Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! Hoffe sehr, dass ich in meinen Entscheidungen durch euch weiter komme.

Erste Infos:

Ich Fotografiere hauptsächlich mit DSLR (Nikon D90) oder einer Kompakten (Nikon Coolpix 7000).

Zwischendurch mache ich auch Filmaufnahmen. Bisher immer Analog mit zwei Kameras.

Jetzt möchte ich gerne umsteigen, um eine höhere Auflösung zu erhalten und vor allem, um vom Band weg zu kommen.

Ich habe eine Kamera verkauft und starte jetzt mit dem Umstieg.

Mein jahrelanger Traum war es immer, mir eine canon legria hfg10 zu zulegen. Mittlerweile liebäugle ich mit der G25.

Doch kommen nun folgende Überlegungen dazu. Wenn ich mir zwei von den tollen Geräten zu lege, dann ist das ein Menge Geld

für einen Einsatz ein Mal im Jahr.

Schon seit langem Spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine Systemcamera zu zulegen, weil ich neben der DSLR auch eine leise

Kamera mit guter Bildqualli haben möchte. D.h. eine Systemkamera würde ich bei weitem mehr nutzten als einen Camcorder.

Nun stehe ich zwischen zwei Stühlen und überlege mir, ob ich mit dem Kauf einer Systemkamera nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Worum es geht:

Bei den Filmaufnahmen geht es um zwei Aufnahmen von ca. 3 Std am Stück mit ca 1 Std. Pause zwischen drin. (Also an einem Tag ca. 7 Std. filmen) Es handelt sich um Circusaufnahmen.

Meistens ist die Szene gut ausgeleuchtet, aber zwischendurch gibt auch Lowlight-Momente. Da möchte ich den Fokus manuell steuern können.

Hier mein filmischer Anspruch an einer Systemkamera:

- Aufnahmemöglichkeit an einem Stück bis zu 3 Std.

- Stromanschluss (oder wechselbarer Akku)

- Manueller Fokus

- Rauscharm bei Lowlight

- Zoommöglichkeit beim Filmen mit Focusierung

Vom Preis lieg ich zwischen 500,- bis 800,-

Das reicht als Info - ist sowieso schon zu viel. Ich hoffe, es finden sich ein paar, die mir weiter helfen könne.

Gruß,

Piqu

bearbeitet von Piqu
Link zum Beitrag

Hallo

Die Aufnahmedauer ist bei Fotokameras auf 30min am Stück beschränkt.. Meines Wissens nach aus zolltechnischen Gründen. Du kommst nicht um eine Videokamera herum.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo

Die Aufnahmedauer ist bei Fotokameras auf 30min am Stück beschränkt.. Meines Wissens nach aus zolltechnischen Gründen. Du kommst nicht um eine Videokamera herum.

Das ist im wesentlichen korrekt, trifft aber nur auf in Europa verkaufte Geräte zu. Meine aus Korea mitgebrachte Samsung Kamera hat diese Einschränkung nicht. Ähnlich wird es sich mit in den USA verkauften Gerät halten.

Link zum Beitrag

Hmmm.

Full HD, also Video mit 2 Megapixeln, kann inzwischen ungefähr jede aktuelle Cam, da steht dann höchtens noch die Frage nach der Frequenz (25/30/50/60 p oder i) im Raum. Und wenn Du sowieso schon an Akkuwechsel während der Vorstellung denkst, dann kann Dich auch die 30-Minuten-Zollgrenze nicht weiter stören, da Du sowieso in der nähe der Cam bleiben musst/willst.

Wie sehr hängst Du an den beiden Nikons? Denn die D90 ist, entsprechende Linsen vorausgesetzt, sicherlich noch absolut konkurrenzfähig, und die P7000 macht auch immer noch gute Bilder. Da könnte es sein, dass Du nach dem Kauf einer Systemcam keine davon mehr nutzt, weil die Systemcam klein ist sowie gute Videos und gute Fotos macht.

Bei ner Systemcam ist es auch sicher, dass sie während der Videoaufnahme zoomt - entsprechende Optiken vorausgesetzt, auch elektrisch, also gleichmäßiger, als wenn man manuell dran rumschraubt. Fokussieren tun die dann in der Regel auch.

Bei Deinem Budget würde ich ne Panasonc G6 mit den PZ-Kitzooms 14-42 bzw. 45-175 mm anvisieren, evtl. auch gebraucht (neu vermutlich außerhalb der 800 Euro). Oder vielleicht sogar ne gebrauchte GH2 (ist der gleiche Sensor). Gerade bei letzterer wird es auch nen 230-Volt-Adapter geben, denn die war auch bei Profi-Filmern "in". Und vielleicht gibts auch irgendwo ne(n) entsprechende(n) Firmware(hack), womit die 30-Minuten-Grenze gesprengt wird.

Ne schöne Jrooß

Rossi

Link zum Beitrag

Hallo Piqu

Alle Kameras, die länger am Stück filmen können als 30min, werden in der EU als Videokamera verzollt und wären daher noch teurer als sie ohnehin schon sind. Da muss man halt die Videoaufnahme alle 30min neu starten. Das einzige, was mir in Richtung Systemkamera einfällt ist die Panasonic GH2, bei der man mittels eines Softwarehacks die Aufnahmezeitbeschränkung, die ISO-Begrenzung aufheben und die Bitrate bei der Aufnahme erhöhen kann. Die Fotofunktion bleibt unberührt. Leider ist die GH2 nicht mehr ganz taufrisch, sie kam bereits vor knapp fünf Jahren auf den Markt, da sind die neueren Modelle bezüglich Bildqualität besser (wobei Video immernoch sehr gut ist).

Ob es für Systemkameras anderer Hersteller ähnliche Softwarehacks gibt, weiß ich leider nicht. Bei Canon-Spiegelreflex gab es auch sowas, aber da kenne ich mich nicht aus. Eventuell könntest Du diesbezüglich Infos unter www.slashcam.de finden.

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Vielen, vielen Dank! Hätte ich nicht erwartet.

Jetzt noch einige Rückfragen:

1. Wenn sich die Dinger nach 30 Minuten ausschalten, wie lange dauert ein Neustart?

Bei meiner alten Dame, der Dir schaltet sich das Gerät wegen Überhitzung aus. Im Abschuss wird das dann immer Schwieriger. Wir sieht es mit einer Überhitzung bei den Systemdingern aus?

2. Dir 7000 will ich dann schon los werden. (Hat jemand Interesse?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das exakte Abschalten erfolgt bei 29:50 min. Zumindest bei den Sonys, habe 4 davon im gleichzeitigen Dauereinsatz.

Ich stoppe oft vor der Zeit und schalte versetzt direkt wieder auf Aufnahme. Dauert wenige Sekunden. 

Das Überhitzungsproblem ist für mich nicht relevant, das Display habe ich für bessere Luftzirkulation immer von der Kamera weggeklappt.

Link zum Beitrag

Hallo Piqu,

zwischen deinen Zeilen lese ich, dass du erwartest, eine (spiegellose) Systemkamera sei leise. Das ist mitnichten so - viele sind sogar lauter als DSLRs, weil der Schlitzverschluss pro Bild mehrfach abläuft.

Es gibt wenige Ausnahmen, die rein elektronisch auslösen können (was aber nicht ohne Einschränkungen geht). Die Ausnahmen sind: Das Nikon-1-Sysstem (kleiner Sensor, aber sehr schnell), die neueren Panasonic-Modelle, die Sony A7s (nur die!) und die neueste Olympus.

Und dann noch der Hinweis dass man ein hohes Risiko eingeht, wenn man eine Kamera in Fernost kauft. Da ist nämlich bei vielen Marken keine Version westlicher Sprachen drauf, und es scheint auch kein Weg bekannt zu sein, diese nachzurüsten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Schalten die sich dann nach 29,XX Minuten komplett ab, oder halten sie nur die Aufnahme an? Hab das bei meiner Fuji noch nie ausprobiert, das längste waren bei mir max 10 oder 12 Minuten.

Stoppen und Starten dauert jedenfalls in der Regel nur wenige Sekunden.

Link zum Beitrag

Das ist echt schade mit dem Abschlaten. Aber solange man sie ohne Probleme und Risko wieder ca. 30 Min. laufen lassen kann, könnte man sich was überlegen.

Wie ist es mit dem Fokusieren bei Lowlight-Momenten. Und wie ist die Focussierung überhaupt?

Und die Frage finde ich auch interessant, ob sich die ganze Kamera ausschatet, oder nur die Aufnahme gestoppt wird.

Zum Fototechnischen:

Wenn ich schon eine Systemkamera anschaffe, dann eine, die leise sein sollte.

Gibt´s denn bei den oben genannten massieve Unterschiede in der Quali?

Durch den Kopf gehen mir eine Olympus OM-D, Sony 6000, eine Panasonic(glaub die 6er) war das und die Nikon 1

Was schon noch interessant wäre, ist die Tonaufnahme. Aber sowas kann ich auch im Datenblatt nachsehen.

Wäre nur wichtig, dass man je nach dem auch extere Mikros anschließen kann. Oder ich mache die Tonaufnahme seperat, damit der Ton auch durchläuft.

Wie gut sind die internen Aufnahmen bzw. kann man externe Micros anschließen?

Link zum Beitrag

Schalten die sich dann nach 29,XX Minuten komplett ab, oder halten sie nur die Aufnahme an? Hab das bei meiner Fuji noch nie ausprobiert, das längste waren bei mir max 10 oder 12 Minuten.

Stoppen und Starten dauert jedenfalls in der Regel nur wenige Sekunden.

Die Aufnahme stoppt (zumindest bei Kameras die ich kenne)

Link zum Beitrag