Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community!

Ich habe vor in eineinhalb Monaten in Amerika / Europa herumzureisen und habe beschlossen mich von meiner Kompaktkamera zu trennen und auf eine handlich, kompakte systemkamera umzusteigen und ein bisschen in die Hobby fotographie einzusteigen. Im letzten urlaub hab ich ein bisschen mit einer Olympus Pen E-PL5 fotographieren können was mir schon sehr zugesagt hat.

Wichtig wäre mir eben Kompaktheit damit ich sie auf Reisen gut mitnehmen kann, und das ich mich mit der Kamera mitentwickeln kann, sprich das ich anfangs mit den Einstellungsmöglichkeiten überfordert bin, aber trotzdem in das Potential der Kamera reinwachsen kann.

Ich hab jetzt auch schon einige Rezessionen bezüglich der zwei Kameras gelesen und kann mich dennoch nicht entscheiden. Für die Samsung NX 3000 [~300€] spricht derzeit dass sie um 150-200€ billiger wäre als die Olympus Pen [~500€]. Sie erzielt allerdings schlechte ergebnisse bei schwächeren lichtverhätlnissen.

Ich weiß nicht, ob die Olympus nicht zu viel schnick schnack, (selfie function, touchscreen, unübersichtliches menü) hat und sich der Preis nicht lohnt. Die Bildergebnisse sollen jedoch gerade bei schwächerem licht sehr gut sein.

Könntet ihr mir weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung? Zahlen sich 200€ mehr für die Pen E-PL7 aus?

lg Benjamin

Link zum Beitrag

Also ich habe sie ...

Ich habe lieber ein umfangreiches Menue (den Quatsch von wegen unübersichtlich verbreiten die, die nicht in der Lage sind alphabetisch angeordnete Übermenues logisch zu nutzen) als ein dürftiges Menue, wo mir hinten und vorne was fehlt.

Ich rate aber dazu, die Menuesprache auf englisch zu stellen, die Übersetzung ist nicht unbedingt perfekt gelungen :D

Es gibt auch noch das SCP (unbedingt als erstes einstellen) das sehr übersichtlich die wichtigsten Parameter vertstellen lässt und mit "Touch und Dreh" superschnell zu steuern ist.

(wie man das aktiviert kannst Du entweder fragen wenn Du sie hast, oder es per "Olympus SCP aktivieren" googlen)

Der Vorteil der EPL7 ist auch der Sucheranschluss .. spätestens bei öfter vorkommendem Teleeinsatz, finde ich einen Sucher sehr angenehm.

Die Vorteile der NX300 aufzuzählen überlasse ich einem Samsungnutzer, ich bin aber sicher, dass da auch einiges ist, was für diese Kamera spricht.

Link zum Beitrag

Bist du denn mit der E-PL7 sehr zufrieden? Wie sind so deine Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen Szene effekten? Bei der E-PL5 meiner Freundin hat z.B das rausfiltern von Farben im Schwarz/Weiß Modus praktisch garnicht funktioniert bzw haben die Schwarz/Weiß fotos sehr gerauscht. Wobei ich nicht weiß, ob man in den unterschiedlichen Modi auch ISO-Werte einstellen kann. Würde zumindest eine erklärung geben wieso sie so rauschig waren wenn die ISO hoch eingestellt war.

lg

Link zum Beitrag

Ich habe beide kombiniert als immer-dabei im Einsatz, PL7 und NX3000... müsste ich mich für eine der beiden entscheiden, dann ganz klar die PL7.

Die NX3000 benutze ich mit dem 16-50PZ als 'Immer-drauf-sehr-leicht-und-kompakt-Weitwinkel-Zoom'... da macht sie den Job hervorragend... aber für Spezialaufgaben und Objektive ganz eindeutig die PL7... und als einziges 'System' sowieso...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Bist du denn mit der E-PL7 sehr zufrieden? Wie sind so deine Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen Szene effekten? Bei der E-PL5 meiner Freundin hat z.B das rausfiltern von Farben im Schwarz/Weiß Modus praktisch garnicht funktioniert bzw haben die Schwarz/Weiß fotos sehr gerauscht. Wobei ich nicht weiß, ob man in den unterschiedlichen Modi auch ISO-Werte einstellen kann. Würde zumindest eine erklärung geben wieso sie so rauschig waren wenn die ISO hoch eingestellt war.

Auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es bei der PL5 war - ich denke aber, die PL7 (die ich jetzt habe) ist diesbezüglich nicht anders:

1.) Es gibt keinen Szene-Modus schwarz/weiß.

2.) Schwarz/weiß kann man im Modus P, A, S und M als Bildmodus auswählen und dann natürlich auch die ISO-Werte einstellen.

3,) Möglicherweise wurden die rauschenden schwarz/weiß Fotos mit dem Art-Filter Monochrom Film aufgenommen. Ja, die rauschen, aber das ist gewollt.

Die Samsung kenne ich nicht, die PL7 kann ich sehr empfehlen.

Ich weiß nicht, ob die Olympus nicht zu viel schnick schnack, (selfie function, touchscreen, unübersichtliches menü) hat und sich der Preis nicht lohnt. Die Bildergebnisse sollen jedoch gerade bei schwächerem licht sehr gut sein.

Viel mehr Einfluss als die Kamera auf die Bildergebnisse bei schwachem Licht hat das Objektiv.

Zumindest Touchscreen würde ich nicht mehr als Schnickschnack bezeichnen. Schneller kann man nicht fokussieren und auslösen, besonders für natürliche, ungestellte Schnappschüsse eine feine Sache.

Und zum leidigen Thema des vermeintlich unübersichtlichen Menüs: 

Wenn du schon mit der PL5 fotografiert hast kennst du doch das Menü und kannst selbst beurteilen, ob du es unübersichtlich findest.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Oh jah stimmt, das war dieser Monochrom Artfilter! :)

Okay, nachdem die Stimmung hier doch sehr in Richtung Olympus geht, werde ich wahrscheinlich eher zu E-PL7 greifen. Aber vielleicht kommt noch ein Samsung-Freund vorbei und macht sie mir noch schmackhaft.

Hättet ihr noch vielleicht eine Empfehlung für ein Reiseobjektiv? Oder reicht das Kit mit 14-42 mm für den ersten Urlaub aus? Ich denke das eventuell ein Weitwinkel objektiv ganz praktisch wäre? (Mach eine Amerika Rundreise)

EDIT: Hab jetzt im tollen Beitrag von Becci gelesen, das ein 14-150mm alrounder und das Panasonic 20/1,7 für abendfotographie (lichstark) zu empfehlen sind. Ich glaub dass sich damit meine Fragen wohl eh alle beantwortet haben. Falls ihr sonst noch TIPPS bzgl Objektivwahl habt, immer her damit!

Stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob ich jetzt nur den Body gleich mit dem 14-150mm Objektiv oder eben Body+Kit (14-42) und das Panasonic 20 1,7mm gebraucht besorge? :(

lg Benjamin

bearbeitet von art1st
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Benjamin :)

Ich würde nicht ohne ein Teleobjektiv losziehen. Da gibt's von Olympus das leichte 40-150 und von Panasonic das 45-150, das noch einen cm kürzer ist. Beide Objektive gibts ab 150€ bis ca. 200€.

Was Weitwinkel angeht, würde ich erstmal einen Weitwinkelkonverter zum Üben empfehlen, bevor du 400€ für ein Objektiv ausgibst. Einen Konverter gibt's mit etwas Glück für ein Zehntel. Weitwinkelaufnahmen sind gar nicht so einfach. Du müsstest aber das 14-42 II R nehmen, weil der WCON P01 von Olympus nur da drauf passt, nicht auf das kompaktere 14-42 EZ. Einen günstigen Makrokonverter gibt's auch...

Falls Du noch an lichtstarken Festbrennweiten interessiert sein solltest, gibt's von Panas7onic das 20/1,7 und von Olympus das 45/1,8. Beide würden Dich zusammen ca. 400€ kosten (statt des Weitwinkelobjektivs). Beide Objektive sind superklein und leicht.

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob ich jetzt nur den Body gleich mit dem 14-150mm Objektiv oder eben Body+Kit (14-42) und das Panasonic 20 1,7mm gebraucht besorge? :(

lg Benjamin

Das 14-150 ist natürlich auch eine gute Lösung... Da passen die o.g. Olympus-Konverter nicht mehr drauf.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit gebrauchtem Equipment gemacht, der Großteil meiner Ausrüstung war bereits woanders in Gebrauch. Ich gehe davon aus, dass solche Gegenstände meist pfleglich behandelt werden.

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Das 14-150 ist natürlich auch eine gute Lösung... Da passen die o.g. Olympus-Konverter nicht mehr drauf.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit gebrauchtem Equipment gemacht, der Großteil meiner Ausrüstung war bereits woanders in Gebrauch. Ich gehe davon aus, dass solche Gegenstände meist pfleglich behandelt werden.

Gruß

Nobby

Hallo Nobby!

Vielen Dank für deine Tipps! Hab ein ziemlich gutes Angebot mit einer gebrauchten Pen E-PL7 gesehen!

• Kamera: Olympus PEN E-PL7
  • Objektiv: Panasonic H-H020E  F1,7/ 20 mm
  • Gegenlichtblende: Aluminium 46mm
  • Displayschutzfolie: atFoliX Antireflex blendfrei 
  • Akku: Pantona Ersatzakku 1100mAh
  • Tasche: Mantona Vario Duo + Obketivköcher
  • Systemzubehör: Ladegerät, Akku, USB Kabel, Kabel, Ledergurt

alles zusammen um 490€! Dann werd ich vielleicht noch das Tamron 14-150mm Objektiv [~350€] kaufen und ich glaub dann bin ich fürs erste ganz gut ausgestattet!

Falls sich das Angebot schon wer andere geschnappt hat wirds wohl Der Body+Kit (14-42mm) werden und eben ein von dir vorgeschlagenes Tele (40-150mm). Nachrüsten kann man ja sowieso immer :)

bearbeitet von art1st
Link zum Beitrag

Hättet ihr noch vielleicht eine Empfehlung für ein Reiseobjektiv? Oder reicht das Kit mit 14-42 mm für den ersten Urlaub aus? Ich denke das eventuell ein Weitwinkel objektiv ganz praktisch wäre? (Mach eine Amerika Rundreise)

Sollte es doch ein Super-Weitwinkelobjektiv sein - was ich für eine Amerika-Rundreise durchaus für sinnvoll halten würde:

Zur Zeit gibt es von Olympus beim Kauf eines 9-18mm eine Erstattung von 150 Euro. Ausgehend von einem Internet-Preis von ca. 490 Euro würde dich dieses Objektiv also nur noch 340 Euro kosten. So günstig bekommst du es nicht einmal gebraucht, die Gebrauchtpreise liegen schon seit (gefühlt) Jahren bei um die 400 Euro.

https://olympus-summer-special.sales-promotions.com/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de

Solltest du nach der Reise das Objektiv nicht mehr benötigen hast du dadurch auch gute Chancen, es ohne Verlust wieder verkaufen zu können.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

lg

Hmm, also das ART Programm Grainy BW ... vermutlich meinst Du das ... ist für mich Schrott :) Wenn schon im Namen des Effekts steht, dass es "körnig" ist, dann sollte man es nur benutzen, wenn man das WIRKLICH mag.

Ich habe meinen SW Modus über "Monochrom" "Gelbfilter" (manchmal auch Orange) und Kontrast +2 zusammengestellt, das sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Meistens mache ich die Bilder aber trotzdem nochmal im RAW Konverter fertig und regle da die Farbe, bzw die SW Tonwerte.

Gerne nehme ich dramatic Tone ... was ich aber üblicherweise nachträglich in der Kamera erzeuge (im eingebauten RAW Konverter) und vom Effekt her abschwäche.

ISO habe ich üblicherweise auf Auto ... die Zeit ist zu schade da von Hand das gleiche einzustellen ;)

Ich habe mit der EPL7 meinen halben Urlaub fotografiert (andere Hälfte mit einer Superzoomkompakten .. der Olympus Stylus 1) und bin sehr zufrieden, sie ist wie die EM10, die ich auch habe, aber halt besser verstaubar und kompakter .... und das Selfiedisplay war sehr hilfreich, wenn hinter uns noch sinnvoller Hintergrund zu sehen sein sollte.

(Selfies mit Standardbrennweiten sind auch ohne Display gut machbar, aber sobald man ein Superweitwinkel drauf hat, wird es schwieriger)

Link zum Beitrag