pizzastein Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1751 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade der 4K-Wettlauf macht die Modellpalette der Hersteller für die Kunden unübersichtlich, vergrößert Volumen und/oder Energiehunger und treibt natürlich auch die Preise. Verursacht 4K ein Energieproblem, solange man nur fotografiert? Ich brauch's auch nicht, würde mir eher eine günstigere Kamera wünschen. Der Knackpunkt beim Stromverbrauch sind eher kleine Akkus und die Displays/EVFs. Da sehe ich nicht viel Land, solange Akkus nicht größer werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Gast AJF Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1752 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Sony kaschiert das ja ein wenig, indem es auf 2.8er Zooms einstweilen verzichtet Mal folgendes: - ersetze das Wort "Sony" durch "Olympus". - ersetze weiterhin die Zahl 2.8 durch 2.0. - streiche das Wort "einstweilen". Den Beschiss gibt es genau so bei mft, mit dem Unterschied, dass dort noch öfters die unkorrigierten Bilder krumm und schief sind. bearbeitet 22. Juli 2015 von AJF Matthias S. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1753 Geschrieben 22. Juli 2015 Sehe das genauso - ich z.B. hätte gerne eine DSLM, die ausschliesslich für die Fotografie optimiert ist, und vielleicht gar kein Video kann, und schon gar nicht 4K. Aber die Marketingstrategen sehen das anders - also muss es immer mehr "All-in-One" sein, und für uns heisst es dann halt friss oder stirb. Genau viel zu viel verbaut, besonders die vielen farben stoeren, dabei will ich nur SW. Scherz beiseite (obwohl das mit dem SW taet mir vielleicht wirklich gefallen), der punkt ist, ich kann video schon was abgewinnen und ich finde gut das die neue 4K kann. Stromverbrauch habe ich zumindest kein problem, natuerlich habe ich auch keine RII, aber falls die jetzt nicht deutlich mehr verbraucht als die a7II. Wenn man es positiv sieht, dann steht der preis in einem verhaeltnis zur stueckzahl. Die stueckzahl verbessert sich wenn mehr "kundentypen" begeistert werden koennen. Daher kann es durchaus sein, dass diese umfassenden faehigkeiten (stabi, hohe aufloesung, 4k, geringe groesse und gewicht, etc..) letztlich uns allen zu gute kommen, weil eine vielzahl von kaeufern angesprochen wird. willy Ps.: Rechnerisch wiegt eine A7RII 10 akku gewichte weniger als eine D810. Der unterschied ist nur das man die D810 in der hand hat, die ersatzakkus im rucksack. Ein batteriegriff ueberigens 250g. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1754 Geschrieben 22. Juli 2015 Die andere Richtung wäre, die Featuritis beim Einzelmodell nicht auf die Spitze zu treiben. Muß z.B. die Pana GX8 fast die gleiche Video-Ausstattung haben wie GH4 oder G70? Muß die neue A7r auch 4K können, wo das bisher doch schon die A7s konnte? Wenn man es nicht nutzt, sollte das doch dem Akku egal sein? Mich stören da eher riesenbodies wg. möglicher thermikprobleme... aufgrund der Featuritis, nach der ich nicht gefragt habe... micharl und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1755 Geschrieben 22. Juli 2015 Verursacht 4K ein Energieproblem, solange man nur fotografiert? Ich brauch's auch nicht, würde mir eher eine günstigere Kamera wünschen. Der Knackpunkt beim Stromverbrauch sind eher kleine Akkus und die Displays/EVFs. Da sehe ich nicht viel Land, solange Akkus nicht größer werden. Eine groessere kapazitaet der akkus ist natuerlich immer wuenschenswert. Groessere akkus, ist eine ganz andere frage. Mir ist das so lieber wie sony es macht. Ein groesserer akku macht es schwerer und unhandlicher. Ersatzakkus in der fototasche moegen unterm strich das gleiche wiegen, aber die kamera bleibt leicht, das ist mir lieber. Wenn ich viel power am stueck brauche, ein wechsel stoeren wuerde, habe ich die option auf den batteriegriff. Ich mag es die wahl zu haben und so zu konfigurieren wie es mir passt, und morgen anders. Ich finde es gut wie sony das macht. Nochmal ein gleichgrosser akku mit mehr kapazitaet, das kann man nicht ablehnen, das ist klar. Ein spiegelsystem um strom zu sparen wiegt womoeglich mehr als zusatzakkus. Spiegel moegen vorteile haben, aber aus dem grund leuchtet mir das nicht ein. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1756 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Statt einen Batteriegriff nehme ich lieber genug Akkus mit. Nachts beim 33er Akku laden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juli 2015 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1757 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Statt einen Batteriegriff nehme ich lieber genug Akkus mit. Nachts beim 33er Akku laden. Ich habe keinen batteriegriff, leichte kamera dafuer ab und an tauschen ist mir lieber. Bis halt auf die zeitraffer aufnahmen, davon habe ich bislang nur kurze gemacht, aber es war deutlich an der batterie zu bemerken. Wenn man diese aufnahmen nicht mehrteilig machen moechte und sie ueber einen langen zeitraum gehen sollen, dann wird man einen batteriegriff brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
crs Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1758 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn du in gegenden bist an denen du keinen strom hast, dann musst du vorsorgen. Ich sehe durchaus was du sagen willst, aber ich halte es fuer ein loesbares problem, daher ist es keins. Du hast doch eine A7 und weisst was die akkus wiegen. Davon kannst du ein dutzend mitnehmen wenn du damit rechnen musst laengere zeit ohne strom zu sein. Ich wuerde das immernoch lieber als ne dicke DSLR, die zwar im sucher keinen strom verbraucht, aber halt von hause aus schon mehr wiegt. Mit MFT vergleiche ich garnicht.... Bestimmt laesst sich eine situation herstellen in der es dann doch ein problem wird, klar. Ob der 2. akku und das laedegraet ein hinweis sind kann man nicht sagen. Ich sehe es zunaechst mal als positiv. w Deine Argumente sind immer der Knaller xD BMW Pressemeldung: "Beim neuen 7er BMW konnten wir 80kg Gewicht sparen. Dafür bekommt der 7er einen 10l Tank. Mit seinem leistungsschwachen und verbrauchsstarken Motor kommt er somit 70km weit. Als kostenlose Beigabe erhält jeder Kunde zwei 20l Kanister (leer)." Problem gelöst, also kein Problem. Wenn die Welt nur so einfach wäre.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1759 Geschrieben 22. Juli 2015 Es geht nicht um einen Vergleich mit der DP. Es geht um die Akkuleistung und die ist bei der DP so gering, dass gleich 2 Akkus mitgeliefert werde. Das ist nun auch bei der A7 R II der Fall. Quizfrage: Warum wohl ?? Vielleicht weil die User sich über das fehlende Ladegerät und damit über einen ebenso fehlenden 2. Akku beschwert haben? Einer wird geladen, mit dem zweiten wird fotografiert. Auch die A7s hat diese Ausstattung und keinen erhöhten Akkuverbrauch. Es ist schon erstaunlich, reagiert ein Hersteller auf Kundenwünsche, wird sofoert ein Haken gesucht und gemeckert Gruß Walt Puenktchen, 3D-Kraft und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1760 Geschrieben 22. Juli 2015 Bis halt auf die zeitraffer aufnahmen, davon habe ich bislang nur kurze gemacht, aber es war deutlich an der batterie zu bemerken. Wenn man diese aufnahmen nicht mehrteilig machen moechte und sie ueber einen langen zeitraum gehen sollen, dann wird man einen batteriegriff brauchen. Die A7RII soll nach meinem Kenntnisstand auch ohne Akku - nur über den USB-Port gespeist - nutzbar sein. Das lässt genügend Spielraum für Langzeitanwendungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1761 Geschrieben 22. Juli 2015 Muß die neue A7r auch 4K können, wo das bisher doch schon die A7s konnte? A7s kann das nur im Verbund mit dem teueren Shogun Recorder. Für den normalen Anwender ist das unpraktisch, für Profi Videofilmer kein Problem. A7RII ist die erste, die 4K von alleine kann. Der Knackpunkt beim Stromverbrauch sind eher kleine Akkus und die Displays/EVFs.Der Body Stabilisator spielt dabei auch keine geringe Rolle. Wenn man Olympus E-M1, die keine 4K Aufnahmen kann, zum Vergleich zieht, sieht die Akkuleistung laut Datenblatt ziemlich gleich aus. 330 zu 290 Bilder bei fast gleicher Akkukapazität. Dabei ist die A7RII Stabi Einheit größer und schwerer. Diese Thema ist ohnehin subjektiv und überbewertet, wer in MG Modus fotografiert oder viel filmt, benutzt der Batteriegriff oder nimmt halt paar Akkus zusätzlich. Die anderen, die mit einem Akku übers Wochenende klar kommen, interessiert es eher weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1762 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Die A7RII soll nach meinem Kenntnisstand auch ohne Akku - nur über den USB-Port gespeist - nutzbar sein. Das lässt genügend Spielraum für Langzeitanwendungen. Wenn "ohne akku" ein wichtiger punkt ist, dann ist das nochmal ein deutlich anderes kaliber. Sprichst du jetzt von aufnahmen ueber wochen und monate? Sollte man ein 24h zeitraffer machen wuerde der akku nicht uebermaessig leiden, erst wenn das sehr viel laenger ist. Natuerlich gut zu wissen... Wieder ein detail verbessert.... w bearbeitet 22. Juli 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1763 Geschrieben 22. Juli 2015 ...Der Knackpunkt beim Stromverbrauch sind... die Displays/EVFs Es ist der Sensor, der am meisten verbraucht... ohne ein einziges Bild zu machen... wg. Display: mach mal ne Diashow und staune darüber, dass das ewig geht... mit dem EVF haste natürlich insofern Recht, weil dann gleichzeitig auch der Sensor ständig am rödeln ist, um dem EVF Futter zu liefern... So was nennt man Scheinkorrelation... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1764 Geschrieben 22. Juli 2015 BMW Pressemeldung: "Beim neuen 7er BMW konnten wir 80kg Gewicht sparen. Dafür bekommt der 7er einen 10l Tank. Mit seinem leistungsschwachen und verbrauchsstarken Motor kommt er somit 70km weit. Als kostenlose Beigabe erhält jeder Kunde zwei 20l Kanister (leer)." Du unterschätzt die Kreativität der Autohersteller. Beim C-Klasse-Mercedes ist das tatsächlich (fast) so. Nur die zwei Kanister gibt's natürlich nicht umsonst, sondern den grösseren Tank gegen Aufpreis. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1765 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Das ist m.E. der Schlüsselsatz für die ganze Geschichte. Die Kameras entwickeln inzwischen Computerleistung, die einen Laptop vor Neid erblassen lässt - und der hat auch ein Akkuproblem. Die Lösung ist wohl in zwei Richtungen zu suchen und zu finden: Einmal Stichwort externer Akku. Es muß ja nicht der schwere und raumgreifende Batteriegriff sein. Wer wirklich viel Saft braucht, kann den ja wie früher manche Filmprofis z.B. aus einem Akkugürtel beziehen. Entweder per Kabel, oder im Modell Patronengürtel. Ist sicher nicht nur vergnüglich, aber wir reden von Profis - die rechnen traditionell im Honorar einen Schmerzensgeldanteil mit ein. Die andere Richtung wäre, die Featuritis beim Einzelmodell nicht auf die Spitze zu treiben. Muß z.B. die Pana GX8 fast die gleiche Video-Ausstattung haben wie GH4 oder G70? Muß die neue A7r auch 4K können, wo das bisher doch schon die A7s konnte? Gerade der 4K-Wettlauf macht die Modellpalette der Hersteller für die Kunden unübersichtlich, vergrößert Volumen und/oder Energiehunger und treibt natürlich auch die Preise. Der gesteigerte Strombedarf macht sich m.E. doppelt negativ bemerkbar: Einmal, weil die Akkus schneller leer sind, und dann, weil die schweißtreibend herangeschleppte Energie zu 99% in Wärme umgesetzt wird - die dann mit aufwendigen Gehäusekonstruktionen wieder entsorgt werden muß. Irgendwo stößt dann das Konzept "Alles für Alle" an seine Grenzen. Nein, gute Notebooks, die teils auch immer kleiner und flacher geworden sind ("Ultrabooks") haben trotz gesteigerter Leistung, kein Akkuproblem. Mit gutem Powermanagement halten die Akkus z.T. mehr als 10 Stunden, bzw. haben bei mehr Leistung mehr Betriebszeit. Bei Spiegellosen Kameras ist hiervon nur wenig zu sehen. Das einzige, was man konstatieren kann, ist dass trotz der gestiegenen Leistung, die Betriebszeiten nur wenig gelitten haben. Ein Gegenbeispiel ist allerdings die Panasonic GH4: mehr Leistung und trotzdem wohl die längste Betriebszeiten alle Spiegellosen. Externe, kabelgebundene Akkus halte ich für keinen Weg. Zu umständlich und fehleranfällig. Dann lieber der Akkuwechsel. bearbeitet 22. Juli 2015 von tgutgu kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1766 Geschrieben 22. Juli 2015 Du unterschätzt die Kreativität der Autohersteller. Beim C-Klasse-Mercedes ist das tatsächlich (fast) so. Nur die zwei Kanister gibt's natürlich nicht umsonst, sondern den grösseren Tank gegen Aufpreis. Gruss Bezier Ist mir bewusst. Gewichtsermittlung / Verbrauchsermittlung erfolgt ohne Sonderausstattung. Aber wenn Reichweite ein Problem ist, kann man ja nach Pünktchen Argumentationsweise, einfach 2 Kanister in den Kofferraum legen und den Tank auf 10l reduzieren. Gelöste Probleme sind keine Probleme xD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1767 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) ...Externe, kabelgebundene Akkus halte ich für keinen Weg. Zu umständlich und fehleranfällig. Dann lieber der Akkuwechsel. Me too... ich habe auch immer einen Haufen Akkus dabei - um sich besser / sicherer zu fühlen - gebraucht habe ich sie noch nie alle... verstehe also nicht, was das ganze Stromverbrauch-Gejammer soll... eine Hand voll Akkus mitnehmen und gut is... bearbeitet 22. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1768 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Ich wollte für die A7R immer mal einen Akku nachkaufen, aber lustigerweise bin ich bisher so ausgekommen. Nur einmal im Wald war Feierabend und keine Steckdose da. Wird Zeit, dass man einzelne Bäume mit USB-Port ausstattet. bearbeitet 22. Juli 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1769 Geschrieben 22. Juli 2015 Ist mir bewusst. Gewichtsermittlung / Verbrauchsermittlung erfolgt ohne Sonderausstattung. Aber wenn Reichweite ein Problem ist, kann man ja nach Pünktchen Argumentationsweise, einfach 2 Kanister in den Kofferraum legen und den Tank auf 10l reduzieren. Gelöste Probleme sind keine Probleme xD Es ist etwas laestig das du geschriebenes nicht verstehst und dann darauf aufbaust. Der akku haelt durchaus eine ganze weile, die frage war ob man einen groesseren akku in der kamera, oder lieber bei bedarf einen ersatzakku (oder mehrere) nimmt. Dein autobeispiel hinkt nicht nur, sondern ist in sich noch sachlich falsch, das ist der knaller. Um zum thema zu kommen, ich nehme lieber ersatzakkus in der fototasche mit, anstelle eines grossen akkus in der kamera. Zumindest habe ich dann die wahl und die option auf viel strom und groesse mit batteriegriff, das geht immernoch. Wenn der kleine akku in der kamera deutlich laenger halten wuerde, das waere natuerlich noch besser und ein anderes thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1770 Geschrieben 22. Juli 2015 mIr gEht es NICHT um aKkulaUfzeiten oDeR derGLEIcheN. icH wOlLte nur zeiGEn, dasS dEIne aRgumeNTaTioNswEIse GElöStE proBLEme siND keInE PRObleME sCHwAchSinN IsT. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1771 Geschrieben 22. Juli 2015 mIr gEht es NICHT um aKkulaUfzeiten oDeR derGLEIcheN. icH wOlLte nur zeiGEn, dasS dEIne aRgumeNTaTioNswEIse GElöStE proBLEme siND keInE PRObleME sCHwAchSinN IsT. Wenn ich die betriebszeit, durch mitnahme von kleinen und leichten ersatzakkus, hinreichend verlaengern kann - ist das problem geloest. Ob du das nun verstehst ist ne ganz andere frage. Aus meiner sicht besser geloest als durch einen groesseren akku in der kamera, der diese permanent schwerfaelliger macht. Die option batteriegriff bleibt sowieso, wobei das fuer mich noch kein thema war. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1772 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Wenn ich die betriebszeit, durch mitnahme von kleinen und leichten ersatzakkus, hinreichend verlaengern kann - ist das problem geloest. Ob du das nun verstehst ist ne ganz andere frage. Aus meiner sicht besser geloest als durch einen groesseren akku in der kamera, der diese permanent schwerfaelliger macht. Die option batteriegriff bleibt sowieso, wobei das fuer mich noch kein thema war. w Also lieber den kleinen Tank im 7er, wenn man mal nur bis zum Bäcker fährt und für die große Fahrt nimmt man dann die zwei Kanister mit? Gelöstes Problem ist kein Problem. Ich finde der von dir eingesetzte Smiley passt ganz gut zu dir! Gesunde Selbsteinschätzung! bearbeitet 22. Juli 2015 von crs tgutgu und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1773 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Vielleicht ist die A7R II so gut, dass sie dank Rücklichtsensor eine Blendenstufe ISO mehr schafft. Das heißt statt 1/100s dann 1/200s bei einer satten Mittelformat-Auflösung. Unter 10.000€ gibts dann qualitativ nur noch die 645Z darüber. Das ist doch schon was und da jucken mich keine Akku-Probleme. Der ambitionierte Preis lässt auf eine Überraschung schließen... hoffe ich. Statt des zweiten Akkus wäre einfach ein zweiter Speicherslot vernünftig gewesen, um die Kamera angstfrei auch professionell einsetzen zu können. Leider orientieren sich Systemkameras immer noch an Hobby und Spielzeug anstatt an Canon und Nikon, was die Ausstattung betrifft. bearbeitet 22. Juli 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1774 Geschrieben 22. Juli 2015 Also lieber den kleinen Tank im 7er, wenn man mal nur bis zum Bäcker fährt und für die große Fahrt nimmt man dann die zwei Kanister mit? Gelöstes Problem ist kein Problem. Ich finde der von dir eingesetzte Smiley passt ganz gut zu dir! Gesunde Selbsteinschätzung! Dein beispiel hinkt immer noch. An mehrere stellen sogar. Aber bevor wir die anderen langweilen, schreibe mir eine PN ich helfe dir gerne. Hier muss das kaum sein.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1775 Geschrieben 22. Juli 2015 mIr gEht es NICHT um aKkulaUfzeiten oDeR derGLEIcheN. icH wOlLte nur zeiGEn, dasS dEIne aRgumeNTaTioNswEIse GElöStE proBLEme siND keInE PRObleME sCHwAchSinN IsT. Jetzt lass doch mal Milde walten, seine Krammatick ist schon wesentlich bässa geworden... aufgrund seines not-always-on in der lätzten Zeit tippe ich auf Kräsch-Kurs-Träningskämp... crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge