen, bevor hier eine grosse Kamerabereatung eröffnet wird, in der jeder sein Modell (ohne GPS) empfiehlt ;)

mein kleiner Ausflug zu Google ergab folgendes:

Über die frei verfügbare App „Samsung Camera Manager“ und einem kompatiblen Smartphone kann die Kamera via Bluetooth gekoppelt werden. Dies ermöglicht kamerainternes GPS-Tagging,

http://www.samsung.com/de/news/product-/samsung-nx500-high-tech-im-schicken-retro-look

Ich finde die Kamera sehr interessant, vor allem, wegen der NX1 Nähe des Innenlebens.

Der aktuell höchstauflösende Sensor, gepaart mit dem AF des Spitzenmodells, das ist schon eine Ansage. Der Prozessor ist wohl auch der aus dem Flaggschiff.

Wenn Du im Moment keinen Sucher brauchst, ist das eine tolle Kamera, das Bedienkonzept der Samsung fand ich beim probieren im Laden auch angenehm ... habe allerdings keine tiefergehenden Erfahrungen damit.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich möchte noch die Lumix GX7 in den Raum werfen, die ich seit wenigen Tagen besitze.

Neuerer Sensor als die G6 soweit ich weiß, integrierter Sucher, feinauflösendes Klappdisplay mit Touchscreen, integrierter Blitz und Blitzschuh, klasse Design, sehr kompakte Maße und ein fairer Preis.

GPS nutze ich über mein Smartphone, geht ganz einfach und man hat gleich einen Fernauslöser dabei.

Mit dem Kitobjektiv 14-42 mm II bin ich bis jetzt auch ganz zufrieden. Und dank des integrierten Bildstabis kann man bspw. auch Olympus-Objektive verwenden.

Link zum Beitrag

So ich war heute mal bei MM und Saturn und habe mich da mal umgeschaut.

Ich muss sagen ich wollte zwar eine kleine Kamera aber alpha 6000 und nx 500 usw sind mir fast zu klein da weiĂź ich gar nicht so recht wohin mit den fingern

Von der Größe und handhabung her fand ich die G6 recht angenehm. stellt sich halt bloß die Frage ob 16 MP und der im vergleich zur nx500 kleinere Sensor zufriedend stellend sind. dazu kommt noch das sie schon relativ alt ist das gleich gilt ja auch für die nx 20.

Bei beiden gibt es ja auch schon nachfolger nx 30 bzw g70 stellt sich bloĂź die frage ob diese dann nicht schon zu gut sind fĂĽr mich ...

Link zum Beitrag

Klein ist vielleicht auch ein bisschen verkehrt ausgedrückt ich habe einfach das Gefühl das ich sie nicht richtig festhalten kann dadurch das dort halt kaum was ist zum festhalten. Naja ich würde sagen die kleinsten Hände hab ich nicht ;-)

Gut, das ist ein Aspekt den man berĂĽcksichtigen muss.

Aber trotzdem verstehe ich manchmal nicht so recht, was man immer so sehr festhalten muss. Meine Systemkameras, die keinen so ausgeprägten Handgriff hatten/haben, halte und trage ich am Objektiv. Bei sehr kleinem Objektiv liegt dann halt auch noch ein Teil des Kameragehäuses mit in der Handfläche. Beim Fotografieren halte ich mit der linken Hand das Gewicht und mit der rechten werden nur Rädchen gedreht, Knöpfe gedrückt und ausgelöst, da muss ich auch nichts festhalten. Sichern tue ich das Ganze sowieso immer mit Handschlaufe, egal wie groß der Griff ist. 

Link zum Beitrag