micharl Geschrieben 13. August 2015 Share #226 Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch der Kranausleger da hinten links verdient nicht mehr Aufmerksamkeit als unbedingt nötig. Den kann man doch sicher iwie wegstempeln ?!? :) Können kann man bestimmt. Aber der Kran ist das einzige Zeichen dafür, daß die Gegend nicht "nach Renovierung ausgestorben" ist - deshalb würde ich ihn begnadigen . Aha - erst beim 5. Hinschauen habe ich den vollbesetzten Parkplatz hinter dem Gitterzaun wahrgenommen - also Lebenszeichen genug, wenn auch undeutlich. bearbeitet 13. August 2015 von micharl Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2015 Geschrieben 13. August 2015 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: Bildkritik - Zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Karen Geschrieben 13. August 2015 Share #227 Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Jetzt habe ich es mal so gemacht, noch etwas schräg, aber nicht mehr soo schräg. Der Kran stört mich nicht so, das empfinde ich mehr wie Micharl. Stört Euch der Rahmen? Ich nehme manchmal ganz gerne welche.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. August 2015 von Karen Big Bogo, micharl und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. August 2015 Share #228 Geschrieben 13. August 2015 Ja, so fällt nichts Schiefes mehr störend auf. Und die Lampe hast Du beseitigt. Die hatte mich auch gestört - nicht, weil sie überhaupt da war, sondern weil sie ohne Mast in der Luft hing. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 13. August 2015 Share #229 Geschrieben 13. August 2015 Und die Lampe hast Du beseitigt. Die hatte mich auch gestört - nicht, weil sie überhaupt da war, sondern weil sie ohne Mast in der Luft hing. Ja, da hatte ich angefangen zu retuschieren und es dann nicht richtig zu Ende gebracht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2015 Share #230 Geschrieben 14. August 2015 @ Micharl: Bei deiner Photoshop-Version hast du etwas übersehen. "Verkrümmen" bedeutet hier, etwas bogenförmig zu stauchen/dehnen, also für gerade Linien eher nicht geeignet. Besser ist an der Stelle das "Verzerren". In deiner Version habe ich - vielleicht deshalb - den Eindruck, der Speicher wäre in sich leicht gedreht. Generell wäre Karens Bild natürlich einfacher zu bearbeiten, wenn sie etwas mehr Luft/Raum gegeben hätte - also wie sie selbst bemerkt hat - etwas weiter weg oder ein wenig weitwinkliger aufzunehmen. Aber das ist halt immer die Crux, wenn man nachher die Aufnahme sieht. Ich selbst gebe deshalb oft bei der Aufnahme mehr Luft, weil durch die Nacharbeitung Beschnitt entsteht. Bei mind. 70% muss ich nämlich nachträglich leicht gerade stellen - trotz Raster im Sucher. Richtig ist, das m.A.n. im Bild auch der Zaun am Gleis im Hintergrund links leider wegfiel. Er hatte eigentlich den Abschluss von vorn bis hinten durchgezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. August 2015 Share #231 Geschrieben 14. August 2015 @ Micharl: Bei deiner Photoshop-Version hast du etwas übersehen. "Verkrümmen" bedeutet hier, etwas bogenförmig zu stauchen/dehnen, also für gerade Linien eher nicht geeignet. Besser ist an der Stelle das "Verzerren". In deiner Version habe ich - vielleicht deshalb - den Eindruck, der Speicher wäre in sich leicht gedreht. Du hast narürlich vällig Recht - aber genau in der mißbräuchlichen Verwendung des Verkrümmens besteht der Trick: Durch unregelmäßiges Verkrümmen kann man anders als beim Verzerren bestimmte Teile noch im Bild halten, die beim linearen Verzerren über den Rand geschoben würden. Natürlich muß man dafür an anderer Stelle büßen: Es entstehen krumme Geraden, die man wieder mit weiterem Verschieben der Punkte wenigstens annäherungsweise begradigen muß - bis alle offensichtlichen Geraden wirklich halbwegs gerade aussehen und die letzten Endes unvermeidlichen Verkrümmungen im Gestrüpp oder an anderer unschädlicher Stelle angekommen sind. Und das ganze geht auch nur bei relativ leichten Neigungsfehlern und solange kein Adlerauge die Restkrümmungen aufspürt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 15. August 2015 Share #232 Geschrieben 15. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, das Innere der Caldera auf La Palma bei Sonnenaufgang: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Walt Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
acahaya Geschrieben 15. August 2015 Share #233 Geschrieben 15. August 2015 Walt, ich glaube das ist so ein Bild, bei dem das Foto niemals das rüberbringen kann, was wir vor Ort beim An- und Zusehen empfinden. Ich würde vielleicht die Schatten weniger blau machen und am rechten Rand ein winziges Stück abschneiden, so dass der zweite Baum oben nicht hinein ragt. Falls das Bild beschnitten ist: Ist im Original unten noch mehr drauf? ich frage mich nämlich, wie es da weiter geht. Alternativ könntest Du es unten auch mutiger (stärker) beschneiden, so dass die teils sonnengeküssten bereich stärker gewichtet werden. Und vielleicht noch ein bisserl "Glow" auf die Wölkchen. Pentel, Atur und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 15. August 2015 Share #234 Geschrieben 15. August 2015 Ich würde es auch rehcts etwas beschneiden. Mir sind im unteren dunklen Teil des Bildes zu wenig Differenzierungen. Man erkennt kaum, wo Fels und wo Baum ist. Ja, vielleicht wirklich weniger Blau und die Tiefen etwas heller... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 16. August 2015 Share #235 Geschrieben 16. August 2015 @ acahaya und Karen, vielen Dank für Eure konstruktive Kritik! Werde heute Abend mal das RAW raussuchen und versuchen Eure Anregungen umzusetzen. Gruß Walt acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 16. August 2015 Share #236 Geschrieben 16. August 2015 So, mein zweiter Versuch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Walt Pentel, Puenktchen und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. August 2015 Share #237 Geschrieben 16. August 2015 So, mein zweiter Versuch In meinen Augen ist das etwas zu HDR-mäßig. Die gleichmäßige Konturierung im Mittelgrund macht den Bildeindruck flach. Kannst Du uns mal das RAW zukommen lassen, damit wir auch etwas experimentieren können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 16. August 2015 Share #238 Geschrieben 16. August 2015 Ich finde es deutlich besser als das erste, so ganz überzeugt es mich aber noch nicht. Mir ist in dem großen unteren Bereich immrt noch zu viel unterschiedlos dunkel. Ich würde immer noch Felsen und Bäume besser voneinander trennen können. Möglicherweise lässt sich aus dem Bild nicht sehr viel mehr herausholen..? Ich habe mir erlaubt, es auszuschneiden und mal selbst zu probieren. Das wird aber auch nicht, ist aber natürlich nur eine ganz kleine Jpeg Datei, die ich aus dem Ausschnitt bekomme. Gut finde ich meins auch nicht, hänge es aber trotzdem mal rein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Walt und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 16. August 2015 Share #239 Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Ich habe es mal etwas "wärmer" versucht, geht so aber nur mit Photoshop d.h. nur mit LR wirds echt fieselig und rauschig. Radlab Filter Montecito 50% mit +25 Wärme im Flare, 25% Divine Light I und zusätzlich Golden Flare mit 25% Intensität und wieder +25 Wärme des Flare. Dann beim Himmel ganz leicht ausmaskiert um etwas Farbe zurück zu bekommen. Man könnte das simulieren, in dem man eine hellorange Ebene mit Screen (negativ multiplizieren) drüber legt, die Deckkraft anpasst (25) und im resultierenden Bild die Lichter etwas weichzeichnet. Auch hier wieder etwas von der Farbe des Himmels zurückholen (usprüngliche Ebene kopieren, Blendmodus Farbe, schwarze Ebenenmaske, mit großem weichem Pinsel dunkelgrau auf Himmel malen. Man muss ja erst mal sehen, was da wäre, ehe man sich entscheiden kann, ob man es zeigen möchte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. August 2015 von acahaya Lemmon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 16. August 2015 Share #240 Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Ihr könnt sagen, was Ihr wollt - das Original gefällt mir noch am besten, hat irgendetwas Mystisches. Ohne den Bearbeitern zu nahe treten zu wollen, die Aufbereitung ist mir zu offensichtlich. Der Beschnitt der rechten Seite wäre ok. LG aus Hamburg IFA bearbeitet 16. August 2015 von ifa Karen und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 16. August 2015 Share #241 Geschrieben 16. August 2015 Ihr könnt sagen, was Ihr wollt - das Original gefällt mir noch am besten, hat irgendetwas Mystisches. Ohne den Bearbeitern zu nahe treten zu wollen, die Aufbereitung ist mir zu offensichtlich. Der Beschnitt der rechten Seite wäre ok. LG aus Hamburg IFA Kann man so sehen.. Jetzt, wo Du das sagst, kann ich das auch sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 16. August 2015 Share #242 Geschrieben 16. August 2015 Ich stelle hier auch mal zwei Fotos zur Kritik rein Ich nenne sie einfach mal - Weite- Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 16. August 2015 Share #243 Geschrieben 16. August 2015 Hallo MMBenny, Beim oberen Bild hast Du anscheinend im richtigen Moment abgedrückt, bevor die beiden im Schatten sitzen. Weite - Untertitel "Philosophieren über "Gott und die Welt"" Das untere Bild gefällt mir persönlich besser; der Himmel, das Boot und natürlich der Weg, der ins Bild hineinführt. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 16. August 2015 Share #244 Geschrieben 16. August 2015 Bild 2 gefällt mir besser. Die Farben sind stimmig und der Bildaufbau passt. Du hättest das Bild vielleicht noch etwas weitwinkliger aufnehmen können, um den Menschen und dem Boot jeweils noch etwas mehr Luft zum Rand zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 16. August 2015 Share #245 Geschrieben 16. August 2015 Bild 2 gefällt mir auch sehr gut. Für mich stimmt da alles. Ich finde es ist ein perfekter Bildaufbau, schönes Motiv und schöne Farben. Beim oberen Foto finde ich ein wenig arg viel leeren Himmel. Vielleicht ein Panoramaschnitt, bei dem der Himmel nur so hoch ist, wie ein Drittel der grünen Fläche. Dann würde es mir gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. August 2015 Share #246 Geschrieben 16. August 2015 Die Bildidee von "Weite" kommt in meinen Augen bei Nr. 1 besser zum Ausdruck - zumindest, wenn man 'Weite' mit 'Leere' verbindet. Deshalb ist das Segelboot in Nr. 2 für mich keine Bereicherung, sondern eher eine Ablenkung. Allerdings gefällt mir bei Nr. 2 die hellere Farbstellung besser, und die dicke etwas verwaschene Wolke von Nr. 1 würde ich auch, wie von Karen vorgeschlagen, drastisch reduzieren. Die breiter aufgenommene Wolkenansicht von Nr. 2 gefällt mir dagegen sehr gut und unterstreicht in meinen Augen noch den Gedanken von 'Weite'. Wenn keiner hinschaut, würde ich wahrscheinlich sogar der Versuchung erliegen, die Wolken von Nr. 2 in Nr. 1 zu übernehmen. acahaya und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 16. August 2015 Share #247 Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Mit gefällt Bild 1 besser, der für mich offensichtlicheren Weite und der kräftigeren Kontraste wegen. Bei Bild 2 empfinde ich das Segelboot eher als störend, weil von seiner Wirkung zu stark (fast dominant, wegen der zusätzlichen Dynamik aus der vom Betrachter erwarteten Bewegung). Interessant fände ich eine Variante von Bild 1, bei der der Herr mit dem weissen Hemd ähnlich gut "nah am Golden Schnitt" positioniert ist wie in Bild 2. bearbeitet 16. August 2015 von Onkel Otto acahaya und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. August 2015 Share #248 Geschrieben 16. August 2015 Mich würde brennend eure Meinung zu diesem Bild interessieren. Ich habe es morgens um halb 7 auf einer einsamen Hügelkette in der Nähe von Terni aufgenommen. Habe bei meinem Spaziergang bei Sonnenaufgang noch einige andere Bilder geschossen, die aber wegen des Nebels und der beschränkten Sichtweite keine richtige Wirkung auf mich entfalten. Dieses hier finde ich jedoch irgendwie interessant. Was hätte ich noch verbessern können? lonely cottage by basteloz, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 16. August 2015 Share #249 Geschrieben 16. August 2015 Ich würde es mal mit einem 3:2 Schnitt versuchen (unten abschneiden) und vielleicht die Kontraste etwas erhöhen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 16. August 2015 Share #250 Geschrieben 16. August 2015 Moin, wie wäre in s/w und Fokus weiter hinten (Baum/Haus) ? Hamburg grüßt. IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge