Immo92 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 9. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, bin ziemlich neu hier und habe fast gar keine Erfahrungen mit Fotografie. Da ich jetzt seit über einem Jahr in einem großen Immobilienunternehmen arbeite interessiert mich das Thema doch immer mehr. In der Branche sehe ich oft sehr unprofessionelle Fotos von angebotenen Immobilien. Komme jetzt auch langsam in den Außendienst und betreue Objekte wovon ich natürlich auch Fotos von innen und außen mache. Könnt Ihr mir eine Kamera bis 400 Euro empfehlen die sich gut für Fotos von Immobilien, Zimmer in den Immobilien, Landschaften und allgemein Architektur eignet? Natürlich wird die Kamera auch mal privat genutzt für Urlaubsfotos usw. Habe mich natürlich auch vorher ein bisschen informiert und ich denke da würde nur Weitwinkel in Frage kommen oder? Freue mich auf zahlreiche Antworten Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Hi Immo92, Das könnte für dich interessant sein: Kamera für Immobilienfotografie . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 9. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 9. Juli 2015 Weitwinkel = viel drauf = stürzende Linien Superweitwinkel sind schwer einzusetzen, besser gemässigt bleiben und versuchen weiter weg zu kommen (wenn man von aussen fotografiert) und innen mehr zu versuchen, den Ausschnitt zu zeigen, der das Ganze beschreibt. Eins der wichtigsten Hilfmittel wird wohl eine Haushaltsleiter sein Kuck Dir mal die Sony RX100 an .... ein bisschen teuerer, RX100 II, dafür mit Klappdisplay, das Dir drinnen sicher hilfreich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank23 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo Immo92, beim Fotografieren in Innenräumen sehe ich das Problem, dass mit Kunstlicht gearbeitet werden muss, um wirklich gut Fotos zu machen. Vielleicht ist es eine Alternative, einen Profi-Fotografen zu engagieren. Gute Fotos sind sicherlich auch eine gewisse Werbung für die Objekte. Ansonsten würde ich eher zu einer Systemkamera mit APS-C-Sensor raten als zur RX100. Die ist zwar eine wirklich gute Kamera aber das Objektiv kann nicht gewechselt werden. Ich würde wahrscheinlich ein paar lichtstarke Festbrennweiten für diese Aufgabe anschaffen. Ein gutes Stativ kann auch sehr hilfreich sein. Viele Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2015 Ich vermute, es soll sich nicht um Innenarchitekturaufnahmen handeln, sondern um Bilder für Immoseiten im Netz oder Flyer. Da würde ich den Vorschlag von Nightstalker mitgehen und auch die Sony RX100I oder II empfehlen. Die haben aber beide nur ein Anfangsbrennweite von 28 mm (KB). Für Innenaufnahmen wären 24 mm nach meiner Meinung noch hilfreicher. Da wäre dann die Panasonic LX100. Die liegt aber 200 € über dem Budget. Bietet aber einen noch größeren Sensor als die RX'en und auch eine lichtstarke Anfangsbrennweite. Etwas kompakter und deutlich günstiger, aber mit deutlich kleinerem Sensor, wäre noch die Panasonic LX7 vielleicht interessant. Sie hat eine Anfangsbrennweite von 24 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 9. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 9. Juli 2015 auf meiner must-have-liste fuer den anwendungsbereich wuerden stehen: - Stativ - externer Blitz - 24 mm Anfangsbrennweite - Klappdisplay maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 9. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Wirklich Ahnung von Immobilienfotografie habe ich nicht. Als ich Dein Hilfegesuch gelesen habe, schnappte ich meine Olympus E-PL5, setzte das Panasonic 14/2,5 (KB 28mm) an und schraubte den Weitwinkelkonverter Panasonic GWC1 aufs Objektiv. Macht zusammen 11mm bzw. 22mm KB. Nun ja, Weitwinkelobjektive haben so ihre Tücken, wie sie nightstalker schon beschrieben hat. Bei konvertierten Objektiven wird's noch etwas schwieriger mit den stürzenden Linien und mit der leichten Tonnenverzeichnung. Je nach Perspektive kann man aber (sicher nicht vollständig) vermeiden, dass diese auf überhaupt auf die Fotos kommen. Ausprobiert habe ich es jetzt nur in Innenräumen und kann jetzt sagen, dass sich diese Kombi gut für kleine Räume und verwinkelte Räume (L-Form) eignet. Klappdisplay und Blitzschuh sind vorhanden. Wenn es gebraucht sein darf, gibt es die Olympus E-PL5 schon ab ca. 160€, das Panasonic 14/2,5 ab 150€, den Konverter mit Glück um 80€. Das sind dann zwei relativ lichtstarke Festbrennweiten. Das Standardzoom Olympus 14-42/3,5-5,6 IIR bekommt man schon ab ca. 70€, es ist zwar flexibler, aber lichtschwächer. Dafür gibt es das aus drei Konvertern bestehende Paket P01: Weitwinkel (WCON P01), Makro (MCON P01) und Fisheye (FCON P01). Diese gibt's für jeweils 30-40€ auf dem Gebrauchtmarkt. (Ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Fotoartikeln gemacht, der Großteil meiner Ausrüstung was schon anderswo im Einsatz). Gruß Nobby bearbeitet 9. Juli 2015 von kaciapucia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 9. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag die Panasonic LX7 (ca. 320€) für meine Baustellendokus. Sie ist klein, leicht, sehr lichtstark und macht tolle Weitwinkelbilder: Eisenstadt Innenhof -2 by Peter Heinreich, auf Flickr Du kannst Dir eine Wasserwaage am Display anzeigen lassen, damit Du keine stürzenden Linien erhältst. bearbeitet 9. Juli 2015 von padiej Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 9. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 9. Juli 2015 Ansonsten würde ich eher zu einer Systemkamera mit APS-C-Sensor raten als zur RX100. Die ist zwar eine wirklich gute Kamera aber das Objektiv kann nicht gewechselt werden. Ich würde wahrscheinlich ein paar lichtstarke Festbrennweiten für diese Aufgabe anschaffen. Ein gutes Stativ kann auch sehr hilfreich sein. Viele Grüße Frank Lichstarke Festbrennweiten um freizustellen? Ich finde den Vorschlag mit dem Stativ besser. Ansonsten ist das Budget 400.- Euro ... das wird nichts mit Festbrennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 9. Juli 2015 Ich habe als Erinnerungsfotos ein Haus meines Bekannten von innen fotografiert. Mein Fotohändler hat mir das Pana 7-14 geliehen. Das war nix!, zumindest für Jemanden, der die Räume kennt. Die Verzerrungen sind zu groß. Unter 24 mm KB würde ich nicht gehen. Ein lichtstarkes Objektiv, NS hat Recht, macht aus Schärfentiefe-Gründen wenig Sinn. Interessanter ist schon die zusätzlich Beleuchtung, ein indrekter, externer Blitz tut es auch. Die Fenster sind so hell, das mit nur Raumbeleuchtung der Kontrast zu hoch wird. Ich habe nach schlechter Erfahrung zur beginnenden Abenddämmerung mit Blitz fotografiert. Also Kamera mit Blitzschuh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 9. Juli 2015 Auch wenn ich hier der einzige mit dieser Meinung bin: Für mich geht nichts über ein Superweitwinkel für die Aufnahme in Innenräumen. So wirken die zu verkaufenden oder zu vermietenden Innenräume immer noch etwas grösser. Die stürzenden Linien interessieren dort vermutlich niemanden. Die Betrachter kennen die Räume ja meistens gar nicht. Nur passt ein Superweitwinkel eh nicht in dieses sehr knappe Budget. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 9. Juli 2015 Ich würde Deckenfluter als Beleuchtung nehmen, die streuen ordentlich und dank Stativ kann man auch mit wenig Licht gut zurechtkommen. rasoban hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 10. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich würde ein WW-Zoom empfehlen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass 14mm unnatürlich wirken können, aber in kleinen Räumen Platz schaffen. Ich bin oft erstaunt, wie gut Hotelbilder sind, und wie schlecht Bilder für Immobilien. Wenn ich ein Haus für 500.000€ verkaufen möchte, würde ich dann auch die 300-500€ für anständige Zimmerfotos ausgeben. Vielleicht eine mft-Kamera mit 9-18mm. Eher noch irgendwas Kompaktes von Panasonic. Ein Stativ sorgt für klare und helle Aufnahmen. Wenn wir schon mal beim Thema sind, was ist von meinen (wenigen) Bildern zu halten? Es darf hart geurteilt werden werden http://www.fotojell.de/hotelfotografie BayernAxel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Wenn's billig sein soll: irgendeine MFT (16MPix bevorzugt, Auslaufmodelle: Oly PM2 oder PL5) plus Oly 9mm Body Cap Lens Habe mal testweise einige Innenaufnahmen gemacht und diese (obligatorisch) mit Hugin defished... also ich würde damit auch meine eigenen Immobilien verkaufen... sieht richtig gut aus... und je nachdem, welcher Defishing-Algorithmus verwendet wird, kann man schön den Eindruck von Grösse und Weite vermitteln... oder halt ziemlich real darstellen... Mit den 9mm MFT mit dem Rücken/Stativ zur Wand kriegste halt wirklich 'alles' drauf... Hier der Thread zum 9mm Body Cap... habe da auch irgendwo mein eigenes Hugin-Defishing-Tutorial als PDF zur Verfügung gestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/ bearbeitet 10. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 10. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 10. Juli 2015 wenn ich den TO richtig verstehe, will er einfach auf die Schnelle anständige Fotos von Immobilien machen, um sie zum Verkauf oder zur Vermietung im Internet einzustellen. Er will Immobilien vermarkten, die Fotos sind reines Mittel zum Zweck. Ich glaube nicht, dass er diverse Konverter an- und abschrauben oder Bilder defishen will. Auch Wechselobjektive sind dafür eigentlich nicht nötig. Die Panasonic LX7 scheint mir das beste zu sein. Brauchbarer WW, gute Lichtstärke, Zoom, damit man etwas variieren kann. Preis passt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich würde ein WW-Zoom empfehlen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass 14mm unnatürlich wirken können, aber in kleinen Räumen Platz schaffen. Ich bin oft erstaunt, wie gut Hotelbilder sind, und wie schlecht Bilder für Immobilien. Wenn ich ein Haus für 500.000€ verkaufen möchte, würde ich dann auch die 300-500€ für anständige Zimmerfotos ausgeben. Vielleicht eine mft-Kamera mit 9-18mm. Eher noch irgendwas Kompaktes von Panasonic. Ein Stativ sorgt für klare und helle Aufnahmen. Wenn wir schon mal beim Thema sind, was ist von meinen (wenigen) Bildern zu halten? Es darf hart geurteilt werden werden http://www.fotojell.de/hotelfotografie OK, ich bin mal pingelig: mich stört am Schlafzimmer, dass das Bett verzerrt ist (auch der Nachttisch). Menschen neigen dazu, dass sie bekannte Formen ungerne mit Verzerungen sehen, bei weniger vertrauten Sachen ist das nicht so wichtig. Im Wohnzimmer die Dame auf der Couch (in der Mitte) hat unschöne langgezogene Unterschenkel und Füsse bekommen, durch das starke Weitwinkel. Ich glaube davon wäre sie bei genauerem Hinsehen nicht so begeistert. Natürlich ist das immer so eine Sache, ob die Leute das sehen und in welchem Grad es sie stört ... Menschen mit ausgeprägtem Form und Raumbewusstsein, empfinden das als sehr unangenehm ... ansonsten ist das menschliche Gehirn sehr gut darin, dem Besitzer das zu zeigen, was er erwartet. und deshalb fällt manchen Leuten manches nicht unangenehm auf. Die Fotos sind auf jeden Fall gut geworden, manchmal kommt man halt beim Kompromis "Abdeckung vs. Abbildung" nicht darum herum, stärkere WW zu nutzen und in Kauf zu nehmen, dass Verfremdungen passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxygenx Geschrieben 10. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 10. Juli 2015 OK, ich bin mal pingelig: mich stört am Schlafzimmer, dass das Bett verzerrt ist (auch der Nachttisch). Menschen neigen dazu, dass sie bekannte Formen ungerne mit Verzerungen sehen, bei weniger vertrauten Sachen ist das nicht so wichtig. Das sehe ich genauso, wenn man jedoch ein Innenraum abbilden möchte, bleibt nicht viel anderes als Weitwinkel übrig. Zur Abmilderung des Problems am besten Objekte wie Tische mittig abbilden, da die Verzerrungen zum Rand hin stärker werden. Sehr nützlich ist außerdem ein drehbares Display, so kann man auch von hohen Ecken aus, z.B. mit einem Einbeinstativ aka Selfiestick, fotografieren. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2015 UWW für Innenaufnahmen ist Super, lässt einen Raum größer erscheinen wenn man richtige Perspektive wählt. Z.B. irgendwas im Vordergrund platzieren und die Kamera auf die Hinterste ecke Richten, schon sieht der Raum 5 Meter größer aus. Aber nicht übertreiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 10. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich würde ein WW-Zoom empfehlen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass 14mm unnatürlich wirken können, aber in kleinen Räumen Platz schaffen. Ich bin oft erstaunt, wie gut Hotelbilder sind, und wie schlecht Bilder für Immobilien. Wenn ich ein Haus für 500.000€ verkaufen möchte, würde ich dann auch die 300-500€ für anständige Zimmerfotos ausgeben. Vielleicht eine mft-Kamera mit 9-18mm. Eher noch irgendwas Kompaktes von Panasonic. Ein Stativ sorgt für klare und helle Aufnahmen. Wenn wir schon mal beim Thema sind, was ist von meinen (wenigen) Bildern zu halten? Es darf hart geurteilt werden werden http://www.fotojell.de/hotelfotografie ich finde unabhängig von verzerrungen hattest du hier kaum eine chance. die zimmer sind ja an geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. farben, licht, materialien sind allesamt ohne bezug zueinander und harmonieren auch nicht im geringsten. solche räume kann man vermutlich nicht so ablichten, daß man als betrachter ein gefühl von athmosphäre, wohnlichkeit, gemütlichkeit, wärme o.ä. bekommt. rein technisch finde ich die bilder nicht schlecht, um für die räumlichkeiten zu werben jedoch nicht geeignet. hier wären detailausschnitte vermutlich wesentlich besser. da kann man dieses sammelsurium etwas reduzieren vielleicht ein bischen athmo erzeugen. mit den großen ausschnitten ist das nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_running_ Geschrieben 10. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 10. Juli 2015 Habe mich natürlich auch vorher ein bisschen informiert und ich denke da würde nur Weitwinkel in Frage kommen oder? Eventuell rümpfen die Fotografen hier die Nase - aber wie wäre es mit Panoramabildern. Ich finde Panoramabilder nicht unbedingt "schön" - fand die Bilder allerdings super auf Webseiten als ich selbst eine Wohnung gesucht habe. Evenutell statt Weitwinkel auch mal gucken was es heute an Panoramfunktionen gibt , in Kamera eingebaut oder als extra Software. Und ein Panormabild kann nur eine Ergänzung sein ! -running Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich würde versuchen, eine gebrauchte Lumix LX3 oder LX5 zu bekommen - oder eben auch zur LX7 greifen. Was die Einrichtung betrifft: Er kann nur ablichten und vermarkten, was vorhanden ist - und wer sich durch all zu "optimistische" Fotos später getäuscht fühlt, wird motzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Immo92 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share #21 Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo, vielen lieben Dank erstmal für die große Resonanz! Mit der Kamera sollen wie schon vermutet, Bilder für diverse Immo-Portale geschossen werden. Ab und an auch mal für den privaten Gebrauch z.B im Urlaub. Landschaften, Architektur usw Habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen: Was würdet ihr mir hier empfehlen? Letztere Kamera wurde mir nur empfohlen. Von den ersten 3 gefällt mir die GM1 schon sehr. Aber habe ja nicht soviel Ahnung, deswegen frage ich lieber nochmal. http://www.amazon.de/Panasonic-Systemkamera-Megapixel-optische-Bildstabilisierung/dp/B00G2UMULE Die Lx 7. Rx 100 von Sony http://m.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-HX400V-Digitalkamera-Test_68716652.html Natürlich nehme ich auch gerne noch komplett andere Empfehlungen an! Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 10. Juli 2015 Wenn ich mir auf den einschlägigen Immobilienseiten die Photos ansehe, dann reicht doch dafür eine gute kleine Kompakte völlig. Panasonic LX 5 sollte gebraucht sehr preiswert zu bekommen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 10. Juli 2015 Die GM1 mit einem 12-32-Objektiv ist auch fein. Aber bei der Kamera wirst du öfter mal einen Blitz brauchen, weil das Objektiv 12-32 nicht so lichtstark ist. Der Vorteil ist, dass Du bei Spass am Fotografieren auch mal andere Objektive ransetzen kannst. Wenn Wechselobjektive eher nichts für dich sind, dann würde ich zur LX7 greifen. Die Sony HX400 ist was für die Schönwetter-Fotografie ok, aber sie wird in Innenräumen ohne Blitz keine guten Bilder erzeugen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Immo92 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share #24 Geschrieben 10. Juli 2015 Bleiben über die GM1 und die LX7. Kann mir natürlich schon vorstellen quch privat Spaß an der Fotografie zu entwickeln. Die GM1 hat doch einen Blitz oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 10. Juli 2015 Bleiben über die GM1 und die LX7. Kann mir natürlich schon vorstellen quch privat Spaß an der Fotografie zu entwickeln. Die GM1 hat doch einen Blitz oder? und was war jetzt an der Rx100 falsch? zu billig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge