Jump to content

Bildkritik - Zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Phillip Reeve: Ich kann von allen anderen genannten Sichtweisen immer etwas auch bei mir wiederfinden, deshalb sehe ich bestätigt, dass individuelle Sichtweisen bzw. Erlebnismomente das jeweilige Bild prägen. Deshalb ist es schwer, das eigene Bild zu "verbessern", ggf. "verschlimmbessern". Was mir persönlich z.B. spontan beim Betrachten durch den Kopf ging, war: Schade, dass kein Schaum mehr auf dem Bier (?) steht, dann wäre die Frischestimmung des gemütlichen Abends stärker ausgeprägt - also schlicht: nur einen kleinen, ersten Schluck und dann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken! Immer wieder spannend was andere in einem Foto sehen.

 

Ich habe dann auch gleich das nächste. Falls  aber wer anderes ein Bild hat zu dem er gerne eine Meinung haben möchte so hätte das für mich Priorität.

 

attachicon.gifDSC07249.jpg

 

Grüße,

Phillip

 

beim ersten Draufschauen irritert mich, dass die Bildmitte wg der Spiegelungen unscharf erscheint, während weiter oben alles scharf ist, wenn auch weiter im Hintergrund.

Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich hinschaue: eigentlich soll ich in die Mitte, aber das Auge wandert immer nach oben.

Aber die Spiegelung ist wohl der Witz des Fotos, ohne sie gehts auch nicht ...

Vielleicht unten etwas beschneiden? Bin nicht sicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eins, das mir persönlich sehr gefällt, von dem ich aber den Eindruck habe, dass es irgendwie für andere nicht so wirkt

 

17319261643_4e9e4d9cde_b.jpg

 

mir gefällt das Bild auch, es ist gut gemacht, schöne Farben, aber es haut vielleicht deswegen nicht so rein, weil das Motiv halt nur irgendwelche Läden sind.

Vorne ist mir etwas zu viel Asphalt.

Vielleicht sollten die 4 Frauen in der Mitte hervorgehoben werden durch entspr. Zuschnitt? das würde ich versuchen, wenn es meins wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phillip:

bei dem Bierbild haben mich die Flecken im halbleeren Glas gestört.

Die sind so unruhig, während das Bild ansonsten ja eher Ruhe vermittelt.

Mögliche Lösung also: mehr Bier bitte :D

 

PS: um das auch mal zu sagen: die Kombi aus Sonnenuntergang und Bier, also die Idee des Bildes, finde ich sehr gelungen!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Phillip:

Es kamen ja so manchen Gedanken, was vielleicht hätte anders gemacht werden können. Mich wurde auch ein wenig interessieren, wie Du das selbst siehst, wie Deine Gedanken zu unseren Gedanken sind. Ob Du etwas anders machen würdest oder ob Du findest, dass es doch so passt.

 

Zu Deinem neuen Bild: Viele würden beim Vorbeigehen an der Stelle im Wald, vermutlich gar kein Motiv wahrnehmen. Du siehst es, es ist ungewöhnlich, mit gefällt es.

Was mir allerdings nicht so gefällt ist das Blau darin. Nightstalker meinte, es sein Dein Stil.. weiß nicht. Für mich wirkt das starke Blau etwas hart, unharmonisch, reingesetzt vor allem der große Fleck unten, der ja der Haupthingucker im Bild ist. Ich würde mal probieren, wie es wäre, es etwas mehr in Grünliche tendieren zu lassen und vielleicht auch weniger hell, dass es sich harmonscher in die anderen Farben fügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Nightstalker:

 

Farblich gefällt mir das Bild sehr gut und ich finde dass es eine insgesamt gelungene Straßenszene ist. Der Platz des Hauptmotivs - die vier Frauen - finde ich aber nicht ideal und ich finde auch vorne zu viel Asphalt.

 

Ich habe es hier mit einem Beschitt versucht, weiß aber nicht, ob es so besser ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

 

Ich muss Dir einfach ehrlich sagen: Du willst mit einigen von uns nicht in Deinen Threads reden und hast veranlasst, dass unsere Beiträge gelöscht wurden, obwohl sie nicht polemisch. Ich habe überhaupt keine Lust, mich jetzt hier mit Deinem Bild zu befassen, als ob das alles nicht gewesen wäre.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

 

Ehrliches Feedback? Das Bild ist für mich nur Beifang. Teil einer Serie vielleicht. Als Einzelbild ohne Eyecatcher (@karen: siehste? Ohne finde ich die Bilder meistens nicht so doll) nicht gut genug. Die Damen zu klein. An der Häuserfront nichts Hervorstechendes. Ich erinnere in diesem Zusammenhang acahayas Bilder vom Gewitter über München. Da war m.E. auch kein Vordergrund. Dafür aber eine Lichtsituation wie bei independance day!

 

Also, wenn ich dem Bild was abgewönne, dann die Erinnerung an die Lichtstimmung mit dem leider schon etwas zu dunklen Himmel. Etwas früher und er würde mit strahlenderem Abendblau einen besseren Kontrast zu den Kunstlichtern geben.

 

Die anderen Bilder mit den Skulpturen vor Kirchtürmen (anderer Thread) sind da eher nach meinem Geschmack!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken! Immer wieder spannend was andere in einem Foto sehen.

 

Ich habe dann auch gleich das nächste. Falls  aber wer anderes ein Bild hat zu dem er gerne eine Meinung haben möchte so hätte das für mich Priorität.

 

attachicon.gifDSC07249.jpg

 

Grüße,

Phillip

 

Das ist eines der schlechteren Bilder von Dir!  :)  Ich weiß nicht, was Du zeigen willst. Die Spiegelung ist nicht der Burner. Der Rest buhlt um meine Aufmerksamkeit, aber kein Motivteil hat Prio. Die Szene ist mir insgesamt zu unruhig.

 

Deine Bilder mit tief stehender Sonne, die Deine dunklen Wald-, Weiher- und Wiesenbilder illuminiert und mit Tiefe zeichnet, haben da einen ganz anderen Schnack. Dort ist das plastische Modellieren des Lichts, ein paar schöne satte Grüntöne und ausreichend Ruhe im Bild um diese zwei, drei Dinge festzustellen (geiles Licht, sattes Blattgrün, tiefe Schatten). Dein hier gezeigtes Bild kann mit den gerade beschriebenen Ingredienzen der üblichen Phillipschen Bildkunst nicht mithalten. ;) Vom unscharfen Laub wandere ich zur kleinen Böschung rechts, dann weiter nach hinten, wo das Wasser sich langwendet und über den linken Hintergrund komme ich zurück zum unscharfen Laub. Dann erfreut mich das Grün im Wasser. Ein Lichtblick. Aber irgendwie komme ich aus diesem kreiselnden Scan nicht heraus...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

 

Ehrliches Feedback? Das Bild ist für mich nur Beifang. Teil einer Serie vielleicht. Als Einzelbild ohne Eyecatcher (@karen: siehste? Ohne finde ich die Bilder meistens nicht so doll) nicht gut genug.

Ja, ich sehe es ;-) Aber ich kann mit dem Bild wahrscheinlich trotzdem mehr anfangen als Du :-) So ganz optimal finde ich es aber auch nicht.

 

Noch zu Deinem Kommentar zur Phillips Bild: Dass er schon bessere gemacht hat, da gebe ich Dir recht..

Mir hat es hier in der kleineren flickr Ansicht besser gefallen, weil ich die Formen, die sich gegenüber liegenden Stücke Land, die Linien der Bäume im Wasser besser überblicke, in der größeren Ansicht hier verliere ich mich etwas im Bild und weiß nicht recht, wohin ich schauen solle, außer auf den hellen blauen Fleck.

 

https://www.flickr.com/photos/birnenbaumgarten/18420387009/in/dateposted/

 

Ich kann diesem Bild etwas abgewinnen.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard

 

Ich muss Dir einfach ehrlich sagen: Du willst mit einigen von uns nicht in Deinen Threads reden und hast veranlasst, dass unsere Beiträge gelöscht wurden, obwohl sie nicht polemisch. Ich habe überhaupt keine Lust, mich jetzt hier mit Deinem Bild zu befassen, als ob das alles nicht gewesen wäre.

 

@bernhard

ja, das was Karen da anspricht bremst so ein bisschen die Freude an der Sache.

 

Aber dennoch würde ich was zu Deinem Foto sagen, wenn mir was gescheites einfallen würde.

 

Ich habe überlegt, ob der Horizont schief ist, glaube aber nicht.

dann ob ich rechts unten dieses Dreieck wegschneiden würde, aber das würde zu viel Einengung bringen.

Das einzige was mir einfällt ist, dass mir für den Titel zu wenig "Gold" drin ist. Das müsste mehr "brennen".

Aber das ist wohl gegen Deine jpeg-ooc-Gewohnheit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard:

Eine wunderbare Abendstimmung hast Du da eingefangen!

Der Vordergrund ist zu hell und konkurriert zu sehr mit der Mitte, also abdunkeln.

Dies Bild braucht zwingend einen schwarzen Rahmen, um die Kontrastwirkung zu verbessern, am besten man lädt es runter und betrachtet es ohne Hintergrund.

 

@nightstalker:

Ich mußte erst etwas suchen, bis ich die vier Damen gefunden hatte, dieses Bild muß unbedingt in groß betrachtet werden!

Wie Bernhards verträgt es überhaupt kein helles Umfeld und muß auf schwarz (statt des hinzugefügten Schlagschattens), dann kommt es richtig gut!

Eine Dunkelvignette würde noch etwas helfen, den Blick auf die vier Grazien zu lenken, auch könnte der Grünanteil noch verstärkt werden.

 

@Phillip:

Die Waldszene konnte ich mir länger anschauen, aber letztlich harmonieren die vielen Ebenen dieses Motivs nicht gut miteinander.

Das Blau stört mich nicht.

 

_____

 

Gerade bei den letzten beiden Bildern fällt mir auf, daß sie nicht so gut wirken wie sie könnten, weil sie nicht optimal präsentiert werden (zu klein, auf weiß).

Ich kriege ja manchmal Schelte wegen meiner schwarzen Rahmen, das scheint also wohl auch Geschmackssache zu sein...

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Bier Bild: Ich finde Gienauers Bild ist besser ausbalanciert, es stimmt schon das der Hügel im linken Teil des Bildes seh schwer ist. Wirklich besser gefällt mir das Bild dadurch aber nicht,  ich finde die Diagonale trägt schon zum Bild bei. Karen hat das ganz gut beschrieben.  

 

Und ich weiß natürlich wie der Hügel im Hintergrund aussieht und deshalb gehört er für mich irgendwie dazu, deshalb finde ich es wertvoll hier zu erfahren wie das Bild auf andere wirkt.  Ich kann meine Betrachtung nicht von meiner Kenntnis des Ortes trennen.

 

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt und dabei noch eine Hochformatversion des Bildes gefunden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Find aber  die erste Version besser.

 

Zu meinem 2. Bild mit den Reflexionen:

Ich hatte es eingestellt weil ich mir nicht sicher bin was ich selbst davon halte. Was mich reizt ist die indirekte Darstellung der Landschaft und auch die recht klaren geometrischen Formen. 

 

Ich würde Artur aber recht geben, dass die Aufmerksamkeit zu sehr in den hinteren Teil des Bildes gezogen wird. Ich hätte den Schärfepunkt näher zur Kamera holen sollen, so dass der Vordergrund scharf würde und der Hintergrund langsam in die Unschärfe geht. Auch könnte man den hinteren Teil noch stärker abwedeln, die Helligkeit trägt zur Verschiebung der Aufmerksamkeit bei.

 

Auch vielen Dank an Noreflex für die klaren Worte. Zusammen mit den positiveren Einschätzungen bilden sie so ungefähr ab was bei mir im Kopf auch ablief.

 

Fazit: Das war ein erster Versuch, dem sollten weiter folgen. Dann mit anderem Fokus und modifiziertem Bildausschnitt. Die Idee der Reflexion will ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

 

Grüße,

Phillip

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Nightstalkers Bild: Ich finde da sind gekonnt viele Zutaten verarbeitet aber es ginge vielleicht noch ein bisschen besser.

 

Der Farbkontrast zwischen tiefblauem Himmel und den beleucheteten Fassaden macht schonmal was her, dann noch die Reflexionen auf der Straße und als Krönung die 4 Damen die quasi auf dem Präsentierteller stehen.

 

Was mich stört ist das Gitter rechts am Rand, irgendwie bleibt mein Blick da immer dran kleben. Abschneiden funktioniert in meinen Augen nicht gut aber abwedeln verbessert das Bild.

 

Ein Stück würde ich Noreflex beiflichten: Mit einem Eyecatcher würde das Bild noch gewinnen. Die Damen sind schon gut aber etwas zu klein als das man sie lange studieren könnte.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 (@karen: siehste? Ohne finde ich die Bilder meistens nicht so doll)

 Eigentlich gehört der Beitrag in den Klischee-Thread, aber da sind passt er zur Zeit gerade nicht rein:

 

Hab' mir heute eine Bildband über Stephen Shore gekauft - ich bin begeistert :) Danke für den Tipp.

 

Bei vielen seinen Aufnahmen fällt mir  auf, was ich mir bei anderen zeitgenössischen Fotografen auch immer wieder mal denke (ich habe einige Bildbände): die waren alle nie Mitglied in der Foto Community (oder SFK), wo ihnen mal erklärt worden wäre, was ein gutes Bild ausmacht und warum das was sie zeigen ja nun nicht funktionieren kann ;):D

 

Kennst Du seine Landschaftsbilder? So viele Aufnahmen ohne Eyecatcher und Hauptmotiv   :)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ...

Bei vielen seinen Aufnahmen fällt mir  auf, was ich mir bei anderen zeitgenössischen Fotografen auch immer wieder mal denke (ich habe einige Bildbände): die waren alle nie Mitglied in der Foto Community (oder SFK), wo ihnen mal erklärt worden wäre, was ein gutes Bild ausmacht und warum das was sie zeigen ja nun nicht funktionieren kann ;):D

 

Kennst Du seine Landschaftsbilder? So viele Aufnahmen ohne Eyecatcher und Hauptmotiv   :)

 

Ja, da ist was dran. Die Meister müssen sich an keine Regeln mehr halten.  :)

 

Ich kenne seine Bilder nicht. Muss ich mal anschauen. Ich werde Google bemühen oder hast Du einen speziellen link?

 

(bilder ohne Hauptmotiv??? Das geht??? ;) )

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Hast Du mal probiert, aus dem Bild ein Hochformat zu machen und dafür die unbeleleuchteten Häuser rechts wegzuschneiden und ca. ab der Laterne links den Rest? Es blieben die 3 voll beleuchteten Fassaden (von Gössl bis Dietl) und die Damen und das Paar mit Regenschirm in der Mitte. Die Stimmung gefällt mir auch sehr gut, aber es ist zuwenig "konzentriert" für meinen Geschmack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann trau ich mich auch mal in dieser Runde. Was haltet ihr von folgendem Foto:

 

Goldene Felder und Hügel

 

Fields and Hills of Gold / Goldene Felder und Hügel by Bernhard Friess, on Flickr

 

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein bißchen gemein, aber ich mach´s mir mal einfach und zitiere einfach mal ein paar der Einträge zu dem Foto auf Deinem Flickr account: ;-)

 

 


-Lovely !!!
-Fantastic capture.Great closeup photography. Well done & best regards.
-Very nice!
-I really like light in this photo :)
-!!! prima Licht + Farben
-Lovely pano shot. Regards, Paul.
-Super.
-beautifully done!
-Beautiful landscape!
-That is just stunning!
-Superb landscape, wonderful colour, superb picture!!!!!
-Great shot
-Lindos campos com plantação de milho. Lembram a minha terra. Bela imagem.
-Wunderschöne Landschaft! Tolles Bild!
-Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Dazu würde jetzt das gleichnamige Lied von Sting sehr gut passen.
-great scenery love the lines guiding the eye
-soothing. thanks.
-Gorgeous landscape, wonderful tines and tones!
-Tolle Perspektive. Große Klasse!
-Good exposure and clarity.
-Was für eine schöne Landschaft
-tolle aufname! tolle landschaft!
-Great composition and nice landscape.
-Preciosa foto.
-Wunder schöne komposition von dieser Landschaft
-Very beautiful landscape!
-Lovely
-Beautiful lines, color and light.
-Beautiful agricultural landscape!
-I love the light in this.
-Beautiful composition
-I breathed deeply when I saw this photo...thank you.
-Congrats on Explore!
-Absolutely gorgeous photos from my old country Germany which I miss terribly as long as I live. Kudos to a very gifted photographer,
-a great, talented artist.
-Excellent image. Great use of light
-Fantastic
-Nice photography!
-Can almost feel myself standing there.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist was dran. Die Meister müssen sich an keine Regeln mehr halten.  :)

 

Ich kenne seine Bilder nicht. Muss ich mal anschauen. Ich werde Google bemühen oder hast Du einen speziellen link?

 

(bilder ohne Hauptmotiv??? Das geht??? ;) )

Wir sind hier ja OT mit dem Thema, aber die anderen machen ja mit dem richtigen weiter.

Ich habe erst kurz reingeschaut - der Tipp kam aber schon von Dir? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das ist der Bildband

http://www.artbooksheidelberg.com/html/detail/de/stephen-shore-978-3-86828-562-8.html

 

Ich denke einige der Aufnahmen werden Dir gefallen - andere vielleicht eher nicht.. die ohne Hauptmotiv zum Beispiel :P

 

Die Bilder in den zeitgenössischen Fotobänden, die ich habe, sind fast immer Teil einer Serie. Es macht kaum jemand Aufnahmen, die für sich alleine stehen (außer Gursky natürlich)

 

Übrigens, um wieder hier zum Thema zurückzukehren, ist auch die Aufnahme von Phillip Teil einer Serie, er hat sie halt als Einzelaufnahme hier gezeigt. Wenn man Phillips Flickr Stream anschaut, dann sieht man die Serie über den Wald seiner heimischen Umgebung.

 

Wie das mit Nightstalkers Aufnahme ist, weiß ich nicht..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein bißchen gemein, aber ich mach´s mir mal einfach und zitiere einfach mal ein paar der Einträge zu dem Foto auf Deinem Flickr account: ;-)

...

 

 

das hätte jetzt nicht sein müssen.

Hat Bernhard Dich irgendwie persönlich verletzt?

 

Trotz der erklärten bösen Absicht trifft es auch nicht richtig.

Die Kommentare sind ja echt und individuell, keine gescripteten Texte o.ä..

Die Leute mochten das Foto offenbar wirklich.

Was gibt es dagegen zu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein bißchen gemein, aber ich mach´s mir mal einfach 

Ja, es ist gemein. Wenn man mit dem Verhalten einer Person nicht einverstanden ist kann es nicht die Lösung sein sie auszugrenzen und zu mobben. Solches Verhalten löst sicher keine Konflikte, es verstärkt sie nur. 

 

 

Zu Bernhards Bild: Mein Blick bleibt irgendwie immer wieder am Vordergrund hängen, ich würde sagen das untere Drittel trägt nichts zum Bild bei, buhlt aber um meine Aufmerksamkeit, gerade die Ecke unten links. Das sehe ich auch bei deinen sonstigen Bildern sehr häufig: Durch störende Gegenstände lenkst du die Aufmerksamkeit vom Motiv weg in die Ecken.

 

Ich habe das Bild mal in LR geladen und etwas gecroppt und finde dass es dadurch ganz gewaltig gewinnt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So beschnitten gewinnt der im goldnen Licht stehende untere Teil des Feldwegs deutlich an gewicht und das Foto gefällt mir gut. 

In dem LR habe ich auch noch den Kontrast etwas verstärkt, den finde ich in deiner Version deutlich zu gering.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eins, das mir persönlich sehr gefällt, von dem ich aber den Eindruck habe, dass es irgendwie für andere nicht so wirkt

 

Mir gefallen Licht und Silouhetten. Aber zu viel drumrum...deswegen etwas beschnitten. Bin grad im Urlaub und habe nur LRmobile aufm iPad dabei, deswegen konnten ich ein paar Leuchtschriften nicht versuchen wegzustempeln. Die Schriften lenken ab.

 

18675710662_d3cc77eaae_b.jpg von -wasabi65-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...