Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor kurzem Geburtstag, deshalb habe ich mir eine "Sony SLT-A58K SLT Digitalkamera" und ein "Samsung Galaxy Note Pro P900" gegönnt. Ich würde jetzt gerne von euch Profis wissen, ob es gute Bildbearbeitungsprogramme für Einsteiger gibt, die auf dem Tablett funktionieren. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Johannes265

Link zum Beitrag

Ich hatte mich vor einiger Zeit damit auseinander gesetzt. Seit dem nutze ich das Tablet nur für die Steuerung einer WLAN-Festplatte und zum Anzeigen von Fotos. Die Auswahl ist etwas mau. Wenn Du Raw-Bilder anschauen möchtest und vielleicht vorsortieren möchtest, schau dir RAWDroid an. Ansonsten nutze ich Snapseed, wenn ich mal ein JPG aufpimpen will. "Richtige" Bildbearbeitung dann nur über LR mobile, wenn man das CC Abo nutzt. Das habe ich nicht und kenne deshalb den Funktionsumfang nicht.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mal hier dran hängen darf: Gibt es denn für Android eine App, mit der man stürzenden Linien beikommen kann? Da bei mir oft Architektur abgebildet ist und diese gerade sein muss, wäre das eine sehr wünschenswerte Funktion. Ich habe sie aber noch in keiner App gefunden.

Danke für Tipps,

das Südlicht

Link zum Beitrag

auch wenn beides schon genannt wurde, Lightroom Mobile und VSCOcam machen mir am meisten Spaß. Gerade auf Lightroom Mobile möchte ich nicht mehr verzichten. Nach einer kurzen Eingewöhnung bzgl. der möglichen Gesten gehen viele grundlegende Arbeitsschritte (Annehmen/Ablehnen und Zuschneiden) mit Lightroom Mobile sogar schneller als am Desktop. Finetuning von Belichtung & Farbe würde ich jedoch nicht an meinem iPad Air machen, dafür ist die Farbdarstellung zu ungenau.

Link zum Beitrag

auch wenn beides schon genannt wurde, Lightroom Mobile und VSCOcam machen mir am meisten Spaß. Gerade auf Lightroom Mobile möchte ich nicht mehr verzichten. Nach einer kurzen Eingewöhnung bzgl. der möglichen Gesten gehen viele grundlegende Arbeitsschritte (Annehmen/Ablehnen und Zuschneiden) mit Lightroom Mobile sogar schneller als am Desktop. Finetuning von Belichtung & Farbe würde ich jedoch nicht an meinem iPad Air machen, dafür ist die Farbdarstellung zu ungenau.

Lightroom mobile ist nett, kann aber (auch wie die anderen?) keine raw files, so weit ich sehe. Was geht sind die smart previews deines LR desktop Katalogs zu syncen und bearbeiten. Falls ich falsch liege, bitte sagen, mich interessiert schon lange ein richtiger raw editor fürs ipad.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Finetuning von Belichtung & Farbe würde ich jedoch nicht an meinem iPad Air machen, dafür ist die Farbdarstellung zu ungenau.

iPad Air ist mit das best kalibrierteste was es auf dem Mobile Device Markt gibt, da können viele (nicht kalibrierte) Monitore und etliche Devices nach Hause gehen. Kann man problemlos editieren mit.

Link zum Beitrag

Lightroom mobile ist nett, kann aber (auch wie die anderen?) keine raw files, so weit ich sehe. Was geht sind die smart previews deines LR desktop Katalogs zu syncen und bearbeiten. Falls ich falsch liege, bitte sagen, mich interessiert schon lange ein richtiger raw editor fürs ipad.

Ist richtig. Es gäbe eh auch keinen praktischen Weg die RAW files von der Kamera / SD Karte auf ein iPad zu bekommen (Connecting Kit + Lightning Adapter, nein danke). Dazu kommt noch das der interne Speicherplatz recht klein ist (in meinem Fall 32 GB), die Proxys zur Bearbeitung zu verwenden macht also Sinn.

iPad Air ist mit das best kalibrierteste was es auf dem Mobile Device Markt gibt, da können viele (nicht kalibrierte) Monitore und etliche Devices nach Hause gehen. Kann man problemlos editieren mit.

Möglicherweise ist mein iPad Air ein Montagsgerät, aber die Farbdarstellung ist im Vergleich zu meinem (kalibriertem) Dell Monitor sehr unterschiedlich (Rot stark überbetont, Blau leicht).

bearbeitet von oxygenx
Link zum Beitrag

Danke, wenn LRmobile also nur meine Fotos die zu Hause liegen editiert (als smartpreview), dann kann man es also nicht verwenden um unterwegs (BEVOR man zu Hause ist) raws zu editieren, korrekt?

Übrigens, mein ipad (3) ist farblich ziemlich genau gleich wie mein kalibrierter pc schirm.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ist richtig. Es gäbe eh auch keinen praktischen Weg die RAW files von der Kamera / SD Karte auf ein iPad zu bekommen (Connecting Kit + Lightning Adapter, nein danke). Dazu kommt noch das der interne Speicherplatz recht klein ist (in meinem Fall 32 GB), die Proxys zur Bearbeitung zu verwenden macht also Sinn.

Möglicherweise ist mein iPad Air ein Montagsgerät, aber die Farbdarstellung ist im Vergleich zu meinem (kalibriertem) Dell Monitor sehr unterschiedlich (Rot stark überbetont, Blau leicht).

Mein Eizo bietet ein Tool an, mit dem ich im Zusammenspiel mit dem x-rite i1 die Kalibrierung prüfen kann. Mein iPad war sehr sehr genau.... Hast wohl wirklich ein Montagsgerät ...

Link zum Beitrag

Ist richtig. Es gäbe eh auch keinen praktischen Weg die RAW files von der Kamera / SD Karte auf ein iPad zu bekommen (Connecting Kit + Lightning Adapter, nein danke). Dazu kommt noch das der interne Speicherplatz recht klein ist (

Bitte schön schreibe doch mal für die nicht Wissenden, warum der Weg Fotos aufs Ipad zu bringen nicht praktikabel ist (bzw. deiner Meinung nach sein soll).

Ich praktiziere das ständig zu meiner vollen Zufriedenheit. Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon beschrieben.

Der Preis des Connection-Kit mit 29,- Euro kann es doch nicht sein.

Wer eine teure Kamera, ein Ipad usw. hat, dem kann doch das CC-Kabel nicht zu teuer sein.

Schon allein deswegen, weil er damit einen funktionieren Workflow (Kamera oder/und Sd-Karte nach Ipad) hat.

Dieter

Link zum Beitrag

Fürs iPad würde ich gern den Weg nutzen, wie ihn die Androiden gehen: Adapter ran - Karte rein - Bilder ansehen ohne importieren zu müssen - auch bearbeiten, ohne importieren zu müssen. Das würde ich für meinen Teil noch toll finden. Ansonsten ist so ein iPad mit dem Connection Kit schon eine feine Sache[emoji106]

bearbeitet von Bikerbear
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Aufm iPad scheint eines der letzten updates folgendes zu bewirken. Die Foto app kann jetzt aus den ORFs das embedded jpg extrahieren oder es rendered das ORF selbst. Dummerweise hatte ich bis jetzt immer die ORFs im gleichen Folder wie ein jpd Abzug in HD Format zum zeigen. Bis jetzt hatte das iPad beim Syncen immer nur den HD jpg Abzug genommen. Jetzt sind alle doppelt da...

Weiss jemand eine andere Lösung als separate Folders?

Link zum Beitrag