Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...

Dezember. Sonne ist gerade noch anwesend. Die Farben werden fade. Trotzdem nutzen die Weinbergsfliegen noch das letzte Licht. Mir gefällt das Foto. Was sagt ihr dazu?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hi philby

ich finde, das bild hat eine sehr schöne lichtstimmung. 

allerdings finde ich die bildkomposition etwas zu unentschlossen.

ich habe mal ganz schnell ein wenig beschnitten um mein anliegen vielleicht etwas anschaulicher zu machen.

mir ist links zu viel zaun-gedönse. das ist für das bild eher kontraproduktiv. 

am besten wäre gewesen einen standort zu finden, indem die aufsteigende linie der fliegen in einem schönen verhältnis zur eher horizontalen linienführung zur mauer stehen )so sind mir die fliegen jetzt zu nah am rand).

ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen.

gruß

stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich bin gestern früh zufällig an einem wunderschönen Nebelfeld vorbei gefahren. 

Glücklicher Weise hatte ich eine Kamera zur Hand.

Leider kommt das hintere Windrad nicht richtig zur Geltung. Ich fand daß die Linie im Acker mit der Verbindungslinie der beiden Windräder eine ganz schöne Tiefe erzeugt. 

Ich würde mich über Eure Anmerkungen zu dem Bild freuen.

Danke schon mal für Euer Interesse.

23518854252_66020d33fc_b.jpgNebelmorgen by Stefan Dinkel, auf Flickr

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Hmmm, hmmm,

mir fällt so richtig nix ein.

Viel Gegenlicht, viele Flares.......

Eigentlich kein richtiges Motiv, oder sind´s die Fliegen??

Gruß

Walt

Ich finde, es ist schon ein richtiges Motiv.

Claus

Link zum Beitrag

Bildkritik, das hab ich schon verstanden. Es geht um die Fliegen in dem schwierigen Licht der untergehenden Sonne. Ohne die Mauer/ Spanndrähte wäre m. E. keine Struktur in dem Foto. Trotzdem ist es nicht gelungen. Aber was ist falsch?

Claus

Link zum Beitrag

danke für eure anregungen.

@mattis... ich entwickle mit capture one. ich hab leider keine ahnung was in capture one vergleichbares macht. hab deine beschnitt-anregung mal weitergedacht und das große windrad bei 16:9 auch weggenommen. das war auch sehr gut. das windrad scheint gar nicht so wichtig für das bild wie ich dachte ;-)

Link zum Beitrag

Bildkritik, das hab ich schon verstanden. Es geht um die Fliegen in dem schwierigen Licht der untergehenden Sonne. Ohne die Mauer/ Spanndrähte wäre m. E. keine Struktur in dem Foto. Trotzdem ist es nicht gelungen. Aber was ist falsch?

Claus

die struktur sollte eigentlich mit deinem hauptthema zu erzeugen sein. so ist es mir zuviel, sodaß die fliegen vielzu wenig bedeutung in deinem bild haben

Link zum Beitrag

@b.riesel (Nebelmorgen mit Windrad):

Ich sehe das ähnlich wie Matties: linkes Windrad löschen (eher wegstempeln, damit der "Waldteil" nicht angeschnitten wird), recht etwas und unten allerdings deutlich beschneiden. An sich finde ich es als Motiv OK.

Zwar kenn ich auch nicht capture one, aber ich denke, das in den meisten EBV's die Möglichkeit besteht, den Mittenkontrast zu reduzieren - wie auch immer die Funktion in den div. Programmen heißen mag (ggf. mal im Internet recherchieren). Dieses reduziert ganz erheblich den "Nebeleffekt". Ergänzend wäre warscheinlich der normale Kontrastumfang nachzuregulieren, in jedem Falle aber auch die Lichter zu dämpfen. Kurzum: ich würde das große Windrad also belassen, müsste aber doch Kontrastreicher herausgearbeitet werden. Insgesamt: ein Beschnitt sollte den Blick auf die wesentliche Bildaussage lenken, d.h. in deinem Fall ganz klar: das linke (ohnehin kaum sichtbare) Windrad lenkt etwas den Blich ab. Zudem ist für mich der vordergründige Wiesenanteil zu massiv, da außer der schrägen Kerbe nichts zum Bildaufbau beiträgt. Also nach m.A. die Wiese / das Feld auf ein Drittel reduzieren. Rechts ebenfalls aus genannten Gründen auf etwa ein Drittel des "Freiraumes" reduzieren.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

<snip>

Hi :-),

ja, eine in der Tat sehr schöne Lichtstimmung, die allerdings zu denen gehöhrt, die sehr

sensibel auf jedwede Bearbeitung reagieren ;-).

Anbei mein Vorschlag, wobei ich merke, dass die ursprungliche evtl. reizvolle Blässe

schnell kaputt geht. Gern hätte ich oben herum noch etwas mehr "Luft" gehabt.

Viele Grüße

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hey otto...super klasse...was meinst du mit oben herum etwas luft?...hinsichtlich des Ausschnittes?..den beschnitt finde ich so sehr gelungen...und ja, die Bearbeitung ist in der tat sehr knifflig...ich hab mit dem klarheitsregler schon schwer gekämpft um nicht den nebel zu vernichten...ganz lieben dank für deinen beitrag...gruß stefan

Link zum Beitrag

Hi :-),

ja, eine in der Tat sehr schöne Lichtstimmung, die allerdings zu denen gehöhrt, die sehr

sensibel auf jedwede Bearbeitung reagieren ;-).

Anbei mein Vorschlag, wobei ich merke, dass die ursprungliche evtl. reizvolle Blässe

schnell kaputt geht. Gern hätte ich oben herum noch etwas mehr "Luft" gehabt.

Viele Grüße

Klaus

attachicon.gif23518854252_d60fc8da2d_o_rep_crop_liq_col_sha_cla_crop_norm4_c2h2_dnl_1200_s30_85std.jpg

Auch schön, aber mir gefällt am Ausgangsbild gerade dass der "Propeller" fast freischwebend erscheint, da man den tragenden Turm kaum sieht. Ich hätte es vermutlich sogar noch "nebliger" gemacht damit das Bild eine surreale Stimmung bekommt.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich bin gestern früh zufällig an einem wunderschönen Nebelfeld vorbei gefahren. 

...

Das Bild gefällt mir sehr gut, ändern würde ich folgendes:

1. Das hintere Wndrad entfernen, ist zu klein, zu wenig sichtbar und zu weit am Rand.

2. Himmel links noch etwas dunkler (blauer), weil das spannender wirkt

3. Bild nicht beschneiden, sondern in Photoshop mit "Frei Transformieren" nach unten verlängern. Der untere Rand wandert dann aus dem Bild und dadurch hast Du weniger Wiese drauf und Wald und Windrad wirken etwas größer. Inm RAW Konverter geht das leider nicht.

4. Lichter abdunkeln und Mitteltonkontrast verstärken, damit Dunkles besser rauskommt (LR Clarity, Photoshop Unscharf Maskieren: 30/3/0, ...) Der Effekt wid in Schritt 5 größtenteils wieder kompensiert.

5. Eine Ebenenkopie anlegen und leicht warmen Glow (Sonnen-beschienener Nebel) auf die Lichter geben (geht mit Photoshop Plugins wie NIK CFX Glamour Glow oder Radlab Divine Light oder Ebenenkopie leicht weichzeichnen, Tonung etwas ins Orange-Gelbe verschieben, mit weichem Licht drüber legen und nur die Lichter bzw. das hellste Drittel einblenden)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@Philby42: Ich würde das Bild so lassen. Damit könnte man prima ein schwermütiges Buchkapitel illustrieren. Denn wie auch immer ich das beschneide, es wird nicht besser. Ich glaube, das hängt mit dem Gestrüpp im Zentrum zusammen.

Stimmt. Die einzige Möglichkeit wäre, in Photoshop die Mitte des Bildes zu stauchen, so dass Fliegen und der leichtende Busch ca. auf den Drittel-Markern liegen. Dazu vielleicht noch einen warmen Flare für tiefstehende Sonne drüber legen.

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Ich brauch' mal Eure Meinung zur Objektivkorrektur.

Das Bild ist ja von schräg unten aufgenommen, die senkrechten Linien verjüngen sich.

(Ich weiß im Moment den Fachterminus nicht, sorry)

Von der sonstigen Bearbeitung mal abgesehen, sollte man es korrigieren ?

Wie ist Eure Meinung dazu ?!

Ich bedanke mich.

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag