air Geschrieben 19. Juni 2015 Share #626 Geschrieben 19. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann das Anforderungsprofil ja abarbeiten: Stabi - nein, ich habe ein gutes Stativ noch mehr ISO-Sensitivität - bin mit der A7 zufrieden noch mehr Pixel - definitiv nein 4K - nein, dazu fehlen mir die starken Computer für die Nachbearbeitung, bzw. bin ich mit full HD "full" zufrieden (ich komme ja aus der VHS-C Zeit) Aber ein tolles Stück Technik ist die A7RII schon. Keine Frage, und daher soll und darf sie auch viel kosten. Absolut nachvollziehbar!Bei mir sieht es leider anders aus Ich MUSS die haben Hier meine Rechtfertigungsliste zwecks Gewissensberuhigung... Stabi: Genial! Diverse Stadturlaube stehen kann. Bei schlechtem Licht mit mehr Spielraum fotografieren (ohne Stativ dabei haben zu müssen), Altglas stabilisiert verwenden, das Zusammenspiel des 70-200 OSS mit Sensor-Stabi soll ja nochmal mehr Reserven bringen, etc... ISO: Verspreche ich mir EINIGES davon. Ich fotografiere relativ viel bei wenig bzw. schlechtem Licht. Hier mehr Dynamikumfang zu bekommen, freut mich sehr Mehr Pixel: ich bin ein schlechter und ungeduldiger "Fotograf" Die Crop-Reserve hat daher einen hohen Wert für mich. 4k-Video: Joa - Nice to have. Man kauft ja auch Möglichkeiten. Insbesondere dann, wenn man eine Kamera mal etwas länger nutzen möchte Elektronischer Verschluss: nur wegen ihres leisen Verschluss' habe ich häufig die RX1 dabei. Jetzt kann ich in entsprechenden Situationen auch die RII nehmen AF: Fotografiere häufig kleine und schnelle Kinder. Ich gehe schon davon aus, die Trefferquote merklich zu verbessern Ich habe die Erwartung an mich selbst, diese Kamera relativ lange zu verwenden. Weise aber schon jetzt darauf hin, dass mich in ca. einem Jahr diese Sicht nicht mehr interessiert Aber ernsthaft: Die Innovationskurve flacht ja immer weiter ab. Es wird immer leichter, einem Neukauf erfolgreich zu widerstehen Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Hi air, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Puenktchen Geschrieben 19. Juni 2015 Share #627 Geschrieben 19. Juni 2015 [...] Aber ernsthaft: Die Innovationskurve flacht ja immer weiter ab. Es wird immer leichter, einem Neukauf erfolgreich zu widerstehen Und das sagt jemand der grade beschlossen hat neu zu kaufen. Die inovationskurve der RII steht vor dir steil wie eine wand. Niemand haette sich soviel ueberhaupt nur ertraeumt fuer die RII. Ich weiss was du meinst und eigentlich geben ich dir in allen punkten recht. Aber sobald ich diese (auch meine) meinung mit der realitaet vergleiche passt das doch nicht so ganz uebereinander. Klar habe wir jetzt alle das gefuehl, das wars jetzt wirklich ab hier nurnoch kleine schritte. Aber vergiss nicht, die A7SII lauert schon vor der tuer. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 19. Juni 2015 Share #628 Geschrieben 19. Juni 2015 So viel besser ist der "Traumflieger" aber auch nicht, bei ihm geht ja grundsätzlich nichts über Canon. Das war mal, Stefan Gross sagt ganz klar dass Sony den besten Sensor hat den er kennt.Ferner hat er bei Vergleichen mehrfach den höheren Dynamikumfang der Sonysensoren gegenüber Canonsensoren demonstriert. Er hat auch die A7- Reihe als die am weitesten konfigurierbaren Kameras bezeichnet. Ich halte ihn für absolut integer. Gruß Walt Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Juni 2015 Share #629 Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Er hat auch die A7- Reihe als die am weitesten konfigurierbaren Kameras bezeichnet. *Hust* - ehhm, ja genau ... bearbeitet 19. Juni 2015 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 19. Juni 2015 Share #630 Geschrieben 19. Juni 2015 *Hust* - ehhm, ja. .Konfigurierbar im Sinne von 4 Customtasten bei der A7II auf die jeweils eine von mehreren Dutzend Funktionen gelegt werden kann. Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juni 2015 Share #631 Geschrieben 19. Juni 2015 ... in der Hoffnung, dass da die Funktion dabei ist, die man gerne hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Juni 2015 Share #632 Geschrieben 19. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Konfigurierbar im Sinne von 4 Customtasten bei der A7II auf die jeweils eine von mehreren Dutzend Funktionen gelegt werden kann. Ok, bezüglich des Umfangs der Funktionsauswahl pro Taste schließe ich mich der Aussage an. Das ist wirklich fein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 19. Juni 2015 Share #633 Geschrieben 19. Juni 2015 Bei Hifi und Kamera Bodies könnte ich damit noch leben, aber nicht bei Objektiven... Ich warte immer noch auf den ersten Objektivtest, wo drin steht: "Wir haben 5 Exemplare im freien Handel gekauft. Drei waren komplett dezentriert, eins war deutlich dezentriert, eins war akzeptabel, aber nicht perfekt... Und hier die Testergebnisse von beiden Extremen..." Bei sowas geht doch nichts über Foren wie dieses. Je kontroverser die Diskussion, desto mehr schwankt die Qualität. Oder der Preis ist zu hoch. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 19. Juni 2015 Share #634 Geschrieben 19. Juni 2015 Und das sagt jemand der grade beschlossen hat neu zu kaufen. Die inovationskurve der RII steht vor dir steil wie eine wand. Niemand haette sich soviel ueberhaupt nur ertraeumt fuer die RII. Hatte das nicht gut formuliert!Was ich meinte, ist die prognostizierte Innovationskurve NACH der RII Mir fällt einfach nichts mehr ein, was jetzt noch fehlt. Vielleicht kleiner, leichter, etc... Dynamik, AF wird auch immer verbessert. Aber bei "Innovationen" dieser Art muss man nicht so engmaschig mitspielen. Die großen Klopper sind jetzt umgesetzt, finde ich. Nehme für diese Aussage aber keine Objektivität in Anspruch! Sowas ist ja hochindividuell. Außerdem lasse ich mich gerne überraschen und eines besseren belehren Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Juni 2015 Share #635 Geschrieben 19. Juni 2015 ... AF: Fotografiere häufig kleine und schnelle Kinder. Ich gehe schon davon aus, die Trefferquote merklich zu verbessern ... Dafür ist eine A7* nicht gerade das optimale Instrument. Mit z.B. einer Sony A77-II (um nur ein geeignetes Instrument zu erwähnen) hättest du wohl eine viel höhere Trefferquote im Kindergartenbereich !! tgutgu und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 19. Juni 2015 Share #636 Geschrieben 19. Juni 2015 Möchte natürlich schon ein Stabi, oder brauchen wir zwei? In der Praxis garantiert der Stabi nicht generell scharfe und unverwackelte Aufnahmen, sondern reduziert die Verwacklungsunschärfe in gewissem Masse. Nein ein guter Stabi bringt heute immer scharfe Bilder. Wenn nicht dann liegt das nicht am Stabi sondern am Fotografen der eine falsche Zeit eingestellt hat oder die Kamera hat Probleme (zu harter Verschluss etc.) Er macht ein Stativ keinesfalls überflüssig, wenn maximale Schärfe angestrebt wird. Doch er macht ein Stativ in vielen wenn auch nicht allen Fällen komplett überflüssig. Und es macht einen riesen Unterschied ob man für ein unverwackeltes Foto mindestens eine 1/300s braucht oder es dank Stabi auch noch mit einer 1/40s geht. Auch Mitzieher gelingen mit Stabi wesentlich besser wo Staive eher hinderlich wären und viele Motive sind schon lange weg bevor ein Stativ überhaupt aufgebaut ist. Da bei weitem nicht alle Optiken einen Stabi besitzen erst recht nicht viele adaptierte hat ein interner Stabi riesige Vorteile bei längeren Brennweiten und geringen Schärfentiefen allein schon beim Fokussieren. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 19. Juni 2015 Share #637 Geschrieben 19. Juni 2015 Dafür ist eine A7* nicht gerade das optimale Instrument. Mit z.B. einer Sony A77-II (um nur ein geeignetes Instrument zu erwähnen) hättest du wohl eine viel höhere Trefferquote im Kindergartenbereich !! Echt? Trotz der erhofften (und noch nicht wirklich bewiesenen) AF-Vebesserung?Aber auch wenn - will halt unbedingt Kleinbildsensor. Würde jetzt zu weit führen - aber die A7-Reihe umfasst durch die Summe ihrer Eigenschaften in stärkstem Maße, was ich haben will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2015 Share #638 Geschrieben 19. Juni 2015 Und das sagt jemand der grade beschlossen hat neu zu kaufen. Die inovationskurve der RII steht vor dir steil wie eine wand. Niemand haette sich soviel ueberhaupt nur ertraeumt fuer die RII. Ich weiss was du meinst und eigentlich geben ich dir in allen punkten recht. Aber sobald ich diese (auch meine) meinung mit der realitaet vergleiche passt das doch nicht so ganz uebereinander. Klar habe wir jetzt alle das gefuehl, das wars jetzt wirklich ab hier nurnoch kleine schritte. Aber vergiss nicht, die A7SII lauert schon vor der tuer. w Nun übertreib mal nicht. Die A7RII ist im wesentlichen eine A7II, in die ein anderer Sensor eingebaut wurde, der etwas höher auflöst als der in der A7R. Also im wesentlichen die Wiederverwendung des A7II Gehäuses, was ja auch zu erwarten war. Dazu noch die üblichen AF Verbesserungen mit denen nahezu jeder Hersteller bei neuen Kameragenerationen aufwartet. Von "steiler" Innovationskurve würde ich da eher nicht reden. Also alles ein Baukastenprinzip wie schon bei der ersten A7 Serie. Der größere Schritt ist für mich der Übergang zur A7II. specialbiker und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 19. Juni 2015 Share #639 Geschrieben 19. Juni 2015 Nein ein guter Stabi bringt heute immer scharfe Bilder. Wenn nicht dann liegt das nicht am Stabi sondern am Fotografen der eine falsche Zeit eingestellt hat oder die Kamera hat Probleme (zu harter Verschluss etc.) Doch er macht ein Stativ in vielen wenn auch nicht allen Fällen komplett überflüssig. Und es macht einen riesen Unterschied ob man für ein unverwackeltes Foto mindestens eine 1/300s braucht oder es dank Stabi auch noch mit einer 1/40s geht. Auch Mitzieher gelingen mit Stabi wesentlich besser wo Staive eher hinderlich wären und viele Motive sind schon lange weg bevor ein Stativ überhaupt aufgebaut ist. Da bei weitem nicht alle Optiken einen Stabi besitzen erst recht nicht viele adaptierte hat ein interner Stabi riesige Vorteile bei längeren Brennweiten und geringen Schärfentiefen allein schon beim Fokussieren. Und wenn Sie für Ihre fotografischen Arbeiten eine hohe Auflösung benötigen, dann schauen Sie nicht nur auf die Megapixelzahl, sondern auch, welche konstruktiven Optimierungen der Kamerahersteller nebst dem Sensor vorgenommen hat. Und bei den Objektiven gilt ganz klar: Wer über 30 Megapixel Auflösung benötigt, muss Premium-Objektive kaufen. Tendenziell sind das eher Festbrennweiten. Das tut hinten links oder rechts (je nach dem, wo Ihr Portemonnaie sitzt) ziemlich weh. Aber nur dann macht der Pixelbolide Sinn. Und falls Sie noch kein Stativ haben, bestellen Sie gleich eines mit, wenn Sie die Hochmegapixelkamera ordern. Denn jede kleinste Erschütterung beeinträchtigt das Resultat bei so hohen Auflösungen. Sorgfältiges Arbeiten ist ein Muss, ebenso wie die akkurate Bildaufbereitung – notabene im 16-Bit-Modus, um die Farbtiefe der Daten wirklich auszunützen. Das heisst: Adieu platzsparendes JPG, denn dort gehen nur 8-Bit. Ein 16-Bit-RGB-TIF mit 50 Megapixeln frisst dann 286 Megabyte auf Ihrer Harddisk weg. Die Speicherhersteller freut’s … Der ausführlicher interessante Artikel (Zu den Pixelboliden und den kommende Objktiven dazu) ist hier zu lesen. http://www.fotointern.ch/archiv/2015/05/24/gepixelt-nicht-geruehrt-oder-doch/ tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Juni 2015 Share #640 Geschrieben 19. Juni 2015 Echt? Trotz der erhofften (und noch nicht wirklich bewiesenen) AF-Vebesserung? Aber auch wenn - will halt unbedingt Kleinbildsensor. Würde jetzt zu weit führen - aber die A7-Reihe umfasst durch die Summe ihrer Eigenschaften in stärkstem Maße, was ich haben will Was man unbedingt haben will ist nicht unbedingt das was man eigentlich bräuchte, im Hinblick auf seine persönlichen Motivschwerpunkte und die Weiterverwendung der Bilddateien. Aber wenn du ganz genau weisst weshalb es unbedingt KB sein muss ist es ja gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Juni 2015 Share #641 Geschrieben 19. Juni 2015 Nun übertreib mal nicht. Die A7RII ist im wesentlichen eine A7II, in die ein anderer Sensor eingebaut wurde, der etwas höher auflöst als der in der A7R. Also im wesentlichen die Wiederverwendung des A7II Gehäuses, was ja auch zu erwarten war. Dazu noch die üblichen AF Verbesserungen mit denen nahezu jeder Hersteller bei neuen Kameragenerationen aufwartet. Von "steiler" Innovationskurve würde ich da eher nicht reden. Also alles ein Baukastenprinzip wie schon bei der ersten A7 Serie. Der größere Schritt ist für mich der Übergang zur A7II. Weitgehend richtig Thomas - allerdings haben sie auch den EVF verbessert, und das könnte ein gutes Verkaufsargument werden. Denn dieser kann nicht gut genug sein, vor allem für all jene, die oft manuell fokussieren und genau wissen wollen wo die Schärfe liegt. Und ganz toll finde ich die Bracketing-Integration, mit bis zu jeweils 3 Lichtwerten Unterschied, und frei kombinierbar mit dem Selbstauslöser. Was wir noch nicht wissen: Wie sich die neue Sensortechnologie wirklich in der Praxis bemerkbar macht: Dynamik bei verschiedenen ISO's, Signal-Rauschabstand bei hohen ISO's, Potenzial für die Nachbearbeitung (Anhebung der Schatten). Da bin ich mal gespannt. Leider haben sie die Rädchen vorne und hinten offenbar nicht verbessert - bei diesem Preis hätte ich mir schon gewünscht, dass sie daran denken. Denn wenn ich die Blende voreinstellen will, möchte ich nicht jedes zweite Mal die Kamera versehentlich ausschalten ... Selbst von wohlwollenden A7*-Reviewern werden diese funktionellen Schwächen kritisiert. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 19. Juni 2015 Share #642 Geschrieben 19. Juni 2015 Was man unbedingt haben will ist nicht unbedingt das was man eigentlich bräuchte, im Hinblick auf seine persönlichen Motivschwerpunkte und die Weiterverwendung der Bilddateien. Aber wenn du ganz genau weisst weshalb es unbedingt KB sein muss ist es ja gut Ich komme zurecht Man kann ja nicht jedes mal in epischer Breite Beweggründe ausdetaillieren. Wir müssen uns hier schon auch etwas vertrauen und Entscheidungskompetenz zubilligen Die kleinen schnellen Kinder (u.ä.) machen vielleicht 1/5 meiner Fotos aus. Schon irgendwie wichtig aber nicht die höchste Priorität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 19. Juni 2015 Share #643 Geschrieben 19. Juni 2015 [quote name="Markus B." post="1189099" timestamp="1434741965" Leider haben sie die Rädchen vorne und hinten offenbar nicht verbessert - bei diesem Preis hätte ich mir schon gewünscht, dass sie daran denken. Denn wenn ich die Blende voreinstellen will, möchte ich nicht jedes zweite Mal die Kamera versehentlich ausschalten ... Selbst von wohlwollenden A7*-Reviewern werden diese funktionellen Schwächen kritisiert. Das wäre wirklich ärgerlich wenn man das bei der A7r II nicht verbessern/ändern würde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 19. Juni 2015 Share #644 Geschrieben 19. Juni 2015 Was wir noch nicht wissen: Wie sich die neue Sensortechnologie wirklich in der Praxis bemerkbar macht: Dynamik bei verschiedenen ISO's, Signal-Rauschabstand bei hohen ISO's, Potenzial für die Nachbearbeitung (Anhebung der Schatten). Da bin ich mal gespannt. Stimmt! Überhaupt basiert meine Vorbestellung auf vielen Annahmen und Hoffnungen die noch bewiesen werden müssen. Sollte Sony etwas zu dick aufgetragen haben, geht sie definitiv zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 19. Juni 2015 Share #645 Geschrieben 19. Juni 2015 Ich halte ihn für absolut integer. Gruß Walt Naaa jaa ok... ABER war das nicht der Typ, der einen Rucksack mit eingebauter DSLR in seinem Shop angeboten hat, um die Mädels heimlich abzulichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Juni 2015 Share #646 Geschrieben 19. Juni 2015 Stimmt! Überhaupt basiert meine Vorbestellung auf vielen Annahmen und Hoffnungen die noch bewiesen werden müssen. Sollte Sony etwas zu dick aufgetragen haben, geht sie definitiv zurück Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du sie geprüft hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juni 2015 Share #647 Geschrieben 19. Juni 2015 Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du sie geprüft hast ... Anstatt dass wir hier in der Zwischenzeit rumsülzen: Die, die die Sony A7* kennen, sollen doch mal einen Vorschlag für ein 'Prüfprogramm' machen, damit air effizient checken kann... wäre ein schöner Zeitvertreib bis dahin und das spätere Gemaule über sinnlose Tests und Kriterien hält sich in Grenzen... Puenktchen und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Juni 2015 Share #648 Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Anstatt dass wir hier in der Zwischenzeit rumsülzen: Die, die die Sony A7* kennen, sollen doch mal einen Vorschlag für ein 'Prüfprogramm' machen, damit air effizient checken kann... wäre ein schöner Zeitvertreib bis dahin und das spätere Gemaule über sinnlose Tests und Kriterien hält sich in Grenzen... Guter Vorschlag :-) Für mich bitte ein Video zum Thema "Autofokus" mit E-mount-Objektiven und Canon EF-Objektiven mit Metabones-Adapter (genauer der Adapter, der am besten funktioniert). Und ein paar raw-Dateien zum Spielen wären nicht schlecht, Landschaftsaufnahmen zum Testen von Dynamik und irgendwas mit low-light. EDIT: Wasserbeständigkeit ist auch noch ein Thema. Regen oder Dusche, je nach Wetter. bearbeitet 19. Juni 2015 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juni 2015 Share #649 Geschrieben 19. Juni 2015 @air: Bitte Spendenkonto angeben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 19. Juni 2015 Share #650 Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) @AJF, absolut richtig. Kennst du die den traumflieger bericht? klick Grade von heise haette ich das nicht gedacht. willy Traumfliger selbst darf man aber getrost auch als "Wir halten die Canon-Fahne hoch, egal was die fuer einen Mist produzieren" einschaetzen. Sie haben durchaus gute Tests, aber wenn auf dem getesteten Geraet oder Zuebehoer Canon drauf steht, muss der Konkurent schon doppelt so gut sein um in dem Test positiv erwaeht zu werden. Uebertrieben ausgedrueckt: Wenn Canon einen neuen Trageriemen an die Kamera baut, wird das bei Traumflieger, sofort getestet und fuer absolut great empfunden. Eine andere Marke, muss da schon einen ganz neuen Sensor basteln, damit Traumflieger ueberhaupt mal deren Namen erwaehnt und es irgend wann mal testet. bearbeitet 19. Juni 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge