acahaya Geschrieben 8. Juni 2015 Share #26 Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) C-AF bei E-PL7 und E-M10 funktionieren NICHT wie an der E-M1 sondern wie an der alten E-M5. Er ist meiner Meinung nach nicht gut genug um zuverlässig Ergebnisse abzuliefern, man kann damit aber auch mit diesen Kameras gute Action Bilder machen, man darf nur nicht den Fehler machen, es so wie mit einer DSLR zu versuchen, wo man auf eine Kante hält und Dank "near is best" dann aufs Motiv und nicht auf den HG fokussiert. Reiner Kontrast-AF wie bei diesen Oly Modellen kann jedoch nicht entscheiden, welcher Bereich innerhalb des Fokusfelds näher und welcher weiter entfernt ist und wird daher immer auf die Stelle mit dem höchsten Kontrast fokussieren. Man muss also als Fotograf immer dafür sorgen dass man möglichst immer nur eine möglichst kontrastreiche Stelle des Motivs und keinen HG im Fokusfeld hat bzw. dass im Zweifelsfall das Motiv deutlch mehr Komtrast hat als der HG. C-AF + Tracking kannst Du vergessen, außer es bewegt sich etwas vor einfarbigem kontrastlosen Hintergrund. Gras hat schon viel zu viel Kontrast C-AF Lock verwendest Du dann, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Dir beim Nachführen etwas durchs Bild huscht, dass näher oder weiter entfernt ist und den AF ablenken würde. Kommt also auf Motiv und Situation an. Bewegt sich Dein Motiv z.B. von links nach rechts mit gleichbleibendem Abstand (z.B. Galopper auf Rennbahn mit störenden Pfosten oder anderen Pferden), dann macht Af-Lock sehr viel Sinn. Kommt Dein Motiv gerade oder schräg aber auf einer Linie und mit mäßigem Tempo auf Dich zu, dann bringt Af Lock ggf. auch nich etwas. Schlägt Dein Motiv jedoch Haken, d.h. ändert sprunghaft die Distanz, dann ist AF Lock eher hinderlich. Fokusfeldgröße bzw. 9-er Feld: Kommt aufs Motiv und ablenkenden HG an. Prinzipiell gilt das selbe wie bei S-AF, die Kameras beißen sich an der kontrastreichsten Stelle (Gebüsch, Grashalme, Zuschauertribüne ...) innerhalb des Fokusfeldes fest, Kontrast-AF kennt wie gesagt kein "near is best". Bei der E-M1 funktionier das übrigens Dank Phasen-AF Pixel sehr viel besser und macht das Leben um einiges einfacher. Man muss also abhängig vom Motiv, Hintergrund und der eigenen Nachführtauglichkeit (Üben Üben Üben) den für die jeweilige Situation besten Kompromiss finden. Bei einem Bussard am blauen Himmel kann das durchaus das 9-er Feld sein, bei einem Dackel auf Rasen lieber das zentrale Einzelfeld. Je kleiner das Fokusfeld, desto weniger störender HG aber ggf. auch weniger Kontrast am Motiv selbst und desto schwieriger ist es auf dem Motiv zu bleiben. Einzelbild oder Serienbild: Wenn es nicht auf die Serie ankommt, dann kann man mit Einzelbild Modus und S-AF einfach durchdrücken ohne vorher zu fokussieren. Oder halt via Display auslösen. Klappt aber nur, wenn das Objektiv einen schnellen AF hat. 17/1.8 ist prima, 20/1.7 ist manchmal zu langsam. Einzelbild und S-AF immer mit Fokusprio. In diesem Fall nicht die 0s Auslöseverzögerung verwenden. Serienbild und Fokus- oder Auslöseprio: Hier scheiden sich die Geister, ich verwende bei Serienbild Auslöseprio, weil sich meiner Meinung nach, die Bestätigung des Fokus und das gleichzeitige Vorausberechnen irgendwie in die Quere kommen und sich gegenseitig behindern, was dazu führt, dass die Kamera nur noch pumpt bzw. nur gelegentlich ein Bild macht, was dann meist nicht korrekt fokussiert ist. Bei Auslöseprio habe ich dagegen innerhalb einer Serie u.U. ein paar Ausreisser aber mehrheitlich gut fokussiere Bilder. Nicht die allerhöchte Framerate verwenden, meiner Erfahrung nach geht es mit der zweitschnellsten etwas zuverlässiger. Niedrige Serienbildrate verwenden, die hohe funktioniert nur bei der E-M1!!!!! Unbedingt warten, bis der grüne Bestätigungsrahmen und der Bestätigungspiep kommen. Letzterer ist zwar ein wenig peinlich aber wesentlich zuverlässiger, keine Ahnung warum. Der C-AF greift jedenfalls immer erst nach der Bestätigung und erst ab jetzt wird auch nachgeführt, löst man aus und macht eine Serie, ehe die Bestätigung kommt, so ist die ganze Serie Murks. Kontrastreiche JPG Settings: Ein weiteres Streitthema aber für RAW Fotografen weiter nicht schlimm Ich finde, dass ich zuverlässigere Ergebnisse bekomme, wenn ich bei den JPG Settings einen möglichst hohem Kontrast einstelle, d.h. Vivid und den Kontrast zusätzlich nochmal hoch. Die JPGs selbst muss man gar nicht machen bzw. man wirft sie hinterher weg, die Vorausberechnung scheint sich jedoch bei mehr Kontrast auf dem Motiv leichter zu tun. Bei meiner E-PL7 und meiner E-M5 steigert das die Trefferquote, der C-AF beißt sich schneller fest und blibt besser dran. Bei meiner E-M1 bringt das dagegen gar nichts. Sucher oder Display: Mag Übungssache sein, ich schaffe es mit dem Display nur selten, mit kleinem Fokusfeld länger als ein paar Sekunden auf dem Motiv zu bleiben und würde daher für C-AF lieber eine Kamera mit Sucher verwenden. Vor langer Zeit (d.h. vor meiner Forenpause) hatte ich hier schon mal Bilder von Pferderennen und den Eisbachsurfern reingestellt, das damals Gesagte gilt immer noch. Neben Don Parrot könnten auch die alten BIF Beiträge von Gyn und die Beiträge von HorstHH weiter helfen. Hoffe, es ist halbwegs verständlich, habs auf dem Tablet getippt und hatte noch keinen Kaffee bearbeitet 8. Juni 2015 von acahaya Rob, Flocki24, tgutgu und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Hi acahaya, Das könnte für dich interessant sein: C-AF bei Olympus MFT . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Share #27 Geschrieben 8. Juni 2015 acahaya, vielen vielen Dank für Deine Mühe, sehr hilfreich... wie beim letzten mal läuft mir vor lauter Erfurcht wieder die Sabber... Eine Frage zu dem hier "Der C-AF greift jedenfalls immer erst nach der Bestätigung und erst ab jetzt..." das bezieht sich doch nur auf Auslöseprio, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 8. Juni 2015 Share #28 Geschrieben 8. Juni 2015 acahaya, vielen vielen Dank für Deine Mühe, sehr hilfreich... wie beim letzten mal läuft mir vor lauter Erfurcht wieder die Sabber... Eine Frage zu dem hier "Der C-AF greift jedenfalls immer erst nach der Bestätigung und erst ab jetzt..." das bezieht sich doch nur auf Auslöseprio, oder? Gute Frage. Der C-AF braucht immer eine gewisse Vorlaufzeit, egal ob Auslöseprio oder Fokusprio, in der die Bewegung des Motivs zwecks Vorausberechnung analysiert wird. Das ist unabhängig vom Fokus für das erste Bild. Der Pieps bzw. die visuelle Bestätigung mit grünem Blinken bedeuten hier nicht "Fokus gefunden" sondern "Kamera glaubt zu wissen, wie sich das Motiv bewegt und bleibt ab sofort mit dem Fokus dran". Das gilt auch für Auslösepriorität genauso wie für Fokuspriorität. Bei letzterer wird nur ein zusätzlicher Check durchlaufen, der ggf. den Auslöser sperrt. rostafrei und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Share #29 Geschrieben 8. Juni 2015 Hoffe, es ist halbwegs verständlich, habs auf dem Tablet getippt und hatte noch keinen Kaffee OT: Ich tippe auf meinen Tablets nix mehr ohne Bluetooth-Tastatur, eine echte Erleichterung, musste mal probieren... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxe_Muc Geschrieben 12. Juni 2015 Share #30 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich habe keinerlei Erfahrung mit Sportfotografie, Action oder so. Vor diesem Hintergrund würde ich sagen: der AF-C der E-M10 ist komplett unbrauchbar. Beim Fotografieren meiner Tochter (5 J.) benötigt er schon so lange um zu greifen, dass sie bereits bei mir ist, falls sie auf mich zuläuft. Häufig stellt er garnicht scharf und verliert man sie aus dem Fokusfeld, so springt er sofort auf den Hintergrund und das Spiel geht von vorne los. Kann an mangelder Übung liegen, aber würde sagen man sollte sowas als technisch interessierter Mensch auch ohne stundenlages Üben hinkriegen. Da fehlt es m. E. an Einstellungsmöglichkeiten und Rechenpower. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rb0 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #31 Geschrieben 12. Juni 2015 Hallo So schlecht wie ihn einige hier machen, ist der C-AF gar nicht, ich benutzte ihn eigentlich ausschließlich bei Serienbildern. Bekomme da auch bessere Bilder hin als beim S-AF. Ich benutze die EM-5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Klar ist nicht jedes Bild scharf, kommt aber auch auf die Randbedingungen an. Meine Erfahrung ist, wie auch schon von anderen erwähnt, man sollte nicht die maximale Bildfrequenz benutzen, bei mir stelle ich immer "L" ein, das sind glaube ich 3,5 Bilder/s, was völlig ausreicht, damit kommt die Kamera meines Erachtens besser klar. Beim Fokusfeld, Einzelfeld aktivieren, je nach Motiv das Normale oder auch schon das ganz kleine. Bei sehr großen Objekten, wie z.B. Pferden kann evtl. auch das Neunerfeld Vorteile bringen, kommt halt immer auf den Bildausschnitt an, wie Format füllend das Motiv das Bild füllen soll. Bei Hunden würde ich dann eher das kleine Einzelfeld wählen, bei der Blendenwahl muss man schauen, je nach Objektiv, Lichtverhältnisse etc.. Meistens nutze ich den Serienbildmodus mit dem 40-150 2.8, und eine Blende um 4.0, eine zu kleine Blende verlängert wieder zu sehr die Belichtungszeit. Auch ist mir aufgelallen, das Objekte im starken Sonnenlicht (Mittagssonne) eher zu Unschärfe neigen. Abendsonne hingegen ist kein Problem, die Sache mit dem Licht ist aber ziemlich entscheidend, der Kontrastautofokus brauch schon gut Licht. Wie schon von anderen erwähnt, die Einstellung Vivid hilft dem Fokus auch noch einmal, weil hier der Kontrast stärker ist. Also ich bin eigentlich ganz zu frieden mit dem C-AF, hatte vorher die GH3, da fand ich die Ergebnisse eher schlechter. Testen werde ich den C-AF noch an der EM-10, die ich mir jetzt günstig durch die Sommeraktion als Zweitkamera geholt habe, erwarte da aber ähnliche Ergebnisse. Man darf sich aber nicht entmutigen lassen, sollten die ersten Bilder nichts werden, einfach dran bleiben. Grus Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Share #32 Geschrieben 12. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) man sollte nicht die maximale Bildfrequenz benutzen, bei mir stelle ich immer "L" ein, das sind glaube ich 3,5 Bilder/s, was völlig ausreicht, damit kommt die Kamera meines Erachtens besser klar. Nur bei L wird die scharfe nachgeführt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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rb0 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #33 Geschrieben 12. Juni 2015 Nur bei L wird die scharfe nachgeführt...Das wusste ich noch gar nicht, aber dann hat mich mein Empfinden zumindest nicht getrügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 12. Juni 2015 Share #34 Geschrieben 12. Juni 2015 Aber wieviel Ausschuß wurde pro akzeptables Sportbild produziert? Ich kann scharfe Sportbilder zeigen, aber war das jetzt ein scharfes Bild in einer Serie von 10 Bildern oder waren da 8 scharfe Bilder drin? Wo liegt die persönliche Schmerzgrenze? Wieviele Bilder macht ein Sportfotograf pro Spiel am Spielfeldrand für ein veröffentlichtes Bild? Bei der E-M1 mit mft Objektiven und einem Fotografen welcher die Kamera im Griff hat waren es 8 scharfe Bilder (bei Don 10 ) und bei der GH4 auch. Die GH4 "packt" schneller zu, während die E-M1 etwas länger benötigt für die erste Fokussierung. Wenn man sie ungünstig konfiguriert (Stabi an in Sucher bei halb auslösen war es glaube ich) sogar gefühlt sehr viel länger. Dafür sitzt er dann. Bei der GH4 habe ich zwischendurch auch mal Serien wo jedes 2. scharf wurde - bin aber nicht dahinter gekommen unter welchen Umständen. War mir auch herzlich egal da beide genug Bilder pro Sekunde liefern und auch kurz mal 40 Bilder im RAW Format in den Puffer hauen können. Ich habe mit beiden viel Action (Motocross, Hockenheim, Fussball, Hunde, Football etc.) fotografiert. Ich persönlich würde die GH4 bevorzugen weil sie schneller zupackt, kürzere Dunkelphasen hat und sie mir gerade für Action besser in der Hand liegt. Bei der E-M1 wird auch bei H die Schärfe nachgeführt (zumindest bis x B/s - weiß ich grad nicht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 13. Juni 2015 Share #35 Geschrieben 13. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo,ich fotografiere allen möglichen Sport - drinnen und draußen - mit der E-M1(vorher E-M5) und der GH4 mit unterschiedlichen Objektiven.Gute Objektive sind ganz wesentlich für das Gelingen von Action-Fotos.Für Sport in der Halle empfehle ich:Oly 45mm 1.8Oly 75mm 1.8und natürlich dasPana Leica 42,5 1.2 (teuer aber absolute Spitze)Die bringen alle auch eine ganz ordentliche Freistellung.Inzwischen präferiere ich für Sport leicht die GH4, deren AF-C erscheint mir (durch die DFD-Technik) etwas zuverlässiger (und schneller) als der der E-M1.In meinem Sport-Flickr-Album sind etliche Beispiele beider Kameras mit verschiedenen Objektiven zu finden:https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/SnQgL6Für Action im Freien bietet sich auch das Oly 40-150 f/2.8 mit TC an.Hier einige AF-C Test Sequenzen mit diesem Objektiv:E-M1 im AF-C mit 40-150 Pro+TK:https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/cjK57VGH4 im AF-C mit 40-150 Pro+TK:https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/XpzgvCDie E-M1 bietet inzwischen im AF-C ja 9 B/s mit PDAF:https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2umac5Laut Don Parrot wird die E-M1 dann zusammen mit dem Oly EE1-Dot-Sight zum "Action Hero".Im Übrigen hat Acahaya oben das Wesentliche an Erfahrungen bei Action schön zusammengefasst. Gruß Horst bearbeitet 13. Juni 2015 von HorstH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. Juni 2015 Share #36 Geschrieben 13. Juni 2015 Gute Frage. Der C-AF braucht immer eine gewisse Vorlaufzeit, egal ob Auslöseprio oder Fokusprio, in der die Bewegung des Motivs zwecks Vorausberechnung analysiert wird. Das ist unabhängig vom Fokus für das erste Bild. Der Pieps bzw. die visuelle Bestätigung mit grünem Blinken bedeuten hier nicht "Fokus gefunden" sondern "Kamera glaubt zu wissen, wie sich das Motiv bewegt und bleibt ab sofort mit dem Fokus dran". Das gilt auch für Auslösepriorität genauso wie für Fokuspriorität. Bei letzterer wird nur ein zusätzlicher Check durchlaufen, der ggf. den Auslöser sperrt. Dies mag für Olycams gelten. Für GH4 und LX 100 (Blitz mit Single AF-C) nicht. Der AF-C minimiert die Reaktionszeit von CAM/Objektiv. Der EV beschleunigt langsamere Objektive, wie das 100-300 mm, durch eine geringere Auslöseverzögerung. Bei der Verfolgung kommt der Sensorauslesegeschwindigkeit (EV Verzerrungen, Sucherbildverzögerung, Verschlussverdunkelung) eine große Bedeutung zu. Was bringt mir ein schneller AF, wenn ich das Motiv nicht real im Sucher sehe. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2015 Autor Share #37 Geschrieben 13. Juni 2015 Dies mag für Olycams gelten.... Lieber Gerd, hier geht's um Olycams... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Share #38 Geschrieben 14. Juni 2015 Wie sieht denn die Sache aus, wenn man statt Serienaufnahmen (ggf. mehrere) einzelne Aufnahmen macht, wenn z.B. eine Person oder Auto entgegen kommt. Was funktioniert Eurer Erfahrung nach besser: 1) S-AF und sofort durchdrücken, Fokusprio. Wenn möglich würde ich hier 'vorfokussierern', damit der AF ungefähr schon da ist, wo er gebraucht wird. 2) Mit C-AF 'verfolgen' und ebenfalls im gewünschten Augenblick durchdrücken, m.E. auch mit Fokusprio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 14. Juni 2015 Share #39 Geschrieben 14. Juni 2015 Zurück zu meiner Frage... ich ahne ja, dass der C-AF bei den Mittelklasse Olys (PL7, EM10) nicht der Beste ist. Meine Frage ist daher, ob er im Vergleich zu S-AF die bessere Wahl wäre? Wenn ich aus einer 10er Serie auch nur 2-3 scharfe Aufnahmen hätte, dann wäre das mehr als bei S-AF. Wenn ich so was 'schaffen' will, was muss ich dann am besten ausser C-AF einstellen? o Auslöse- oder Fokuspriorität? o irgendein AF-Tracking? o 1 zentrales Feld?, eine 9er Gruppe?.... Nochmals, meine Ansprüche an C-AF sind so gering, dass ich mich nur für eine 'bessere' Alternative gegenüber S-AF interessiere... und wenn auch nur 2 Bilder aus einer 10er Serie scharf sind, dann wäre das eine Verdopplung der Trefferquote. Ich verwende die E-M1 bei meinen Hundefotos und kann über den C-AF nicht klagen. Nur bei meinem schwarzen "Wirbelwind" liegt der C-AF manchmal daneben. o ich nehme Auslösepriorität o AF-Tracking nutze ich nicht, ist unzuverlässig o Motivabhängig, aber meistens 1 AF-Feld o Stabi auf aus! o Auslösen mit IS ebenfalls auf aus. o C-AF auf H mit mind. 9 Bilder pro Sec. Mit diesen Einstellungen fotografiere ich Hunde in Action, Vögel im Flug und alle anderen Viecher die mir so über den Weg laufen. Über eine schlechte Leistung das C-AF kann ich seit der Firmware 3.0 nicht mehr klagen, für meine Ansprüche reicht der AF nun aus. Ich nutze die E-M1 im Wechsel mit meiner Nikon (D750), kann aber keine (für mich) gravierenden Vorteile für die Nikon ausmachen. Bitte jetzt nicht mit Freistellung oder den anderen Systembedingten Unterschieden anfangen, die sind uns ja bekannt. Ein Blick ins "blaue Forum" lohnt aber auf jeden Fall, da gibt es schon ein paar ganz interessante Beiträge, auch von Don Parrot Hier mal ein Link: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408777 Gruß Jörg acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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