Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fahre am Samstag mit meiner neuen A6000 an die Ostsee und beabsichtigte dort ein paar schöne Bilder zu machen (versuche es zumindest). Könnt ihr mir Tips geben wie ich beispielsweise Sonnenuntergänge schön ablichten kann? Die Fotos wo das Wasser wie gemalt aussieht reizen mich schon, aber ooc wird das nicht möglich sein oder?

Link zum Beitrag

Automatik modus hatte ich eh nicht vor. Meist wollte ich im A-Modus knipsen.

Ein reisestativ werd ich wohl so schnell nicht mehr bekommen ;-)

Es ging mir eher um die Einstellungen der Kamera. Wonach die Belichtung einstellen? Mitte/Spot und dann mit AEL speichern und Motiv zurecht rücken? Oder ganzes Bild messen lassen, was dann aber zu einem dunklen Wasser oder zu hellem Hintergrund kommt.

Link zum Beitrag

Für "glattes" Wasser brauchst du ein Stativ und einen Graufilter, weil man sowas möglichst lang belichtet. (Ich find's regelmäßig grauslich.)

Für Sonnenuntergänge brauchst du nichts. P-Modus und mehr oder weniger unterbelichten - du siehst ja schon auf dem Display (bwz. im Sucher), wie es werden wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Du hoffentlich nicht das Wochende im Stau auf der Autobahn in Richtung Ostsee verbracht hast würde ich bei schönen Sonnenuntergängen empfehlen, Belichtungsreihen zu machen und in der Kamera ausserdem Raw&jpeg einzustellen, dann hast Du nach der Rückkehr alle Möglichkeiten in Ruhe das beste Bild auszuwählen und zu bearbeiten und nebenbei Erfahrung für die Zukunft zu sammeln.

Link zum Beitrag

Oder ganzes Bild messen lassen, was dann aber zu einem dunklen Wasser oder zu hellem Hintergrund kommt.

Die A6000 hat eine Matrixmessung die sehr gut funktioniert. Dank dieser Nikon Erfindung, die es seit 1983 gibt, muss man sich da nicht mehr soviele Sorgen machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Matrixmessung).

Das ist die Standardeinstellung bei der A6000. Mache unbedingt jpg+raw Dateien, so dass du nachher die raws bearbeiten kannst.

Ich verlasse mich seit 1986, als ich meine erste Nikon FA gekauft hatte, auf diese Messart. Funktionert wirklich gut.

Link zum Beitrag

Automatik modus hatte ich eh nicht vor. Meist wollte ich im A-Modus knipsen.

Ein reisestativ werd ich wohl so schnell nicht mehr bekommen ;-)

Es ging mir eher um die Einstellungen der Kamera. Wonach die Belichtung einstellen? Mitte/Spot und dann mit AEL speichern und Motiv zurecht rücken? Oder ganzes Bild messen lassen, was dann aber zu einem dunklen Wasser oder zu hellem Hintergrund kommt.

AF mit einem definierten Punkt

Belichtungsmessung einfach lassen wie es von Sony eingestellt ist :) wichtig: wenn man JPGs macht, DRO auf Auto einstellen und aktivieren

Ansonsten siehst Du im Sucher ja, ob es passt. Im Zweifel das Bild einfach nochmal mit helleren oder dunkleren Einstellungen wiederholen.

Für glattes Wasser: Stativ, Belichtungszeit 1/2 Sekunde und länger (kommt auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Wassers und die Brennweite an) dazu wirst Du abblenden müssen oder einen Graufilter nutzen (oder warten bis es dämmert ;) )

Was bei Wasser und Sonnenuntergang manchmal gut kommt, ist der HDR Modus (hier: Motivprogramm HDR Gemälde)

7780637974_9a17784927_b.jpg

Link zum Beitrag

So habe einige Fotos geschossen und etwas festgestellt. Fotografieren im Zoo durch Scheiben und Gitter ist nicht so pralle. Bei den Gittern konnte ich immer noch manuell Fokussieren. Auch fehlt mir die Telebrennweite. Wäre gern bei manchen Fotos näher dran gewesen.

Dann war ich noch in einem Meeresaquarium. Haie im Dunkeln durch Scheiben ist auch bescheiden. Da bekomme ich trotz ISO 3200 die Belichtungszeiten nicht kurz genug hin mit dem Kit Objektiv.

Bei Fotos in einem Uboot habe ich vergessen den ISO hoch zusetzen. 1/5s ist handgehalten nicht machbar obwohl ich schon eine ruhige Hand habe.

Mir fehlt also ein Licjtstärkeres objektiv und Telebrennweite.

Fotos kommen wenn ich wieder zu Hause am PC bin.

bearbeitet von comanda
Link zum Beitrag

Beim Fotografieren durch Scheiben hilft nur direkt ran! Einfach die Gegenlichtblende an die Scheibe legen, dann klappt das schon.

Hier die Affen sind z.B. durch die Scheibe fotografiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/107242-affen-für-alle-und-zum-mitmachen/?p=1129523

https://www.systemkamera-forum.de/topic/107242-affen-für-alle-und-zum-mitmachen/?p=1129527

Hier noch eines aus dem Meeresmuseums.

https://flic.kr/p/qNndEE

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag