Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #326 Geschrieben 16. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #325 Hans: Für mich ist der Einstieg in's A7-System nur sinnvoll, wenn ich das Gehäuse eben nicht mit einem schweren lichtstarken Zoom per auch nicht gewichtslosem Adapter bestücke, denn damit ginge der Vorteil von KB-Spiegellos (klein und leicht) verloren. Schlimmer noch: diese Kombination wäre mir auch zu kopflastig - da könnte ich gleich eine A900 oder irgend eine Canikon nehmen. Aber die A7rII abwechselnd bestückt mit dem Batis 25/2.0, dem FE 35/2.8 und dem 55/1.8 kann ich mir je länger je besser vorstellen - oben noch ergänzt mit dem adaptierten Bokina (Tokina AT-X Macro 90/2.5) oder dem neuen FE 90mm/2.8 Macro G OSS. Grüsse, Markus specialbiker und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #327 Geschrieben 16. Juni 2015 #325 Hans: Für mich ist der Einstieg in's A7-System nur sinnvoll, wenn ich das Gehäuse eben nicht mit einem schweren lichtstarken Zoom per auch nicht gewichtslosem Adapter bestücke, denn damit ginge der Vorteil von KB-Spiegellos (klein und leicht) verloren. Schlimmer noch: diese Kombination wäre mir auch zu kopflastig - da könnte ich gleich eine A900 oder irgend eine Canikon nehmen. Aber die A7rII abwechselnd bestückt mit dem Batis 25/2.0, dem FE 35/2.8 und dem 55/1.8 kann ich mir je länger je besser vorstellen - oben noch ergänzt mit dem adaptierten Bokina (Tokina AT-X Macro 90/2.5) oder dem neuen FE 90mm/2.8 Macro G OSS. Grüsse, Markus So sehe ich das mittlerweile auch: Ein (mittel-) gewichtiges Tamron 28-70 habe ich lieber an einer A99 als an einer A7. Die Entscheidung ist somit eine Frage der Fotografiertechnik: Zoom oder Nicht-Zoom - darauf fokussiert die ganze A7-Thematik, auf einen etwas vereinfachten Nenner gebracht. Zumindest für mich stellt sich das Ganze so dar. Und da ich für Festbrennweiten auch schon mit der A7ii die perfekte Kamera habe, stellt sich die Frage nach A7Rii für mich nicht (mehr). Hans Markus B., vidalber und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #328 Geschrieben 16. Juni 2015 KB + Zoom = DSLR = Canon, Nikon, Sony KB + FB = DSLM = Sony A7* εὕρηκα ! specialbiker und christer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #329 Geschrieben 16. Juni 2015 Die Entscheidung ist somit eine Frage der Fotografiertechnik: Zoom oder Nicht-Zoom - darauf fokussiert die ganze A7-Thematik, auf einen etwas vereinfachten Nenner gebracht. Zumindest für mich stellt sich das Ganze so dar. Und da ich für Festbrennweiten auch schon mit der A7ii die perfekte Kamera habe, stellt sich die Frage nach A7Rii für mich nicht (mehr). Interessante Sicht, dem kann ich folgen. Aber was mache ich bei einer Mischung aus Zoom + FBs? So im Urlaub, Zoom für das meiste und wenn's mal bessere Qualität oder Brennweite außerhalb des Zooms oder Freistellung sein soll? Bin ich Exot damit? Ok, für mich habe ich die Frage eigentlich auch schon beantwortet und Sony freut sich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #330 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Interessante Sicht, dem kann ich folgen. Aber was mache ich bei einer Mischung aus Zoom + FBs? So im Urlaub, Zoom für das meiste und wenn's mal bessere Qualität oder Brennweite außerhalb des Zooms oder Freistellung sein soll? Bin ich Exot damit? Ok, für mich habe ich die Frage eigentlich auch schon beantwortet und Sony freut sich nein, kein Exot. Ist exakt auch meine Situation. Da ich gerne Gebäude und alte Steine (sprich: Gemäuer) fotografiere und dabei oft genug unter beengten Verhältnissen unterwegs bin, befürchte ich beim Einsatz von Festbrennweiten eher eine ungewollte Limitierung als die künstlerische Befreiung. Wenn ich soweit komme, dass ich aus dem 28mm Bildwinkel einen 45mm Crop ausschneiden muss (weil ich mit einem 55er wiederum zu nah dran wäre), wäre es tatsächlich besser, dieses Thema mit einem (guten) Zoomobjektiv anzugehen. Aber dass sich Sony freut, angesichts der Schlussfolgerungen, die ich für mich ziehe, ist eher unwahrscheinlich. Hans bearbeitet 16. Juni 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Juni 2015 Share #331 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Handhabung und Ergonomie ist auch sehr subjektiv und hat viel mit Gewohnheit zu tun. Deswegen finde ich solche Vergleiche schwierig. Ich komme mit dem alten a7 Chassis über 16h wunderbar klar, würde ich mit einer D750 dann besser klar kommen? Ich glaube nicht. Man muss sich mit einem System insgesamt wohl fühlen und das ist meistens weniger rational, als es manchmal beschrieben wird. Deswegen gehen mir diese Ergonomie, Batterielebensdauer und Objektivauswahlargumente auch mehr und mehr gegen den Strich. Wenn das für einen wirklich so maßgeblich ist und man keine Umgewöhung zulassen will, dann soll man doch beim Alten bleiben. Ich kam auch von Sony und musste mich umgewöhnen. Dabei war die Ergonomie das geringste Problem. Nach 2 Wochen ist das drin und am Ende zählen doch die Ergebnisse und ob man sich insgesamt mit der Cam wohlfühlt. Und das kann man nur herausfinden, wenn man sie benutzt. Ach, wenn das alles nur subjektiv wäre und nur eine Frage der Umgewöhnung - das ist es sicherlich nicht. Natürlich kann man mit jedem Gehäuse irgendwie zurecht kommen, aber die Dinge, an die man sich umgewöhnen muss, nerven dann doch häufig. Es gibt einfach Kameras, bei denen das Bedienelemente Layout einfach gut durchdacht ist und eben auch solche, wo das Gegenteil der Fall ist. Das fängt schon damit an, ob ein Rad gut erreichbar oder ohne Schwierigkeiten drehbar ist oder nicht. Und da gibt es eben leider viele Fälle, die auch objektiv schlecht sind. Welche Bedeutung man der Ergonomie beimisst, ist dann wieder eine individuelle Entscheidung. Aber je teurer eine Kamera ist, desto mehr erwarte ich auch hier und insofern hätte ich mir von der A7RII auch noch etwas mehr versprochen. bearbeitet 16. Juni 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 16. Juni 2015 Share #332 Geschrieben 16. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm ich entspreche ebenfalls der Kategorie Zoom und fb! Wenn ich an das FE Portfolio denke, dann sehe ich für mich eine Anfangsausstattung mit FE 16-35 f4, FE 55f18 und evtl dem batis 24er. Das ganze dann irgendwann noch mit dem 70-200 f4 ergänzt. Wenn Geld über dann in noch weiterer gerne noch das 35f14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #333 Geschrieben 16. Juni 2015 Hm ich entspreche ebenfalls der Kategorie Zoom und fb! Wenn ich an das FE Portfolio denke, dann sehe ich für mich eine Anfangsausstattung mit FE 16-35 f4, FE 55f18 und evtl dem batis 24er. Das ganze dann irgendwann noch mit dem 70-200 f4 ergänzt. Wenn Geld über dann in noch weiterer gerne noch das 35f14 Das ist die Variante: Schwerpunkt Weitwinkel plus (exponiertes) Tele. Hab ich mir auch schon überlegt, aber es entspricht so überhaupt nicht dem Einsatz meiner Brennweiten in der Vergangenheit. Hmmm . . . . Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 16. Juni 2015 Share #334 Geschrieben 16. Juni 2015 Auch der Wegfall vom Tiefpassfilter bringt einiges, wobei die A7R schon ohne ausgekommen ist. Ob man ohne Tiefpassfilter auskommt ist keine Frage der Kamera sondern eine Frage des Motivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Räuber Geschrieben 16. Juni 2015 Share #335 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ich mische schon länger Kompaktkameras in meine Rechnungen mit hinein. Als Ergänzung zu einer "Großen" finde ich das schon sehr sinnvoll: RX100 - Immerdabei RX10 / FZ 1000 - Reisen, Video, Events LX100 - Video, kleines Handgepäck RX1 - Street, kleines Handgepäck DP2M - Street, kleines Handgepäck Ich denke das macht sich sehr gut. Wenn ich z.B. eine Zoomkompakte mitnehme, reicht IMHO die "Große" mit einer FB der Wahl. Da muss ich keine 4 Objektive mitnehmen. Was das Thema native Objektive angeht, so würde ich diese trotzdem vorziehen. Die SLR Optiken sind meist recht schwer und groß. Das ist aber nicht unbedingt meine Richtung. Wollte ich das, hätte ich auch die Möglichkeit per LEA-Adapter solche Optiken zu nutzen. Ich habe selbst ein paar nFD Objektive hier. Aber auch wenn die zuerst einmal klein und kompakt wirken, so sind sie mit Adapter dann doch recht sperrig und schwer an der A7. Ich bevorzuge für meine Fotografie auch Autofokus. Die A7 haben nicht unbedingt den besten Lupenmodus (find den der Olympus mFTs sehr gut) und Peeking ist nicht immer so zuverlässig. Die bisherigen Kompromisse bei den Objektiven waren meist ok. Das 35mm 1.4 sticht da schon eher negativ hervor. Zeiss schafft es einfach nicht ein kleines, lichtstarkes 35mm zu konstruieren (anders als Leica). Da wäre ein Sigma 35mm Art mit Adapter gleichauf und günstiger. Das Sigma habe ich aber schon ausprobiert und wieder zurückgegeben. Das ist wohl für mich die Grenze. In der Hinsicht sehe ich sogar die 100g mehr Gewicht einer A7R2 etwas kritisch. bearbeitet 16. Juni 2015 von Räuber specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Juni 2015 Share #336 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ich mische schon länger Kompaktkameras in meine Rechnungen mit hinein. Als Ergänzung zu einer "Großen" finde ich das schon sehr sinnvoll: RX100 - Immerdabei RX10 / FZ 1000 - Reisen, Video, Events LX100 - Video, kleines Handgepäck RX1 - Street, kleines Handgepäck DP2M - Street, kleines Handgepäck Warum muss ich jetzt an Patronengurte a la Rambo / Terminator denken? Ich bin froh, wenn ich den Fotoapparat nicht vergesse. bearbeitet 16. Juni 2015 von cyco pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #337 Geschrieben 16. Juni 2015 [...] Welche Bedeutung man der Ergonomie beimisst, ist dann wieder eine individuelle Entscheidung. Aber je teurer eine Kamera ist, desto mehr erwarte ich auch hier und insofern hätte ich mir von der A7RII auch noch etwas mehr versprochen. Was genau haettes du dir versprochen, was faellt dir schwer nach einer eingewoehnungsphase von ein paar tagen? Natuerlich ein smartphone ist immer zu gross in der hosentasche und immer zu klein um bequem im forum zu schreiben. Das ist ein problem, jedoch nicht das vom smartphone. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #338 Geschrieben 16. Juni 2015 Die A7-Serie wurde für tgutgu's Hände und Augen absichtlich anti-designed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #339 Geschrieben 16. Juni 2015 Die A7-Serie wurde für tgutgu's Hände und Augen absichtlich anti-designed. Ich glaube das ist eher umgekehrt, manche reden sich die kamera schoen, andere reden sie sich schlecht, weil sie angst haben das sie sie sonst kaufen muessen. Ich geh den dritten weg, ich sage ich will sie, aber hab' kein geld w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #340 Geschrieben 16. Juni 2015 Verkommt der Thread jetzt auch zur allgemeinen Diskussion oder sprechen wir hier mal gezielter über das eigentliche Thema? Hier gibt es wohl Insiderinformationen. Der Sensor scheint doch besser zu sein. https://thibaultroland.wordpress.com/2015/06/15/a7rii-insiders-information-from-top-sony-engineers/ Rob70 und machmaphoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. Juni 2015 Share #341 Geschrieben 16. Juni 2015 Ach, wenn das alles nur subjektiv wäre und nur eine Frage der Umgewöhnung - das ist es sicherlich nicht. Natürlich kann man mit jedem Gehäuse irgendwie zurecht kommen, aber die Dinge, an die man sich umgewöhnen muss, nerven dann doch häufig.... ..Welche Bedeutung man der Ergonomie beimisst, ist dann wieder eine individuelle Entscheidung... Also wenn ich mir Deine Signatur so durchlese, dann sehe ich da jetzt nicht unbedingt Glanzlichter der Ergonomie Künste.. Da liegt mir eine A7 II aber deutlich besser in der Hand (die A7 (ohne II) ist zugegebenermaßen leider auch kein Glanzstück,.. hätte von Oly sein können ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #342 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Verkommt der Thread jetzt auch zur allgemeinen Diskussion oder sprechen wir hier mal gezielter über das eigentliche Thema? Hier gibt es wohl Insiderinformationen. Der Sensor scheint doch besser zu sein. https://thibaultroland.wordpress.com/2015/06/15/a7rii-insiders-information-from-top-sony-engineers/ Ja hier wird gelabert, da geb ich Dir schon recht. Aber nenne mir bitteschön nur eine Zeile in dem von Dir verlinkten "Insiderreport", in der auch nur ein Fünkchen Substanz steckt! (Du wirst keine finden ) Stattdessen Auszüge aus Sony Werbematerial, nicht aufbereitet, für jeden frei zugänglich, auch ohne Blog. Ein "aufgehübschter" Fotoblog allein produziert noch lange keine Information. Da war für mich (!) die Auflistung der Forenteilnehmer, mit welchen Objektiven sie unterwegs sind, 1000mal aufschlussreicher. Hans bearbeitet 16. Juni 2015 von specialbiker max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #343 Geschrieben 16. Juni 2015 Da liegt mir eine A7 II aber deutlich besser in der Hand (die A7 (ohne II) ist zugegebenermaßen leider auch kein Glanzstück,.. hätte von Oly sein können ) Mir liegen sowohl A7ii als auch E-M1 sehr gut in der Hand, die E-M1 einen Tick funktioneller, die A7ii etwas "klassischer", aufgeräumter (sagt mir persönlich etwas mehr zu). Und das schreibe ich jetzt nicht der Diplomatie wegen. Manchmal muss man halt auch ein Gehäuse fassen "wollen". Hans Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #344 Geschrieben 16. Juni 2015 Ja hier wird gelabert, da geb ich Dir schon recht. Aber nenne mir bitteschön nur eine Zeile in dem von Dir verlinkten "Insiderreport", in der auch nur ein Fünkchen Substanz steckt! (Du wirst keine finden ) Stattdessen Auszüge aus Sony Werbematerial, nicht aufbereitet, für jeden frei zugänglich, auch ohne Blog. Ein "aufgehübschter" Fotoblog allein produziert noch lange keine Information. Da war für mich (!) die Auflistung der Forenteilnehmer, mit welchen Objektiven sie unterwegs sind, 1000mal aufschlussreicher. Hans Naja, zum einem besser als ständiger "die Kamera müsste das habe" oder "in meine zarten lasse ich nur Canongummierungen" usw. zum andern finde ich Info (wenn es denn stimmt) das die DR und die ISO besser sein soll, schon ausreichend. Wir können aber gerne noch subjektiv über das Handling von DSLrs sprechen, die geringe Objektivauswahl für das FE-Bajonett, die schlechte Akkulaufzeit und und und... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #345 Geschrieben 16. Juni 2015 Naja, zum einem besser als ständiger "die Kamera müsste das habe" oder "in meine zarten lasse ich nur Canongummierungen" usw. zum andern finde ich Info (wenn es denn stimmt) das die DR und die ISO besser sein soll, schon ausreichend. War es so schlimm? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2015 Share #346 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Was mich an der A7 II stört ist die geringe Akkuleistung. Gibt es irgendwelche Hoffnung, dass das bei der A7R II besser sein könnte? Ich befürchte nicht. bearbeitet 16. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 16. Juni 2015 Share #347 Geschrieben 16. Juni 2015 Wird eher so wie bei der S sein, da waren gleich zwei Stück im Lieferumfang. Mich stört es weniger, habe an beiden 7ern den Batteriegriff drunter, das reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #348 Geschrieben 16. Juni 2015 Also das haptisch-funktional perfekte, jedem Anspruch gerecht werdenden Gehäuse gibt es nicht! Persönlich empfinde ich die A7II (und damit auch die angekündigte A7rII) ergonomisch als Fortschritt gegenüber der A7/A7r. Aber die GH4, E-M1 und die NX1 liegen doch noch etwas besser in meiner Hand. Sie haben aber teilweise auch Nachteile bei der blinden Bedienung, wie auch die Nikon D700, mit der ich vorher unterwegs gewesen bin; auch an ihr habe ich immer wieder unbeabsichtigt etwas verstellt oder falsch gedrückt. Wenn man nicht ständig etliche Einstellungen verändern muss kann man sich auch an eine suboptimale Ergonomie gewöhnen. Auf keinen Fall darf einem die Kamera beim Fotografieren dauernd im Weg stehen. Gewisse Nachteile in der Ergonomie kann man eher verschmerzen, wenn einen dann die Bilder auf dem Bildschirm umhauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2015 Share #349 Geschrieben 16. Juni 2015 Wird eher so wie bei der S sein, da waren gleich zwei Stück im Lieferumfang. Mich stört es weniger, habe an beiden 7ern den Batteriegriff drunter, das reicht. Den habe ich auch drunter, nur wenn die Auflademöglichkeiten begrenzt sind nutzt das am Ende des Tages nicht viel. Ich reise jetzt schon mit 2 Ladegeräten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #350 Geschrieben 16. Juni 2015 Da ist sie wieder die Geschmacks und Allgemeine Diskussion... Hier gibt es ne' ganze Menge der Eigenschaften, Features, Cons, etc. http://www.sonyalpharumors.com/a7rii-bloggers-and-readers-reaction-four-hidden-cool-features-and-a-list-of-cons/ Ein weiterer Versuch mal wieder beim Thema zu bleiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge