Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke was wir doch egtl. Alle wollen ist endlich mal ein ordentliches objektivportfolio von Sony. Ich bin mit mFT sehr zufrieden. Die A7rII könnte mich zum KB verführen, wäre da nicht das objektiv-Problem. 2 hervorragende Zeiss-FB's reichen da einfach nicht. Manchmal hab ich so ein Bauchgrummeln, da ich gerade für gut 1500€ das 40-150/2.8 von Oly gekauft habe... Vielleicht doch lieber KB? Oder Fuji? Aber leider scheiterte beim KB an den objektiven und bei der Fuji auch an der Bedienung und dem doch eher marginalen Vorteil gegenüber mFT. Naja warten wir auf Godot... [emoji12] ... Und fotografieren solange mit dem System das wir haben... Dann ist auch die A7rII etwas bezahlbarer... [emoji16]

Link zum Beitrag

[...]. Wer "Vollformat" will, kauft damit auch Nachteile ein. Diese werden auch bei der Diskussion über die 7RII leider gerne verdrängt, verharmlost etc. Manche werden daran offenbar nicht gerne erinnert.

Das ist allerdings deine sehr persoenliche meinung, ich kann das nirgend erkennen wenn ueber die RII gesprochen wird.

Hier haben wir eh ein anderes topic, ausser das eine moderne kamera, wie die A7RII, einen moeglichen weg in die zukunft andeutet.

Was man nicht vergessen darf ist das wir in einem forum sind in dem das KB format noch ganz neu ist. Es gibt momentan ueberhaupt nur einen hersteller. Das wird sich in der zukunft hoffentlich aendern. Mehr vielfalt ist eh eine forderung.

Bis wir neue zahlen bekommen ist das schmoren in der eigenen suppe wohl vorgeben. Etwas schade, andererseits die zahlen kommen und werden jede diskussion vom tisch fegen die nicht in die zahlen passt. (gleich welcher seite und unabhaengig davon welches system "eigentlich" das bessere waere. Oder ausreichend, oder 99%, ganz egal.)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

...

Mir scheint eher, die Begeisterung über "Vollformat" lässt für manche jeglichen Einwand - und sei er noch so berechtigt - gegen die Alpha7-Serie als vollkommen absurd und undenkbar erscheinen, weshalb jeder Kritiker eher als "Gotteslästerer" angesehen wird. ...

Das ist eine gute Beobachtung. Ich glaube, des Pudels Kern ist ein anderer. Wenn ein A7-Interessierter hier nach Vor- und Nachteilen fragt, ist ihm mit ein paar Hinweisen bzgl. der Vor- und Nachteile sicher geholfen.

Wenn aber jemand keine A7 kaufen will, sind seine Hinweise auf die Mängel der A7x irgendwie in einem anderen Kontext. Sicher kann man hier mal seinen Standpunkt zum Nichtkauf kund tun. Aber danach ist die Intention des Weiterdiskutierens (als bekannter Nicht-Käufer) unklar. Zumindest im Sony-Unterforum. In einem Technik-Allgemein-Teil sehe ich das ganz anders. Dort gilt freie Plattform für alle Meinungen.

Ich denke, die mft-Freunde sind auch ganz glücklich, dass nicht jeden Tag einer in den dortigen kameraspezifischen Threads auf die neue Sony A7x hinweist und das Loblied auf KB singt und erzählt, dass man mit MFT eigentlich nicht gut fotografieren könne. Und wenn es einen solchen Spezi gäbe, wünschte ich, er würde keine Freunde finden.

Genug geschwätzt. Als aktueller Nicht-Käufer bin ich immer noch von der A7rII fasziniert. Schwächen sehe ich für mich eigentlich keine, bis auf den Preis! Ich würde auch angesichts der Preise nie auf eine Komplett-Ausrüstung in der A7r-Welt schielen. Viel zu teuer und oversized für mich.

Aber einen Body und zwei, drei tolle Optiken. Das ist und bleibt ein Traum für mich. Einen rational erklärbaren Gewinn für meine Fotos mag ich auch nicht erklären. Einfach haben wollen und Spaß haben. Mehr steckt nicht hinter meinen Träumen.

Da ich nächstes Jahr für teuer Geld 3 Wochen durch die USA fahre, muss ich aber sparen. Sagt mein Chef. Und den mag ich. ;)

Link zum Beitrag

Ich denke was wir doch egtl. Alle wollen ist endlich mal ein ordentliches objektivportfolio von Sony. Ich bin mit mFT sehr zufrieden. Die A7rII könnte mich zum KB verführen, wäre da nicht das objektiv-Problem. 2 hervorragende Zeiss-FB's reichen da einfach nicht.

...  [emoji16]

Also das ist ziemlich untertrieben - für die A7-Familie stehen inzwischen weit mehr als 2 sehr gute bis herausragende Objektive zur Verfügung, muss ich sie alle aufzählen?

Ob einem dieser Park genügt muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall bekommt er laufend Nachwuchs ...

Link zum Beitrag

...

Genug geschwätzt. Als aktueller Nicht-Käufer bin ich immer noch von der A7rII fasziniert. Schwächen sehe ich für mich eigentlich keine, bis auf den Preis! Ich würde auch angesichts der Preise nie auf eine Komplett-Ausrüstung in der A7r-Welt schielen. Viel zu teuer und oversized für mich.

Aber einen Body und zwei, drei tolle Optiken. Das ist und bleibt ein Traum für mich. Einen rational erklärbaren Gewinn für meine Fotos mag ich auch nicht erklären. Einfach haben wollen und Spaß haben. Mehr steckt nicht hinter meinen Träumen.

... 

dito - dieses Bekenntnis könnte genausogut von mir stammen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Fotograf sollte man rational Preis und Leistung aufwiegen. Wenn's "nur" das Hobby ist, darf man doch auch emotional kaufen. Weil sie Spaß machen, diese Technikspielzeuge. KB hat doch neben allen Vor- und Nachteilen auch einen emotionalen Wert im Kopf bei vielen. Irgendwie auch bei mir, neben aller Freistellung und der Altglasnutzung.

EDIT: bei aller Kritik, die immer wieder am Objektivangebot von Sony geäußert wird - es gibt eben auch dieses eine Objektiv, das wohl manchen zum Kauf einer Sony A7* bewegt hat, das FE55.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Also das ist ziemlich untertrieben - für die A7-Familie stehen inzwischen weit mehr als 2 sehr gute bis herausragende Objektive zur Verfügung, muss ich sie alle aufzählen?

Ob einem dieser Park genügt muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall bekommt er laufend Nachwuchs ...

Auf Reisen verwende ich die A7 oft mit dem FE 24-70er 4 Zoom. Ich mag Festbrennweiten, aber durch das häufige Wechsel der Objetive verpasse ich unterwegs zu viele gute Bilder.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Nicht vergessen, dass vor einigen Jahren noch die Canonsensoren überlegen waren.

Man baut eine Fabrik und ist für ein paar Jahre der König der Sensoren, dann baut der Konkurrent seine modernere Fabrik mit modernerer Sensortechnik, und man ist der, der bei Halbgas in die Tasche gesteckt wird.

So eine Investition muss sich erstmal amortisieren und dann noch den errechneten Gewinn machen, bevor man wieder angreift.

Und so schwankt das immer hin und her ...

Ich habe bei Canon gute 8 Jahre auf einen Fortschritt bei den Sensoren gewartet, vergeblich.

Vielleicht sollten sie, so wie Nikon auch, bei Sony einkaufen, dann klappts auch wieder mit dem Dynamikumfang. ;)

Link zum Beitrag

@noreflex

Danke für deinen interessanten Beitrag. Besser kann man das nicht mehr (be)schreiben! Ist überigens auch meine Meinung.

Viele lassen sich persönlich nicht "Updaten" und können so die neue Kamerawelten gar nicht mehr mit dem Weitwinkel/Weitblick wahrnehmen, schade.

Wozu sollen sich hier Leute "updaten" lassen? Nur weil sie der Meinung sind, dass die angeblich "weltbeste" Kamera nicht die "weltbeste" ist? Es gibt genügend Gründe, keinen KB Sensor / kein KB System einsetzen zu wollen. Das hat meist ziemlich rationale Gründe. Genauso wie die Gründe für Leute, die ein KB System bevorzugen. Dass hier die A7RII irgendetwas auf den Kopf stellt, vermag ich nicht zu erkennen. Es ist die vollkommen erwartebare, zweite Generation der "R" Linie. Nichts sensationelles, evolutionäre Weiterentwicklung, wie es in jedem Kamerasystem heutzutage erfolgt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Link zum Beitrag

Ich habe bei Canon gute 8 Jahre auf einen Fortschritt bei den Sensoren gewartet, vergeblich.

Vielleicht sollten sie, so wie Nikon auch, bei Sony einkaufen, dann klappts auch wieder mit dem Dynamikumfang. ;)

Das erste mal, dass ich gehört habe, dass Sony Sensoren zweifelsfrei besser sein sollen als Canon Sensoren, war bei der A7s und A7r. Also etwa 1-2Jahre. Genaugenommen ist das erst in den letzten 4 Wochen in diesem Forum an mein Ohr gelangt. Ob man die Unterschiede in der Praxis wirklich so dramatisch bemerkt?

Zumal die Farbgebung der Canon Bildaufzeichnungssysteme bei Hauttönen besser sein soll als bei Sony, ist das nicht viel wichtiger, als bei Fehlbelichtungen (user Fehler) im Raw Konverter bei Sony ein klein wenig besser etwas aus dem Feuer reissen zu können als bei Canon?

Kann natürlich nicht einschätzen, wie unzufrieden Canon Nutzer in den Jahren zuvor waren.  ;)

Link zum Beitrag

Bist Du mit dem Zoom zufrieden?

Ich hab ein gutes Exemplar erwischt. Muss aber sagen das doch öfters auch Bilder darunter sind die aussehen als sei ein stehendes Weinfass abfotografiert worden, die Abbildungen werden nach aussen gezogen, wie bei einem Kopfkissen! Warum Sony das bekannte! Problem nicht mit interner Bildbaufbereitung Software korrigiert bleibt ein Rätsel! Man sieht das leider nicht beim fotografieren, erst nachher.

Mit LR oder PS lässt sich das ganz gut korrigieren.  

Link zum Beitrag

Ich denke was wir doch egtl. Alle wollen ist endlich mal ein ordentliches objektivportfolio von Sony. Ich bin mit mFT sehr zufrieden. Die A7rII könnte mich zum KB verführen, wäre da nicht das objektiv-Problem. 2 hervorragende Zeiss-FB's reichen da einfach nicht. Manchmal hab ich so ein Bauchgrummeln, da ich gerade für gut 1500€ das 40-150/2.8 von Oly gekauft habe... Vielleicht doch lieber KB? Oder Fuji? Aber leider scheiterte beim KB an den objektiven und bei der Fuji auch an der Bedienung und dem doch eher marginalen Vorteil gegenüber mFT. Naja warten wir auf Godot... [emoji12] ... Und fotografieren solange mit dem System das wir haben... Dann ist auch die A7rII etwas bezahlbarer... [emoji16]

Ich verstehe nicht, warum Sony ein Objektivproblem haben soll, das ist schlicht Unsinn.

Sicher hat Canon und Nikon mehr Auswahl an Objektiven, das heisst aber noch lange nicht, dass die User deren Systeme gluecklicher damit sind.

Richtig gut, sind auch nur einige wenige Glaeser von Canon und Nikon, der Rest ist Durchschnitt oder gar nicht gut.

Es gibt auch genug gute Fotografen, die nur mit einer Festbrennweite unterwegs sind.

Ich kenne jedenfalls keinen, der alle Objektive von Canon im Schrank hat, nur wei er eine 5D MIII hat.

Ein Pressefotograf den ich gut kenne, hat nur zwei Zooms an seinen zwei Canons, 24-70 und 70-200.

Von allen anderen Objektiven bei Canon will der nichts wissen.

Mit der neuen A7RII kann man jede Menge Objektive von anderen Herstellern nutzen,

wenn einem die von Sony nicht genugen und das bei flottem AF, was will man mehr.

Link zum Beitrag

Das erste mal, dass ich gehört habe, dass Sony Sensoren zweifelsfrei besser sein sollen als Canon Sensoren, war bei der A7s und A7r. Also etwa 1-2Jahre. 

Na dann hast du vermutlich erst seit 1-2 Jahren richtig zugehoert. ;)

Die Nikon D800 gibt es schon seit 2012 zum Beispiel und wo die ihren Sensor her hat, ist ja bekannt.

Lange zuvor haben die Canonisten aber auch schon ueber einen Mangel an Dynamik bei Canon geredet.

Wer schon 8 Jahre im Nachbarforum mitliest, weiss das.

Link zum Beitrag

Wozu sollen sich hier Leute "updaten" lassen? Nur weil sie der Meinung sind, dass die angeblich "weltbeste" Kamera nicht die "weltbeste" ist? Es gibt genügend Gründe, keinen KB Sensor / kein KB System einsetzen zu wollen. Das hat meist ziemlich rationale Gründe. Genauso wie die Gründe für Leute, die ein KB System bevorzugen. Dass hier die A7RII irgendetwas auf den Kopf stellt, vermag ich nicht zu erkennen. Es ist die vollkommen erwartebare, zweite Generation der "R" Linie. Nichts sensationelles, evolutionäre Weiterentwicklung, wie es in jedem Kamerasystem heutzutage erfolgt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich würde mir sofort ein mini mFT System als Parallelsystem zu Sony FE, Sony NEX, Sony A mount kaufen, wenn ich dadurch nicht wirklich unvernünftig viel Fotozeugs hier hätte. Die spezifischen Vorteile von mFT haben mir hier im Forum user glaubhaft näher gebracht, z.B. Du oder Wolfgang. Thanks dafür!

Was ich noch nicht verstehe ist, warum vielen Forumsdiskussionen immer noch ein gewisser entweder-oder Charakter anhaftet, eine Priorisierung auf die Beschreibung, wann man am besten zu diesem oder jenem Stück equipment greift, wäre für die Praxis doch viel sinnvoller. Also, Beispiel:  zu sagen, eine A7r2 ist immer die beste Kamera ist falsch. Ebenso falsch ist es zu sagen, mann solle auf mFT wechseln, weil die Objektive kleiner oder leichter sind. Richtig wäre es, beide Systeme im Paralleleinsatz zu empfehlen. Das wäre zwar ein wenig kostspielig aber sachlich-fachlich korrekter.

Link zum Beitrag

Es gibt Leute die Teilen deine  Ansichten, andere nicht. Man hat schon viel gewonnen wenn man sich nicht rechtfertigen muss. Alles klar?

Link zum Beitrag

Ich würde mir sofort ein mini mFT System als Parallelsystem zu Sony FE, Sony NEX, Sony A mount kaufen, wenn ich dadurch nicht wirklich unvernünftig viel Fotozeugs hier hätte. Die spezifischen Vorteile von mFT haben mir hier im Forum user glaubhaft näher gebracht, z.B. Du oder Wolfgang. Thanks dafür!

Was ich noch nicht verstehe ist, warum vielen Forumsdiskussionen immer noch ein gewisser entweder-oder Charakter anhaftet, eine Priorisierung auf die Beschreibung, wann man am besten zu diesem oder jenem Stück equipment greift, wäre für die Praxis doch viel sinnvoller. Also, Beispiel: zu sagen, eine A7r2 ist immer die beste Kamera ist falsch. Ebenso falsch ist es zu sagen, mann solle auf mFT wechseln, weil die Objektive kleiner oder leichter sind. Richtig wäre es, beide Systeme im Paralleleinsatz zu empfehlen. Das wäre zwar ein wenig kostspielig aber sachlich-fachlich korrekter.

Ich stimme Dir durchaus zu, nur sagt hier keiner, man "solle" auf System xy wechseln, Jeder wird hier wohl für seine Anforderungen schon das richtige gewählt haben. Die "Weltbeste" Kamera nützt wenig, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt oder keinen wirksamen Mehrwert bietet.

Link zum Beitrag

Niemand behauptet, dass sich hier Leute udaten sollen.

Die weltbeste Kamera kauft man oder man kauft sie nicht.

Und genau so viele Gruende und noch viel mehr, wie sich kein KB anzuschaffen, gibt es dafuer sich kein mFT Geraet anzuschaffen.

Jeder kauft das, was er fuer sich persoenlich haben moechte, basta.

Nur staendig in einem Forum mit dem Thema Sony A7R II, als User eines mFT Geraetes, verzweifelt versuchen zu wollen

das KB System und die neue Sony Kamera schlecht zu reden, ist das nicht irgendwie ermuedent?

So verhalten sich meistens Menschen die neidisch sind. 

Hier bei SKF gibt es doch zahlreiche mFT Themen, ich war noch nicht in einem, weil mich diese Sensorgroesse schlicht weg nicht interessiert. 

Das mFT System in einem mFT-Thread zu kritisieren, wuerde mir nicht im Traum einfallen.

Oder anders gesagt, um das mFT Format im Vergleich zum Sony A7 KB Format zu lobhudeln, bist du hier an der falschen Adresse.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Wo siehst Du hier Neid und Verzweiflung? Allenfalls Mitleid. Ohne auch nur eine Gelegenheit zu haben, diese Weltbeste Kamera selbst mal geprüft zu haben, sie als das Non plus Ultra hoch zu stilisieren, zeugt doch von ziemlich blindem Vertrauen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wo siehst Du hier Neid und Verzweiflung? Allenfalls Mitleid. Ohne auch nur eine Gelegenheit zu haben, diese Weltbeste Kamera selbst mal geprüft zu haben, sie als das Non plus Ultra hoch zu stilisieren, zeugt doch von ziemlich blindem Vertrauen.

Ich fürchte eher, dass er mit der "weltbesten Kamera" nach usern wie Dir angelt!  ;) Und er kann sich darauf verlassen, dass Du den Köder suchst, findest und anbeisst.

Wäre unser Aussie unter A7rII-Freunden, würde er mit diesem Joke keinen hinter dem Ofen vorlocken. Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn er mit einem Zwinkern in den Augen zur Formulierung der "weltbesten Kamera" schreitet. Musst Du da nicht feixen? ;)

Link zum Beitrag

Ein surfboard wäre cool, ein Meer dazu und viel Sonne. Ich glaube, ich könnte auf Kameras aller Sensorgrößen verzichten, wenn ich das vor meiner Haustüre hätte.  :)

Ok, vielleicht eine Nikon P900 mit 2000mm Brennweite dazu, um andere Surfer zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Surfboards, Sonne und Meer zu fotografieren macht auch spass, und wenn man dabei die weltbeste Kamera ;)  in Haenden haelt, macht es doppelt spass.

Nur mit dem Salzwasser hab ich es nicht so, es ist auch auf Dauer nicht gut fuer das Equipment, rein zum Anschauen oder zum Angeln ist es aber ganz nett.

Link zum Beitrag