Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2701 Geschrieben 26. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sagte überhaupt nicht dass 42MP per se schlecht sind. Für Leute die regelmässig croppen oder ganz gross drucken sogar von Vorteil - wenn die Aufnahmetechnik stimmt. Ich fürchte nur dass man bei 42MP leichte Verwackler oder Fehlfokussierungen noch viel besser bemerken wird als bei einer 24MP- oder 16MP- Kamera. Das heisst die Anforderungen an die Aufnahmetechnik und an die Optik werden höher. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was 42MP in der Street Photographie für einen Vorteil bringen sollen - in der Landschafts- und Architekturfotografie ja, mit Stativ, den besten Objektiven und der sorgfältigsten Aufnahmetechnik... Nicht fuerchten, hol dir eine und mache Bilder damit, das bringt Klarheit ins Unwissen. Die A7R ohne II, hat nur 6MP weniger, und keinen Stabi. Bevor ich auf sie umgestiegen bin, hatte ich oft mit einer 15MP Canon fotografiert, ich habe jedoch nie bemerkt, dass ich durch die 21MP mehr an der Sony ploetzlich verwackelte Bilder gehabt haette und ich bin da sehr pingelig. Den stabilisierten 42MP, ist es egal, ob ein Street Photographer, Menschen und Haeuser, nur Haeuser knipst oder Landschaften aufnimmt. Mindestens so egal wie mit anderen Kameras die weniger MP, dafuer aber unstabilisierte Sensoren haben. Ein Stativ bringt bei bestimmten Aufnahmesituationen, immer noch ein Quentchen mehr Schaerfe ins Bild, das gilt fuer andere Kameras auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2015 Share #2702 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) #2700 mc-_reloaded: Vielleicht noch ne camera mit grösserem body, die zu diesen Zooms passt? lol ;-) Wenn Sie betreffs BQ so gut und objektivseitig so universell im Hinblick auf`s Adaptieren wäre wie die A7 RII, dazu noch einen guten Stabi und einen Sensor state of the art hätte - warum eigentlich nicht... Kannst Du da was empfehlen? Ich kenne da nur die A7 RII, aber man lernt ja gerne dazu. bearbeitet 26. August 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2703 Geschrieben 26. August 2015 Nein, 42 MP sind wahrhaft und auch per se nicht schlecht. Es geht ohne Stativ, die A7 R II hat einen deutlich schnelleren Autofocus und die nativen Objektive sind bis auf wenige Ausnahmen excellent. Ich hatte das Teil beim Wandern in einer Gruppe dabei ( Berge u.a. Fujijama, Städtetour etc.) und dadurch nie Zeit für lange Einstellungen und ein Stativ war nicht dabei. Silent Modus gibt es auch, also kein ShuSho, wobei ich den schon mit der A7 R nicht feststellen konnte. Das Ergebnis ist super (Monitor 5 K empfehlenswert). Ich würde meinen Olys (E-M1 und EP-5) die BQ wünschen, die die A7 R II bringt. Sie könnte schöner sein, so schön wie die E-M1 oder die Fuji XT-1, aber so hässlich wie die GX 8 ist Sie auf keinen Fall. Geschmacksfragen sind natürlich eine sehr persönliche Sache. Deshalb besser ausprobieren und nicht über Dinge reden, die so sein könnten oder auch nicht. Wie war das noch mit der Jungfrau und dem Kinde .... Ich beneide dich um den Japan Aufenthalt, ich war drei mal fuer laengere Zeit da (beruflich). Um die netten Menschen dort und die Art wie sie miteinander umgehen. Aber hauptsaechlich beneide ich dich um die A7RII. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2015 Share #2704 Geschrieben 26. August 2015 Ich beneide dich um den Japan Aufenthalt, ich war drei mal fuer laengere Zeit da (beruflich). Um die netten Menschen dort und die Art wie sie miteinander umgehen. Aber hauptsaechlich beneide ich dich um die A7RII. Die Japaner sind wirklich grundsympathisch. Das hat mir eigentlich dort am besten gefallen. Der Aufenthalt hatte leider einen etwas "tragischen" Abschluss. Der Fujiyama war unsere Schicksal (mal dramatisch formuliert). Beim Abstieg ist es passiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2705 Geschrieben 26. August 2015 #2700 mc-_reloaded: Vielleicht noch ne camera mit grösserem body, die zu diesen Zooms passt? lol ;-) Wenn Sie betreffs BQ so gut und objektivseitig so universell im Hinblick auf`s Adaptieren wäre wie die A7 RII, dazu noch einen guten Stabi und einen Sensor state of the art hätte - warum eigentlich nicht... Kannst Du da was empfehlen? Ich kenne da nur die A7 RII, aber man lernt ja gerne dazu. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Riesenobjektive an einen Canon Profibody besser aufgehoben sind. Ansonsten halte ich rumors zu einer größeren A9 für nicht aus der Luft gegriffen. Sony wird ja auch irgendwann große 2,8er Zooms für das FE System anbieten müssen, spätestens dann wirds auch einen mechanisch gleichstarken body A9 geben. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2706 Geschrieben 26. August 2015 Du verwändest ja sehr gerne den Begriff "Welten". Mich würde mal interessieren was du unter Welten verstehst. Man bekommt ja fast den Eindruck dass LR völlig überbewertet ist... Da wundert es mich dann doch dass die software eine so große Verbreitung hat. Probiere es doch selbst mal aus, fuer Sony User gibt es C1 kostenlos und fuer ein paar Euro dazu sogar in vollem Umfang. Ich habe beides, LR und C1, auch mir faellt auf, dass C1 mehr aus den RAW's herausholt, trotzdem arbeite ich noch viel mit LR, es ist viel Gewohnheit dabei, weil ich das schon viele Jahre anwende und vom Ablauf etwas flotter als C1. Wirklich gute Shots konvertiere ich aber mit wachsender Begeisterung in C1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2707 Geschrieben 26. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Muss sie auch... Gibt ja nicht viele (Tele-)Zooms. (Das ist kein Auftakt zu einer A7 vs irgendwas Objektivportfolio Diskussion, sondern eine kleine Spitze an Leute auf Sonys weltbestem Strand [emoji12][emoji16][emoji12]) Doch, gerade fuer die A7RII gibt es die meisten Telezooms auch wenn nicht auf allen Sony drauf steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2708 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Wenn du richtig liegst wäre es ja sinnvoll die A7rII statt die A7II zu nehmen - und dafür 1-2 Objektive weniger, dafür die besten Festoptiken. Man würde dann einfach das Zoomen durch Laufen & Croppen ersetzen - zumindest könnte man dadurch das Gewicht der Ausrüstung reduzieren Das ist ohne Frage sinnvoll. Und wenn man dann gelernt hat, mit seinen guten Festbrennweiten so umzugehen, dass man trotz FB gar nicht so viel Croppen muss wie man als Zoo-Fan denkt, kann man sich voll und ganz an deren BQ erfreuen. bearbeitet 26. August 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2709 Geschrieben 26. August 2015 Vielleicht noch ne camera mit grösserem body, die zu diesen Zooms passt? lol ;-) Die A7RII passt da ganz gut, weil sie viel mehr Bums im Sensor hat, als die nativen Kameras zu den Canon Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2710 Geschrieben 26. August 2015 Die Japaner sind wirklich grundsympathisch. Das hat mir eigentlich dort am besten gefallen. Der Aufenthalt hatte leider einen etwas "tragischen" Abschluss. Der Fujiyama war unsere Schicksal (mal dramatisch formuliert). Beim Abstieg ist es passiert: Na dann gute Besserung, zum Glueck im Unglueck, sind die Japaner auch was die Medizin angeht, auf sehr hohem Niveau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2711 Geschrieben 26. August 2015 Hier dachte ich tatsächlich, dass die Riesenobjektive an einen Canon Profibody besser aufgehoben sind. Ansonsten halte ich rumors zu einer größeren A9 für nicht aus der Luft gegriffen. Sony wird ja auch irgendwann große 2,8er Zooms für das FE System anbieten müssen, spätestens dann wirds auch einen mechanisch gleichstarken body A9 geben. Der Body der A7RII ist zwar kleiner als der von Canon DSLR Kameras, aber stabil ist er min. genauso. Schau mal wie viel Kunststoff du bei den meisten heutigen Canon DSLR findest und vieviel an der A7RII. Da bei grossen Objektiven an jeder Kamera, automatisch auch eine Hand das Objektiv stuetzt, gibt es gar keinen so grossen Unterschied im Handling. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2712 Geschrieben 26. August 2015 Ich hatte leider noch keine A7rii in der Hand. Wenn sie einen stabilen Eindruck macht, auch an der Bayonett Schnittstelle, dann will ich nichts gesagt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. August 2015 Share #2713 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Manchmal ist es wirklich fein wieviel an Bildinfo, aus Lichtern und Schatten, man bei dynamikreichen Szenen (zB zu suboptimalen Aufnahmezeitpunkten) noch aus den Reserven eines Einzelbildes der A7RII kitzeln kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JPG ooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RAW-Konvertierung bearbeitet 26. August 2015 von flyingrooster acahaya, m.c.reloaded, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2714 Geschrieben 26. August 2015 Ich hatte leider noch keine A7rii in der Hand. Wenn sie einen stabilen Eindruck macht, auch an der Bayonett Schnittstelle, dann will ich nichts gesagt haben. Gehaeuse und Bayonett bestehen zumindest bei den A7er mit dem R aus Metall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2715 Geschrieben 26. August 2015 Manchmal ist es wirklich fein wieviel an Bildinfo, aus Lichtern und Schatten, man bei dynamikreichen Szenen (zB zu suboptimalen Aufnahmezeitpunkten) noch aus den Reserven eines Einzelbildes der A7RII kitzeln kann. Es sieht zwar schon etwas unnatuerlich aus, wenn man es so brutal demonstiert, aber mach das mal mit einer Datei, egal aus welcher Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. August 2015 Share #2716 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Es sieht zwar schon etwas unnatuerlich aus, wenn man es so brutal demonstiert, aber mach das mal mit einer Datei, egal aus welcher Canon. Gebe dir im ersten Punkt Recht, ich habe absichtlich die Regler etwas mehr gequält als unbedingt nötig oder "natürlich" wäre, um die vorhandenen Reserven besser zu demonstrieren. Jetzt tut es mir fast schon leid, dass ausgerechnet du als Erster darauf angesprungen bist - du warst nicht das Ziel, aber ich wusste, dass irgendjemand anbeissen wird: Diese Datei stammt nicht aus der A7RII, sondern aus der E-M1 (~8 MP Crop) - siehe EXIFs des bearbeiteten Bildes. Was ich eigentlich damit zeigen wollte, waren einerseits die beeindruckenden Möglichkeiten annähernd jeder aktuellen Systemkamera (oder DSLR) auch unter manch nicht idealer Bedingung und andererseits die in den meisten Fällen praktische Unmöglichkeit Bilder in typischen Forenabmessungen dem verwendeten Kameratyp zuzuordnen. Selbst nicht nach gröberem Schieben und Ziehen. Die Reserven meiner A7RII beeindrucken mich aber natürlich dennoch auf mehreren Ebenen noch etwas mehr als jene der E-M1. Das will ich keineswegs leugnen. Sorry ... bearbeitet 26. August 2015 von flyingrooster benmao, tgutgu, Markus B. und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2717 Geschrieben 26. August 2015 Jetzt wo du es sagst. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. August 2015 Share #2718 Geschrieben 26. August 2015 Können die Besitzer der Kamera die von Ming angegeben Batterielaufzeit von 150 bis maximal 200 Auslösungen bestätigen? Das wäre schon hart an der Untergrenze des Erträglichen für einen Hobbyfotografen. Hätte es bislang nicht mitprotokolliert, aber mehr als 150-200 bekomme ich pro Akkuladung auf jeden Fall raus. xxrmxx und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2719 Geschrieben 26. August 2015 Hätte es bislang nicht mitprotokolliert, aber mehr als 150-200 bekomme ich pro Akkuladung auf jeden Fall raus. Gott sei Dank! Ich dachte schon, das kann nicht sein. Hast Du Dir das masterpiece als Hobbyfotograf gekauft oder bist Du Berufsfotograf und verdienst Dein Geld damit? Falls letzteres der Fall ist, kommst Du komplett mit der A7 aus oder benötigst Du für Deine jobs noch andere Kamerasysteme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2720 Geschrieben 26. August 2015 Du irrst schon wieder. Die A7 RII kommt mit einem Dynamikumfang der mft bei weitem schlägt. Zumindest das sollte doch inzwischen klar sein. Zur RAW Entwicklung: Ich entwickle mit C1. Vermute mal Du benutzt LR (reicht auch für MFT). Flau heißt für mich geringer Kontrast. Hat mit Dynamik nichts zu tun, möglicherweise aber mit nicht optimaler Bildbearbeitung. Die Bemerkung zu LR verstehe ich nicht, oder willst Du hier schon wieder so eine These aufstellen, dass irgendein Produkt irgendein anderes "bei weitem" schlägt? nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2721 Geschrieben 26. August 2015 Du verwändest ja sehr gerne den Begriff "Welten". Mich würde mal interessieren was du unter Welten verstehst. Man bekommt ja fast den Eindruck dass LR völlig überbewertet ist... Da wundert es mich dann doch dass die software eine so große Verbreitung hat. Merke Dir: in diesem Forum ist alles, was die Sony Welt verwendet (also A7 Kameras und C1) um Welten besser als der Rest, auch wenn die Praxis solche Aussagen nicht rechtfertigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2722 Geschrieben 26. August 2015 Hätte es bislang nicht mitprotokolliert, aber mehr als 150-200 bekomme ich pro Akkuladung auf jeden Fall raus. Von einer professionellen Kamera der 3500+ € Klasse würde ich im Regelbetrieb mindestens 500 erwarten, eher mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2723 Geschrieben 26. August 2015 Von einer professionellen Kamera der 3500+ € Klasse würde ich im Regelbetrieb mindestens 500 erwarten, eher mehr. (1) Je mehr Rechenoperationen der kleine Computer durchführt, desto mehr Strom zieht er. Da wurde auch noch die Datenmenge pro Bild und videobild erhöht und ebenso die Serienbildgeschwindigkeit (glaube ich). Also höherer Verbrauch infolge verbesserter performance. (2) Kleines Gehäuse weiterhin, also keine deutlich größeren Akkus möglich. (3) Abwärtskompatibilität zu alten Kameras bis NEX 5 hinunter gibt man nicht auf, um unter den Größenbegrenzungen nur einen ein klein wenig besseren Akku einzubauen. Ich denke, dass sind die drei Faktoren, aufgrund derer Sony sich entschieden hat, die Akkuleistung ausgedrückt in Bildern pro Ladung etwas zu reduzieren (Kompromisslösung ganz wie im echten Leben). Wenns dann 350 Bilder werden, sollte es mir recht sein, wenn ich die Kamera hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2724 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Von professionellen Kameras in 2015 wuerde ich mir fuer einen Preis oberhalb von 3500 Euro, vor allem einen Sensor wie in der Sony A7R und A7RII wuenschen. Und dass man seine Verstellungen die Belichtung betreffend auch live am Sucher miterleben kann. Mit meiner A7R mache ich problemlos 1500 Bilder, dafuer muss ich geschaetzt etwa 15 Sekunden zum gemuetlichen Akkuwechsel aufwenden. bearbeitet 26. August 2015 von Sony Beach lejila22 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. August 2015 Share #2725 Geschrieben 27. August 2015 Jetzt tut es mir fast schon leid, dass ausgerechnet du als Erster darauf angesprungen bist - du warst nicht das Ziel, aber ich wusste, dass irgendjemand anbeissen wird: Diese Datei stammt nicht aus der A7RII, sondern aus der E-M1 (~8 MP Crop) - siehe EXIFs des bearbeiteten Bildes. In Forengröße (bzw. auf dem Handydisplay) sehen auch Handyfotos gut aus, da die max. Tiefenaufhellung das Abwägen Helligkeit vs. Rauschen ist und das Rauschen im kleinen Bild später kritisch wird als bei größer Darstellung. Die riesige Dynamik braucht man vor allem dann, wenn's wirklich extrem wird, wie bei Phillips Aufnahmen gegen die Sonne: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/?p=1197468 Den Knackpunkt bei der Dynamik sehe ich in Fällen, wenn Basis-ISO nicht geht. Da können ein paar Reserven nie schaden, also entweder allgemein höhere Dynamik oder zumindest weniger Dynamikverlust bei höheren ISO-Werten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge