dieterdeiho Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1626 Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zunächst mal: Ich stufe mich als ambitionierten, fortgeschrittenen Fotografen ein - aber nicht als Profi, der noch dazu sein Geld mit seinem Hobby verdient. Und deshalb kommt es für mich immer auf die aktuellen Anforderungen an. Und dazu brauche ich (aus heutiger Sicht) die A7R II eigentlich nicht. Aber ich denke, wenn sie sich vom Straßenpreis her eingependelt hat werde ich zuschlagen und kaufen. Ich genieße die sehr gute Qualität der A7R, aber ich vermisse die SteadyShot Funktion der A900. Für mich ein Argument zu sparen und zu kaufen. Und ich werde dann immer die Objektive dabei haben, die für den speziellen Einsatzfall den Kompromiss bezüglich Umfang, Gewicht, Qualität, Umweltbedingungen etc. für mich "tragbar" (im Sinne des Wortes) sind. Wer schon mal in der Wüste ständig Objektive gewechselt hat oder über 5000 Höhenmetern unterwegs war, kann das aufgezählte möglicherweise besser nachvollziehen... Deshalb werde ich auf der Wanderreise in den Kaukasus auch das hier offensichtlich verachtete FE 24-240 aufsetzen, das zumindest mir deutlich besser scheint als das Tamron 28-300. Und das Schlüpfen einer Libelle fotografiere ich weiterhin mit Blende 22 und freue mich an der größeren Schärfentiefe ungeachtet der förderlichen Blende. Nix Kritik, aber akademische Diskussionen werden manchmal von der Wirklichkeit überholt. Puenktchen, Markus B., tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Hi dieterdeiho, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1627 Geschrieben 10. Juli 2015 Aber vor Nepal kommt erst mal Europa dran, so lange es noch was her macht. Damit solltest du dir dann nicht mehr allzu viel Zeit lassen ... Unter folgendem Link gibt's übrigens wiederum einige Eindrücke und Testaufnahmen des Videomodus der A7RII - falls Interesse daran besteht: http://www.newsshooter.com/2015/07/10/sony-a7r-ii-first-impressions-hands-on-with-the-surprising-4k-camera/ acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1628 Geschrieben 10. Juli 2015 Es kommt doch sehr darauf an, weshalb man dort oben in Nepal fotografiert, und welchem Zweck die Bilder dienen. Wenn nach Nepal die Sony f4-Zooms mitkommen, ist doch für alle Brennweiten gut gesorgt. Notfalls wird die Lücke zwischem dem 16-35 und 70-200 mit dem FE55 geschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1629 Geschrieben 10. Juli 2015 Wer schon mal in der Wüste ständig Objektive gewechselt hat oder über 5000 Höhenmetern unterwegs war, kann das aufgezählte möglicherweise besser nachvollziehen... Deshalb werde ich auf der Wanderreise in den Kaukasus auch das hier offensichtlich verachtete FE 24-240 aufsetzen, das zumindest mir deutlich besser scheint als das Tamron 28-300. Und das Schlüpfen einer Libelle fotografiere ich weiterhin mit Blende 22 und freue mich an der größeren Schärfentiefe ungeachtet der förderlichen Blende. Nix Kritik, aber akademische Diskussionen werden manchmal von der Wirklichkeit überholt. Stimmt, das gibt auch noch Und den Dynamikumfang kann man auch mit diesem Objektiv nutzen nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1630 Geschrieben 10. Juli 2015 Unter folgendem Link gibt's übrigens wiederum einige Eindrücke und Testaufnahmen des Videomodus der A7RII - falls Interesse daran besteht: http://www.newsshooter.com/2015/07/10/sony-a7r-ii-first-impressions-hands-on-with-the-surprising-4k-camera/ Na das sieht doch alles ganz hervorragend aus. Bis jetzt ist der Plan, dass ich mir noch 1 Jahr Zeit lasse um von A7R auf A7RII upzugraden, aber das wird schwer. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1631 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Fehlpost --> lösch bearbeitet 10. Juli 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1632 Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es kommt doch sehr darauf an, weshalb man dort oben in Nepal fotografiert, und welchem Zweck die Bilder dienen. Für den Eigengebrauch würde ich mir die Mühe keinesfalls machen, eine umfangreiche und schwere Ausrüstung herumzuschleppen in so einem Land. Dafür wäre eine mFT à la E-M1 oder GH4 mit einem guten Standardzoom, evt. ergänzt mit 1-2 weiteren Objektiven mehr als ausreichend, ja sogar eine 1-Zoll-Bridge Kamera. Oder, wenn die Bildqualität absolute Priorität hat, halt eine A7* mit 1-3 Festbrennweiten. Wenn es sich dagegen um Auftragsfotografie handelte, d.h. ganz verschiedene Motive in hoher Qualität einzufangen wären, z.B. für ein Magazin wie Geo oder National Geographic, einen Reiseveranstalter, einen Katalog-Verlag usw., dürfte, ja müsste der Aufwand viel höher sein. Dann aber hätte man meistens auch mehr Ressourcen an Geld und Personal zur Verfügung. Keinesfalls sollte man den (Arbeits-) Aufwand, den professionelle Fotografen betreiben (können), als Massstab für die eigene (Urlaubs-) Fotografie nehmen; denn diese sollte ja vielleicht noch etwas Spass machen und, ich spreche aus Erfahrung, auch eine Partnerschaft nicht allzu sehr belasten ... Auch National Geographic hat Fotoreportagenbeiträge die mit dem MfT System gemacht werden/wurden. Viele Leute wissen das gar nicht, kriegen aber beim betrachen Vollformatscheinwerfer/Augen. Kann das eine Sünde sein, oder ist die BQ noch besser? http://www.firstlightworkshop.com/wheres-jay/page/2/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Puenktchen Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1633 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Na das sieht doch alles ganz hervorragend aus. Bis jetzt ist der Plan, dass ich mir noch 1 Jahr Zeit lasse um von A7R auf A7RII upzugraden, aber das wird schwer. Das leben ist schwer! Mit solchen "problemen" ist es zusaetzlich sogar schoen. Ich habe noch garkeinen zeitplan, aber ich bin sicher irgendwann gehoert sie mir. Hoechstens die A7SII stimmt mich um, sony kann man einfach nicht trauen, die machen staendig was besseres! Ausserdem brauche ich erstmal ein objektiv. Aber zur sache, ich bin sicher es gibt bald neuigkeiten zur RII, schliesslich ist es nichtmehr lange hin bis die ersten offiziell ausgeliefert werden. Mit speicherkarten die man rausnehmen kann - habe ich gehoert... w bearbeitet 10. Juli 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N.M Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1634 Geschrieben 10. Juli 2015 Vorfreude ist doch etwas feines. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1635 Geschrieben 10. Juli 2015 Auch National Geographic hat Fotoreportagenbeiträge die mit dem MfT System gemacht werden/wurden. Viele Leute wissen das gar nicht, kriegen aber beim betrachen Vollformatscheinwerfer/Augen. Kann das eine Sünde sein, oder ist die BQ noch besser? http://www.firstlightworkshop.com/wheres-jay/page/2/ In welchem unterforum besprichst du eigetlich deine kamera? Wollen wir das dorthin kopieren, wuerde das dort nicht viel besser passen als hier zu RII diskussion? willy genervt von den trolls! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1636 Geschrieben 10. Juli 2015 Wo du Recht hast hast du Recht! Wem sagst du das mit den Panasonic-Preisen! Nicht bloss das Nocticron, auch die f2.8-Zooms sind teuer, bzw. waren noch teurer, als ich sie kaufte. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein A7-System, ich hatte also gar nicht die Wahl zwischen mFT-Spiegellos und KB-Spiegellos. Man muss, wenn man die Dinge objektiv betrachtet, fairerweise zugeben, dass es Sony/Zeiss geschafft haben, innert kurzer Zeit ein vielfältiges spiegelloses KB-System mit inzwischen 5 Gehäusen und ausreichend vielen Objektiven aus dem Boden zu stampfen, bisher allerdings nur bis 200mm. Darüber muss adaptiert werden. Die Preise für die Gehäuse und die Objektive sind auch im Vergleich zu mFT nicht generell überteuert, wobei es bei mFT jeweils auch billigere Alternativen gibt; das Pendent zu dieser Budget-Kategorie ist bei Sony das FE 28mm/f2.0, das trotz günstigem Preis sehr gut ist. Die neue A7rII wird preislich nach oben ausreissen, aber sie tritt ja auch in der Profi-Liga an. Ich seh das auch so wie Markus. Mft ist wirklich nicht mehr günstig, es ist sogar sehr teuer. Zu teuer für diese Sensorgrösse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1637 Geschrieben 10. Juli 2015 Ich seh das auch so wie Markus. Mft ist wirklich nicht mehr günstig, es ist sogar sehr teuer. Zu teuer für diese Sensorgrösse? In welchem unterforum besprichst du eigetlich deine kamera? Wollen wir das dorthin kopieren, wuerde das dort nicht viel besser passen als hier zu RII diskussion? willy genervt von den trolls! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1638 Geschrieben 10. Juli 2015 In welchem unterforum besprichst du eigetlich deine kamera? Wollen wir das dorthin kopieren, wuerde das dort nicht viel besser passen als hier zu RII diskussion? willy genervt von den trolls! Sorry Willy. Ich kauf die A7rII noch nicht und warte auf noch eine bessere Sony A7xxxxx. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1639 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Apropos Speicherkarte, gestern hatte ich sie draussen rausgenommen, kurz auf dem Gartentisch liegen gehabt und nach einer anderen gesucht. Als ich wieder raus ging hat ein Galah (Rosa Kakadu) damit gespielt gehabt. Zwei Gartenstuehle haben sie auch schon zerlegt. Das hat man davon, wenn man die Geier fuettert. bearbeitet 10. Juli 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1640 Geschrieben 10. Juli 2015 Sorry Willy. Ich kauf die A7rII noch nicht und warte auf noch eine bessere Sony A7xxxxx. Das ist vernuenftig, aber bis dahin (und auch danach) besprechen wir MFT themen in MFT foren, oder? Das bringt hier nur alles in aufruhr, wir sind so sensibel musst du wissen. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael21 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1641 Geschrieben 10. Juli 2015 Es wird spannend sein (fuer die foren) ob die KB/EVF kaeufer sich letztlich zum DSLR forum gesellen ... Im DSLR Forum wird wenigstens sachlich diskutiert. Klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1642 Geschrieben 10. Juli 2015 Im DSLR Forum wird wenigstens sachlich diskutiert. Klasse! Da wird so sachlich diskutiert, dass man sich (ich habe auch noch bei dem Quatsch mitgemacht) seitenlang darüber unterhält, dass/ob man ein JPG '100 mal' neu abspeichern kann ohne jeglichen Qualitätsverlust... http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13315097&postcount=96 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1643 Geschrieben 10. Juli 2015 Auch National Geographic hat Fotoreportagenbeiträge die mit dem MfT System gemacht werden/wurden. Viele Leute wissen das gar nicht, kriegen aber beim betrachen Vollformatscheinwerfer/Augen. Kann das eine Sünde sein, oder ist die BQ noch besser? http://www.firstlightworkshop.com/wheres-jay/page/2/ Ist zwar hier OT aber ich muss halt jetzt doch antworten: Stimmt, Jay Dickman hat alle seine hervorragenden Reportagen (Pulitzer Preisträger!) mit Olympus FT (E-3, E-5) und neuerdings mit mFT (E-M1) fotografiert. Entschuldigung, das ist EIN Fotograf von unzähligen anderen, die für das NG arbeiten - ich kenne keinen zweiten! Die weitaus meisten NG-Reportagen stammen nach wie vor von Canikon-DSLR. Immerhin beweisen Dickmans (m)FT- Bilder: dass ein gelungenes Bild vor allem auf das Können des Fotografen ankommt, nicht auf die Grösse des Sensors. Dass sich die E-M1 mit dem 12-40er offenbar hervorragend für Reportagen eignet. Dass die Beschränkung der Schärfentiefe, also die technische Freistellung dank grosser Blende und grossem Sensor, bei über 95% solcher Reportagebilder keine Rolle spielt, sondern die Freistellung des Hauptmotivs mit stilistischen Mitteln erreicht wird. Hoffentlich erscheint nun endlich die A7rII, damit wir in diesem Thread wieder auf den Pfad der Tugend zurückfinden können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael21 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1644 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Da wird so sachlich diskutiert, dass man sich (ich habe auch noch bei dem Quatsch mitgemacht) seitenlang darüber unterhält, dass/ob man ein JPG '100 mal' neu abspeichern kann ohne jeglichen Qualitätsverlust... http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13315097&postcount=96Eben, kaum mischt einer von hier da (DSLR Forum) mit: Bumm! bearbeitet 10. Juli 2015 von Michael21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1645 Geschrieben 10. Juli 2015 Was genau ist eigentlich deine Kritik am Sony FE70200? Die Zufriedenheit mit dem Objektiv ist hier im Forum sehr hoch, genauso auch beim großen Fluss (da wird nur der langsame Fokus in Verbindung mit der A7r bemängelt). Das Teil macht knackige Bilder, schöne Farben, schönes Bokeh. Selbst mit dem hochauflösenden Sensor der a6000 macht es eine sehr gute Figur, so dass ein KB-Sensor mit ca. 50MP über zumindest einen großen Teil der Bildfläche sehr gut bedient wird. Und selbst wenn "schlechtere" Zooms (= meckern auf hohem Niveau) bei hohen Sensorauflösungen an ihre Grenzen kommen, sind da immer noch die nutzbare Dynamik bzw. geringes Rauschen. Wie es schon erwähnt wurde, ein guter Sensor muss nicht zwangsweise immer mit Vollgas gefahren werden. Wir reden hier ja über die A7RII. Für ein 16 mpx (meinetwegen auch 24 mpx System) würde das Objektiv wohl reichen. Mir selbst reichen aber Schärfe und Kontrast nur bedingt. Im Vergleich zu den entsprechenden Telezooms von Fuji, Panasonic, Olympus, Samsung und Canon fand ich das FE Zoom am schwächsten, d.h. dies schon im Vergleich zu Kameras mit geringerer Auflösung als die A7RII und kleineren Sensoren. Wenn ich eine A7RII mit 42 mpx Sensor kaufe, dann nur, wenn ich auch von den Objektiven eine entsprechende Höchstleistung erwarten kann. Sonst macht diese Kamera nicht so viel Sinn und eine A7II wäre eine bessere Wahl. Dann liege ich aber auch schon sehr nahe an alternativen Systemen. Daher ist die Frage schon berechtigt, ob eine Anschaffung eine A7RII Sinn macht, wenn die Verwendung der Zoomklassiker in Betracht gezogen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1646 Geschrieben 10. Juli 2015 Eben, kaum mischt einer von hier da (DSLR Forum) mit: Bumm! ... ich kann die doch nicht dumm sterben lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1647 Geschrieben 10. Juli 2015 Klar würde das Sinn machen - würde ich aber trotzdem momentan noch etwas entspannter sehen. Kompromisse muss man immer eingehen - was nützen umgekehrt die "weltbesten" Objektive, wenn die zugehörigen Canon-Sensoren angeblich ach so unbenutzbar der Entwicklung hinterherhinken ;-) Kann sein, dass Sony es auf Dauer vergeigt, muss aber nicht so kommen - warten wir ab. Fototechnisch gesehen leben wir in einer verdammt spannenden Zeit :-) Kompromisse gehe ich ein, wenn ich ein kleines Kamerasystem mit 16 mpx oder 24 mpx kaufe (was auch für die meisten Anforderungen genügt). Mit einem 42 mpx KB System will ich das aber genau nicht: keine Kompromisse, auch bei Zoomobjektiven (jedenfalls im Bereich des technisch machbaren). Bei den Zoomklassikern bin ich der Auffassung dass Sony hier beim technisch machbaren deutlich zurückbleibt. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1648 Geschrieben 10. Juli 2015 Übrigens, die hier öfter bzgl. Objektiven mal geäusserte Strategie 'warten wir mal ab' ist ja von der persönlichen Strategie her ein Eigentor: Wenn das Warten vorbei ist, hat man einen alten Body (A7RII) im Schrank. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1649 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Ich bin mir garnicht so sicher das sony hier ueberhaupt wirklich das thema ist. Ich habe mehr so das gefuehl, dass dieses forum (als systemkameraforum) lange zeit unter sich war mit den kleinen sensoren. Kleinbild war DSLR, teuer, gross und quasi feindbild. Jetzt hat sich kleinbild unter die systemkameras gemischt und die die bisher die besten, tollsten und teuersten waren (hier im forum) sind ploetzlich nicht mehr unangefochten. Frei nach dem motto, der feind meines feindes ist mein freund kommt jetzt ploetzlich canon DSLR(!) ins spiel. (und deren objektive) Sehr durchsichtig.... Es wird spannend sein (fuer die foren) ob die KB/EVF kaeufer sich letztlich zum DSLR forum gesellen, oder hier zu diesem. Das wird auch damit zu tun haben ob die kaeufer welche sind die vorher sytemkameras hatten, oder welche die vorher DSLR hatten. Aber auch mit dem forum, der forenleitung und natuerlich den einwohnern. Auch ein spezielles KB-EVF.de waere denkbar: $ whois KB-EVF.de Domain: kb-evf.de Status: free $ whois EVF-KB.de Domain: evf-kb.de Status: free w Und es ist genau der Charakter und Zweck dieses systemübergreifenden Forums für Systemkameras, dass in den Unterforen aus unterschiedlicher Sicht und der Perspektive anderer Systeme offen, teils euphorisch, teils kritisch über Produkte diskutiert wird. Auch kontrovers. Und das ist ja auch nicht in jedem Thread so. Das ist das Besondere dieses Forums, das hoffentlich nicht zu getrennten Hersteller / Fanboy Selbstbeweichräucherungsbereichem verkommt. Das Problem ist, dass einige offenbar mit dem aktuellen Konzept nicht klar kommen. bearbeitet 10. Juli 2015 von tgutgu kirschm, kaciapucia und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Juli 2015 Share #1650 Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) ...dass in den Unterforen aus unterschiedlicher Sicht und dich der Perspektive anderer Systeme offen, teils euphorisch, teils kritisch über Produkte diskutiert wird. Das ist das Besondere dieses Forums... Genau... Inzucht-Foren gibt's auch... ich denke da an ein bestimmtes MFT-Forum... bearbeitet 10. Juli 2015 von kirschm tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge