Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich belebe diesen Thread mal neu... :)

Hoffe, es besteht auch von anderen noch Interesse.

Ich würde gerne zu folgendem Bild eure Meinung hören:

35327269446_62ca66e802_b.jpg

Sunset Reflection by black tea, auf Flickr

Es ist mein erster Versuch mit einer Mehrfachbelichtung. Was mich persönlich an der Komposition etwas stört ist, dass die roten Bergspitzen nicht direkt in der Mitte sind. Beim Fotografieren fand ich den Bildausschnitt so spannender, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich rechts nicht noch mehr "Fleisch" habe um den Ausschnitt zu verändern. Wie seht ihr das?

Danke schonmal für eure Meinungen! :)

Link zum Beitrag

hi blacktea

das bild finde ich schon ziemlich gut. ich will trotzdem kurz dazu schreiben, was mir beim betrachten dazu einfällt:

- ich finde den Ausschnitt nicht ganz ideal. Ich würde die Sglühenden Spitzen lieber etwas weiter rechts sehen und die Szene nach links etwas auslaufen lassen.

- was mir aber als aller erstes aufgefallen ist...ich hätte am unteren Bildrand gerne mehr von dem klaren Wasser und dem Seegrund. Ich glaube, daß die Spiegelung der roten Spitzen dann noch mehr schweben würden.

trotzdem ein sehr gelungenes Bild!

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Subjektiver Eindruck:

Ich glaube, ich finde es interessanter so. Wichtig sind ja auch die Felsen links, die den relativ eintönigen "Riegel" der Bäume reizvoll ergänzen. Ich selbst hätte wohl versucht, etwas mehr Himmel mitzunehmen. Die roten Bergspitzen, die ja zusammen mit ihrem Spiegelbild die Highlights des Bildes darstellen, kleben mir hier etwas zu nah am Rand.

Nachtrag:

das "interessanter so" bezieht sich auf die ursprüngliche Frage, ob die roten Bergspitzen besser in die Mitte sollten (und nicht auf den Beitrag, der gleichzeitig etwas schneller erstellt wurde).

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

Hej ihr beiden, vielen Dank für euer Feedback :)

Finde ich sehr interessant, da eure Kritik quasi bedeutet, dass ich zu viel an dem Bild rumgeschnibbelt habe. Hier mal das Bild bevor ich es beschnitten habe mit mehr (zu blauem) Himmel, mehr Wasser und mehr links. Habs sehr klein gerechnet, sieht mit der Schärfe jetzt etwas grausig aus :huh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo blacktea,

ich finde, das "Original" jetzt am schönsten, die erste Version ist mir auch zu "gepresst" - meint, zu eng beschnitten. Das Motiv selbst ist zwar farbig am Rande zum Kitsch, aber es erinnert mich an ein Spiegelbild in der Nähe der Dolomiten (auf dem Weg nach Bozen). Da hatte ich ein fast identisches Bild über einen kleinen See gemacht und es kam mir nicht nur dort, sondern auch später auf dem Foto ziemlich unwirklich vor. Deswegen kann ich die Farbgebung etwas nachempfinden. Also, das "Original" ist mein Favorit, dennoch würde ich etwas die Sättigung reduzieren, da es auf andere etwas unnatürlich wirken könnte. Frag dennoch: wurde das Bild denn in der Dolomitennähe gemacht? Mein Besuch ist über 30 Jahre her und das analoge Foto von damals kann ich i.A. nicht finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo blacktea,

ich finde, das "Original" jetzt am schönsten, die erste Version ist mir auch zu "gepresst" - meint, zu eng beschnitten. Das Motiv selbst ist zwar farbig am Rande zum Kitsch, aber es erinnert mich an ein Spiegelbild in der Nähe der Dolomiten (auf dem Weg nach Bozen). Da hatte ich ein fast identisches Bild über einen kleinen See gemacht und es kam mir nicht nur dort, sondern auch später auf dem Foto ziemlich unwirklich vor. Deswegen kann ich die Farbgebung etwas nachempfinden. Also, das "Original" ist mein Favorit, dennoch würde ich etwas die Sättigung reduzieren, da es auf andere etwas unnatürlich wirken könnte. Frag dennoch: wurde das Bild denn in der Dolomitennähe gemacht? Mein Besuch ist über 30 Jahre her und das analoge Foto von damals kann ich i.A. nicht finden.

Ja! Du meinst bestimmt den gleichen See. Karer See, südostlich von Bozen. Ich war auch total beeindruckt von der Kulisse, die Farben wirken auch in Echt sehr unwirklich. Ein knallroter Sonnenuntergang und dazu dieses krasse Türkis vom Wasser. Wenn man dann ein Foto schießt ist man erst mal ziemlich enttäuscht, weil die Farben einfach nur grau und langweilig wirken, während die Realität einen fast umhaut....

Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren mit dem Foto. Es zeigt zwar die Szene wie in meiner Erinnerung, aber ich hab mir auch schon gedacht dass es doch ziemlich unwirklich aussieht (was de Ort ja auch war...). Den Zuschnitt von Stefan finde ich auch gut, ich mag es eigtl nicht wenn Fotos so hoch sind (im Verhältnis zur Breite), aber hier passt es jetzt doch ganz gut.... :)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ja! Du meinst bestimmt den gleichen See. Karer See, südostlich von Bozen.

Nordöstlich von Bozen.

Das zweite gefällt mir besser, ist aber etwas zu bunt, ich würde beim Spiegelbild des Sees die roten Flecken etwas abschwächen und das Grün der Bäume etwas dunkler machen.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

ne, Südöstlich. So hab ich ihn letzte Woche erlebt:

Hast Recht, der liegt wirklich südlich von Bozen, ist mir noch nie aufgefallen, da man nördlich von Bozen ins Tal reinfährt.

Hattest Glück letzte Woche, dass so viel Wasser drin ist, wenn es länger nicht regnet ist er oft halbleer.

Link zum Beitrag

Es ist mein erster Versuch mit einer Mehrfachbelichtung. Was mich persönlich an der Komposition etwas stört ist, dass die roten Bergspitzen nicht direkt in der Mitte sind. Beim Fotografieren fand ich den Bildausschnitt so spannender, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich rechts nicht noch mehr "Fleisch" habe um den Ausschnitt zu verändern. Wie seht ihr das?

Eine wunderschöne Kulisse mit tollen Farbkontrasten. Den Ausschnitt rechts/links finde ich gut, im Unterschied zu b.riesel hätte ich unten recht knapp angeschnitten in Bezug auf die Bergspitzen und oben maximal Luft gelassen.

Was mit hauptsächlich aufällt, sind allerdings die Helligkeitsverhältnisse im Bild. Der Bergbereich unterhalb der von der Sonne beleuchteten Spitzen kommt mir zu hell vor im Vergleich zu den Spitzen (ausgenommen der schattige Bereich rechts). Ich frage mich, ob die Sonnenuntergangsstimmung teilweise beseitigt. Hättest Du zum Vergleich mal eine Einzelaufnahme ohne größere Helligkeitskorrekturen?

Link zum Beitrag

Ich bin nochmal kurz hingeflogen und hab das Bild mit etwas mehr Luft oben und unten gemacht. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für eure vielen Meinungen! :)

Ich finde es total interessant zu sehen, wie jedem andere Sachen auffallen. Der Bildausschnitt ist anscheinend auch mehr eine subjektive Sache als ich dachte... ;)

Nach längerem rumprobieren mit der Helligkeit, den Farben und dem Ausschnitt bin ich jetzt bei der ursprünglichen Fassung (ungefährt Post #404, etwas anderer Ausschnitt) und etwas weniger roten Bergspitzen gelandet. Mehr Himmel und See tut dem Bild wirklich gut. Quadratisch fand ich aber auch ziemlich cool. (Auf dem Kopf sieht das finde ich richtig lustig aus...)

Ich hab auch mal ausprobiert die Berge dunkler zu machen, allerdings heben sich die Spitzen dann nicht mehr so ab und der Helligkeitsunterschied zu den Bäumen wird zu krass.

Bezüglich Farben hat es finde ich gereicht, einfach nur das Rot etwas zu mindern.

Was mir allerdings auffällt: Bei mir in Photoshop sind die Bergspitzen etwas dezenter und eher Orange, hier im Forum knallt das Rot dann aber so richtig raus. Bei Flickr ist mir das auch schon bei einem anderen Sonnenuntergangs-Foto aufgefallen. Es wirkt, als ob die komplette Sättigung nochmal nach oben geschraubt wurde. Kann es sein, dass Firefox die Farben so anders ausgibt?

Ich weiß, die Farben sehen eh an jedem Rechner anders aus, aber ich hätte nicht gedacht dass es so große Unterschiede nur vom Browser zur lokalen Ansicht gibt. (Siehe angehängtes Bildschirmfoto)

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Lust, ein Bild hier hochzuladen? Ich finde es schade, dass der Thread so lange in der Versenkung war... :)

bearbeitet von blacktea
Link zum Beitrag

Was mit hauptsächlich aufällt, sind allerdings die Helligkeitsverhältnisse im Bild. Der Bergbereich unterhalb der von der Sonne beleuchteten Spitzen kommt mir zu hell vor im Vergleich zu den Spitzen (ausgenommen der schattige Bereich rechts). Ich frage mich, ob die Sonnenuntergangsstimmung teilweise beseitigt. Hättest Du zum Vergleich mal eine Einzelaufnahme ohne größere Helligkeitskorrekturen?

Erstmal Danke :)

Eine Einzelaufnahme ohne Belichtungskorrektur ist schwer. Ich hab dir mal einen Screenshot der dunkelsten Belichtung angehängt, die ich für die Bergspitzen verwendet habe – da ist aber das raw auch schon bearbeitet (Kontrast verstärkt). Da stimmt für dich jetzt wahrscheinlich die Belichtung, aber mir ist das zu dunkel, vor allem, wenn darunter dann die hellen Bäume kommen.... ;)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Doof ist, wenn man DOF nicht beherrscht.  :D

Stört eigentlich der unscharfe Vordergrund?

A6000 mit Rokkor 135mm / f 2,8  @ f 8,0

Link zum Beitrag

Stört eigentlich der unscharfe Vordergrund?

attachicon.gifDSC02742_1.jpg

Mich schon. Und zwar weniger wegen der Unschärfe an sich, sondern weil sie irgendwie plackig ausfällt. Ich würde unten so viel abschneiden, daß das Gröbste in Bildmitte wegfällt.

Eine Aufnahme aus der Pfalz?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Jetzt könnt Ihr hier frisch, fromm, fröhlich, frei kritisieren.

bearbeitet von s0340248
Link zum Beitrag

Was interessiert dich? In welcher Hinsicht möchtest du Feedback?

Darüber habe ich noch gar nicht konkret nachgedacht. Der Aufnahmetag war unendlich trüb. Früher hätte man solche Bilder sicherlich nicht verarbeitet. Aber mit den heutigen Möglichkeiten (Klarheit, HDR, Schärfe usw.) kommt doch noch was ansehliches heraus.

Also, um konkreter zu werden, wie sind die folgenden Dinge zu bewerten:

• Ausschnitt
  • Sepiatönung
  • Schärfung
  • sonstige Auffälligkeiten (die ich halt nicht sehe, was möglicherweise das Spannendste ist)

Im Voraus besten Dank. Stichworte reichen

Link zum Beitrag