Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oooch, wenn eine Olympus dranhängt geht's sicher locker aus der Hüfte. ;)

e.l.

Sag mal, hast Du nicht neulich so rumgeheult, dass man nie was gegen die falsche Kameramarke sagen darf? Soll ich deinen Beitrag noch mal raussuchen, damit Du ihn noch mal lesen kannst? Und dann noch mal deinen Beitrag gegen liest?

Link zum Beitrag

Sag mal, hast Du nicht neulich so rumgeheult, dass man nie was gegen die falsche Kameramarke sagen darf? Soll ich deinen Beitrag noch mal raussuchen, damit Du ihn noch mal lesen kannst? Und dann noch mal deinen Beitrag gegen liest?

ach komm, lohnt doch nicht.

Du kennst doch Deine Pappenheimer auch mittlerweile ...

Link zum Beitrag

Wenn der Focus dann auch noch auf dem Auge liegen würde wäre es das wohl.

Es kann ja sein, dass ich nicht mehr so gut sehe.

Ich habe den Vorteil, dass ich das Bild auch in 1:1 und mehr ansehen kann. 

Bei meinem 4K Monitor ist das Auge prima im Fokus und wunderbar scharf.

Der Fokusbereich beginnt in der Mitte des Schnabels und reicht bis kurz hinter das Auge!

Wo sonst liegt denn der Fokus dann aus deiner Sicht?

Link zum Beitrag

Ich, geheult? Der war gut! ;)

Link zum Beitrag

Ich, geheult? Der war gut! ;)

Bittschön:

"Richtig, äußere mal hier offen deine Meinung gegenüber der "falschen" Kameramarke.

Das wird hier aber sowas von persönlich genommen. 

Lobhudeleien, Selbstbeweihräucherung in jedem zweiten Satz sind dagegen herzlich willkommen.

Nach dem Motto: Meine Kamera ist die beste und wenn meine Kamera was nicht kann, dann ist es es ein Feature und basta. Jede Kritik ist Blasphemie! 

Man glaubt gar nicht wie viel Lebenszeit manche für die Verteidigung ihres Lifestyleprodukts aufwenden und so das Marketing der Produzenten kostenlos betreiben. ;)

Das kann man so gesehen einfach nicht ernst nehmen. 

mfg

e.l."

Im Kontext nachzulesen hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/114059-es-braucht-ein-neues-forum/?p=1267031

Ohne weiteren Kommentar ....

Link zum Beitrag

Es kann ja sein, dass ich nicht mehr so gut sehe.

Ich habe den Vorteil, dass ich das Bild auch in 1:1 und mehr ansehen kann. 

Der Fokusbereich beginnt in der Mitte des Schnabels und reicht bis kurz hinter das Auge!

Wo sonst liegt denn der Fokus dann aus deiner Sicht?

Verzeihung, dann muss es an meinem 8K Monitor liegen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Schaffst Du doch auch nicht immer, obwohl du deine auch kennst ... ;)

hast Recht.

aber ich hab grade meine friedliche Phase, da fließen mir solche Ratschläge wie nix aus der Tastatur   :D

Aber im Ernst: wenn man selber nicht betroffen ist, sieht man viel klarer, dass das Aufregen keinen Sinn hat.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Finde ich auch.

Dieser Thread zeigt sehr schön auf, dass man bei 800mmKB nicht mal eben locker aus der Hüft ein hübsches Bildchen zaubert. Der Ausschuss ist enorm...

Was ist ein enormer Ausschuss? 100%?

Der Unterschied von 300 auf 400mm ist viel zu gering um hier als Rechtfertigung herhalten zu können.

Die bisher gezeigten Bilder sind absolut enttäuschend. Ich habe noch kein einziges gesehen, das überzeugt.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Was ist ein enormer Ausschuss? 100%?

Der Unterschied von 300 auf 400mm ist viel zu gering um hier als Rechtfertigung herhalten zu können.

Die bisher gezeigten Bilder sind absolut enttäuschend. Ich habe noch kein einziges gesehen, das überzeugt.

LG Horstl

Du  wirst  das Ding also nicht kaufen.Das ist insofern schade,als uns damit Deine Top- Bilder vorenthalten werden und wir leider das Potential der Linse  wohl  nie erkennen. :(

Damit bleibt uns wohl oder übel nichts anderes, als selbst zu entscheiden ob wir der Leica-Qualität blind vertrauen und einfach unbesehen EUR 1600 auf den Ladentisch legen,oder aber nicht. :rolleyes:

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag

Aus reichlicher Erfahrung mit dem 100-300 mm und den wenigen guten Testbildern (RW2 mit f/6.3 400 mm) habe ich mir mein persönliches Urteil gebildet und warte auf den Eingang der Bestellung.

Dieser  Ausschnitt soll zeigen, wie der automatische Focus Mode bei Landschaftsaufnahmen wirken kann. Ich finde die Dohle ausgezeichnet scharf :) . Auf dem Vollbild ist die Dohle kaum erkennbar.

Crop 1197 x 953 aus 5184 x 3888 1/800 f/6.3 ISO 200 400 mm MV Focus Mode: Automatic
kkqjyird.jpg

Mini Vollbild:

3rvm6b54.jpg

@ Panasonic:

bitte beim kommenden f/4 500 mm OIS die Bilder der Vorabtester einem Test unterziehen :D

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ephotozine-Test

Die scheinen begeistert davon zu sein....wenn ich mir aber die Bilder im selben Artikel ansehe verstehe ich nicht warum...

Man kann erkennen wie dünn die Schärfentiefe bei 400mm Brennweite ist aber auch wie sensibel es auf Verwacklung reagiert. 

Den Stativfuß jage ich jedenfalls als erstes durch die Fräsmaschine. Warum hat Panasonic da nicht gleich das Arca Swiss Profil reingeschnitzt? 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Auch auf meinem (nur) HD-Monitor liegt der Fokus exakt auf dem Auge!

Da will wohl nur ein Troll gefüttert werden ...

Link zum Beitrag

Ephotozine-Test

Die scheinen begeistert davon zu sein....wenn ich mir aber die Bilder im selben Artikel ansehe verstehe ich nicht warum...

Da sind wir der gleichen Meinung - ich frag mich, warum die manche der Beispielbilder überhaupt veröffentlicht haben.

Wären das meine Aufnahmen gewesen, wäre ein Teil davon bereits beim Sichten in Lightroom im Papierkorb verschwunden.

Worauf hat die Kamera beim "Candid-Portrait" (der Herr mit der Schirmmütze) überhaupt scharfgestellt ?

Das Entenfoto hat totale Bewegungsunschärfe, beim Bagger wurde auf den HG scharfgestellt - welche Laie war da hinter der Kamera ?

Auf jeden Fall ist da kaum ein Foto mit dabei, das mich überzeugen würde.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Vielleicht ist schlichtweg auch mal ein Blogger unter Zeitdruck?

Wir würden natürlich viel bessere Test machen, wenn wir das Objektiv für wenige Tag(e)? zum Testen haben. Die Familie in den Urlaub schicken, selber Urlaub nehmen, von langer Hand die Testszenarien vorgeplant, die Enten dressiert damit sie richtigen Abstände einhalten, sich selbst mit dem 100-300 warm geschossen und den Ruhepuls in langen Trainingssitzungen mittels Apnoetauchen auf unter 40 gedrückt. Und dann Testschuss! ;)

Ich vermute, er hatte schlichtweg keine Zeit für bessere Motive und mehr Sorgfalt. Nicht schön, aber bessere Test werden kommen. War beim Oly 300/4 auch so, dass die ersten Bilder nicht besonders aussagekräftig waren.

Link zum Beitrag

Ephotozine-Test

Man achte auf dieses Foto:

https://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Leica-DG-VarioElmar-100400mm-f4063-ASPH-5967/highres/panasonic_100-400mm_candid_portrait_1456761122.jpg

LOL

Link zum Beitrag