Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit ein paar Wochen habe ich eine Olympus OM D 10 und bin recht zufrieden damit. 

Leider ist das 14-42mm M Objektiv nicht besonders lichtstark und ich suche eines, mit dem ich auf Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bei schlechteren Lichtverhältnissen noch einigermassen gut ohne Blitz fotografieren kann. Es wird sicherlich auf eine Festbrennweite hinauslaufen, aber viel mehr als 500 Euro möchte ich auch nicht ausgeben.

Was für eines kann man da empfehlen? Ich bin mir auch nicht sicher, wie viel mm es haben sollte.

Link zum Beitrag

Party-Objektiv - das läuft in der Regel auf irgendwas zwischen 15 und 25 mm raus.

Pana 15/1,7

Oly 17/1,8

Pana 20/1,7

Pana 25/1,4

Oly 25/1,8

Ich hab sogar mal einen kennengelernt, der an KB (damals noch analog) auf 24 mm gesetzt hat. Allerdings halte ich dann bei dem 12er/2-Oly das Risiko der Verzerrungen bis hin zu Knollennasen für zu groß, weil man dann schnell mal zu nah dran ist.

Alles ist innerhalb Deines Budgets neu und/oder gebraucht zu bekommen, im Fall des 20/1,7 ab unter 200 gebraucht, die teuersten Lösungen wären das 15/1,7 oder das 25/1,4 mit irgendwas um 600 neu iirc.

Die passende Brennweite musst Du Dir selbst rausfummeln, das ist dann auch Geschmacks- und Nutzungssache.

Link zum Beitrag

mit dem 1,7/20 habe ich gute Erfahrungen gemacht bei sowas .... wobei ich inzwischen wegen dem schnelleren AF und der Entfernungseinstellung auf das 1,8/17 umgestiegen bin, das ich seitdem nutze ... Blitz bei Veranstaltungen kommt bei mir nur sehr selten vor, da ich das vorhandene Licht behalten möchte.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit dem 25-1:8er: bei wenig Licht muss ich die Iso sehr hoch einstellen, da die Leute auf Partys doch selten still stehen. Gute Bilder konnte ich bei einen Konzert mit indirekten Blitzen machen, ohne die Farben/Atmosphäre zu verfälschen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab sogar mal einen kennengelernt, der an KB (damals noch analog) auf 24 mm gesetzt hat. Allerdings halte ich dann bei dem 12er/2-Oly das Risiko der Verzerrungen bis hin zu Knollennasen für zu groß, weil man dann schnell mal zu nah dran ist.

da Knollennasen von der Entfernung abhängen, bringt Dir die längere Brennweite auch keinen Voreil, ausser, dass Du garkein Bild machen kannst, weil der Winkel zu eng wird.

Link zum Beitrag

da Knollennasen von der Entfernung abhängen, bringt Dir die längere Brennweite auch keinen Voreil, ausser, dass Du garkein Bild machen kannst, weil der Winkel zu eng wird.

Die längere Brennweite zwingt aber indirekt zu einer größeren Entfernung. Klar, oft geht das dann aber wegen des Gedränges auch wieder nicht. Insofern finde ich für so etwas die 17mm (oder auch noch 20mm) an mFT am praktischsten. Für mehr reichen oft die Platzverhältnisse nicht, und bei kürzeren Brennweiten hat man bei den an den Rändern stehenden Personen schnell Eierköpfe. Das finde ich oft kaum zu vermeiden und schwieriger zu kontrollieren als die Knollennasen, bei denen man nur darauf achten muss, nicht zu nah ran zu gehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Party. Viele Leute auf engem Raum. Ausgelassene Stimmung, Lallohol, Bewegung, Kommunikation, wechselndes eher dunkles Licht, Grimassen, Selfies, Pommesgabeln und der Finger Nummer 3

Da geht man dann mit einer Normal oder leichten Telebrennweite ohne Blitz rein. Alles Aufstellung, schön stillhalten, die Dicken in die Mitte, etwas weggehen, uuund Cheeeese....

Sonst gehts gut?

Knollennasen kommen von der Nähe, nicht von der Brennweite.

Ich steh eh dicht zusammen, da sieht man sowieso alles aus dieser Perspektive, warum dann den Partyfluss und die Stimmung mit sowas artfremden wie Grüppchenaufstellungen mit Tele und available Light zerstören.

Party = Weitwinkel, indirekter Blitz, hohe ISO aber Blitz auf minus Korrektur bis das Licht stimmt. Im Nahbereich Finger vor den Reflektor, Zeiten zwischen 60-80stel in der Nähe, länger bei der Totalen.

Ich mache auf Partys die meisten Fotos in Entfernungen unter 2 Meter. Teils unter einem halben Meter mit dem Fish.

Weitwinkel sind auch eher dem Geschmack des Veranstalters zuträglich, da keine Lücken in der Szene provoziert werden. Mit dem Normal-Tele kann man kein Gedränge darstellen. Nachher labern die Gäste sowas wie "nix los gewesen".

Ich stelle hier gerne ein paar (Extrem-) Beispiele rein. Darf ich....?  ;)

Link zum Beitrag

Da geht man dann mit einer Normal oder leichten Telebrennweite ohne Blitz rein. Alles Aufstellung, schön stillhalten, die Dicken in die Mitte, etwas weggehen, uuund Cheeeese....

Hat doch niemand behauptet

Knollennasen kommen von der Nähe, nicht von der Brennweite.

War eigentlich schon geklärt.

Ich mache auf Partys die meisten Fotos in Entfernungen unter 2 Meter. Teils unter einem halben Meter mit dem Fish.

Weitwinkel sind auch eher dem Geschmack des Veranstalters zuträglich

Und sicher auch dem modernen Zeitgeschmack. Ist aber zum einen Geschmacksache (nicht jeder findet "je schriller/ungewöhnlicher/schräger desto besser") und zum andern ist ja noch nicht klar, welche Art Partys denn nun gemeint sind

Mit dem Normal-Tele kann man kein Gedränge darstellen.

Das ist Unsinn

Ich stelle hier gerne ein paar (Extrem-) Beispiele rein. Darf ich....?   ;)

Würde mich auch interessieren.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ich habe die Info, dass hier schon User ausgeschlossen wurden, weil solche Bilder eingestellt wurden.

Die entsprechenden Bilder beinhalten logischerweise Personen in "extremen" Posen. Das mag dem einen oder anderen dann nicht plausibel erscheinen, dass die dann tatsächlich mit einer Veröffentlichung einverstanden waren/sind/ oder sogar drauf bestanden haben....

Link zum Beitrag

Thema:  Vorne groß und hinten klein muss doch keine Sünde sein!

Die Kleine ist größer, als es scheint. Hier gewollter Effekt.

Direkt hinter mir proppevolle Stadthalle mit 3000 Leuten, die ersten Leiber direkt bei mir am Hintern. Kein Zentimeter Rückwärtsgang möglich. Schnappschuss ohne Vorbereitung.Dauer der Gesamtsituation keine 2 Sekunden. Abstand gut ein Meter, knapp 90 Grad Bildwinkel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Direkt hinter mir proppevolle Stadthalle mit 3000 Leuten, die ersten Leiber direkt bei mir am Hintern. Kein Zentimeter Rückwärtsgang möglich. Schnappschuss ohne Vorbereitung.Dauer der Gesamtsituation keine 2 Sekunden. Abstand gut ein Meter, knapp 90 Grad Bildwinkel

Welche Linse hast Du genutzt?

Link zum Beitrag

das ist die bayrische Version von Alt-Glas :)

Link zum Beitrag

Leider ohne EXIFs, die tatsächliche Brennweite wäre interessant.

Ja die meinte ich eigentlich auch, weil ich von einer Festbrennweite ausgegangen bin. Da man aber eigentlich die Zooms fast eh nur an den Enden nutzt und das nich nach 50mm aussieht, gehe ich von 12mm aus [emoji6]

Link zum Beitrag

gehe ich von 12mm aus [emoji6]

da wirst du richtig liegen. Die Originale mit Exifs sind hier auch nicht mehr vorrätig, also kann ichs nur aus der Situation rekonstruieren.

Nach hinten Anschlag, die Kleine stand am Geländer. Also zwangsläufiger Reflex, dreh ans kurze Ende.

Ansonsten nutze ich alle Zwischenschritte des Zooms. ich muss anschließend durchweg nicht oder nur sehr spärlich croppen. FB nutze ich bei sowas nicht, da ich diese Unflexibilität nicht mag und die Kamera empfindlich genug ist

Link zum Beitrag