Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, da Akku und 2. Speicherkarte nun nicht mehr genügend Angriffsfläche bieten und es immer noch so warm ist - wie wäre es mit dem fehlenden Touch-Display... :)

Ja das fehlt mir tatsächlich, aber ich werde die a7RII nicht deswegen nicht kaufen. 

Link zum Beitrag

Richtig spannend wird es, wenn man mit dem Canon-Objektiv beim Canon-Service ankommt und sagt, dass es an einer Sony betrieben wird...

Rein rechtlich wäre dies wohl ein potentielles Eigentor für den Nutzer:

Canon and the EWS-members do not warrant the following

[...]

- Connecting the product to equipment not approved for connection by Canon.

Dieser Passus ist aber eigentlich auch absolut nachvollziehbar.

Im Bedarfsfall halt nur das Objektiv ohne Kamera, oder nachweisbarer Erwähnung des verwendeten Gehäuses, zur Reparatur/Besichtigung einreichen/vorzeigen. Sollte wohl zu 99% problemlos ablaufen und unterscheidet sich wohl auch nicht von bisherigen Adaptionen mit elektronischen Verbindungen ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das fehlt mir tatsächlich, aber ich werde die a7RII nicht deswegen nicht kaufen.

Hübsche doppelte Verneinung ...

Aber in der Tat: Ich verstehe auch nicht, weshalb eine DSLM aus dem Hause Sony kein Touchdisplay bekommt - die Technik dafür ist ja im Konzern vorhanden!

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich "die" SD-Karte für die A7RII bzw. momentan als besonders zuverlässig geltende Karten?

Oder einfach nach Geschwindigkeit kaufen (schneller als 100MB/s) sofern man Videos in höchster Auflösung machen will?

Viel schneller als 100MB/s wird kaum zu finden sein, da UHS-II SD Karten dafür nötig wären, mit welchen die A7RII jedoch leider nicht kompatibel ist. Flotte UHS-I werden aber wohl auch für jede Funktion reichen, sonst gäbe die Auslegung nicht viel Sinn. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Richtig spannend wird es, wenn man mit dem Canon-Objektiv beim Canon-Service ankommt und sagt, dass es an einer Sony betrieben wird... 

:D ...meinst du, dass der Canon Service dann sagt, huch.....da war eine Sony dran, das fassen wir nicht mehr an. :confused:

Ich bin ueberzeugt, dass es gnuegend Leute geben wird, die ein Canon Objektiv endlich auch an einem Top-Sensor nutzen wollen.

Sony bietet ihnen mit der A7RII hierfuer alle Moeglichkeiten zu einem fairen Preis.

Der Canonist hat dann ein Gespann, auf das er schon vieeeeele Jahre vergeblich warten muss bei Canon. :P

Link zum Beitrag

Einige Canoniks-Kollegen von mir sind von meinen Bildern der A7XX  mit dem FE 24-70er 4 so begeistert, das sie sich umgehend auch A7xx zu gelegt haben. Akkus oder Zooms mit Anfangsblendenöffnung 4 interessiert sie weniger,

was für sie zählt, ist nicht der Preis, sondern die Qualität. Die Amateuren brauchen natürlich 2.8er Zooms, obwohl sie bei dieser Blendenöffnung mit der Tiefen-/Schärfentiefe am A...nschlag sind! Portraits mit scharfen Augen und alles rund herum unscharf sind dann die wahren Renner unter diesen Speziens.

Man muss sich schon fragen ob die vielen Fotografen im Forum mit 2.8er Zooms auch alles mit Blende 2.8 fotografieren (gut für die Delet-Taste), oder doch nicht?

Braucht es die 2.8er Zooms oder doch lieber die 4.0 Zooms die es auch von Canonik gibt?

2.8er Zooms sind der Dauerbrenner hier - und keiner weiss warum!

Empfehlungen gebe ich nie ab, sag aber gerne mit welchen Kameras und Objektive ich arbeite/fotografiere.

@pizzastein ...Bemängeln des Fehlens der 2.8er Zooms für die A7xx ....und ob überhaupt Zooms dran gehören? Eine Frage die nur du beantworten kannst! 

Eigentlich wollte ich nur die Punkte aufzählen, die alle schon diskutiert wurden und sich im Kreis drehen, nicht meine Meinung wiedergeben. Für mich wäre das FE 24-70 nichts, weil ich im WW gerne scharfe Ecken hätte für Landschaften. Als Fotograf hätte ich z.B. bei Hochzeiten mit Sicherheit ein 2.8-Zoom im Einsatz. Da es hier aber um Gehäuse geht, nicht um Objektive, sollten wir das Thema nicht hier besprechen...

Link zum Beitrag

Und ob man ohne Blenden- bzw Fokusverstellung auskommt, muss man auch im einzelnen entscheiden.

Das ist leider das Problem bei der Sache. Daher fände ich ein direktes Ansteuern wie halt jetzt für die Canon-Objektive gut. Wird aber Utopie bleiben.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

:D ...meinst du, dass der Canon Service dann sagt, huch.....da war eine Sony dran, das fassen wir nicht mehr an. :confused:

Ich denke an Fokus-Fehler, was ja ein Thema ist, wo Canon ausgesprochen schwach ist. Ich kenne zwei Besitzer(innen) eines 24-70, die bis heute keinen scharf stellenden AF haben.

@tgututu: Ich habe die Sony A7R für die Kunst gekauft und da braucht man nur zwei Objektive: 35mm und 55mm. Damit erledige ich derzeit ausnahmslos alle Bilder für meine künstlerischen Anstrengungen.

Für den Job dagegen hat die Sony genau so viele Einschränkungen wie mft. Ihr kennt ja meine Meinung bezüglich einer professionellen Kamera. Davon ist die A7R II fast genau so weit entfernt wie die M1.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Ich setze 90% deiner troll beitraege auf spam und flame.

Der letzte war: (sinngemaess)

Warum sollte ein canon user auf sony wechseln, da gibts ja nur den besseren sensor. narr.gif

Kein kommentar das spricht fuer sich.

Ausserdem gibts jede menge tools fuer canonen, ich weiss: klick

Auch der heutige tag, wenig zur sony a 7RII und viel spam, flames.

w

Wenn normale, sachliche Meinungsäußerungen für Dich Spam und Flames darstellen, solltest Du Dir mal Gedanken über Dein Verständnis von Forenkultur und Meinungsaustausch machen.

Link zum Beitrag

Ich denke an Fokus-Fehler, was ja ein Thema ist, wo Canon ausgesprochen schwach ist. Ich kenne zwei Besitzer(innen) eines 24-70, die bis heute keinen scharf stellenden AF haben.

@tgututu: Ich habe die Sony A7R für die Kunst gekauft und da braucht man nur zwei Objektive: 35mm und 55mm. Damit erledige ich derzeit ausnahmslos alle Bilder für meine künstlerischen Anstrengungen.

Für den Job dagegen hat die Sony genau so viele Einschränkungen wie mft. Ihr kennt ja meine Meinung bezüglich einer professionellen Kamera. Davon ist die A7R II fast genau so weit entfernt wie die M1.

Das ist ja auch völlig in Ordnung und ist Deinem speziellen fotografischen Stil geschuldet. Ein anderer Stil oder andere Anforderungen und schon ist ein anderes Werkzeug möglicherweise besser geeignet - auch bei der Kunst.

Link zum Beitrag

Ich setze 90% deiner troll beitraege auf spam und flame.

Der letzte war: (sinngemaess)

Warum sollte ein canon user auf sony wechseln, da gibts ja nur den besseren sensor. narr.gif

Kein kommentar das spricht fuer sich.

Ausserdem gibts jede menge tools fuer canonen, ich weiss: klick

Auch der heutige tag, wenig zur sony a 7RII und viel spam, flames.

w

Wenn normale, sachliche Meinungsäußerungen für Dich Spam und Flames darstellen, solltest Du Dir mal Gedanken über Dein Verständnis von Forenkultur und Meinungsaustausch machen.

Diese art von aeusserung ist weder "normal" noch sachlich.

Es ist schlichweg erstaunlich ignorant und zeigt ueberdeutich das du hier bist um im A7RII thread zu laestern.

Ich denke auch nicht, dass du dich groesser fuer canon DSLR begeistern kannnst. Aber frei nach dem motto: Der feind meines feindes (sagen wir mal lieber konkurenten) ist mein freund wird hier vom leder gezogen. Mehr steckt nicht dahinter.

Sachlich betrachtet ist das netz voll mit canon usern die sich einen wechsel gut vorstellen koennen (wegen des chips uebrigens). Viele sagten auch klipp und klar, lieber heute als morgen wenn(!) sie nicht an die objektive gebunden waeren. Ein systemwechsel inkl. objektive ist sehr teuer, das versteht auch jeder. Niemand, der mir aufgefallen waere,  hat je begruendet es wuerde sich fuer den sensor nicht lohnen. 

Ausser natuerlich Don Quichotte im kampf gegen KB/EVF.

w

Link zum Beitrag

Ich habe die Sony A7R für die Kunst gekauft und da braucht man nur zwei Objektive: 35mm und 55mm. Damit erledige ich derzeit ausnahmslos alle Bilder für meine künstlerischen Anstrengungen.

In der Fotografie sind dir als Künstler keine Grenzen der Kreativität gesetzt. Bemerkenswert sind auch deine Ansicht zur Kunst (bilder/fotografie), wie auch deine Bilder, das gefällt mir sehr! Congrats.

Ein Nikon Kunstfotograf der anderen ART.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

- Es gibt für kein Kamerasystem, ob mit Kleinstsensoren oder Grosssensensoren bestückt - Akkus, die mit ihren Leistungen überzeugen. Also immer genügend Akkus dabei haben.

Stimmt nicht - Zitat Test CHIP: 

EOS 70D im Test mit Top-Akku

Dabei brauchen sich Besitzer der Canon EOS 70D wenig Gedanken um die Stromversorgung machen. Unser Testlabor ermittelt eine Rekord-Laufzeit von maximal 4.760 Aufnahmen je Akkuladung – da kommt keine andere DSLR oder DSLM ran!

Link zum Beitrag

Diese art von aeusserung ist weder "normal" noch sachlich.

Es ist schlichweg erstaunlich ignorant und zeigt ueberdeutich das du hier bist um im A7RII thread zu laestern.

Ich denke auch nicht, dass du dich groesser fuer canon DSLR begeistern kannnst. Aber frei nach dem motto: Der feind meines feindes (sagen wir mal lieber konkurenten) ist mein freund wird hier vom leder gezogen. Mehr steckt nicht dahinter.

Sachlich betrachtet ist das netz voll mit canon usern die sich einen wechsel gut vorstellen koennen (wegen des chips uebrigens). Viele sagten auch klipp und klar, lieber heute als morgen wenn(!) sie nicht an die objektive gebunden waeren. Ein systemwechsel inkl. objektive ist sehr teuer, das versteht auch jeder. Niemand, der mir aufgefallen waere,  hat je begruendet es wuerde sich fuer den sensor nicht lohnen. 

Ausser natuerlich Don Quichotte im kampf gegen KB/EVF.

w

Ach w, wir unterhalten uns hier ganz normal über die A7RII, also ganz "on topic". Heute ist halt mal der CIPA-Wert von 290 das Thema. Bei meinem gestrigen Projekt hätte ich da drei Akkuwechsel gebraucht, selbst wenn man 50% mehr an realistischer Kapazität annimmt.

Ich bestreite auch nicht, dass sich *einige* Canon User einen Wechsel vorstellen können. Wechseln von A nach B tun immer welche und posten das in jedem Forum. Ein Massenphänomen wird es wohl eher nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ach w, wir unterhalten uns hier ganz normal über die A7RII, also ganz "on topic". Heute ist halt mal der CIPA-Wert von 290 das Thema. Bei meinem gestrigen Projekt hätte ich da drei Akkuwechsel gebraucht, selbst wenn man 50% mehr an realistischer Kapazität annimmt.

Ich bestreite auch nicht, dass sich *einige* Canon User einen Wechsel vorstellen können. Wechseln von A nach B tun immer welche und posten das in jedem Forum. Ein Massenphänomen wird es wohl eher nicht.

Du kommst von thema, ab. Deine nicht nachvollziehbare behauptung und meine gegenrede hatte nicht akkus zum thema.

Ich denke man muss schon fanboy sein um einen besseren chip nicht als wechselanreiz zu sehen. (besonders wenn man die objektive mitnehmen kann, was ja grundlage der diskussion war.)

Du bis jedoch kein canon DSLR fan, daher ist klar es war eine erneute provokation. Glasklar!

Dieser flame lenkt ein gutes stueck in richtung systemdiskussion und ich waere sehr dankbar wenn dazu ein anderer thread genutzt wird. 

Was den akku angeht, ich habe die A7II und die hat (laut sony daten) ein sehr aehnliches verhalten wie die A7RII in dem punkt.

Ich kann dir versichern ich hatte noch nie ein problem und mit 3 akkus mache ich zwischen 1500 und 2000 bilder.

Geschaetzt - soviele waren es praktisch noch nicht, aber ich weiss wie weit ich mit einem akku komme.

Der akku leidet offenbar weniger beim belichten selbst, als vielmehr durch den sucher.

Es kann sein, wenn ich mir viel zeit lasse pro bild, dass weit weniger bilder rumkommen. Aber wenn ich fuer jedes bild lange brauche mache ich keine tausende am tag. (ich jedenfalls nicht)

Richtig viele werden es bei mir an der rennstrecke wenn ich dauerfeuer schiesse um den richtigen moment zu erwischen. Das heisst viele fotos, wenig einstellarbeiten am sucher. Dann gehen viele bilder pro akku.

Aber selbst wenn ich 3 oder 4 mal akku tauschen muesste, ich sehe nicht das problem.

Welche optionen gaebe es denn ueberhaupt?

1) der akku hat schlicht mehr leistung bei gleicher groesse. (das wuede mir auch gefallen, dem ist aber nicht so, auch nicht bei anderen)

2) die kamera bekommt groessere akkus ich trage das beim fotografieren in der hand. (und habe immernoch ersatzakkus die jedoch seltener getauscht werden)

3) er akku bleibt wie er ist, ich trage das zusaetzliche gewicht der extra leistung nicht in der kammera sondern im rucksack. Die akkus bleiben kompatibel, das ist auch ein vorteil. 

Mir ist nach 1 (natuerlich) punkt 3 der liebste.

Falls man ohne unterbrechung lange zeit knipsen muss, zeitraffer zum beispiel, gibt's noch den batteriegriff, das ist eine angemessene loesung. Oder am ende hilft nur eine externe stromversorgung wenn es wirklich sehr lange sein soll. (zum beispiel 24h)

Alles das ist moeglich.... Die letzten punkte wuerden durch einen etwas groesseren akku uebrigens eh nicht besser.

Nochmal,

ich habe lieber 4 akkus und davon 3 im rucksack.

Als einen grossen/schweren in der kamera und einen im rucksack. 

An den meisten tagen tausche ich nichtmal den kleinen, an allen tagen nutzt mir die handliche kamera.

w

Ps.: Du bist wiederholt davon ausgegangen, dass du akkus vergisst zu laden, oder garnicht mitfuehrst. Dann verstehe ich den vorteil eines grossen akkus. Das ist jedoch fuer andere kein argument, das passiert nicht. Bzw moeglich ist alles, aber dann koennte ich auch fuer eine kompaktkamera argumentieren damit ich die linsen nicht vergesse. Irgendwann muss man selbst verantwortlich sein, man kann nicht alles auf systemmaengel schieben. (linse war nicht fest eingebaut, oder so)

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Stimmt nicht - Zitat Test CHIP: 

EOS 70D im Test mit Top-Akku

Dabei brauchen sich Besitzer der Canon EOS 70D wenig Gedanken um die Stromversorgung machen. Unser Testlabor ermittelt eine Rekord-Laufzeit von maximal 4.760 Aufnahmen je Akkuladung – da kommt keine andere DSLR oder DSLM ran!

Mit vorsicht zu geniessen.

Ich kenne diese kamera nicht, aber wenn sie einen live view hat (wenigstens ueber den monitor) dann wird die leistung (sollte man ihn benutzen, zum beispiel bei der makrofotografie) dramatisch zusammenbrechen.

Das belichten selbst braucht offenbar wenig strom. Live view auf den monitoren braucht erheblich strom. Solange man durch den spielgel schaut bei einer DSLR entfaellt das. Hat man jedoch andere ansprueche und nutzt live view (ueber den monitor) dann aendert sich das, da bin ich sicher.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Heute ist halt mal der CIPA-Wert von 290 das Thema. Bei meinem gestrigen Projekt hätte ich da drei Akkuwechsel gebraucht, selbst wenn man 50% mehr an realistischer Kapazität annimmt.

Lieber einen Akku mehr, aber dafür maximale BQ ....

Link zum Beitrag

Hab mich getäuscht. Statt 5 Seiten Objektivdiskussion geht's mit dem Akku weiter.

@tgutgu: bei Dauerfeuer kommst du bestimmt auf 2x CIPA. Wenn der Sensor-Stabi nicht nötig wäre und WLAN aus ist, vielleicht auch 3x CIPA. Wenn ein Akkus beim Laden vergessen wurden, könnte sich das aber ausgleichen.

Puenktchen ist wenigstens ernsthaft an der Kamera interessiert und freut sich über ein schönes Stück Technik, ist mir lieber als ewige Nörgler. Auch wenn das Nörgeln unangreifbar sachlich daherkommt.

Link zum Beitrag

Hab mich getäuscht. Statt 5 Seiten Objektivdiskussion geht's mit dem Akku weiter.

ist also alles on topic, wie gewünscht ;)

Wenns nicht viel neues gibt, dann wird halt das vorhandene zerrissen, ist in jedem Kameraneuheitenthread das gleiche .. und in jedem Forum.

Hat eigentlich schon jemand versucht, ob man die Kamera für längere Zeit über den USB Anschluss per Ladegerät oder Powerbank versorgen kann? (zB bei Langzeitaufnahmen oder Intervallprojekten ... oder bei stationärem Einsatz im Studio)

Link zum Beitrag

Wenns nicht viel neues gibt, dann wird halt das vorhandene zerrissen, ist in jedem Kameraneuheitenthread das gleiche .. und in jedem Forum.

Übernehmen das auch immer die, die die Kamera nie besitzten werden? Zerreißen KB-Anhänger im mFT-Bereich die Neuheiten?

Hat eigentlich schon jemand versucht, ob man die Kamera für längere Zeit über den USB Anschluss per Ladegerät oder Powerbank versorgen kann? (zB bei Langzeitaufnahmen oder Intervallprojekten ... oder bei stationärem Einsatz im Studio)

Fast alle, die die Kamera besitzten, haben eigentlich Problem mit der Laufzeit. Am schwersten liegt der Stromverbrauch einem anderen im Magen. Bei der A7 scheint es nicht zu gehen, man kann nur zwischendrin (bei Intervallprojekten) die Kamera über USB aufladen, in der Zeit muss man die Kamera aber ausschalten. Mit der A7rII soll sich das wohl ändern.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Lieber einen Akku mehr, aber dafür maximale BQ ....

Professionelle Fotografen wollen beides, und das bekommen sie mit einer DSLR der Oberklasse.

Dennoch halte ich - als Amateur bzw. 1/10 Profi - die A7rII für eine prüfenswerte Alternative: Höchste Bildqualität, Vorteile der DSLM-Technik, sowie Wahlmöglichkeit zwischen leicht (mit nativer Festbrennweite) oder, wenn mal das Gewicht nicht so relevant ist, schwer zu fotografieren (z.B. mit lichtstarkem adaptiertem Tele-Zoom von Canon).

Mit einer professionellen DSLR hat man hingegen keine Option "leicht".

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag