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Fortsetzung:

 

A mount (KB):

 

CZ 24-70/2,8 V2

CZ 16-35/2,8V2
CZ 85/1,4

CZ 135/1,8

G 70-400 4-5,6V2

CZ 55/1,4

CZ 24/2,0

 

G 70-200/2,8V2
 
135 STF (;-)
 
FE mount (KB):
 
CZ 16-35/4
CZ 35/1,4
Sony 28/2,0
Batis 25/2,0
CZ 35/2,8
CZ 55/1,8
Batis 85/1,8
Makro G 90/2,8
G 70-200/4
 
Das Feld der Superteleobjektive ab 300/2,8 aufwärts inkl. der Telekonverter überlasse ich Canon, da sind sie besser.
 
APS könnte man auch angehen, aber das dürfte ausufern.
 
 

 

OK, gehen wir in die Details. Ich berücksichtige NEX, FE und auch das A mount Sony seitig. Bei Canon denkst Du ja auch nur an die DSLR Objektive; die A mount Objektive lassen sich perfekt an die A7 Kameras adaptieren.

 

Ich nenne pro Zeile ein Sony Objektiv und wer meint, ein besseres Canon gleicher Brennweite und gleicher Offenblende oder fast gleicher Offenblende  zu kennen, ergänzt das und wir akzeptieren die Besserwertung des Canon oder diskutieren.

 

A mount:

CZ 24-70/2,8 V2

CZ 16-35/2,8V2
CZ 85/1,4

CZ 135/1,8

G 70-400V2

CZ 55/1,4

CZ 24/2,0

 

 

(führe später die Aufzählung der besseren Sony Objektive fort)

 

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verwendet Canon tatsächlich einen Sonysensor?

 

Gerüchteweise wird der Sensor der 5DS aus Kapazitätsgründen bei Sony gefertigt, das Design stammt aber von Canon. Das ist so, als wenn ich Dir meinen Backofen zur Verfügung stelle, damit Du Deinen Kuchen darin backen kannst. Da das Rezept und zumindest ein paar geheime Zutaten von Dir stammen, wird der Kuchen anders schmecken, als wenn ich ihn darin mit meinem Rezept und etwas Feen-Staub gebacken habe. :)

 

Tja, auch wenn es die Spiegellosen nicht wahrhaben wollen, der Marktanteil der Kameras mit Spiegel ist generell höher. Deutlich höher. Das hat mit Sonys Objektivpark gar nichts zu tun.

 

Der Marktanteil ist derzeit noch höher, da der Markt doch recht träge ist und viele, die sich nicht regelmäßig in Mirrorless-Foren tummeln, immer noch denken, dass die schiere Größe der Kamera ein Qualitätsmerkmal sei. Der Trend geht jedoch in eine sehr deutliche und für die Spiegelkastenbauer bedrohliche Richtung.

 

Sony baut das System doch gerade erst auf und natürlich hat Canon einen riesigen Vorsprung. Trotzdem finde ich den "Angriff" von Sony bisher sehr gelungen. An Canons Stelle würde ich mich nicht mehr allzu lange auf älteren Lorbeeren ausruhen.

 

Relativiert man die Betrachtung auf die Objektive, die an einer 5DS noch voll einsatztauglich sind, nehmen sich deren Paletten spätestens Ende 2015 nicht mehr viel.

bearbeitet von 3D-Kraft
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Interessante Canon EF Objektive:

 

  • Canon 4/70-200 L IS USM - Gebraucht ca. 650€, ehr besser als das Sony 4/70-200 G
  • Canon 4/24-70 L IS USM - merklich günstiger als das Sony und bei 24mm hat es im Gegensatz zum Sony scharfe Ecken. Um 50mm bricht es wohl etwas ein, könnte sein dass das dann das Sony besser ist. Das Canon ist aber günstiger und hat auch noch einen interessanten Makro Modus.
  • Cannon 4/16-35 IS USM L - bessere Ecken als das Sony und merklich günstiger.
  • Canon 2/135 L USM - Tolles Portraitobjektiv welches gebraucht auch halbwes bezahlbar ist.
  • Das 1.8/85 USM - Das Batis ist bei Offenblende schärfer und hat weniger CA, ich würde das Canon aber als voll offenblendtauglich einschätzen und das Bokeh hat mir immer gefallen.
  • Die 2.8er Zooms sind mit die besten aktuell verfügbaren Zooms, dafür kosten sie aber auch entsprechend und sind groß und schwer.
  • 2.8/40 Pancake - Ich denke es ist in den Ecken ehr besser als das Sony 2.8/35, aber nicht so nett verarbeitet, kostet aber auch nur einen Bruchteil
  • Canon 2/35 IS USM - recht bezahlbar und lichtstark.
Grüße,

Phillip

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Selbst ohne den flinken AF ist das Nutzen der Canon Linsen für mich interessant.

Hab den Kram ja schon :D und manuell mache ich auch viel. Ich hantiere gerade mit der A7II rum und das klappt für mich bestens. AF Tempo und AF Treffsicherheit wäre ein schönes Extra der RII ( neben den hoffentlich weiter guten Verbesserungen und Entwicklungen).

 

Die situation ist genial fuer umsteiger das stimmt.

Freut mich das du die funktion schon an der A7II bestaetigst. Das ermuntert mich (habe auch eine 7II), es mal zu probieren. Sowieso gehe ich fest davon aus, dass ich "irgendwann" mal eine RII habe, bzw ein anderen nachfolger mit entsprechenden qualitaeten.

 

w

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[...]

Der Marktanteil ist derzeit noch höher, da der Markt doch recht träge 

[...]

 

Das kann man so, oder genau anders sehen.

 

Der markt ist traege, weil die kunden nicht binnen 2 jahren ihr seit jahrzehnten geliebtes spiegelsystem verlassen und dazu noch ihre marke wechseln. (weg von Canikon)

 

Andererseits, flink genug das sony den testballon A7(die erste) in windeseile um schwester und sogar schon um nachfolgemodelle erweitert hat. Das war blitzschnell und offenbar ziehen die kunden mit. Das befeuert sich gegenseitig, sony bietet, der kunde kauft, sony bietet nochmehr, der kunde kauft gleich mehrere A siebenen. (in manchen faellen  :P   )

 

Je nach dem, ist das glas halbvoll, oder...

 

 

w

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Gerüchteweise wird der Sensor der 5DS aus Kapazitätsgründen bei Sony gefertigt, das Design stammt aber von Canon. .

 

 

Als damals die ersten Gerüchte aufkamen, Nikon nutze die gleichen Sony Sensoren, die Sony in eigenen DSLRs einsetzt, ging für viele die Welt unter und man sprach davon, dass Nikon so kulant sei, eigenes Sensordesign bei Sony fertigen zu lassen.

 

Die nächste Stufe der Erträglichkeit für die Nikon fanboys war die, dass Sony Sensoren an Nikon nur unter der Nebenbedingung verkaufen dürfe, dass Sony eine 2-jährige Sperrfrist habe, in der sie die Sensoren nicht in Sony Kameras einsetzen durften.

 

Und heut ist Nikon froh, dass sie mit Sony Sensoren Werbung für ihre Kameras machen dürfen. Respektive die Nikon fanboys machen das in den Foren.

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Und genau das sind die beiden Klassiker, deretwegen Canon gekauft wird. Solange Sony hier nichts adäquates, natives (!) zu bieten hat, wird es schwer bleiben.

 

Im Wesentlichen sehe ich das genauso. Bei experimentierfreudigen Fotografen kann Sony aber Zweitbody werden, z.B. mit dem FE55/1.8. Extrem handlich, extreme Bildqualität, Augen-AF (überhaupt präziserer AF), mich würde das nicht kalt lassen...

 

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Kein Wort verstanden...

 

Ich glaube das versteht keiner.

 

 

 

Es fehlt ja nicht nur jegliche Rechtschreibung und Grammatik, sondern es fehlt auch noch jeglicher Sinn.

 

Der Knaller ist sein Plural von 7 xD

bearbeitet von crs
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Wenn Aufnahmen mit ISO 64 so vorteilbehaftet waeren, wuerden alle in diese Richtung entwickeln.

Die 64 ISO einer Nikon 810, die hier jetzt so betont werden, klingen ein bischen nach dem letzten Strohhalm

den man gegen die A7RII noch anfuehren kann. :D

 

Auch ohne ISO 64, wird der Sensor der A7RII wieder ganz klar das Mass der Dinge sein, wenn es um Dynamik geht.

Wenn Nikon da mithalten will, muessen sie halt wieder bei Sony einkaufen, so wie ich auch. ;)

M.W.n. ist es schlicht so, das was man unten gewinnt verliert man oben wieder. Sprich z.B. eine Blende niedrigere Base Iso, eine Stufe früher bei HighIso Schluss, bzw. Rauschlevel setzt eine Stufe früher ein.

 

Also schon der Weg, keine Vorteile ohne Nachteile. Es kommt schlicht drauf an, wie man Sensoren auslegt. Es gab/ gibt ja auch genug Sensoren die Base Iso 200 haben.

 

Und dann muss man noch dazu sagen, dass nicht alleine der Sensor die Bildqualität macht, sonder auch der Prozessor. Und da scheint Nikon bspw. noch besser zu sein als Sony.

 

Gruß

Matthias

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Ich glaube das versteht keiner.

 

 

 

Es fehlt ja nicht nur jegliche Rechtschreibung und Grammatik, sondern es fehlt auch noch jeglicher Sinn.

 

Der Knaller ist sein Plural von 7 xD

 

Wenn, zur sache, die argumente fehlen dann kann man immernoch ueber form laestern.

Das ist so entlarvend.... 

 

w

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Fortsetzung:

 

A mount (KB):

 

CZ 24-70/2,8 V2

CZ 16-35/2,8V2

CZ 85/1,4

CZ 135/1,8

G 70-400 4-5,6V2

CZ 55/1,4

CZ 24/2,0

 

G 70-200/2,8V2
 
135 STF (;-)
 
FE mount (KB):
 
CZ 16-35/4
CZ 35/1,4
Sony 28/2,0
Batis 25/2,0
CZ 35/2,8
CZ 55/1,8
Batis 85/1,8
Makro G 90/2,8
G 70-200/4
 
Das Feld der Superteleobjektive ab 300/2,8 aufwärts inkl. der Telekonverter überlasse ich Canon, da sind sie besser.
 
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Alles was man dazu schreiben würde, würdest Du dann gegen kommentieren. Dann wieder das übliche hin und her. Meine Tante, Deine Tante. Wozu sich also die Mühe machen. 

 

Wäre schon zu wissen, mit welchem der Teile Du eigene Erfahrungen hast. Manche sind ja noch gar nicht so richtig im Handel (Batis). 

Wer beide Systeme kennt weiß schon was er von den einzelnen Objektiven zu halten hat.

bearbeitet von Gast
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Wenn, zur sache, die argumente fehlen dann kann man immernoch ueber form laestern.

Das ist so entlarvend.... 

 

w

 

Denke, 'Form' hat auch mit Forum-Höflichkeit zu tun:

 

Einer schreibt ein Kaudawelsch herunter (formal, grammatikalisch und inhaltlich) und hundert andere (im Zeitablauf tausende) sind genötigt zu verstehen, was er nur gemeint haben könnte.

 

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Und genau das sind die beiden Klassiker, deretwegen Canon gekauft wird. Solange Sony hier nichts adäquates, natives (!) zu bieten hat, wird es schwer bleiben.

 

Du kennst das System vielleicht nicht so genau. Nein, das ist nur ein teil der Klassiker. Es ließe sich da durchaus mehr aufzählen, viel mehr...

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Wenn, zur sache, die argumente fehlen dann kann man immernoch ueber form laestern.

Das ist so entlarvend.... 

 

w

 

 

Lass Dich nicht provozieren, vollständiges Ignorieren solcher Leute ist das wirksamste Gegenmittel.  :)

 

Es ist in solchen Fällen nicht erforderlich etwas zu korrigieren, richtigzustellen oder irgendjemanden von etwas zu überzeugen.Wer nicht vollständig verblödet ist oder ein negatives Interesse verfolgt, sieht schon selbstständig, was los ist. Auf die anderen kommt es nicht an.  ;)

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Denke, 'Form' hat auch mit Forum-Höflichkeit zu tun:

 

Einer schreibt ein Kaudawelsch herunter (formal, grammatikalisch und inhaltlich) und hundert andere (im Zeitablauf tausende) sind genötigt zu verstehen, was er nur gemeint haben könnte.

 

 

Manche nerven auch mit einer Vielzahl toll lustiger Beiträge. Demgegenüber ist mir die Grammatik und Orthographie eher egal....

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Denke, 'Form' hat auch mit Forum-Höflichkeit zu tun:

 

Einer schreibt ein Kaudawelsch herunter (formal, grammatikalisch und inhaltlich) und hundert andere (im Zeitablauf tausende) sind genötigt zu verstehen, was er nur gemeint haben könnte.

 

 

Genau, "siebenen" ist ja sowas von schwer zu verstehen, da zerbricht sich schon mal der eine oder andere den kopf. Andererseits kann man auch leise leiden. (ohne tausende) teilhaben zu lassen.

Jetzt bitte BTT, andernfalls stoeren wir die forenleitung im urlaub und das wollen wir doch nicht, richtig?

(mehr schreibe ich dazu oeffentlich nicht, das wird sonst noch stoerender, wir koennen es jedoch gerne klaeren.)

 

w

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Gast User57696

Und genau das sind die beiden Klassiker, deretwegen Canon gekauft wird. Solange Sony hier nichts adäquates, natives (!) zu bieten hat, wird es schwer bleiben.

OT: naja, für Sony mag "es schwer" sein, Nikon und Canon herauszufordern und erfolgreich mit den beiden Platzhirschen zu konkurrieren, für die etablierten MFT-Anbieter ist es unmöglich, da sie sich auf eine deutlich kleinere Sensorgröße mit all ihren spezifischen Vor- und Nachteilen festgelegt haben :)

bearbeitet von User57696
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Alles was man dazu schreiben würde, würdest Du dann gegen kommentieren. Dann wieder das übliche hin und her. Meine Tante, Deine Tante. Wozu sich also die Mühe machen. 

 

Wäre schon zu wissen, mit welchem der Teile Du eigene Erfahrungen hast. Manche sind ja noch gar nicht so richtig im Handel (Batis). 

Wer Beide Systeme kennt weiß schon was er von den einzelnen Objektiven zu halten hat.

 

Ich besitze nicht alle der genannten Objektive, dann wäre ich auch ganz schön redundant unterwegs.

M.C. heißt diesbezüglich auch eher multi coins und nicht multi cash.   ;)

 

Ich habe mich aber dennoch recht intensiv und über viele Jahre mit den Sony Systemen beschäftigt und sehe schon ein wenig, wie Sony sich zu den Wettbewerbern verhält und entwickelt.

 

Ein Beispiel: 

CZ16-35/2,8 hat sich von Version 1 auf 2 verbessert. Mehr Auflösung speziell für die 50mpix Kameras der Zukunft.

V1 hätte ich in etwa pari mit dem Canon Objektiv gesetzt, das neue besser. Vielleicht legt Canon nach, haben ja jetzt auch eine hochauflösende Kamera.

-> schon damit fotografiert

 

CZ 24-70/2,8 V1 war schon besser als das Canon, V2 ist nochmal besser.

->schon damit fotografiert

 

G 70-200/2,8 V1 würde ich schlechter als das Canon eingestuft. V2 ist pari.

-> schon damit fotografiert

 

Die Festbrennweiten 135/1,8, 85/1,4, 55/1,8 habe ich selbst. Da kommt nix von Canon ran.

70-400GV1 habe ich selbst, super Linse, was hat Canon da? V2 ist besser.

 

Ich werde müde vom Schreiben...

 

... das FE35/1,4 wird so brilliant bewertet. Was soll es da besseres geben?

das  FE 55/1,8 ist so brilliant, sollen denn da die DSLR 50er besser sein? oder ein 50/1,2 abgeblendet? Niemals, dieses Objektiv ist top modern und quasi fehlerfrei.

 

 

Wenn Du jetzt mit einem Canon Objektiv kommst und sagst, es sei besser, werde ich wahrscheinlich nicht sofort widersprechen.

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CZ16-35/2,8 hat sich von Version 1 auf 2 verbessert. Mehr Auflösung speziell für die 50mpix Kameras der Zukunft.

Mein Wissensstand war bisher, dass die Rechnung die selbe geblieben ist und nur Fassung, AF und Vergütung angepasst wurden. Hast du irgendwleche Seiten die einen Vergleichstest gemacht haben und einen Leistungszuwachs feststellen konnten?

 

Auch wäre bei deiner Einschätzung zu berücksichtigen, dass es bei Canon auch V1 und V2 gibt wobei die V2 im Falle des 24-70 und 70-200 nach meinem Wissensstand bei Tests jeweils merklivh vor Nikon und Sony lag.

 

Grüße,

Phillip

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Nee, ich habe definitiv (von Sony - Interview oder anderes Material) gelesen, dass die V2 Versionen 16-35 und 24-70 für die höheren Auflösungsanforderungen neu gerechnet wurden. 

 

Weisst Du noch, gegen welches Sony Zoom der Test, den Du erinnerst, das Canon 24-70 V 2 (das stammt von Februar 2012!) getestet hat? Und an welchen Kameras?

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 die A mount Objektive lassen sich perfekt an die A7 Kameras adaptieren.

 

 

Das stimmt so nicht. Mit Adapter und den meist schweren A-Mount-Objektiven wird die A7 sehr kopflastig - mir gefällt so was nicht, und nachdem etliche hier schon ähnlich argumentiert haben, handelt es sich auch nicht um eine "perfekte Adaption". Dafür hat Sony die A99 im Programm, und mit diesem Gehäuse lassen sich A-Mount Objektive "perfekt einsetzen", dann sind Objektiv und Gehäuse wie aus einem Guß.

 

Die A-Mount-Objektivpalette ist wirklich Klasse, ich habe etliche davon hier (sind jetzt wieder an die A900 gewandert) - aber sie im Zusammenhang mit der A7 zu nennen ist schon sehr gewagt. Daher halte ich Deine Auflistung als Pro-Argument für die A7 für "nicht ganz ausgereift". 

 

 

A-Mount an E-Mount als Übergangslösung ja, als System nein.

 

 

Hans

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