Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem Shutter Shock, welches bei meiner EP-5 auftrat möchte ich bei einer Neuanschaffung vermeiden.

...oder den elektronischen Verschluss(Shutter Shock Ade) nutzen möchte, dann eine E-M5II.

Hört auf Acahaya... bei der Diskussion um die 'alte' EM5 muss bedacht werden, dass diese ausser der Gnade eines angeblich weichen Verschlusses nichts dem Shutter-Shock entgegen zu setzen hat.

Es gibt zum Glück genügend Leute, die nichts von Shutter-Shock bemerken (wollen), aber für mich käme deshalb nur die EM5II in Frage (AS0 plus elektronischer Verschluss).

So, und jetzt dürft Ihr Steine für die Steinigung kaufen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hört auf Acahaya... bei der Diskussion um die 'alte' EM5 muss bedacht werden, dass diese ausser der Gnade eines angeblich weichen Verschlusses nichts dem Shutter-Shock entgegen zu setzen hat.

Es gibt zum Glück genügend Leute, die nichts von Shutter-Shock bemerken (wollen), aber für mich käme deshalb nur die EM5II in Frage (AS0 plus elektronischer Verschluss).

So, und jetzt dürft Ihr Steine für die Steinigung kaufen...

Sehe ich genau so. Die EM1 hat nur einen Vorteil für Altglas und C-AF. Sonst eindeutig EM5m2.

Link zum Beitrag

Sehe ich genau so. Die EM1 hat nur einen Vorteil für Altglas und C-AF. Sonst eindeutig EM5m2.

Ganz so eindeutig sehe ich das nicht. Die E-M1 ist schon die eindeutig reaktivere Kamera. Wesentlich schnellere Einschaltzeit (hier nervt die E-M5II nach wie vor), wesentlich größerer Bildpuffer bei Serienaufnahmen und mMn. robustere Konstruktion sind nicht unwichtige Aspekte, die auch für die E-M1 sprechen.

Link zum Beitrag

Korrekt. Ein Umstieg auf ein anderes System (hier: APS-C) war übrigens ebenfalls nicht Inhalt der Frage, wenn du schon davon sprichst, sondern ob eine E-M1 oder E-M5II besser für die Zwecke des TOs geeignet sei. Also konsequenterweise dann bitte auch den eigenen Vorschlag kritisieren. ;)

"Wenn also kein Vollformat, kann die Lösung nur APS-C 24 MP = z.B. Sony lauten!" - teile ich nicht. Weder bezüglich des Sensortyps, noch bezüglich der Auflösung. Die Lösung kann für beeindruckende Ergebnisse vielgestaltig ausfallen (siehe zB Link), inkl. der beiden vom TO angefragten Modelle.

Wobei ich nichts gegen beispielsweise die A6000 habe. Ebenfalls eine durchaus feine Kamera mit einigen sehr netten Objektiven.

Link zum Beitrag

Genau, das ist ja nicht der Fall! Es gibt leider nicht genug Optiken für APS-C E-Mount! Daher kann ich gut verstehen wenn sich jemand für MFT entscheidet! Es ist ein geniales kompaktes System mit guter Bildqualität! Mit dem Recht haben überlasse ich dann besser dir! Fin![emoji4]

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin mir immer noch nicht schlüssig welches der beiden Modelle ich kaufen soll. Fakt ist jedoch, dass es keine Sony wird, da gute Objektive dort mein Budget sprengen.

Wie sieht der Landschaftsgriff an der EM-5 MKII aus, hat vielleicht jemand ein Bild der Kombination?

Viele Grüße

Kuestenjunge

Link zum Beitrag

ich wollte hier nochmals ein Feedback geben. 

Nach vielem Hin und Her habe ich mich nun für die EM-1 entschieden. Sie liegt deutlich besser in der Hand.

Aber auch der C-AF ist für mich ein Argument der EM-1.

Der Stabi der EM5 II mag besser sein, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es beim Fotografieren Welten sein werden.

Link zum Beitrag

ich wollte hier nochmals ein Feedback geben. 

Nach vielem Hin und Her habe ich mich nun für die EM-1 entschieden. Sie liegt deutlich besser in der Hand.

Aber auch der C-AF ist für mich ein Argument der EM-1.

Der Stabi der EM5 II mag besser sein, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es beim Fotografieren Welten sein werden.

Glückwunsch zur Neuen und viel Spass .... zeig uns Bilder!

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich interessiere mich auch sehr für das Olympus System mit den lichtstarken Pro Linsen und schwanke zwischen der E-M1 und E-M5 Mark II. Eigentlich hatte ich mich schon fast für die E-M5 II entschieden, weil bei ihr der schwenkbare Monitor und der bessere Stabi punkten. In den Spezifikationen der technischen Daten finden sich nur wenige Unterschiede bis auf den Autofokus:

Ist denn der DUAL FAST AF der E-M1 in der Praxis besser als der reine Kontrast AF der E-M5 Mark 2?  

Gibt es vielleicht einen Test der die AF-C Tauglichkeit dieser beiden Modelle vergleicht?

Link zum Beitrag