Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten und Forentinnen :),

es gibt hier in manchen Threads die  Diskussion, was denn on Topic sei und was off topic sei.

Das ist nicht mein Thema hier!

Mein Thema ist: 

Es gibt in diesem Forum eine Forenstruktur nach Kameras (Sony, Olympus, usw.) und es gibt einen Bereich Systemübergreifende Diskussionen.

Ich bin dafür, dass in den Kamera-Threads im wesentlichen Informationen und Meinungen zu den in den jeweiligen Überschriften genannten Kameras ausgetauscht werden.

Ich bin dafür, dass Diskussionen wie 

• RAW oder JPG
  • KB oder APS-C oder MFT
  • Sony vs MFT (Pana vs MFT)
  • IBIS vs OS
  • etc.

in den Systemübergreifenden Bereich gehören.

Vorteil dieser Verfahrensweise: in den Kamera-Threads findet man mehr Austausch zur jeweiligen Kamera, deren Vor- und Nachteile, Links, Erfahrungsberichte etc. Der Füll-Funk, der die Lesbarkeit der Threads zu den Neuerscheinungen erschwert würde sich dann nicht in Luft auflösen, hätte aber seinen eigenen Bereich (Systemübergr. Disk.).

Der Vergleich zwischen bestimmten Neuerscheinungen und Angeboten, die als Alternative in Frage kommen, sollte dann als Neues Thema im Bereich Systemübergreifende Diskussionen aufgemacht werden.

Dann finden sich die Leute an den entsprechenden Stammtischen und können nach Herzenslust ihre Themen bereden.

Mich würde Euer Voting interessieren:

Wir diskutieren jeweils nach dem Topic des Threads und verlagern die oben genannten Themen (RAW vs JPG, KB vs MFT, IBIS vs OS usw) in den Systemübergreifenden Bereich.

b Wir diskutieren alle Themen, die uns interessieren an allen Stellen des Forums, weil es der Idee eines offenen Forums entspricht. Wer das nicht lesen will, blättert weiter.

Bitte gebt mal Eure Meinungen kund. Vielleicht können wir anhand der Meldungen erkennen, was mehrheitlich gewünscht ist.

Meine Antwort ist bereits offensichtlich:

a!

:)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Lieber Noreflex, Du vergisst, dass hier 'Menschen' diskutieren... Ich war mal in einem Kameraforum, da hat einer das Wort Coca-Cola erwähnt. Dann fängt einer damit an, dass das ungesund ist... die weiteren 5 Seiten kannst Du Dir ja schon denken...

Ja, ich bin auch für a, aber es wird nicht funktionieren...

Link zum Beitrag

topic, Topic, off topic? Hä?

Wenn ich so etwas in einem deutschsprachigen Forum lese, ärgert mich das mehr, als wenn über Dinge diskutiert wird, die im Zusammenhang mit dem THEMA stehen. Wer zieht wo die Grenze und entscheidet ? Allerdings gibt es oft bewusste Provokationen, die eine Reaktion auslösen, das ist das Problem. Offensichtlich mangelt es einigen auch nicht an Zeit.

Link zum Beitrag

Wenn ich so etwas in einem deutschsprachigen Forum lese, ärgert mich das mehr, als wenn über Dinge diskutiert wird, die im Zusammenhang mit dem THEMA stehen. ...

Thread, topic, Image Stabilizer, autofocus, shutter shock, aperture, lightroom, dpreview, DRO (dynamic range optimization), HDR …

Wir können auch alles "eindeutschen", aber in Foren eröffnet man schon lange Threads und keine Gesprächsfäden. Man postet und man ist on topic oder eben "im Thema"

Apropos: Was war denn nun Deine Meinung? :) 

a oder b? 

Link zum Beitrag

Wir diskutieren jeweils nach dem Topic des Threads und verlagern die oben genannten Themen (RAW vs JPG, KB vs MFT, IBIS vs OS usw) in den Systemübergreifenden Bereich.

b Wir diskutieren alle Themen, die uns interessieren an allen Stellen des Forums, weil es der Idee eines offenen Forums entspricht. Wer das nicht lesen will, blättert weiter.

Ich bin für a.

Offenes Forum hin oder her, ich denke: Man investiert schlicht nicht die Zeit, zu versuchen, etwas zu einem systemübergreifend relevanten Thema beizutragen, nur um diesen Beitrag dann (oBdA) im Canon EOS M Forum verrotten zu lassen, wo ihn keiner liest.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A) etliche andere Foren bekommen das auch hin (mit Hilfe von Moderatoren, aber die scheinen hier inzwischen Reißaus genommen zu haben), und es super ineffizient alles überall zu besprechen.

Link zum Beitrag

Thread, topic, Image Stabilizer, autofocus, shutter shock, aperture, lightroom, dpreview, DRO (dynamic range optimization), HDR …

Wir können auch alles "eindeutschen", aber in Foren eröffnet man schon lange Threads und keine Gesprächsfäden. Man postet und man ist on topic oder eben "im Thema"

Apropos: Was war denn nun Deine Meinung? :)

a oder b?

Natürlich diskutieren wir nach dem THEMA (Topic ist völlig unnötig) des Threads.

Dazu gehören nun einmal auch Zusammenhänge ( für dich Context [emoji3]).

Wenn du diese ausgliederst, macht die Diskussion keinen Sinn.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wenn ich so etwas in einem deutschsprachigen Forum lese, ärgert mich das mehr, als wenn über Dinge diskutiert wird, die im Zusammenhang mit dem THEMA stehen. Wer zieht wo die Grenze und entscheidet ? Allerdings gibt es oft bewusste Provokationen, die eine Reaktion auslösen, das ist das Problem. Offensichtlich mangelt es einigen auch nicht an Zeit.

Moderatoren machen das, auch wenn sie manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, ist es besser als der Zustand aktuell. Ich weiß nicht, ob Du in anderen Foren unterwegs bist, aber hier ist es gerade vogelwild und leider will auch niemand Verantwortung übernehmen...

Link zum Beitrag

Lieber Noreflex, Du vergisst, dass hier 'Menschen' diskutieren... Ich war mal in einem Kameraforum, da hat einer das Wort Coca-Cola erwähnt. Dann fängt einer damit an, dass das ungesund ist... die weiteren 5 Seiten kannst Du Dir ja schon denken...

Ja, ich bin auch für a, aber es wird nicht funktionieren...

Ja das ist ein Problem, aber insbesondere auch Deins     :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Vorschlag ist absolut sinnvoll. Leider gibt es hier allerdings einige, die meinen, dass sie zu allem etwas sagen müssten. Das läuft dann meistens auf die übliche Diskussion "es ist zwar ein anderes Thema, aber ich erzähle euch mal warum mein System das Beste ist" hinaus.

Es sind immer die gleichen Kandidaten.

Ein besonders harter Durchgriff seitens der Moderatoren kann allerdings auch zu der thematischen Lähmung führen, die mir das L-Forum verleidet hat. Da wird kaum noch etwas kontrovers diskutiert.

Link zum Beitrag

Gast User57696

Liebe Forenten und Forentinnen :),

es gibt hier in manchen Threads die  Diskussion, was denn on Topic sei und was off topic sei.

Das ist nicht mein Thema hier!

Mein Thema ist: 

Es gibt in diesem Forum eine Forenstruktur nach Kameras (Sony, Olympus, usw.) und es gibt einen Bereich Systemübergreifende Diskussionen.

Ich bin dafür, dass in den Kamera-Threads im wesentlichen Informationen und Meinungen zu den in den jeweiligen Überschriften genannten Kameras ausgetauscht werden.

Ich bin dafür, dass Diskussionen wie

• RAW oder JPG
  • KB oder APS-C oder MFT
  • Sony vs MFT (Pana vs MFT)
  • IBIS vs OS
  • etc.
in den Systemübergreifenden Bereich gehören.

Vorteil dieser Verfahrensweise: in den Kamera-Threads findet man mehr Austausch zur jeweiligen Kamera, deren Vor- und Nachteile, Links, Erfahrungsberichte etc. Der Füll-Funk, der die Lesbarkeit der Threads zu den Neuerscheinungen erschwert würde sich dann nicht in Luft auflösen, hätte aber seinen eigenen Bereich (Systemübergr. Disk.).

Der Vergleich zwischen bestimmten Neuerscheinungen und Angeboten, die als Alternative in Frage kommen, sollte dann als Neues Thema im Bereich Systemübergreifende Diskussionen aufgemacht werden.

Dann finden sich die Leute an den entsprechenden Stammtischen und können nach Herzenslust ihre Themen bereden.

Bitte gebt mal Eure Meinungen kund. Vielleicht können wir anhand der Meldungen erkennen, was mehrheitlich gewünscht ist.

Meine Antwort ist bereits offensichtlich:

a!

:)

Ebenfalls a!

und ich finde, dass Du hier einen wichtigen Apsekt ansprichst. Ja, es wird schwierig werden und wir müssen auch davon ausgehen, dass jeder und jede auch mal einen Beitrag schreibt, der leicht neben dem eigentlichen Thema ist, also etwas off-topic.

Als zusätlziche Schwierigkeit sehe ich, dass es in den vergangenen Monaten einige neue Teilnehmer hier im Forum gibt, die offensichtlich den ganzen Tag ()und oft auch noch die Nacht) Zeit haben, mehr oder weniger sinnvolle Beiträge zu schreiben. Auch das sehe ich als problematisch, weil dadurch zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit steigt, am eigentlichen Thema vorbei zu schreiben.

Mein erster Gedanke zu Deinem Aufschlag war: geil! Ich schlage gleich dem Andreas (Betreiber des Forums) vor, eine "richtige" Umfrage zu machen und die oben anzuhängen. Dann bekommen wir ein besser auswertbares Ergebnis.

Mein nächster Gedanke war, warum haben wir hier (gefühlt in den letzten Monaten vermehrt) die Schwierigkeit, dass interessante Themen grundsätzlich "ausfasern" und keine der (Off-topic) Grundsatzfragen ausgelassen wird? Möglicherweise hilft es, wenn wir (zumindest diejenigen, die für a sind) etwas disziplinierter schreiben und viel konsequenter Beiträge melden, die Off-Topic sind. Das wird zwar leicht nervig für den Andreas und ich will ihm nicht auf die Nerven gehen, aber andererseits sind wir als Gemeinschaft hier auch die Basis für Andreas Lebensunterhalt und wenn eine signifikante Anzahl an Forumsnutzern sich dahingehend engagiert, Off-Topic Beiträge zu melden, dann wird es eine so oder so geartete Lösung dafür geben.

Mich nervt es auch, dass es kein KB-Thema gibt, in dem nicht bestimmte Kollegen auftauchen und ihr Mantra zu MFT loswerden müssen. Das Schlimme ist, dass dies nicht einmal passiert sondern kontinuierlich im gleichen Thema immer und immer wieder. Vielleicht müssen wir hier tatsächlich konsquenter melden.

In dem Zusammenhang gebe ich auch gerne zu, dass dann auch mit mir gerne mal der Gaul durchgeht und ich die eine oder andere Spitze loslasse. Und irgendwie behagt mir die Vorstellung des konsquenten Meldens auch nicht so richtig, das hat dann schon etwas von einer Petze. Ich habe das mal etwas konsequenter in einigen von mir eröffenten Flickr-Tool Themen gemacht mit dem Ergebnis, dass Andreas genervt war und ich jetzt eigentlich meine Aktivitäten dahingehend im Forum eingestellt habe.

Diese Lösung (nicht mehr zu bestimmten Themen posten) wird auf breiterer Front nicht funktionieren, aber es wird nur eine gute Lösung geben, wenn das hier angesprochene Thema viele gleich sehen und auch gleich handeln.

Um es mit Olaf Schubert zu sagen: so jetzt wisst ihr Bescheid, macht was draus!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Ich finde diese OT Diskussion ziemlich überflüssig. Was mich stört ist, dass sobald in einem Unterforum der Name eines anderen Systems erwähnt wird, sofort allergisch reagiert und bestimmte Poster als "Missionare", Fan Boys etc. pp. abgestempelt werden. Wenn ein neues Produkt herauskommt, halte ich für selbstverständlich, dass eine Weile über seine Stellung im Fotomarkt diskutiert wird und für welche Anforderungen das Produkt passt und für welche eher nicht. Ob der Preis angemessen ist oder nicht. Ob sich das neue Produkt gut in das System einfindet oder nicht. Wenn dann nicht alle Diskutanten die übliche Euphorie teilen, muss das von den Freunden des Systems auch mal toleriert werden.

Attribute wie Game Changer, weltbeste Kamera, für Künstler ginge ohnehin nichts unterhalb von... sind letztlich auch Systemvergleiche, ohne das ein konkretes System angesprochen wird. Warum soll man es nicht äußern, dass man diesbezüglich anderer Meinung ist - wenn schon so provokante Thesen aufgestellt werden (was ich per es gar nicht kritisiere, nur muss dann auch mit kontroverser Diskussion gerechnet werden).

Was sollte man auch sonst über ein neues Produkt, das noch nicht auf dem Markt ist und das auch noch nicht getestet wurde, anderes diskutieren? Neue Informationen wird es mangels Erfahrungsberichten noch nicht geben. Insofern sind Anmerkungen, dass man in solchen Threads "Informationen" erwarte, kurz nach Produktankündigungen ohnehin unrealistisch.

Sobald das Produkt erhältlich ist und erste Tests verfügbar, geht die Systemdiskussion ohnehin wieder herunter, das lehrt die Erfahrung. Ansonsten sind natürlich Threads wie der Glaskugel Thread, in dem das Ende ganzer Sensorformate und Kameratypen zur Diskussion gestellt wird, schon die Provokation an sich. Dass aus so etwas keine Diskussion erwächst, ist vollkommen unrealistisch. (Was der genannte Thread bezwecken sollte, außer das Forum aufzuquirlen, habe ich ohnehin nicht verstanden).

Daher: alles etwas entspannter sehen und vor allem Persönliches rauslassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Moderatoren machen das, auch wenn sie manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen müssen, ist es besser als der Zustand aktuell. Ich weiß nicht, ob Du in anderen Foren unterwegs bist, aber hier ist es gerade vogelwild und leider will auch niemand Verantwortung übernehmen...

Ich verstehe, was du meinst.

Wenn sich fortwährend über Autos unterhalten wird, über zig Beiträge, sollte eine Moderation einschreiten und Forenpausen verordnen. Im Zusammenhang mit einer Kamera deren verbaute Technologie und Formate zu vergleichen, halte ich für legitim. Würde ich dafür gemaßregelt, wäre ich weg. [emoji3]

Link zum Beitrag

Mich nervt es auch, dass es keinen KB-Thema gibt, in dem nicht bestimmte Kollegen auftauchen und ihr Mantra zu MFT loswerden müssen. Das Schlimme ist, dass dies nicht einmal passiert sondern kontinuierlich im gleichen thema immer und immer wieder. Vielleicht müssen wir hier tatsächlich konsquenter melden.

So ist es. Sehe ich genauso. 

Link zum Beitrag

Gast User73706

Fände ich nicht schlimm, denn es gibt immer ein Maß an offtopic und das liegt immer Ermessen des Moderators. Wenn das ein paar Leute vergrault ist es halt so, andere werden es begrüßen. Man kann es nicht jedem recht machen und muss sich halt entscheiden...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Btw. gibt es hier Moderatoren, außer dem Admin habe ich hier niemanden gesehen. Falls das hier eine One-Man-Show ist, kenne ich dazu gut, weil ich das selber 5 Jahre selbst mit einem 15k Mitgliederforum hinter mich gebracht habe. Das geht nur auf Dauer nicht gut...

Link zum Beitrag

Es gibt sogar Foren, hier speziell für Oly, da kann man so ontopic und sachlich wie nur irgendwie möglich sein... wenn der Inhalt dem Admin-Meister nicht gefällt, wird der Thread geschlossen... da bin ich lieber in einem Kraut-und-Rüben Thread unterwegs...kirschm  

Das ist das andere Extrem. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Btw. gibt es hier Moderatoren, außer dem Admin habe ich hier niemanden gesehen. Falls das hier eine One-Man-Show ist, kenne ich dazu gut, weil ich das selber 5 Jahre selbst mit einem 15k Mitgliederforum hinter mich gebracht habe. Das geht nur auf Dauer nicht gut...

Aus meiner Sicht ist dieses Forum nahezu perfekt moderiert. Ich wüsste nicht, was Andreas am Moderationsstil und der Moderationsintensität ändern sollte. Er lässt Diskussionen laufen, außer es wird persönlich. Das ist gut so.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User57696

Ich finde diese OT Diskussion ziemlich überflüssig. Was mich stört ist, dass sobald in einem Unterforum der Name eines anderen Systems erwähnt wird, sofort allergisch reagiert und bestimmte Poster als "Missionare", Fan Boys etc. pp. abgestempelt werden.

Das stimmt einfach nicht Thomas! Deine Leier kommt immer und immer mehrfach und irgendwann hat einer nach dem anderen den Kanal voll und tritt Dir verbal gegen das Schienbein. Nach Deinem obigen Beitrag verstehe ich wenigstens, warum das bei Dir nichts ändert: Du nimmst gar nicht wahr, wie oft und konsequent Du Dein Mantra über die Vorzüge von MFT vor allem in KB Themen loslässt. Ich bin da relativ unverdächtig, da ich mit meinen alten kleinsensorigen Nex-5N auch kaum was beizutragen habe. Aber ich kann nicht mal in Ruhe die Themen lesen ohne Deinen immer gleichen Vortrag über die Vorzüge von MFT und deren ausreichende Qualität.

Wenn ein neues Produkt herauskommt, halte ich für selbstverständlich, dass eine Weile über seine Stellung im Fotomarkt diskutiert wird und für welche Anforderungen das Produkt passt und für welche eher nicht. Ob der Preis angemessen ist oder nicht. Ob sich das neue Produkt gut in das System einfindet oder nicht. Wenn dann nicht alle Diskutanten die übliche Euphorie teilen, muss das von den Freunden des Systems auch mal toleriert werden.

Ausser sterben muss gar niemand was! Es wäre mal interessant wenn mehrere Kollegen alle Deine Off-Topic Beiträge konsequent melden würden...

Nix für ungut, aber es nervt manchmal wirklich und eigentlich glaube ich, Du bist ein ganz netter Mensch. Nur hast Du irgendein krummes Sendungsbewusstsein, so dass ich glatt meinen könnte Du erträgst es nicht, wenn es eine Seite hier im Forum in einem Sony KB Thema gibt, auf der nicht zu lesen ist, dass MFT aber viel kleiner und leichter und ergonomischer und auserdem mit ausreichend Bildqualität ausgestattet ist!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Gast User73706

Klar findest Du das gut, dann kannst Du in jedem Thread die Mft-Fahne schwingen. ;)

Für die einen ist es super, für die anderen nervig sonst gäbe es so einen Thread hier nicht.

Link zum Beitrag

Ich bin dafür, alles so zu lassen wie es ist. Ich mag das Systemkameraforum nämlich gerade WEIL man hier auch Offtopic diskutieren darf und fände es schade, wenn wir das nur wegen den üblichen "täglich grüßt das Murmeltier Streitereien" geändert würde, da diese sowieso immer stattfinden werden.

Es würde jedoch allen, auch mir und dem TO ;) helfen, mal einfach NICHTS zu schreiben statt auf einen wie und warum auch immer als provokativ empfundenen Thread oder Beitrag entsprechend kontraprovokativ zu antworten. Da wir das aber nicht schaffen, schließe ich, dass wir uns u.a. auch deshalb in Internetforen tummeln, weil wir uns streiten wollen, weil es uns Spaß macht, anderen virtuell ans Bein zu pinkeln und weil zumindest der Großteil der User hier nicht auf Kameraquartet und andere SL-Vergleiche verzichten will.

Mit Selbstdisziplin und "nicht antworten" wäre dem Forum imo mehr gedient, als Streitthemen auszulagern oder OT wegzuputzen. Sollte letzteres eingeführt werden, können wir gleich alle zurück ins DSLR Forum gehen und das will doch wohl keiner der dort schon mal wegen Ot verwarnt wurde ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Das stimmt einfach nicht Thomas! Deine Leier kommt immer und immer mehrfach und irgendwann hat einer nach dem anderen den Kanal voll und tritt Dir verbal gegen das Schienbein. Nach Deinem obigen Beitrag verstehe ich wenigstens, warum das bei Dir nichts ändert: Du nimmst gar nicht wahr, wie oft und konsequent Du Dein Mantra über die Vorzüge von MFT vor allem in KB Themen loslässt. Ich bin da relativ unverdächtig, da ich mit meinen alten kleinsensorigen Nex-5N auch kaum was beizutragen habe. Aber ich kann nicht mal in Ruhe die Themen lesen ohne Deinen immer gleichen Vortrag über die Vorzüge von MFT und deren ausreichende Qualität.

Ausser sterben mus gar niemand was! Es wäre mal interessant wenn mehrere Kollegen alle Deine Off-Topic Beiträge konsequent melden würden...

Nix für ungut, aber es nervt manchmal wirklich und eigentlich glaube ich, Du bist ein ganz netter Mensch. Nur hast Du irgendein krummes Sendungsbewusstsein, so dass ich glatt meinen könnte Du erträgst es nicht, wenn es eine Seite hier im Forum in einem Sony KB Thema gibt, auf der nicht zu lesen ist, dass MFT aber viel kleiner und leichter und ergonomischer und auserdem mit ausreichend Bildqualität ausgestattet ist!

Du bestätigst leider das, was ich geschrieben habe. Leute, die über ein anderes System eine differenzierte Meinung haben (keine Euphorie) wird "Sendungsbewusstein" unterstellt. Das ist genau das, was ich angesprochen habe. Thesen werden ja i.d.R. erstmal von den euphorischen Systemverfechtern aufgestellt. Das erzeugt dann entsprechende Antworten.

Link zum Beitrag