Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

aufgrund vieler Vergleiche und unterschiedlicher Überlegungen habe ich mich entschieden, mir eine Panasonic Lumix DMC-GX7 zuzulegen :-)

Nun bin ich allerdings etwas ratlos, welche zur Verfügung stehenden MFT-Ojektive am besten mit dieser Cam "harmonisieren". 

Meine Foto-Vorlieben liegen im Moment bei Landschaftsaufnahmen und eine Wanderreise nach Island steht an. Daher hätte ich gerne wie bei meiner alten DSLR ein Weitwinkel Ojektiv kombiniert mit einem "Reisezoom".

Mit einigen Recherchen habe ich zum einen das Tamron 14-150 3.5-5.8 und zum anderen das Panasonic HSFS 14140E 3.5-5.6 gefunden. Das Tamron ist durch den geringeren Preis erheblich attraktiver, doch unterschiedliche Berichte bzgl. nicht funktionierendem Stabi mti der GX7 ohne vorherigen Systemupdate haben mich verunsichert. Könnt ihr mich hier aufklären?

Zum anderen finde ich das M. Zuiko 12-50 3.5-6.3 für die Weitwinkel Variante attraktiv. Kann mir jemand sagen, ob dieses mit der GX7 zusammenpasst?

... oder gibt es alternative bezahlbare Möglichkeiten 

Dankeschön und Grüßchen

Link zum Beitrag

Das Tamron geht einwandfrei nach dem du das Update aufspielst. Alternativ empfehle ich das Panasonic Pancake Zoom X14-42 in Verbindung mit dem EV ist mein Exemplar dem Tamron deutlich überlegen, wobei das Tamron nicht wirklich schlecht ist. Dazu ein Fisheye 8mm und gut ist....

Link zum Beitrag

Island ist eine sehenswerte, fotogene Insel mit grandiosen Wasserfällen, die sehr unterschiedlich sind.

Meine Pana Objektivempfehlung für GX 7:

f/3.5-5.6 14-140 mm II (mit EV beste Ergebnisse, schnellster AF)

f/4.0 7-14 mm mit ND Filter (Wasserfälle, Wolken.....), alternativ fisheye f/3.5 7,5 mm

Ein Mix aus SWW (7 mm) und Tele (140 mm) kann vom gleichen Standort auf Island sehr lohnend sein. Eventuell nach einer G3 für 50 € als 2. Gehäuse Ausschau halten für die SWW Lösung. Objektivwechsel kann lästig sein.

Manche Objektive sind in GB online sehr günstig, ohne viel Risiko, neu zu bekommen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Als unkompliziertes Weitwinkel kann man noch das 9-18 m.zuiko von Olympus empfehlen. Im Gegensatz zum 7,5/3.5 Fisheye hat es AF und es gibt, glaube ich, gerade eine Aktion von Olympus, bei der man es 150 € günstiger bekommt. Den Tip mit 2 Kamera würde ich auch empfehlen. Zum einen weniger Objektwechsel, zum anderen wegen Backup bei Ausfall einer Kamera. Und der obligatorische Tip von mir für MFT-Kameras. Ein Panasonic 20/1.7 sollte auch immer dabei als lichtstarkes universelles Objektiv.

Link zum Beitrag

Eine Kombi, mit der ich glücklich geworden bin (ist aber nicht so sehr für die GX7 geeignet, nur als Denkanstoss, dass man nicht bei einem System bleiben muss):

o Samsung NX3000 mit 16-50PZ als ab-24mmKB-Weitwinkelzoom (zum Preis, zu dem es sonst nur das 12-32 MFT Objektiv gibt), nur für tagsüber geeignet

o Olympus PL7 (oder sonst eine) mit Oly75-300 (Objektiv kostet im Zuge der Sommeraktion nur 300.-, wg. fehlendem Bildstabi nur für IBIS-Bodies sinnvoll)

Abends-Immer-Drauf: Pana 20 1.7

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Habe aber noch eine Frage zu “ Das Tamron geht einwandfrei nach dem du das Update aufspielst“

=> heißt das, dass ich die GX7 kaufe und gleich nach dem Einschalten ein System Update machen muss?? ...Sorry falls die Frage für einige von euch etwas dumm klingen mag... ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Habe aber noch eine Frage zu “ Das Tamron geht einwandfrei nach dem du das Update aufspielst“

=> heißt das, dass ich die GX7 kaufe und gleich nach dem Einschalten ein System Update machen muss?? ...Sorry falls die Frage für einige von euch etwas dumm klingen mag... ;-)

Zumindest bevor du das Tamron benutzen. ;)

Link zum Beitrag

Ja. Das Tamron benötigt die FW 1.1 für die GX7. Vermutlich ist sie beim Kauf bereits aufgespielt, da sie schon ein paar Monate draußen ist. Wenn du deswegen Bauchschmerzen hast, bitte den Händler das Update einzuspielen bzw. zu überprüfen.

Link zum Beitrag

Das 14-140II von Panasonic gibt es momentan in einigen Saturnmärkten sehr günstig im Set mit der G5. Der billigste Preis letzte Woche war 555€ im Saturn Darmstadt. Ich selber habe die Kombi für 563€ im Saturn Neu-Isenburg gekauft und die G5 gleich wieder verkauft, das hat das Objektiv sehr billig gemacht. :)

Link zum Beitrag

Hallo,

aufgrund vieler Vergleiche und unterschiedlicher Überlegungen habe ich mich entschieden, mir eine Panasonic Lumix DMC-GX7 zuzulegen :-)

Nun bin ich allerdings etwas ratlos, welche zur Verfügung stehenden MFT-Ojektive am besten mit dieser Cam "harmonisieren". 

Meine Foto-Vorlieben liegen im Moment bei Landschaftsaufnahmen und eine Wanderreise nach Island steht an. Daher hätte ich gerne wie bei meiner alten DSLR ein Weitwinkel Ojektiv kombiniert mit einem "Reisezoom".

Mit einigen Recherchen habe ich zum einen das Tamron 14-150 3.5-5.8 und zum anderen das Panasonic HSFS 14140E 3.5-5.6 gefunden. Das Tamron ist durch den geringeren Preis erheblich attraktiver, doch unterschiedliche Berichte bzgl. nicht funktionierendem Stabi mti der GX7 ohne vorherigen Systemupdate haben mich verunsichert. Könnt ihr mich hier aufklären?

Zum anderen finde ich das M. Zuiko 12-50 3.5-6.3 für die Weitwinkel Variante attraktiv. Kann mir jemand sagen, ob dieses mit der GX7 zusammenpasst?

... oder gibt es alternative bezahlbare Möglichkeiten 

Dankeschön und Grüßchen

Ich nutze das 12-50 gerne an der GX7, es ist sehr schnell und hat diese praktische Makrostellung. Im Telebereich kann man auch gut das Olympus 40-150 einsetzen, das eine sehr gute Abbildungsleistung hat und mit ein wenig suchen eigentlich immer für 150.- bis 180.- Euro zu bekommen ist.

Dank des eingebauten Stabilisators der GX7 ist das Verwenden von Olympusobjektiven ohne Einschränkung möglich.

Das 14-140 II (das kleinere) sollte man nur mit elektronischem Verschluss an der GX7 nutzen (der harte Verschluss der Kamera ist leider mit einem Shuttershockproblem belastet, wenn bestimmte Panasonicobjektive verwendet werden ... zum glück hat sie noch den elektronischen Verschluss, der vollkommen Erschütterungsfrei und lautlos auslöst), das alte 14-140 I ist dagegen problemlos. Zum Tamron habe ich keine Erfahrungen.

Das 14-42X ist auch super, aber halt nur mit dem elektronischen Verschluss. Damit ist die Kamera schon fast eine Kompakte :) .. überlegenswert.

Obwohl es oft bestritten wird, ist die dauerhafte Verwendung des elektronschen Verschlusses unproblematisch, die theoretisch vorkommenden Verzerrungseffekte, sind in der Praxis nur extrem selten ein Problem (und da kann man ja immer noch umschalten ;) )

Du solltest aber noch mindestens ein lichtstarkes Objektiv einplanen ... der übliche Budgettip ist hier das 1,7/20 das optisch super ist, nur einen etwas langsameren AF hat, dafür bekommt man es gebraucht recht günstig (es ist egal ob Version I oder II .. optisch ist da kein Unterschied, nur das Design ist verändert)

Schneller im AF und optisch auch super ist das Olympus 1,8/17, das eine sehr praktische Reportagebrennweite ist (wie 35mm Kleinbild) und mit zurückziehen des Rings fokussiert es manuell und hat sogar eine Entfernungsskala und einen Anschlag.... kostet aber um die 500.-

Ansonsten harmoniert (wenns vielleicht später etwas lichtstärker sein soll) das 2,8/12-35 sehr gut mit der Kamera, auch das 2,8/35-100 ist perfekt. ... die kosten aber richtig Geld.

Der Trick, sie gebraucht zu kaufen und nach dem Urlaub zu verkaufen, ist sehr gut (kaum Verlust und trotzdem extreme Bildqualität bei Zooms) geht aber meistens schief, weil man die Dinger nicht mehr hergeben will, wenn man sie mal hat ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ansonsten harmoniert (wenns vielleicht später etwas lichtstärker sein soll) das 2,8/12-35 sehr gut mit der Kamera, auch das 2,8/35-100 ist perfekt. ... die kosten aber richtig Geld.

Der Trick, sie gebraucht zu kaufen und nach dem Urlaub zu verkaufen, ist sehr gut (kaum Verlust und trotzdem extreme Bildqualität bei Zooms) geht aber meistens schief, weil man die Dinger nicht mehr hergeben will, wenn man sie mal hat ;)

Hihi ... :lol:

Link zum Beitrag

Hallo :)

Falls Videoaufnahmen für Dich von Interesse sein sollten und Du es noch nicht wissen solltest: Der interne Bildstabilisator der GX7 funktioniert nur bei Foto, nicht bei Video, da wärst Du mit Zoomobjektiven von Panasonic besser beraten, die haben einen optischen Bildstabi.

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Hallo, ihr seid Klasse! Viele Dank für die wertvollen Tipps....Ist auch noch jemand dabei, der mir ein paar der Objektive finanzieren kann?! (*scherzchen*)

Noch eine Rückfrage zum Tamron...woher weiß ich, ob ein Update der FW meiner Panasonic für dieses objektiv überhaupt nötig ist?

Zum andren:

....Panasonic Pancake Zoom X14-42 in Verbindung mit dem EV...

Was bedeutet “EV“?

Bräuchte ich dieses objektiv überhaupt noch wenn ich ein WW und ein super-Zoom habe??

Vorab nochmals vielen Dank

Link zum Beitrag

EV = elektronischer Verschluss der GX7. Die Kamera benötigt kein Update, das Objektiv braucht es. Bei Panasonic Kameras wird das Update auf die Speicherkarte der Kamera geschrieben und danach eingespielt. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Bei Oly-Kameras macht das eine SW auf dem Rechner. Lass es doch vom Händler machen. Zu 90% ist die aktuelle SW drauf, einfach im Kameramenü unter Einstellungen überprüfen.

Link zum Beitrag