Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, konnte auch nicht alle 22 Seiten durchlesen, hat jemand das 100-300 mit der G70 probiert?

Hat sich gegenüber der Fokusgeschwindigkeit mit der GX7 etwas verbessert durch DFD?

Wie kann ich mir den Unterschied vorstellen?

Danke

ich weis nicht ob es dir hilft, die G70 ist mit dem 100-300 so schnell wie die GH4 und die ist aus meiner Erinnerung heraus deutlich schneller als die GX7 mit dem 100-300. Ich hatte damals bei der Anschaffung der GH4 den Vergleichstest mit der GX7 gemacht. Die G70 habe ich seit gestern und auch die AF Geschwindigkeit mit der GH4 verglichen.

Link zum Beitrag

Ein Großteil des Preisunterschiedes gegenüber der G6 war sicher mit der Verwendung der damaligen neueren Sensor-und Prozessorgeneration zu erklären. Das trifft jetzt für die G70 nicht mehr zu.

Bleibt abzuwarten, was die GX8 neues bringt. Bisher waren die GX-Modelle (GX1, GX7) immer etwas höher angesiedelt als die G-Modelle. Bei der G70 hat man aber die Messlatte ganz schön hoch gelegt...

Ich werde auf jeden Fall die GX8 abwarten. Für mich spielt das Stauvolumen auch eine entscheidende Rolle. Bis jetzt habe ich der G70 noch nicht verziehen, dass sie wieder größer geworden ist :(.

Bei der G70 sind einige Funktionenen wie bei der GH4 auf das linksseitige Funktionsrad gelegt.

Auch ist der Griff wulstiger und somit griffiger.

Ferner ist die Belichtungskorrektur über eine separate Taste bedienbar.

Das ist mir an der GH4 sympathisch.

GX8 im Vergleich:

http://www.43rumors.com/?s=gx8

These are the first images of the new GX8 and FZ300 cameras that Panasonic will announce at 5-6am London time on July 16!

GX8 images and specs via Digicameinfo.

– 20 Megapixel sensor

– Dual IS (on sensor and on lens working together)

– 2.36 million dot organic EL tilting EVF

– Dust and water resistant

– magnesium alloy body

– 4K Photo · 4K Video

– Free Angle 1.04 million dot organic EL monitor

– Wi-Fi, NFC, QR code connection

– Continuous shooting 8 frames / sec in the AF tracking

Blitz ist offenbar nicht mehr eingebaut, dafür ist die Belichtungskorrektur auf ein zusätzliches Rad gelegt.

-Didix

Link zum Beitrag

Bei der G70 sind einige Funktionenen wie bei der GH4 auf das linksseitige Funktionsrad gelegt.

(...)

Das vermisse ich auch seit ich GH1 und GH2 verkauft habe.

(...)

Ferner ist die Belichtungskorrektur über eine separate Taste bedienbar.

(...)

Bei der GX7 kann man doch die Belichtungskorrektur auf das Rad rings um den Auslöser legen. Das benutze ich ständig.

Link zum Beitrag

ich weis nicht ob es dir hilft, die G70 ist mit dem 100-300 so schnell wie die GH4 und die ist aus meiner Erinnerung heraus deutlich schneller als die GX7 mit dem 100-300. Ich hatte damals bei der Anschaffung der GH4 den Vergleichstest mit der GX7 gemacht. Die G70 habe ich seit gestern und auch die AF Geschwindigkeit mit der GH4 verglichen.

Das klingt doch sehr gut!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist ruhig geworden hier seit die GX8 präsentiert wurde.

Ich will von der GH2 kommend upgraden und habe mir auch beide Cams angesehen. An der GH2 schätze ich die Vielzahl externer Kontrollen und den griffigen Body.

Die G70 hat eigentlich alles was ich brauche, seit der GX8 nervt nur das Gefühl, dann mit einem "alten Sensor" unterwegs zu sein. Andererseits kaufe ich bei Autos auch eher das ausgereifte Auslaufmodell als das nagelneue Supersparmodell mit kleinem hochgerüstetem Motor. Beim neuen Sensor wäre es schon ein Erfolg wenn das Rauschverhalten vergleichbar mit dem alten wird, da ja die einzelnen Pixel kleiner werden um mehr davon auf den Sensor zu bringen. (Tests werden zeigen wie groß der Sprung ist). Zudem habe ich mir bislang noch nicht mehr Auflösung gewünscht für Crops etc. da ich selten hoch aufgelöste Crops oder großformatige Drucke brauche.

Thema Body: Hat mich der Plastikbody der GH2 mal gestört? Mh, nicht wirklich, auch wenn ich natürlich den haptischen Unterschied eines Magnesiumbodys spüre. Das hochwertigere Gefühl schlägt sich auch direkt wieder in höherem Gewicht nieder. Ich weiß von mir dass ich die Cam mitnehme je leichter sie ist. Für mich: Vorteil G70. (wobei man nicht ausschließen kann dass ich die GX8 in die Hand nehme und mir denke VERDAMMT...)

Thema Blitz: nehme ich nicht oft her, aber wenn dann rettet er mir ein Foto (Sonnenuntergangsportraits, Kinder im dämmerigen Wohnzimmer).  Für mich: Vorteil G70

Klar werde ich mir die ersten Tests des neuen Sensors ansehen und sollte das ein Quantensprung werden würde ich auf GX8, GH5 oder G8 warten, da die GH2 jetzt auch nicht so schlechte Bilder macht. Ansonsten werde ich sicher eine gute Verwendung für die 500 eingesparten Euros finden, wenn ich mir die G70 anstatt der GX8 kaufe (deren neuer Sensor dann eben in meinem übernächsten Modell enthalten sein wird)

Bin gespannt auf Comments von Usern in ähnlichen Situationen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ruhig geworden hier seit die GX8 präsentiert wurde.

Ich will von der GH2 kommend upgraden und habe mir auch beide Cams angesehen. An der GH2 schätze ich die Vielzahl externer Kontrollen und den griffigen Body.

Die G70 hat eigentlich alles was ich brauche, seit der GX8 nervt nur das Gefühl, dann mit einem "alten Sensor" unterwegs zu sein. Andererseits kaufe ich bei Autos auch eher das ausgereifte Auslaufmodell als das nagelneue Supersparmodell mit kleinem hochgerüstetem Motor. Beim neuen Sensor wäre es schon ein Erfolg wenn das Rauschverhalten vergleichbar mit dem alten wird, da ja die einzelnen Pixel kleiner werden um mehr davon auf den Sensor zu bringen. (Tests werden zeigen wie groß der Sprung ist). Zudem habe ich mir bislang noch nicht mehr Auflösung gewünscht für Crops etc. da ich selten hoch aufgelöste Crops oder großformatige Drucke brauche.

Thema Body: Hat mich der Plastikbody der GH2 mal gestört? Mh, nicht wirklich, auch wenn ich natürlich den haptischen Unterschied eines Magnesiumbodys spüre. Das hochwertigere Gefühl schlägt sich auch direkt wieder in höherem Gewicht nieder. Ich weiß von mir dass ich die Cam mitnehme je leichter sie ist. Für mich: Vorteil G70. (wobei man nicht ausschließen kann dass ich die GX8 in die Hand nehme und mir denke VERDAMMT...)

Thema Blitz: nehme ich nicht oft her, aber wenn dann rettet er mir ein Foto (Sonnenuntergangsportraits, Kinder im dämmerigen Wohnzimmer).  Für mich: Vorteil G70

Klar werde ich mir die ersten Tests des neuen Sensors ansehen und sollte das ein Quantensprung werden würde ich auf GX8, GH5 oder G8 warten, da die GH2 jetzt auch nicht so schlechte Bilder macht. Ansonsten werde ich sicher eine gute Verwendung für die 500 eingesparten Euros finden, wenn ich mir die G70 anstatt der GX8 kaufe (deren neuer Sensor dann eben in meinem übernächsten Modell enthalten sein wird)

Bin gespannt auf Comments von Usern in ähnlichen Situationen...

Ich bezweifele, dass sich der neue Sensor auf dem Ausdruck oder Bildschirm so gravierend auswirkt, dass mir solche Zweifel kommen würden.

Ich würde eher auf die Bedienung, die Ergonomie, Performanz (Bildpuffer) und die Sucherqualität achten. Ein Klappsucher ist - sofern die Mechanik gut ist - auch ganz interessant. Größe und Gewicht sollten natürlich auch passen.

Link zum Beitrag

Ja, alles richtig, und nicht zu vergessen, der Body-Stabi, das könnt für mich den größten Unterschied ausmachen (ich verwende neben der GH3 auch noch die GM1 und eine Oly P5 - letztere vor allem wegen dem Stabi, gern für Street, längere Belichtungen aus der Hand, etc.).

Die G70 werde ich dennoch mal in die Hand nehmen - gute Ergonomie ist nicht zu unterschätzen (bei meinen kleinen Händen ist die GH3 eigentlich schon einen Tick zu groß).

VG, Andi

der sogar noch die GH2 hütet - das aber vor allem für unbegrenztes Video :-)

Link zum Beitrag

Ja, alles richtig, und nicht zu vergessen, der Body-Stabi, das könnt für mich den größten Unterschied ausmachen (ich verwende neben der GH3 auch noch die GM1 und eine Oly P5 - letztere vor allem wegen dem Stabi, gern für Street, längere Belichtungen aus der Hand, etc.).Die G70 werde ich dennoch mal in die Hand nehmen - gute Ergonomie ist nicht zu unterschätzen (bei meinen kleinen Händen ist die GH3 eigentlich schon einen Tick zu groß).VG, Andider sogar noch die GH2 hütet - das aber vor allem für unbegrenztes Video :-)

Die Zeit der Videohacks scheint aber vorbei zu sein. Insofern: Hüte Deine GH2 auch weiter.

Link zum Beitrag

Hallo Oman,

tatsächlich hatte ich mich auch schon für die G70 entschieden. Dass eine GX8 kommt war mir bekannt, es hieß aber ursprünglich, dass die erst im September vorgestellt wird, Verfügbarkeit dann naturgemäß deutlich später.

Da ich die Kamera bis Oktober benötige (Safari), wollte ich mich vorher schon ausgiebig damit beschäftigen. Daher wäre es die G70 geworden.

Jetzt hat mir Panasonic praktisch einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie die GX8 jetzt schon vorgestellt haben.

Bin auch am überlegen.

Grundsätzlich würde die G70 wahrscheinlich völlig ausreichend sein, auch weil mit der Kamera in der Hauptsache Video gemacht werden soll (ca. 60:40) und bei der G70 würde noch ein weiteres Objektiv mit "herausspringen".

Schlecht wäre es allerdings, wenn die GX8 befummelt werden kann, und man gleich denkt, "shit, die wärs gewesen".

Deshalb warte ich noch auf die GX8 und entscheide dann, kann durchaus sein, dass es dann trotzdem die G70 wird. Die gefällt mir sehr gut und liegt auch gut in der Hand.

Aus technischer Sicht sehe ich hauptsächlich zwei Gründe noch zu warten: einmal die Angabe von einer halben Blendenstufe mehr Dynamik (kann bei Video nie genug sein) und die erweiterten Stabi-Möglichkeiten (Foto IBIS und für Video eine elektr. Stabilisierung).

Klar, weiß man bisher nicht, was das alles bringt, würde mich aber trotzdem in den "A..." beißen, wenn man dadurch seine Möglichkeiten deutlich erweitern könnte und man sich vorher! dagegen entschieden hat.

In der Regel bin ich viel mit Stativ unterwegs, das wird sich auch erst einmal nicht ändern, nur manchmal geht´s halt nicht, und da ist man dankbar für eine Unterstützung durch die Technik,

Es gibt noch einen weiteren, subjektiven Grund für mich zu warten. Die GX7 hat mir schon sehr gut gefallen, das Sucherkonzept ist einfach klasse.

Die G70 hat allerdings auch einen großen Vorteil: sie kostet im Kit mit dem 14-140 (das für Video sehr gut ist) 200 € weniger als das Gehäuse der GX8.

Mal sehen, was es wird.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Das kann ich so bestätigen. Bin bisher super zufrieden, auch in der Kombination mit 100-300.

Link zum Beitrag

Liebe Lumixer,

damit nicht nachher gesagt wird, "hätte ich es gewußt ..." ;)

Ich habe gerade ein Bild von meinem letzten Spaziergang mit der G 70 hier hochgeladen (zum Thema  "blaue Stunde")

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112210-g70-foto-blaue-stunde/

LG

Herbert

www.derbecke.de

Hallo Herbert,

was genau willst du uns mit dem Bild zeigen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. TH für eine kurze "Aufklärung", was es damit auf sich hat.

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

... sooo, G6 ist verkäuft, die G 70 im Anmarsch - ich bin gespannt, was die Neue so alles etwas besser kann  ;)     Bilder folgen dann .

Du kaufst ne neue Camera und bist gespannt?

Ich sach ma so: In deinen Aufnahmen wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Und Dritte gleich gar nicht.

Versprochen.

Da bist du den Werbefuzzis auf den Leim gegangen..

Das Bild macht der Mann hinter dem Sucher- das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat. Ts ts ts.........

Link zum Beitrag

Wer rausfindet welcher Text das GX8 Rauschverhalten und welcher das der G70 beschreibt bekommt einen Keks :) :

"Images shot at ISO 125-1600 are clean, with a little noise appearing at 3200 and more at the still very usable setting of 6400. ISO 12800 is best reserved for resizing and smaller prints, while the top speed of 25600 is only for emergency use"

"Images shot at ISO 100-1600 are cleanicon1.png, with a little noise appearing at 3200 and more at the still very usable setting of 6400. ISO 12,800 is best reserved for resizing and smaller prints, while the top speed of 25,600 is really only for emergency use"

Quellen:

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_g7_review/conclusion/

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_gx8_review/conclusion/

Wie ich vermutet hatte: beim Rauschen können wir maximal einen Gleichstand erhoffen. Lt. Review hält sich auch der Zugewinn durch die Auflösung in Grenzen.

500€ Aufpreis? Da kauf ich mir lieber noch ne GM5 dazu für die Hosentasche...

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

was genau willst du uns mit dem Bild zeigen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. TH für eine kurze "Aufklärung", was es damit auf sich hat.

Hallo bitburger,

jetzt steh ich auf dem "Schlauch", obwohl ich Anhänger der "Aufklärung" bin. Was willst du wissen?

Nachdem kurz nach der Präsentation der G70 immer wieder nach Fotos mit der Neuen nachgefragt wurde, dachte ich mir: ich hab sie als einer der Ersten bekommen, also dann mal hier rein:

Ein paar Stichpunkte zum Foto, vielleicht treffe ich dabei Deine Wünsche/Fragen:

G 70 mit dem Pan/Leica Zoom 4,0/7-14mm, Brennweite 7 mm (alle Schnick-Schnack-Einstellung der Kamera auf null)

Kamera unmittelbar auf dem Boden, Auslösung durch Handy mit dem Pan-App

extreme Lichtverhältnisse durch die "blauen Stunde" (man/frau sieht, dass starke Kontraste gut in den Griff zu bekommen sind)

Motiv selbst: München, Jakobsplatz, links die neue Synagoge. Auf dem Platz eine Ausstellung/Doku über das jüdische Leben in München.

so, bei weiteren Nachfragen, bitte konkretisieren.

Gute Restwoche

LG

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag

Hallo

Ich überlege mir nun auch, ob ich meine GH2 in Rente schicken will. Die G70 und GX8 hätten da ein paar Sachen drin, die mir gefallen. Leider finde ich nirgends (nicht mal im G70 Manual), welcher Akkutyp verbaut ist. Ist es der gleiche wie bei der GH2 (DMW-BLC12E)?

In der G70 ist der BLC12E drin!

Link zum Beitrag

Das Bild macht der Mann hinter dem Sucher- das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat. Ts ts ts.........

Der Mann hinter dem Sucher (gesellschaftspolitisch natürlich vollkommen inkorrekt) gestaltet

das Bild, machen tut´s noch immer die Kamera auch wenn in Foren liebend gerne etwas

anderes behauptet wird.

Dietger

Link zum Beitrag

Der Mann hinter dem Sucher (gesellschaftspolitisch natürlich vollkommen inkorrekt) gestaltet

das Bild, machen tut´s noch immer die Kamera auch wenn in Foren liebend gerne etwas

anderes behauptet wird.

Dietger

mein Vorschlag:

Der Mensch (!) -Frauen und Männer- gestaltet das Bild (!!), das Foto (!!) macht die Kamera

LG

Herbert, der Bildgestalter ;)

Link zum Beitrag

Ich verstehe auch nicht, warum wegen der Sensoren immer so ein Aufriss gemacht wird. Mich interessiert an einer neuen Kamera eher das Handling und die Features, die mich beim Fotografieren unterstützen. Dazu kann auch der Sensor gehören, aber es ist nur ein Aspekt unter vielen.

Wenn man aber z.B. bei 43rumors die Kommentare liest, dann hat man manchmal das Gefühl, dass manche für einen neuen Sensor töten würden...

Link zum Beitrag