flyingrooster Geschrieben 26. August 2015 Share #2626 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte noch nie auch nur annaehernd ein Problem mit unzureichender Akku-Power. Auch dann nicht, wenn ich die A7R 4 Stunden nicht aus der Hand lege und alle paar Sek. ein Bild mache. So viel mehr Strom als die alte, braucht die Neue anscheinend gar nicht, wenn man sie richtig einstellt. [...] Alles voellig problemlos. Ich habe schon den Eindruck, dass die II mehr saugt als die I. Im Detail verglichen hätte ich es aber auch nicht, da ich die Kamera seitens Funktionalität/Qualität sicher nicht verkrüpple um die Akkudauer zu verlängern (Stabilisator, Displayqualität, etc. - nur WIFI ist aus) und dies damit ohnehin eine gesetzte Eigenschaft darstellt. Mich persönlich störts ebenfalls nicht weiter erwähnenswert, da ich weder im MG-Modus unterwegs bin, noch ein Reserveakku übermässig behindert. Für Personen mit anderen Fotografiergewohnheiten/Motiven/Wünschen kann dies aber dennoch einen entscheidenden Punkt darstellen, welcher als solcher natürlich auch thematisiert und diskutiert werden darf. In diesem Sinne sind mir auch kritische Reviews, wie beispielsweise von Ming Thein (seit wann ist er Amerikaner?) hundertmal lieber als sonst oft übliches Friede, Freude, Eierkuchen Geseiere, zB eines Steve Huff, bei welchem alles was er in die Hände bekommt ein neues best thing ever darstellt. Weder muss man jeden Kritikpunkt teilen oder dieselbe Gewichtung zukommen lassen, aber grundsätzlich hinterfragenden und prüfenden Charakter eben gerade bei der Beurteilung von Ausrüstung welche man selbst nutzt, sehe ich durchaus als sinnvoll an. Das bedeutet ja noch lange nicht etwas zur Gänze disqualifizieren zu müssen oder keine Freude daran zu haben nur weil man bestimmte Punkte für verbesserungswürdig hält, sondern einfach intensivere Beschäftigung mit und "ehrlichere" Beurteilung beider Seiten, der Stärken und Schwächen. bearbeitet 26. August 2015 von flyingrooster acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2627 Geschrieben 26. August 2015 Also ich will Ming Thein keinesfalls sein fotografisches Talent in Abrede stellen und natürlich kann er seine subjektive Meinung äußern, wie jeder andere auch. Eben das ist der Artikel dann auch - eine sehr subjektive Darstellung von jemanden, der vieles aus dem Bauch macht und mit Sony nicht warm wird, was zum Teil auch einfach daran liegen mag, dass er sich nicht wirklich darauf einlässt. Lässt man die Punkte weg, die rein subjektiver Natur sind, bleibt nicht viel übrig - und das was übrig bleibt ist dann in Teilen nicht einmal richtig dargestellt. Schaut man sich sein Arbeitsspektrum an, ist es aus meiner Sicht auch nicht sonderlich deckungsgleich mit den Features und Stärken einer A7RII. Architekturfotografie gehört nicht zu den Stärken der A7RII? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. August 2015 Share #2628 Geschrieben 26. August 2015 Plastik gegen Metall eben. Das Plastik wird sich irgendwann in einem der 4 oder 5 hotspots für Treibmüll auf unseren Ozeanen wiederfinden, die Leica M wird über Generationen vererbt. Das ist mit der wichtigste Unterschied! Da tun mir die Erben aber leid, wenn sich die Elektronik verabschiedet. Metallstück für die Vitrine Bonne-Image und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2629 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Können die Besitzer der Kamera die von Ming angegeben Batterielaufzeit von 150 bis maximal 200 Auslösungen bestätigen? Das wäre schon hart an der Untergrenze des Erträglichen für einen Hobbyfotografen. bearbeitet 26. August 2015 von m.c.reloaded Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2630 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Einen nennenswerten Schwachpunkt hat die A7RII nicht, der sitzt bzw. steht in den meisten Faellen hinter ihr. Natuerlich kann man jede Kritik diskutieren, aber bei der A7RII ist man damit schneller durch, als bei den allermeisten anderen Kameras. Sie hat einfach vieeeeel zu viele Staerken, im Vergleich zu ihren kleinen Schwaechen. Mich freut vor allem, dass sie viel Geld kostet und das auch wert ist, denn wenn sie ab morgen frueh, fuer zwei Stunden, um nur 1500 Euro zu haben waere, dann koennte man ihre groessten Kritiker vor den bekannten Fotozubehoerlaeden uebernachten sehen. Und tags darauf waere die MFt Garnitur der Kandidaten in der Bucht zu finden. bearbeitet 26. August 2015 von Sony Beach Bonne-Image hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. August 2015 Share #2631 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Plastik gegen Metall eben. Das Plastik wird sich irgendwann in einem der 4 oder 5 hotspots für Treibmüll auf unseren Ozeanen wiederfinden, die Leica M wird über Generationen vererbt. Vielleicht verfügen diese Cyborg-artigen Erben dann auch endich über mechanische Klemmvorrichtungen mittels welcher eine "nackte" M krampffrei zu halten ist. Denn für die menschliche Hand ist dieses glatte, rumänische Industriedesign nicht gedacht ... Aber vermutlich werden sie, wenn überhaupt, nur die oft wirklich netten zugehörigen Objektive in nostalgischen Momenten nochmal einsetzen. bearbeitet 26. August 2015 von flyingrooster acahaya, tgutgu und m.c.reloaded haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2632 Geschrieben 26. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen nennenswerten Schwachpunkt hat die A7RII nicht, der sitzt bzw. steht in den meisten Faellen hinter ihr. Natuerlich kann man jede Kritik diskutieren, aber bei der A7RII ist man damit schneller durch, als bei den allermeisten anderen Kameras. Das eher wohl nicht, angesichts des hohen Preises. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 26. August 2015 Share #2633 Geschrieben 26. August 2015 Architekturfotografie gehört nicht zu den Stärken der A7RII? Nicht deckungsgleich heißt nicht, dass es keine Bereich gibt, die sich dann doch überdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bonne-Image Geschrieben 26. August 2015 Share #2634 Geschrieben 26. August 2015 Die A7rII würde ich im Moment auch nicht kaufen - viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass schon im kommenden Jahr neue Modelle erscheinen werden, z.B. eine A7III. Was bedeutet, dass du schon nach 12 Monaten ca. 1'700 Euro abschreiben kannst - für diesen Abschreiber kann man/frau sich heute eine A7II kaufen ... und für das gesparte Geld zwei tolle Objektive Wer optimal Geld sparen will, darf sich nie das neuste Modell kaufen. Davon ab, die A7 RII ist so gut, dass eine "A7 RIII" gar nicht nötig ist Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. August 2015 Share #2635 Geschrieben 26. August 2015 Ich rechne eher mit einer A9 statt einer A7iii. Das dürfte ein etwas größeres und griffiges Gehäuse werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. August 2015 Share #2636 Geschrieben 26. August 2015 Wer optimal Geld sparen will, darf sich nie das neuste Modell kaufen. Davon ab, die A7 RII ist so gut, dass eine "A7 RIII" gar nicht nötig ist Gruss ... aber vielleicht eben eine A7III, wie von mir als Beispiel erwähnt, die dann vielleicht auch einen BSI-Sensor mit vermute ich mal 36MP hat. Und bei der man auch den Selbstauslöser mit der Serienbild- bzw. Bracketing- Funktion kombinieren kann, und Canon- Objektive (fast) so schnell fokussieren wie mit der A7rII. Für viele wird schon die A7rII nicht "nötig" sein ... Allein die 42MP sind für fast alle Anwendungen ein OVERKILL. Und vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn man überwiegend aus der Hand fotografiert. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. August 2015 Share #2637 Geschrieben 26. August 2015 Das eher wohl nicht, angesichts des hohen Preises. Das ist auch für mich ein wichtiger Aspekt: Man muss doch die Qualität und den Nutzwert einer Kamera immer in Beziehung setzen zu ihrem Preis! Einige Tester vergeben deshalb auch Punkte zum Preis-Leistungsverhältnis - ich könnte mir vorstellen, dass die A7rII diesbezüglich nicht gerade den Vogel abschiesst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2638 Geschrieben 26. August 2015 Wobei Du die angesprochenen Probleme bei 36 mpx ja auch schon hast. Eine Abstufung A7=24 mpx, A7R=42+ mpx ist möglicherweise gar nicht so schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2639 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Für viele wird schon die A7rII nicht "nötig" sein ... Allein die 42MP sind für fast alle Anwendungen ein OVERKILL. Und vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn man überwiegend aus der Hand fotografiert. Ja klar, die A7RII ist so gut, dass man mit ihr gar keine guten Bilder mehr machen kann. bearbeitet 26. August 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2640 Geschrieben 26. August 2015 Wer behauptet das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2641 Geschrieben 26. August 2015 Ich finde sie ist viel zu billig und sollte nochmal 500 Euro mehr kosten, wenn Canon schon so viel fuer ihren schwachen Sensor verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. August 2015 Share #2642 Geschrieben 26. August 2015 ... aber vielleicht eben eine A7III, wie von mir als Beispiel erwähnt, die dann vielleicht auch einen BSI-Sensor mit vermute ich mal 36MP hat. Und bei der man auch den Selbstauslöser mit der Serienbild- bzw. Bracketing- Funktion kombinieren kann, und Canon- Objektive (fast) so schnell fokussieren wie mit der A7rII. Und was würde dann die A7III von der A7rII unterscheiden? Nur die 36MP vs. 42MP? Mir kommt der Gedanke, die A7II wird's noch länger geben... Schade, BSI-Sensor und schneller Fokus mit EF-Objektiven hätte schon seinen Reiz. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, es kommt bald eine A7III mit 24MP bis 28MP, die all die tollen Eigenschaften der A7rII mitbringt und bei <2000€ startet. Markus B. und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. August 2015 Share #2643 Geschrieben 26. August 2015 Also ich habe mich jetzt so gut an die 36MP gewoehnt, bei unter 30 wuerde mir was fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. August 2015 Share #2644 Geschrieben 26. August 2015 Und was würde dann die A7III von der A7rII unterscheiden? Nur die 36MP vs. 42MP? Mir kommt der Gedanke, die A7II wird's noch länger geben... Schade, BSI-Sensor und schneller Fokus mit EF-Objektiven hätte schon seinen Reiz. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, es kommt bald eine A7III mit 24MP bis 28MP, die all die tollen Eigenschaften der A7rII mitbringt und bei <2000€ startet. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass zur Photokina 2016 sowas kommt - aber ich glaube nicht, dass das einen grossen Unterschied ausmachen wird, schon gar nicht wird man einen in den Bildern erkennen können. Und wenn so bald keine A7III kommt - auch gut für die A7II-Besitzer, deren Kamera dann lange ihren Wert behält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2645 Geschrieben 26. August 2015 Ich finde sie ist viel zu billig und sollte nochmal 500 Euro mehr kosten, wenn Canon schon so viel fuer ihren schwachen Sensor verlangt. Das gleicht sich dann unter ergonomischen Gesichtspunkten wieder aus. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2015 Share #2646 Geschrieben 26. August 2015 Und was würde dann die A7III von der A7rII unterscheiden? Nur die 36MP vs. 42MP? Mir kommt der Gedanke, die A7II wird's noch länger geben... Schade, BSI-Sensor und schneller Fokus mit EF-Objektiven hätte schon seinen Reiz. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, es kommt bald eine A7III mit 24MP bis 28MP, die all die tollen Eigenschaften der A7rII mitbringt und bei <2000€ startet. Sony hat von der ersten zur zweiten A7 Gehäusegeneration viel am Gehäusekonzept gefeilt, da gäbe es für eine A7III genügend Spielraum. Die Konkurrenten werden dann auch etwas am Markt haben, so dass es zwangsläufig eine A7III geben wird. Bei Sony sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 26. August 2015 Share #2647 Geschrieben 26. August 2015 Allein die 42MP sind für fast alle Anwendungen ein OVERKILL. Du cropst also nie? Und vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn man überwiegend aus der Hand fotografiert. Verwackelungen werden auch bei 100 MP nicht stärker, solange das Ausgabeformat das gleiche ist. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. August 2015 Share #2648 Geschrieben 26. August 2015 Allein die 42MP sind für fast alle Anwendungen ein OVERKILL. Und vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn man überwiegend aus der Hand fotografiert. Dafür hat die doch den Sensor-Stabi? Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 26. August 2015 Share #2649 Geschrieben 26. August 2015 Mit den MP ist das wie mit PS... Brauch ich immer über 300PS ? Nö! Aber wenn sie da sind ist super! Und wenn es nur zum Spaß haben ist. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. August 2015 Share #2650 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Du cropst also nie? Verwackelungen werden auch bei 100 MP nicht stärker, solange das Ausgabeformat das gleiche ist. Fast nie - brauche ich auch nicht mit meinen jetzigen Pana-Zooms, mit denen ich schnell den optimalen Bildausschnitt wählen kann. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass ich mit Festbrennweiten anders arbeiten würde (bzw. werde ...), und in diesem Fall um Cropreserven froh wäre, wenn ein Objektivwechsel oder das Zoomen by footing nicht möglich ist - wie so oft in unseren Bergen, wo man sich auf schmalen Gratwanderungen nicht beliebig verschieben kann bearbeitet 26. August 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge